Beiträge von Jean d'Arc

    Alle Foren, die ich kenne, werden mit zunehmender Anhängerschaft und Lebensdauer immer contentloser und oberflächlicher. Die Foristen, die sich für Details interessieren und damit ja auch eine gewisse Sensibilität offenbaren, werden naturgemäß platt gemacht. Durchsetzen tut sich immer der Mainstream der es schafft, eine breite Meinungspalette abzubilden, bei der die meisten Forumuser einfach "abnicken" können.

    Dieses Forum ist eine absolute Ausnahme, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass es hier so wenig Teilnehmer gibt.

    Ich bin aber nicht der Meinung, dass Teilnehmer keine offenen Ohren für Qualität haben, dass haben sie sehr wohl, aber sie sind sich teilweise darüber gar nicht bewusst, dass sie keine Meinung oder Ahnung haben. Ich erlebe das immer wieder bei meiner Kundschaft.

    Aber ich muss das schon sehr griffig formulieren und häufig auch mit Metaphern durchsetzen, damit mir da gefolgt wird. Sonst hört keiner zu, oder es wird abgeschaltet.

    Ich hatte vor Kurzem eine Dame im Geschäft die probierte ein Kostüm aus einem absolut hervorragendem Jaquard - Stoff, dessen Qualität man eigentlich sofort, wenn nicht optisch, dann doch wenigstens taktil begreifen kann und sie meinte " dass das ja eine Oma-Modell sei" weil es in einem klassischen Stil verarbeitet wurde, also ein Kleid mit einem passenden Bolero (kurzes Jäckchen)dazu. Das stand ihr alles sehr gut, aber es war eben eher klassisch und jetzt nicht das, was es bei Mango zu kaufen gibt.

    Ich sagte zu ihr, "ja schauen Sie, das ist ein qualitativ sehr aufwändig hergestellter Stoff und der eignet sich nicht für Allerweltsmode, dafür ist er einfach nicht gemacht. Wenn er Ihnen nicht gefällt ist das ja auch in Ordnung, aber Sie können das so sehen: Wenn Sie in einem Mercedes sitzen und er gefällt ihnen nicht, dann müssen den ja auch nicht nehmen, aber es bleibt trotzdem ein Mercedes."

    Der Vergleich hinkt natürlich und Mercedes hat mir persönlich noch nie wirklich gefallen, aber mir fiel das so spontan ein und die Dame schaute etwas verblüfft. Wir unterhielten uns dann noch etwas weiter und ich konnte ihr das erklären, was es mit Jaquard-Stoffen auf sich hat. Sie verstand dann was ich meinte war noch einige Zeit unschlüssig, aber kaufte schließlich das Kostüm.

    Da war ich dann wieder etwas verblüfft.....ich wollte ihr nichts aufschwatzen, aber irgendwie habe ich sie überzeugt. Ausserdem stand es ihr sehr gut, also es war sicherlich kein Fehlkauf, sie wird dafür genügend Kompliment erhalten, da bin ich mir sicher.

    Also, das kann schon helfen nach knackigen Vergleichen zu suchen, die erstmal für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

    Klar, sind Socken und deren Garne und Strickverfahren nicht die spannendsten Geschichten.:)

    Ich habe mir zu Weihnachten etwas mehr Frieden auf diesem Planeten gewünscht. Also, das ist natürlich ein Wunsch fürs nächste Jahr. Gesundheit ist ja immer das Wichtigste, aber ich würde mich gesünder fühlen, wenn wir weniger streiten und dafür wieder mehr miteinander diskutieren.

    Vernunft kommt ja angeblich von "vernehmen", also als duales Prinzip und leitet sich nicht von Rationalität ab.

    Mal schauen.....

    Ansonsten wünsche ich hier allen ein Frohes Neues, Gesundheit und viel Erfolg bei allen Euren Unternehmungen.:bye:

    Klingt für mich ein wenig danach, als wenn die Kundschaft in den letzten Jahren, vermehrt nur noch zu Zeiten der massiven Preisnachlässe eingekauft hat. Ist ja alles so schön messbar geworden - online.

