Fausto Ripani - handgemachte Schuhe aus Montegranaro, IT

  • Könnte mir irgendjemand genauer erklären, was Ripani "flex" eigentlich für eine Fertigungsart ist? Auf Nachfrage sagte man mir, etwas. Zwischen Blake/Rapid und GYW, aber das ist natürlich nicht sehr genau.

  • Schaust Du hier das Video, dass Goodyear Flex in hoher Fertigungsqualität zeigt:
    https://vimeo.com/87075554

    In jedem Fall fehlen die seitlich zw. Ober- und Futterleder eingeklebten Überstemmen;
    bei diesen Schuhen wird der Rahmen ausschließlich an Ober-/Futterleder aber nicht an die Brandsohle angenäht;
    im Video bitte auf diese Aufnahme achtgeben, da es so ähnlich wie das bekannte Rahmennähen aussieht,
    anschließend wird die Laufsohle direkt an die Brandsohle via Durchnähen = BLAKE angenäht.

    Durch die geringe Aufbauhöhe des Rahmens bzw. der niedrigen Korkausballung in Kombination mit den fehlenden Überstemmen
    werden diese Schuhe sehr flexibel: Das Herunterklopfen des Rahmens mit dem Hammer.

    Goodyear Flex klingt unheimlich edel aber es sind tatsächlich Blake Stitched Schuhe,
    die wegen iher Bezeichnung nur teurer verklauft werden trotz ihrer per se geringeren Qualität,
    die den Füßen in seitlicher Richtung durch die nicht vorhandene(n) Überstemme(n) weniger Halt bieten oder anders herum gesagt:
    Der kleine Zeh kann sich durch Futter-/Oberleder abzeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von urban (3. August 2022 um 13:04)

  • Vielen Dank für die Information und das Video, Urban. Woher weißt du das eigentlich alles? :cool:
    Ich habe bei Ripani lediglich ein Paar in Blake/Rapid bestellt und nun ein gratis Upgrade auf das teurere flex bekommen. Ich find das eigentlich... Gut.

  • Ich bin halt erbbiologisch in vielerlei Hinsicht vorbelastet. :loud laugher:
    Mein Großvater mütterlicherseits konnte beispielsweise Schuhe machen, ob er von Beruf Schuhmacher war,
    konnte mir meine Mutter aber nicht genau sagen.
    Die Neugier und artverwandtes Erbgut habe ich von meinen Eltern.:Haare zu Berge:


  • Ich hab von meiner Chefin vorletzte Woche ein paar Santoni bekommen, die firmieren unter der Bezeichnung Goodyear Bologna und die 'flexen' ziemlich. Ist das die gleiche Machart wie Goodyear flex?

  • In den letzten Wochen hat mich Herr Ripani erfreulich unkompliziert über Whatsapp über den Status meiner Schuhe informiert. Insgesamt war das alles ein angenehmes und nettes Erlebnis. Jetzt sind die Schuhe da.
    Ich habe ein paar Fotos gemacht und würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

    Auf den Bildern wirken die Schuhe etwas klobig, am Fuß aber doch recht elegant. Ich habe einfach riesen Füße :(
    An der Konstruktion habe ich nichts auszusetzen, auch die Verarbeitung scheint mir ... gut. Die Sohle (Machart "flex") ist härter, als ich dachte, das Leder aber angenehm und recht weich.
    Es gibt allerdings ein paar kleine ... Macken. Insbesondere die Naht an der einen Stelle unter der Sohle. Ich glaube, das an der einen Stelle der Nahtkanal nicht richtig angelegt wurde und das Garn an dieser Stelle... gerissen ist?


  • Glückwunsch zu deinen schönen Schuhen. Hattest du die AE Park Avenue vor Augen, als du sie in Auftrag gegeben hast?

