Posts by Der Hanseat

Kann ich nur bedingt zustimmen. Ich habe zwei Hemden aus Cash(mere)Co(tton) von Söktas und das eine hat nach sage und schreibe 9 x Wäsche (Schonwaschgang) am Ellbogen den Geist aufgegeben. Ich habe noch 1-2 weitere Hemden aus deren Stoffen, sind gut und günstig. Finish ist gut aber von z.B. Thomas Mason etwas entfernt. Alle Hemden sind MTM.

Söktas wird bereits ca. 2 Jahre als Insidertipp gehandelt, jetzt kommt das böse Wort: PLV... dort sind sie wirklich gut aber als den Wurf schlechthin würde ich es nicht bezeichnen. SIe können problemlos mithalten und wissen was sie tun. Ich habe noch ein zweites Hemd aus der Serie und traue mich kaum es anzuziehen. Die Stoffe sind auch nicht dünn oder besonders fein, was ein reissen hätte erklären können. Ich denke es liegt an dem Material (zumal tatsächlich ein Cashmereanteil verwoben ist). In der Haptik und Optik sehr angenehm.

ich bin primär auf Kniestrmpfe umgestiegen, ab knapp 18 Grad geht es dann Richtung Socken. Wie gesagt bin ich mit Gallo tatsächlich recht zufrieden. Bresciani hat Urban ja bereits des öfteren empfohlen, mal schauen ob wir es dieses Jahr auch bis Brescia schaffen (ich glaube dort haben sie ja ihren Werksverkauf). Bei Gallo ist eben auch nett, dass dort Stoffe verkauft werden, so können meine Damen (Frau und Tochter) sich dort Stoffe holen um sich Kleider und Röcke fertigen zu lassen

Calze habe ich zwei Paar (1 x Socken und 1 x Kniestrümpfe) - die Qualität hat mich wirklich angesprochen, auch wenn ich gestehen muss das ich nicht weiß welche Garnstärke es ist. Auf jeden Fall "feinere", welche für den Sommer gedacht sind.

Falke Outlet ist Mist. Habe ich früher genutzt, absolut vorbei. Die Qualität ist teilweise so miserabel es ist nicht zum aushalten (massiver Kunstfaseranteil). Selbst die Cashemere-Strümpfe sind banal im Vergleich z.B. mit Gallo. Bei Gallo kaufen wir jedes Jahr ein, Bresciani dürfte dieses Jahr auch einmal "fällig" sein. Bei Gallo finde ich auffällig, dass man endlich auf die Länge der Kniestrümpfe eine Zugabe ermöglicht hat. Die früheren Modelle waren immer relativ kurz - seit letzten Jahr (kann auch nur gefühlt sein und sich zuvor verändert haben) ist die Länge generell etwas länger. Auch dort sind sämtliche Stärken in den Garnen vorhanden. Im Werksverkauf sind die Preise absolut moderat - Cashmerestrümpfe gibt es dort auch.

Weißt du, es gibt in der Schuhindustrie ein paar Institutionen die zwei Mal im Jahr festlegen welche Farben gerade in "Mode" sind für Frühjahr/ Sommer

und Herbst/ Winter.

Wer auch immer dies Erfunden hat, orientiert sich an der Mode aus Frankreich u. Italien.

...letztlich ist das, für uns Deutsche (als Beispiel) das Non-Plus-Ultra. Da hier das Stilempfinden häufig eher im Bereich Praktisch liegt. In Städten wie Hamburg, Düsseldorf und München ist es allerdings etwas (positiv) ausgeprägter. Aber auch dort verfolgt man eher anglo- oder italophile Stile

Firma Hannemann (Rasiererfachgeschäft) gibt es noch, mit neuen Inhabern. Die beiden Brüder haben es wohl sehr erfolgreich gedreht. Der Laden wurde mir auch mal angeboten aber ich habe abgelehnt, dafür muss man aus der Branche kommen und die Beiden (heißen tatsächlich auch Hannemann aber sind nicht mit der ursprünglichen Inhaberin verwandt).

Firma Wölffer ist auch noch vor Ort. Ansonsten gibt es Heinrich Heissing Maßkonfektion und Galerie. Sowie noch einige kleinere Shops - z.B. im Bereich Espresso oder auch Bekleidung (findet sich meist alles in der Hüxstr.)

Sehr gerne. Ich finde die Empfehlung grundsätzlich super. Lübeck hat aber schon immer das Problem gehabt, dass man sich für eine Großstadt hält (auf Weltniveau, dass ist aber über 100 Jahre her). Z.B. gibt es Heinrich Heissing, einen Maßkonfektionär in der Mengstr. - menschlich haben manche Probleme mit ihm (da gibt es stilistisch keine Diskussion) - Preise verhältnismäßig hoch, er lässt (glaube ich) in Polen produzieren. Eine weitere Maßschneiderin ist knapp außerhalb der Altstadtinsel, sie macht Vollmaß aber auch MTM - Preise sind für MTM abstrus hoch (Start bei 1.200,00 € für half canvas).