    Ich finde es in Ordnung, wenn jemand bei dieser permanenten Selbstkasteiung der Branche nicht mehr mitgehen mag, aber wen juckt's, wenn es alle anderen dann weiterhin tun ?

    Eine Wort - Drechslerei wie "verantwortungsvolles Luxusverständnis" muss einem erstmal in den Sinn kommen.

    Aber immerhin werden sie dann Pioniere sein !

    Ich habe gerade ein Paar Gedanken zu solchen Rabattaktionen gehört, wenn sie es mit dem Nachlass übertreiben und zu hohe Prozente geben:

    Zum einen mindert das die eigene Glaubwürdigkeit: Wenn ich mein Produkt als qualitativ hochwertig bewerbe und dann am Black Friday einen Rabatt von z.B. 40% gebe, dann hat das Geschmäckle wie - ich glaub - der Schwabe sagen würde.

    Zum anderen fühlen sich die Kunden, die den vollen Preis bezahlt haben, vor den Kopf gestoßen. Wenn das dann immer mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft dringt, dann kauft fast keiner mehr außerhalb des Black Fridays, um nicht nochmal so einen „Reinfall“ zu erleben. Das wäre doch total Schade für die normal zahlenden Kunden.

    Unterschreibe ich sofort ! Deswegen mache ich da als Händler auch nicht mit. Ich sehe das von dem Standpunkt aus, dass ich mir das als Händler gar nicht leisten kann, dass am Black Friday dann deutlich mehr kommen und die Rabatte abgreifen. Dann mache ich lieber an dem Freitag wenig bis gar keinen Umsatz und warte bis dieser Spuk wieder vorbei zieht. Was er dann auch tut.....

    Ich habe nichts gegen Rabatte, wenn die Marge stimmt und die nachgefragte Menge. Aber mehr als 20% empfinde ich auch eher als Minderung des eigenen Anspruchs und ginge bei mir auch gar nicht. Meine Devise ist: Maximale Qualität zu einem akzeptablen Preis. Diese Strategie ist schon schwierig genug, weil sie viel Ausdauer erfordert.

    Völlig korrekt, das als Retourkutsche zu bemerken.:) Es sagt sich immer alles so leicht und erfordert dann doch einiges an Gehirnschmalz.

    Die Frage ist, ob du es von jemand anderem überhaupt akzeptieren könntest ?;)

    Ich psychologisiere jetzt mal rum und gebe meine Eindrücke wieder: Du magst kein Marketing.

    Du hasst es zu sehen wie Marketing für alle möglichen Marken und Brands ein Image aufbaut und dann mit minderer Qualität den Markt überflutet beherrscht.

    Deswegen bemühst Du Dich gerne darum, die Wahrheit, oder was Du eben dafür hältst, zu transportieren in dieser von Marketing durchseuchten Welt der Mode.

    Dabei ist dieses Forum eigentlich auch ein Marketinginstrument, aber Du benutzt es nicht solches, nur am Rande.

    Und bitte, das ist überhaupt keine Kritik, sondern aller Ehren wert.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Die meisten Sneaker sind aus Plastik, sind geklebt, kosten zwischen 50-100 € und gehen nach ca. 6-12 Monaten aus dem Leim, weil die Sohle abgeht, die Klebung aufmacht oder Risse im Material entstehen. Was möchtest du da pflegen ? Die werden mal mit Wasser abgewaschen oder in die Waschmaschine gesteckt. Klingt in diesem Forum natürlich grausam, aber so erlebe ich das. Es gibt natürlich auch andere Sneaker aus Leder, mit der Sohle vernäht und die Sohle aus einer Kautschuk-Mischung, die wesentlich länger ihr Profil hält. Die müssen auch nicht teuer sein, aber sind natürlich etwas teurer.