    Ich würde mich über die zwei, drei Kleinigkeiten in der Verarbeitung nicht grämen – Herrn Ripani aber dennoch freundlich darauf hinweisen. Nach ein, zwei Spaziergängen interessiert dich die Naht nicht weiter und sobald du einmal unbedacht mit der Sohlenkante irgendwo anstößt ist auch der Ausrutscher vergessen. – Zumal das links Innen ist und das Augenmerk da nur drauf fällt, wenn du zufällig mit übereinander geschlagenen Beinen exponiert sitzt.

  • Meint ihr denn, dieses Problem an der Naht hat keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit? Ich weiß ja net :(
    Am besten, ich frage mal denjenigen, der den Schuh gemacht hat, was?

    Ich kenne mich mit AE nicht so aus, der sieht wirklich so ähnlich aus. Vor Augen hatte ich nichts, ich war ja da und habe die aus dem Regal gezogen. Ich glaube bei Ripani hat der Leisten einfach eine Nummer.

  • Meine neuen (ersten) Schuhe, gemacht von Andrea Ripani sind heute bei mir eingetroffen. Urban Buchmann hatte mir den Kontakt via Facebook empfohlen. Ich habe Herrn Ripani nach einer E-Mail-Adresse gefragt und ihm dann eine erste, etwas laengere Mail geschrieben. Um alle Missverstaendnisse auszuraeumen, hatte ich eine liebe Freundin gebeten, sie mir ins Italienische zu uebersetzen. Er hat dann auch schnell geantwortet und der weitere Kontakt lief dann via WhatsApp in Englisch.
    Da ich im Moment und auf absehbare Zeit nicht nach Italien reisen kann, hat er mich gebeten, ihm ein paar gut passende klassische Schuhe zu schicken. Ich dachte erst, er wolle Fotos, aber Urban Buchmann hat mich dann aufgeklaert. Ich habe dann noch bei meinem Schuhmacher Stempel- und Schaumstoffabdruecke fertigen und die Masse abnehmen lassen und noch Tragefotos von den zu schickenden Schuhen beigefuegt. Dann habe ich ihm geschrieben, welches Modell und in welcher Farbe ich mir vorstelle - dann ging es noch mit ein paar Fragen hin und her - zum Schluss haben wir den Preis vereinbart und dann wurden die Schuhe gefertigt. Machart ist Blake Rapid. Ich habe die Schuhe heute meinem Schuhmacher gezeigt und er war absolut begeistert. Ich bin es auch. Ich habe heute zum ersten Mal Schuhe angehabt, die an beiden Fuessen optimal passen. Werde sie jetzt in den naechsten Tagen ein paar mal probetragen und dann (er hat mich darum gebeten) Herrn Ripani schreiben, ob am Leisten etwas zu veraendern ist. Ich glaube nicht - vielleicht der Fersensitz am rechten Schuh einen Hauch (aber wirklich nur einen Hauch) enger. Ansonsten kann ich nur sagen - phantastisch - meine Schuhprobleme haben sich in Luft aufgeloest. Ich habe Schuhgroesse 47 (oder besser, auf der Sohle der neuen Schuhe ist 46-1/2 eingestempelt) und trotzdem ich hier im Ruhrgebiet eine grosse Anzahl Schuhlaeden zur Verfuegung habe, ist es schwierig bis unmoeglich, passende, gute und schoene Schuhe zu bekommen.
    An dieser Stelle herzlichen Dank an Urban Buchmann dafuer, dass er uns diese Moeglichkeit aufgezeigt hat und dafuer, dass er immer kompetenten Rat gibt.

    Beste Gruesse
    Klaus Wehling

    P.S. Ich kann leider keine Umlaute und Esszett eingeben

  • Die sehen super aus. Die machen da wirklich gute Arbeit. Mein Paar von Ripani wirkt nach einem halben Jahr auch ganz hervorragend.... passt aber leider nicht sehr gut. :biggrin: Ich wusste gar nicht, dass die dort auch anbieten, Schuhe, Abdrücke, Leisten (?) zu schicken. Das bringt natürlich ganz neue Möglichkeiten.
    Glückwunsch zu den feinen Schuhen.