Interessant finde ich die Preissteigerung. Noch vor wenigen Jahren waren die Gürtel dort wesentlich günstiger. Es kostete (bis auf die extravaganten Leder) keiner über 100,00 €. Wenn wir dieses Jahr in Verona sind, werde ich mal wieder Principe aufsuchen, es ist zwar ein Schuhhändler aber mit schöner Gürtelauswahl.

ich wohne in Grenzgebiet von Lübeck und kenne die Firma. Entstanden aus dem Marktverkauf - hat man vor Jahren auf ein Ladenlokal (zusätzlich) gesetzt. Die Preise sind allerdings schon sehr ambitioniert, für "Basic-Leder" über 100,00 € - da erwarte ich dann auch eine entsprechende Qualität. Vieles bei denen ist recht extravagant und Gewöhnungsbedürftig. Wenn man Rochengürtel kaufen will, kann ich einen Händler in Venedig empfehlen

"...

Wenn ich mich nicht Irre, haben die, die in diesem meinetwegen klassischen Sinne Schmuck konnten in DE mittlerweile dicht gemacht. "Juwelen" sind nunmal im Regelfall ein Vermögen wert und kosten entsprechend. Das sieht man solchen Stücken an und, diese nicht zu "laut" wirken zu lassen, bedarf zuvorderst einer wahren Selbstverständlichkeit."

Volle Zustimmung, was das Gewicht betrifft muss ich gestehen, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Allerdings gibt es ja schon einen kulturellen Unterschied (ob immer gelungen oder nicht), was die einzelnen Länder betrifft. Da ich Unternehmensberater bin (für KMU`s) hatte ich auch bereits mit Goldschmieden zu tun - eine schwierige Branche. Es gibt zwar relativ viele aber den Job macht man aus Überzeugung und nicht um damit Geld zu verdienen. Möglichkeiten (bzgl. des Könnens) sind noch immer vertreten aber die Umsetzung wird eher selten gefordert (Stichwort Modeschmuck).

in Verona habe ich einen Juwelier gesehen, bei dem vieles individuell gestaltet war. Leider habe ich keine Adresse von diesem - das wäre ein gutes Beispiel gewesen aber generell wird ja heute ohnehin mehr auf Modeschmuck gesetzt. Selbst Siegelringe sind entweder durchgeerbt oder häufig aus dem Modeschmucksegment.

Der Träger ist tatsächlich nicht B.R. sondern jemand der mal im SM als Autor tätig war, auch bei diversen anderen Formaten und nun als Agenturchef von sich reden macht... Ich habe es auch eher mit Überraschung zur Kenntnis genommen. Was den hochwertigen Schmuck betrifft, stimme ich zu. Da gefällt mir das Nuancieren der Italiener

Absolut, die Berk Cashmere Pullover sind sehr dick und können nicht zu leichten Tuchhosen getragen werden. Jeans und Cord (auch Chino) - kein Problem. Noch interessanter als B.R.`s Einstiegsbuch finde ich den Autor welcher nun als Agenturchef durch das Leben geht (seinen Namen hat er ebenfalls umgestellt). Optisch hat er ja eine radikale Veränderung vollzogen, von klassisch elegant zu... naja... für mich schon etwas prollig (zwei heraushängende Ketten), Stehkragenjacke usw. In seinem Buch propagierte er ebenfalls den klassischen Stil. Naja, überall Kommerz.

Im Marketing hat man viele Wege gesucht und gefunden, die Kunden zu erreichen. Das Branding soll möglichst emotional aufgeladen werden - über Emotionen verkauft es sich am besten. Vertraue ich der "Hausmarke"? Das kommt darauf an, so gesehen sind Single Brand Anbieter wie Anton Meyer oder Campe & Ohff ja auch Händlermarken. Zu den beiden habe ich (z.B.) durchaus Vertrauen. Besser geht es immer, klar aber sie haben durchaus ihren Charme. Damit meine ich nicht nur die Qualität sondern auch die Beratung. Ich verstehe durchaus das Argument das PLV kritisch zu betrachten aber es kommt eben darauf an. Ich habe einige Cashmere Pullover von Berk in einer sehr angenehmen Qualität - die Frage ist eben was und wofür sucht man etwas? Ich stimme voll damit überein, dass viele einfach gehyped wird und entsprechend gepushed - manches soll Premium sein und anderes reicht in solider Mittelklasse (wenn nur temporär genutzt). Z.B. habe ich einige ältere MTM-Anzüge und Sakkos von Heissing aus Lübeck, mittlerweile entspricht er nicht mehr meinen Vorstellungen (weder in Verarbeitung noch Design). Als nächstes kommt wohl ein Versuch mit Kellys Kiel dran - dort habe ich ein Sakko (Konfektion) während Corona, aus seiner eigenen Kollektion, gekauft und bin mit der Qualität und Verarbeitung sehr zufrieden.