    Was mir bezüglich dieses Forums auffällt ist die Gliederung der Themen. Die ist schon etwas sperrig für jemanden, der sich hier rein begibt und zu lesen anfängt.

    Das wäre vielleicht noch ein Ansatz. Die Gliederung im Stilmagazin finde ich auch eher suboptimal, aber ist etwas benutzerfreundlicher.

    Dann wäre halt zu überprüfen unter welchen Schlagworten bei Google dieses Forum weiter oben erscheint ?

    Das wäre auf alle Fälle beeinflussbar.

    Und zu guter Letzt noch ein persönlicher Tip an den "Erleuchteten": Du hast halt manchmal das Problem in der Kommunikation mit den Adepten, dass du sie mit deinem profunden Wissen erschlägst ;) und das kann vertreibend wirken.

    Das passiert (fast) jedem, der sehr viel Erfahrung und Wissen hat und gerne etwas davon weitergeben möchte.

    Ich habe hier, dank Urban, schon einiges gelernt, oder zumindest mal eine leichte Ahnung von Themen bekommen. Das ist für mich wesentlich mehr Wert als mitgeteilt zu bekommen. wo ich was (gutes) für ein paar Euro weniger bekommen kann. Da bin ich allerdings auch eingeschränkt, weil ich mit meiner Körpergröße von 204 cm mir den Gang zu Normalanbietern eh schenken kann.

    Also: Ich möchte die Inhalte hier nicht missen, aber ich weiß darum, dass das sehr, sehr mühsam ist, das alles zusammen zu tragen und dann sagt eh keiner "Danke" dazu.

    Diskussionen werden auch sehr wenige geführt und mit dem geringen Feedback läuft jede Motivation dann irgendwann mal auf Grundeis. Verständlich.

    Letztendlich läuft es doch immer auf dasselbe hinaus: Wenn ich mehr Informationen haben möchte um über etwas ein Wissen aufzubauen, dann komme ich über das Lesen von Artikeln, das Recherchieren und (möglichst) den Austausch mit Experten (und sei es nur in einem Forum) nicht herum.

    Wenn ich mir den, hier im Forum schon verlinkten "derStilberater" auf Instagram ansehe, dann ist das in seiner From natürlich viel leichter zu konsumieren, es geht schnell vorüber, es werden Marken und Produkte platziert, garniert mit einem Sammelsurium an Informationen und hier und da wird ein Gedanke vorgetragen, aber im Endeffekt ist das einfach Werbung, selbst dann, wenn ein Produkt verrissen wird.

    Vielleicht bin ich da zu sehr "OldSchool", aber ich sehe immer noch keine Alternative zu der Investition von Zeit und Interesse, wenn ich über etwas mehr erfahren möchte.

    So richtig klar wird mir das nicht, worin denn "der Pakt mit dem Teufel" bestehen soll, den man schließt, wenn man für viel Geld sich Geschmacklosigkeiten an die Füße bindet, die einen bekannten Namen tragen ? Kann mir das jemand bitte erklären ? Vielleicht bin ich ja auch nur kommunikativ nicht mehr so richtig auf dem Laufenden.

    Instagram funktioniert für alle auf die gleiche Weise: Es kann nur kurze komprimierte Inhalte bereit stellen. Mehr geht einfach nicht.

    Je kürzer das Video, desto oberflächlicher muss es sein. Tik-Tok ist das "Optimum" dessen.

    Aber eines ist doch auch klar m.E.: Sneaker sind einfach ein nicht mehr wegzudenkender Teil des Schuhoutfits der Gesellschaft geworden.

    Wenn ich junge Frauen bei uns im Geschäft oder in der Stadt sehe, wie sie im Sommer zu einem schönen luftigen Kleid Sneakers tragen, dann empfinde ich die Optik auch noch immer gewöhnungsbedürftig, aber ich verstehe andererseits das Bedürfnis, bequem durch den Tag kommen zu wollen, insbesondere wenn frau auch per Pedes unterwegs ist.

