Alle Foren, die ich kenne, werden mit zunehmender Anhängerschaft und Lebensdauer immer contentloser und oberflächlicher. Die Foristen, die sich für Details interessieren und damit ja auch eine gewisse Sensibilität offenbaren, werden naturgemäß platt gemacht. Durchsetzen tut sich immer der Mainstream der es schafft, eine breite Meinungspalette abzubilden, bei der die meisten Forumuser einfach "abnicken" können.
Dieses Forum ist eine absolute Ausnahme, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass es hier so wenig Teilnehmer gibt.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass Teilnehmer keine offenen Ohren für Qualität haben, dass haben sie sehr wohl, aber sie sind sich teilweise darüber gar nicht bewusst, dass sie keine Meinung oder Ahnung haben. Ich erlebe das immer wieder bei meiner Kundschaft.
Aber ich muss das schon sehr griffig formulieren und häufig auch mit Metaphern durchsetzen, damit mir da gefolgt wird. Sonst hört keiner zu, oder es wird abgeschaltet.
Ich hatte vor Kurzem eine Dame im Geschäft die probierte ein Kostüm aus einem absolut hervorragendem Jaquard - Stoff, dessen Qualität man eigentlich sofort, wenn nicht optisch, dann doch wenigstens taktil begreifen kann und sie meinte " dass das ja eine Oma-Modell sei" weil es in einem klassischen Stil verarbeitet wurde, also ein Kleid mit einem passenden Bolero (kurzes Jäckchen)dazu. Das stand ihr alles sehr gut, aber es war eben eher klassisch und jetzt nicht das, was es bei Mango zu kaufen gibt.
Ich sagte zu ihr, "ja schauen Sie, das ist ein qualitativ sehr aufwändig hergestellter Stoff und der eignet sich nicht für Allerweltsmode, dafür ist er einfach nicht gemacht. Wenn er Ihnen nicht gefällt ist das ja auch in Ordnung, aber Sie können das so sehen: Wenn Sie in einem Mercedes sitzen und er gefällt ihnen nicht, dann müssen den ja auch nicht nehmen, aber es bleibt trotzdem ein Mercedes."
Der Vergleich hinkt natürlich und Mercedes hat mir persönlich noch nie wirklich gefallen, aber mir fiel das so spontan ein und die Dame schaute etwas verblüfft. Wir unterhielten uns dann noch etwas weiter und ich konnte ihr das erklären, was es mit Jaquard-Stoffen auf sich hat. Sie verstand dann was ich meinte war noch einige Zeit unschlüssig, aber kaufte schließlich das Kostüm.
Da war ich dann wieder etwas verblüfft.....ich wollte ihr nichts aufschwatzen, aber irgendwie habe ich sie überzeugt. Ausserdem stand es ihr sehr gut, also es war sicherlich kein Fehlkauf, sie wird dafür genügend Kompliment erhalten, da bin ich mir sicher.
Also, das kann schon helfen nach knackigen Vergleichen zu suchen, die erstmal für mehr Aufmerksamkeit sorgen.
Klar, sind Socken und deren Garne und Strickverfahren nicht die spannendsten Geschichten.