Ich habe bei DeFumo Schuhe anfertigen lassen. Das erste Paar hatte extrem (!) steifes Leder, Paßform war gut - es gab aber noch ein ehrhebliches Problem, dass wurde Kundenfreundlich und umgehend gelöst. Das zweite Paar softes Leder, Paßform gut aber die Form / Leisten völllig indiskutabel.

Außerdem habe ich ein Paar Ripani, die sind wirklich gut. Paßform und Leisten - alles paßt. Aber ehrlich gesagt nichts was ich permanent kaufen würde. Preise sind günstig, dass ist überhaupt keine Frage aber Aufwand und Umsetzung sind zu kompliziert.

Der Tipp mit beiden Herstellern war dennoch super. Die Erfahrung selbst möchte ich dennoch nicht missen.

urban

Kann ich gut nachvollziehen. Dein Einsatz für Montegranaro war schon erheblich - ohne Dich wären die dort nie in Fahrt gekommen. Es sind wohl gute Schuhmacher aber eben keine Kaufleute. Bezogen auf das Stilmagazin ist es mir relativ gleich, dass es schließt - einen echten Mehrwert hatte es schon lange nicht mehr. Die "high-end-User" waren meist schon lange weg. Dort hat man sich gerne (meist) selbst gefeiert.

Dein Einsatz ist schon beeindruckend aber es ist eben auch schwierig auf diesem Niveau mitzuhalten bzw. zusätzlich gibt es in allen (!) Foren immer mal wieder eklatant platte Sprüche (nicht von Dir! Das möchte ich klar betonen!), welche potenzielle User abschrecken etwas zu schreiben. Bei Dir gefällt mir die Einstellung, dass man(n) sich selbst vor den Spiegel stellen kann und sich so reflektiert - wenn man sich im SM zeigen wollte um ein "Urteil" oder Tipps einzuholen - warum nicht aber mittlerweile bekomme ich es auch selbst hin und brauche keine Dritten, welche mir etwas über Rotation der Ärmel sagen. Wenn man sich damit auseinander setzt erkennt man es auch (selbst).

Witzig finde ich die User, welche sich über andere erheben und irgendwelche Statements "raushauen" was sie angeblich nutzen oder "am Start haben" ohne jemals ein Bild davon zu zeigen aber Hauptsache über ander herziehen. Letztlich ist es nur Hobby und kein Lebenszweck. Boot Black könnte ich auch bei Dropshippern kaufen - mache ich aber nicht (selbst wenn es da etwas günstiger ist bzw. sein sollte), Deine Beratung ist Top und die Ware ebenfalls. Wie gesagt bestelle ich demnächst wieder. Ich denke der eine oder andere wird hierher finden - bei vielen dürfte es aber auch kein Verlust sein, wenn sie hier nicht auftauchen.

... ich bin mit Boot Black mehr als zufrieden. Leider (aus Sicht des Händlers) ist es extrem ergiebig, so das ich erst jetzt langsam mal wieder etwas bestellen werde. Die Anwendung ist einfach, die Ergebnisse beeindruckend. Schürze halte ich tatsächlich für empfehlenswert, nutze ich jedesmal bei dem Auftragen von Schuhputzmitteln... Kästen sind immer ein nettes Feature (ich habe zwei) und außerdem sehr praktisch.

...Kennt jemand eine Adresse in Kanada, zur Not auch in den USA, die Pakete annimmt und zuverlässig weiter nach Deutschland verschickt?

Zwar habe ich keine Erfahrungen mit diesem Service aber ich habe nur positives gehört. Ich wollte eigentlich in den USA meine Woolrich Parkas kaufen aber bin da dann doch in Deutschland und Italien fündig geworden.

Shipito | In den USA einkaufen und überallhin versenden | Kostenlose US-Adresse

auch wenn ich generell eigentlich (fast) nichts mehr kommentiere, Boot Black und Deine Beratung sind nur zu empfehlen!

Ich verwende BB und zwar mal mit Auftragsbürste ("spritzt" dann schon etwas") und mal mit Auftragstuch. Ist meistens, tatsächlich, Stimmungsabhängig. Für das Polieren, nutze ich erst eine Polierbürste und dann mit einem weichen Tuch nochmals darüber.

Boot Black hat für mich die Vorteile:

- SEHR ergiebig (daher muss ich nur selten nachbestellen aber habe auch Vorrat zu Hause)

- Leicht zu verarbeiten

- Ergebnisse sind schnell sichtbar und wie ich finde (vielleicht nur Einbildung) auch spürbar - wenn die Creme in das Leder einzieht, fühlt es sich wie eine softe Schutzschicht an

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!