    Es gibt auch Sneakers, die sind einfach schlicht gehalten, haben Kalbs- oder Ziegenleder als Obermaterial, sind mit der Sohle vernäht und nicht nur verklebt und die Sohle besteht auch aus Naturkautschuk, das einen besseren Grip ermöglicht.

    Es ist ein allgemeiner Trend, dass die Internetuser nur noch Bilder konsumieren selbst aber passiv bleiben.

    Selbst einen Beitrag zu verfassen oder die Erfahrungen mit vorgestellten und erworbenen Artikeln/Produkten hier zu posten ist, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, offenbar zu viel erwartet.

    Kurzum: Es macht mir keinen Spaß mehr meine Zeit für Recherchen zu verwenden und noch nicht einmal eine Rückmeldung zu bekommen.

    Dann kann ich auch gleich "nur" Instagram mit Fotos füttern und habe eventuell mehr davon.

    Die Zeit der Fachforen dürfte sich dem Ende zuneigen.

    Naja, der Trend geht weg von den Bildern und hin zu den Shorts, wenn ich das richtig gelesen habe. Kurze Videos, die einerseits zusammenhanglos, andererseits basierend auf den Interessen auf TikTok oder Youtube endlos laufen. Aber das hat natürlich reinen Unterhaltungscharakter und ist auf keinen Fall dazu gedacht, sich selber zu artikulieren, gedanklich sich auseinanderzusetzen oder selber Beiträge dazu zu verfassen. Diese Shorts werden übrigens von den Populisten der AFD vorzüglich bedient. Sie eignen sich hervorragend um Vorurteile und Halbwahrheiten zu transportieren.

    Ja, ich denke, das es Fachforen zunehmend schwerer haben, Inhalte zu transportieren. Ich persönlich bin ja auch viel eher der Leser, als der Schreiber und dürfte damit die schweigende Mehrheit repräsentieren.

    Aber eines möchte ich betonen, es ist immer wieder schön zu sehen, was du, lieber Urban, an interessanten und qualitativ einzigartigen Händlern oder Herstellern ausfindig machst. Ich finde das, für den deutschen Sprachraum, einzigartig.

    Nur: Was soll ich dazu schreiben ? Erfahrungen mit den Herstellern habe ich keine und ich würde mir z.B. jetzt aus Japan auch keine Unterwäsche oder Strümpfe bestellen. Brauch ich bei meiner Körperlänge auch erst gar nicht versuchen.

    Das du dann irgendwann motivatorisch auch "leerläufst", wenn sich fast niemand beteiligt, ist verständlich.

    Sofern sich deine Frage auf die untenstehende Aussage bezieht " Je länger das Garn, desto dicker der Faden......." ist das im ersten Teil einfach falsch und im zwei Teil so nicht korrekt.

    Die Garnlänge hat nichts mit der "Dicke" des Fadens zu tun, oder ich verstehe den Satz nicht korrekt ?

    Der weiße Kaschmir wird nicht aus den längsten Wollfäden (im Durchschnitt) hergestellt, weil weißer Cashmere nicht die längsten Wollfäden (also eigentlich Haare) hat.

    Aber ich denke, sie meint die längsten Wollfäden des weißen Cashmeres aus der "inneren Mongolei", das könnte dann stimmen.

    Dürfte sich dann sehr weich und fluffig anfühlen (wie Watte), was auf die meisten sehr viel Eindruck macht, aber qualitativ m.E. nicht ein Optimum darstellt.

    Ist jemand im Forum unterwegs, der diese Hemden schon mal getragen hat ?

    Ich finde dazu leider keinen Hinweis. Mich würde die empfundene Qualität interessieren und wie gut die Verarbeitung ist.