  • Ich habe die Abdrücke, Maße und Fotos einfach beigefügt. Ich schrieb ihm, er solle nutzen, was er brauchen kann. Leisten schicken würde ich nicht, da jeder Schuhmacher seine eigenen bevorzugt.

    Beste Grüße

  • Hier mein zweites Paar von Andrea Ripani. Ein anderer Leisten, als beim ersten Paar und sie passen noch besser. Dieser Leisten (u.a. was die Absatzhöhe angeht) ist wie für mich gemacht. Die Schuhe sind dunkelbraun (Haselnuß). Ich schaffe es nicht mit meinem besch****** Smartphone den Rotton zu vermeiden.

    Beste Grüße

  • Gratuliere. Sehen super aus.
    Ich würde da auch gern mal ein Paar machen lassen, scheue aber den Aufwand. Bei De Fumo haben sie jetzt meine Maße, das macht die Bestellung jetzt relativ einfach. Aber Deine sehen schon wesentlich eleganter aus als meine.

  • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :diablo:

    Mach Dir einfach 2, 3 Tage frei, flieg oder fahr runter, proobier es aus und mach dolce vita!

    Alternativ kannst Du Dir auch mal die Freude machen und ausrechnen, zumnidest zu versuchen,
    wie viel Stunden Du in 1 Monat im Internet unterwegs bist mit null Ergebnis oder Erfolg.

    Ich habe gestern einem Kunden erzählt wie viele Stunden ich schon allein mit Preissuchen vertrödelt habe, zum Schluss kommt doch nichts raus
    und falls doch, dann war es purer Zufall oder Glück, nervig/frustrierend auf jeden Fall - weswegen ich die Einheitspreise in Japan schätzen gelernt habe.
    Just in diesem Moment hänge ich wieder vor dem PC, jetzt etwas eingestreute Freizeit, aber erzwungenermaßen, da ich auf den Paketmann warten muss,
    der schon zweimal an-/vergeblich an der Haustür war.

  • Unglaublich schöne Schuhe, wenn man die so von allen Seiten sehen kann.
    Stellt Ripani auch Schuhe in Übergrößen her ? Ich habe Schuhgröße 48-49.
    Aber ich denke, man muss dann einfach auch mal vor Ort sein und sich die Füße abnehmen lassen ? Was ich beizeiten auf alle Fälle erledigen könnte.
    Ich habe wegen meiner Füße bisher sehr oft Schuhe bei Timberland gekauft. Ich wusste, dass das qualitativ jetzt nicht der Hit ist, oder war, aber ich habe fast immer Schuh in meiner Größe bekommen und hatte mehrere Modelle zur Auswahl. Die Haltbarkeit lag dann eben immer so bei zwei Jahren, je nachdem wie oft ich die angezogen habe.
    Und preisgünstig waren sie eben auch.
    Aber die letzten zwei Paare sind dermaßen wegen Billigproduktion aus dem Rahmen gefallen, dass ich nicht mehr mag.

    Es geht halt leider immer noch schlechter. Und da viele Hersteller aufgrund es Marktdrucks keine höheren Preise verlangen können, wird anscheinend immer noch billiger produziert.

    Maßangefertigte Schuhe wären natürlich ein Traum.:cool:

  • Am besten wäre es, Kontakt mit Andrea Ripani aufzunehmen und zu klären, ob er Leisten in 48/49 hat oder ohne Umstände besorgen kann. Wenn Du über ein sehr gut passendes Paar klassischer Schuhe verfügst, kannst Du diese auch zu ihm schicken und er orientiert sich bei der Leistenauswahl an diesen Schuhen. Hinfahren ist immer die beste Option. Ich habe einfach viel Glück gehabt (und mit A.R. einen Könner) dass meine Schuhe trotz »Ferndiagnose« so gut passen.

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!