Empfehlung, Erfahrung, Zeitnot / Unwissenheit – auf diese Schlagworte kann es bei mir selbst reduzieren.
Erfahrung
Wir alle haben sicher schon einmal völlig überteuerte Produkte mit einem großen Markennamen gekauft und wurden bitter enttäuscht oder haben no-name Artikel, die einfach genau das tun, was sie sollen. Das können die Socken oder Pullunder der Großmutter sein oder das vermachte Werkzeug vom Urgroßvater. Je mehr ich mit bestimmten Dingen zu tun habe, desto eher weiß ich, worauf ich bei einem Neuerwerb achten sollte und wenn es nur ist, dass ich weiß, was ich auf gar keinen Fall noch einmal erleben möchte. Wenn ich mit einem Artikel einer Firma / Marke zufrieden bin, dann greife ich beim nächsten Kauf vermutlich wieder dort zu bis mir eine bessere Alternative begegnet und sich mein Kaufhorizont weitet.
Empfehlung
Wenn ich einen Artikel suche und weiß an wen ich mich vertrauensvoll für eine Beratung wenden kann, dann folge ich der Empfehlung, spare mir Zeit und Nerven. Sofern ich nicht weiß an wen ich mich wenden kann und mir die Zeit nehmen kann, dann recherchiere ich gern dazu im Internet. Für die Suche und das Einlesen nehme mir auch immer wieder mal ein paar Stunden. Schnell finde ich dann ein paar Empfehlungen, muss aber schauen, dass ich nicht in einer (gehypten) Blase gelandet bin. Dafür helfen mir der zeitliche Abstand und ein paar Kaufkriterien, die ich mir vorab zurechtlege.
Ich war längere Zeit im Stilmagazin unterwegs, habe rege mitgelesen und auch sehr interessiert Trunk-Shows besucht. Später bin ich auf dieses Forum rüber geschwenkt und mein Account im anderen Forum liegt seit Jahren brach. Über Urbans Beiträge habe ich meinen Wissenshorizont erweitern können und das hat auch mein Kaufverhalten bestärkt: Ich schaue weniger auf die Hülle (die Marke) als auf den Inhalt (das Material, die Herstellung) und meine Anwendung. – Ich radle bei Wind und Wetter zur Arbeit und trage dabei einen Rucksack. Das berücksichtige ich beim Kauf der Kleidung und meiner Schuhe.
Zeitnot und Unwissenheit
Wenn ich kurzfristig etwas anschaffen muss und noch kein tiefer gehendes Wissen um den Artikel habe, dann verlasse auch ich mich auf den Ruf von Marken / Firmen, auf Vergleichstests und auf die Empfehlung von Verkäufern. Hier schwingt die Hoffnung mit, dass der gute Ruf dem Produkt zurecht zugesprochen wird und dass die Beratung nicht ganz verkehrt ist.
Ob das gewählte Produkt auch tatsächlich in die Stärke der Firma / Marke fällt, weiß ich dabei häufig nicht.