    Vor ein paar Tagen habe ich auf Youtube ein Streitgespräch zwischen Helmut Kohl und Helmut Schmidt aus dem Jahre 1980 angesehen.
    Das waren halt ganz andere Zeiten und es wurde komplett anders polemisiert, aber übertrieben polemisiert wurde auch.
    Über vieles musste ich innerlich schmunzeln, heute könnte man so auch nicht mehr reden.
    Spannende Zeiten in denen wir leben dürfen und vieles wird sich ändern (müssen?).:Good!:

    Ich kann den Artikel leider nicht lesen, es wird nur der obere Auszug angezeigt, aber prinzipiell kann ich, zumindest für mich gesprochen, dem zumindest insoweit zustimmen, als dass ich es auch so empfinde, das Peinlichkeiten aller Art heute einfach weggeschmunzelt werden. Das betrifft ja alle Politiker jeder Couleur gleichermaßen. Aber es haben sich ja auch die Dimensionen verschoben.
    Wenn mir 2010 jemand gesagt hätte, dass 2016 Donald Trump US Präsident wird und er mit einem angezettelten Sturm auf das Capitol abtreten und von einer gestohlenen Wahl schwadronieren wird etc., ich hätte das niemals für möglich gehalten.

    Das ist gar nicht so einfach. Ich habe die Sachen vom letzten Jahr nicht mehr da, die sind alle raus.
    Das verhält sich auch nicht linear. Ich weiss schon z.B. nicht genau, ob es an neuer verbesserter Software liegt, an der Hardware (also an der Maschine), oder am Können des Designers ? Ich kann nur feststellen, dass die Strickwaren aus dem nahtlos Bereich noch etwas optimierter und schöner wirken.
    Aber ich schau mal was ich finde und stelle dann gerne ein paar Fotos rein, um ein paar Unterschiede zu verdeutlichen zwischen nahtlos Stricken (älter und neuerem Datums) und traditionellem Strick.
    Kann ich hier Fotos hochladen ? Die dürfen alle nur von mir selber sein, oder kann man auch mal Werbung von Firmen begutachten ? Möchte hier keinem auf die Füße treten.....

    Ich habe jetzt selber wieder eine Lieferung aus Italien erhalten, alles in wholegarment auf Shima Seiki hergestellt und mein Eindruck ist, dass die neuen Modelle in einigen Details durchaus nochmal verbessert wurden. Das Strickbild ist an den abgewinkelten Stellen, aber auch am Bund, sehr präzise gearbeitet und wirkt stabiler als früher.

    Das ist ja an sich ein politisches Thema, betrifft daher jeden und wir können endlos darüber diskutieren. Es wäre auch notwendig ein paar Informationen darüber zu haben aus welcher Perspektive der Autor das überhaupt thematisiert ?
    Meine Meinung: Ich finde die Darstellung extrem linksliberal. Das schreibe ich aus der Perspektive, dass ich selber wohl eher linksliberal bin, aber zunehmend eine Aversion dagegen entwickle, dass man mir erzählt, und das nicht ohne erzieherischen Charakter in der Darstellung, wie ich denn ticken sollte.
    Das Auto sollte gefälligst zum Konsumverhalten passen ? Wenn ich einen Porsche fahre, dann darf ich nur in Feinkostgeschäften einkaufen ?

    Nein, wir haben eine freie und soziale Marktwirtschaft und ich kann da kaufen, wo ich es will. Wenn ich im Bentley zum Lidl fahre, dann ist das einfach legitim und wenn mich andere danach beurteilen, weil ich mit dem Bentley komme, dann ist das doch deren Thema, aber nicht meines, oder ?
    Wenn mir die Milch und die Butter im Lidl zusagen, dann gehe ich einfach dort hin.
    Wenn ich es wünsche, dann kann ich mich als Konsument doch über alles informieren, was ich möchte und dann meine Entscheidung treffen. Und wenn ich es nicht wünsche, dann gehe ich eben zum nächstbesten und mir ist es egal, woher die Sachen kommen, wie sie gefertigt wurden etc.
    Das muss legitim bleiben. Alles andere empfinde ich als undemokratisch. :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!