Das ist mir alles klar, ein Thermoblock kam für mich nicht in Frage da technisch zu simpel ohne wirklich Ansprüche auf lange Sicht konfigurieren zu können. Schnelles aufheizen ist nett aber für mich nicht ausschlaggebend. Die obigen Aussagen sind auch relativ, die Entscheidung Einkreiser oder eben Zweikreiser hat auch andere Gründe. Obiges ist viel zu pauschal. Ich habe zwanzig Jahre einen Einkreiser genutzt und so einfach ist es eben nicht. Der Aufwand ist deutlich umfangreicher.
Ob es eine E61 "sein muss", auch so eine Aussage die ich nicht mittrage. Gründe für eine E61 gibt es triftige. Die Mara hat übrigens auch eine E61 Brühgruppe, Handhebel hat sie auch. In diesem Preissegment (wohl) eine wirklich gute Lösung welche vieles abdeckt - PID ist zwar nicht vorhanden aber diverse Einstellmöglichkeiten um eine Verfeinerung vorzunehmen.
Übrigens ist die Mühle wichtiger als die Maschine selbst, wenn wir es mal wieder auf die Spitze treiben müssen und mit irgendwelchen Pauschalaussagen um uns werfen. Nein, ich habe auch kein umfängliches Wissen aber einiges an Erfahrung und es gibt diverse Meinungen zu den Themen.
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und dann bitte ersteinmal informieren, bevor meine Aussage so abgestuft wird. Das ist der Grund warum mich Foren eigentlich überhaupt nicht mehr reizen oder nennenswert interessieren. Es wird nicht diskutiert sondern deklassiert. Ich lese diesen Thread eh nicht mehr weiter.