Fausto Ripani - handgemachte Schuhe aus Montegranaro, IT

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich kann deine Angaben bestätigen. Zu den Preisen muss man sagen, dass diese zum Teil unterschiedlich angesetzt werden. Mehr möchte ich öffentlich dazu nicht sagen.
    Dein Modell hatte ich auch in der engeren Auswahl.

  • Auf dem letzten Foto sieht man eine sogenannte Anhaftung, nichts schlimmes, man sollte sie mit einem guten Lederreiniger entfernen können.
    Es könnte so etwas wie Kleber sein...vom Foto her schwer zu sagen.

    Und vielen Dank für die Preisretusche - die Einen hätten sie Dir eh nicht abgekauft, die Anderen schwören auf Brands, auf Billiglatschen - allen gemeinsam ist eine Phobie.
    Wenn Du wieder runter fährst - warst Du mit dem Auto oder mit dem Flieger + dem Auto dort? - dann nimmst Du noch ein bisschen mehr Bargeld mit für Cashmerestrick
    und Ledertaschen, und so'n paar Scheine als Reserve, Mann weiß ja nie...

    Nun bin ich noch gespannt darauf wie Dir die Hemden gefallen werden. :wink:

    Das Praktische ist:
    Wenn Mann einmal weiß wo er was her bekommt was passt und von sehr guter Qualität ist,dann spart Mann sich anschließend viel Lauferei, Retouren und Geld.
    Am Anfang als ich den ersten Guida Spacci ausprobiert hatte, da war das schon sehr schwer und frustrierend ad 1 die Hersteller und ihre Fabrikverkäufe zu finden
    und ad 2 Angebote von hoher Güte, denn nicht alles was in Deutschland einen guten Namen hat, taugt auch wirklich was.

    Aber nach einer gewissen zeit bekommt man ein Gespür dafür - und abwechslungsreich waren die Expeditionen immer dank dem Slow Food Restaurantführer
    Osterie D'Italia, den ich jedem nur empfehlen kann.

  • Wie ich aus absolut zuverlässiger Quelle erfahren habe, werden in Kürze die nächsten Expeditionen auf den Spuren Goethes gestartet und kräftig vorbereitet
    und auch bei Andrea Ripani wird wieder Arbeit in's Haus stehen.:Good!:

    Das freut mich sehr, nicht dass Vater + Sohn noch arbeitslos werden und auf dumme Gedanken kommen - aber nicht nur die beiden
    werden etwas zu tun bekommen.

    Diebisch freut mich natürlich, aber nicht nur mich, dass hier keine Preise genannt werden - nicht dass die British Brand Aficionados sich noch in den Hin... beißen,
    dass sie noch nicht früher auf die Idee gekommen sind es ebenfalls Goethe gleich zu tun.
    Daher auch mein ganz spezieller Dank an Harley dafür, dass er seinen Preis wieder gelöscht und seine neue Formulierung "schier unglaublich" stattdessen eingefügt hat.:thanks you:

  • Ja, die Preise sind schier unglaublich. Eigentlich wollte ich bei Yanko als nächstes zuschlagen... aber mich hat das was ich gehört habe über die Herren Ripani so überzeugt das ich dort einkaufen werde. Eine Option, für die welche nicht nach Italien reisen wollen / können, ist es auch ein gut passendes Paar an Fausto Ripani zu senden und ein Modell aufzurufen welches man wünscht. Die Herren sind, typisch italienisch, "tiefenentspannt". Auf meine Frage wie die Bezahlung funktioniert kam die Antwort "darauf kann ich warten, die Schuhe müssen passen!". Nach meinem Kenntnisstand sind Paypal und Überweisung Optionen.

    Selbstverständlich ist es die beste Option vor Ort einzukaufen, da man die Schuhe und Macharten vor Ort sieht. Wenn es aber jemand nicht schafft (vorausgesetzt man hat ein Paar wirklich(!) gut passende Schuhe, ist auch die Bestellung eine Möglichkeit. Einen Shop Online haben die Herren zwar nicht aber man kan fragen... Ich hatte von einem Wettbewerber ein typisches halftoe Bild genommen und erhielt die Antwort: Kein Problem, auch in der Machart Blake Rapid (der PREIS IST UNGLAUBLICH!). Ich habe früher erst Engländer gekauft und dann kamen Spanier hinzu. Ich denke aber es werden künftig die Italiener.

    Nochmal vielen Dank an die Mitforanten welche mir die Tipps gegeben haben.

  • JA, das stimmt - die Preise sind aktuell sehr gut, die Auftragslage ... daher gilt:
    Ein Gentleman genießt und schweigt!
    Danke!

    Wenn möglich, dann sollte man aber doch versuchen einen Freitag abzuzwacken und runter zu fliegen mit Irlandair.
    Das macht bei der Passform schon so einiges aus, man merkt später sogar wenn man bei der Anprobe zu dicke Socken anhatte und
    beim Erhalt der handgemachten Schuhe von Andrea dann dünne - Handwerkskunst und -präzision.
    Lecker Essen und sehr freundliche Leute plus jede Menge Einkaufsmöglichkeiten... gibt's gratis obendrein.

  • urban
    Den Preis werde ich nicht veröffentlichen. Der Service dort ist sehr angenehm, wenn es Ok ist werde ich die Schuhe nach Erhalt hier gerne mal reinstellen (...also Photos :loud laugher:). Bei der Verarbeitungsqualität von der ich schon des öfteren gehört habe, kann Sockenstärke schon einen deutlichen Unterschied in der Paßform ausmachen - da stimme ich voll zu. Ich hatte mal aus einen Urlaub in London Schuhe mitgebracht (Timberland Loafers), meine Füße waren von der Lauferei und der Wärme so geschwollen das ich versehentlich (dort paßten sie) eine Nr. zu groß gekauft habe. Bei Harrods war man aber sehr kulant und tauschte sie auf postalischen Weg aus.

    Welche Tipps dort in der Nähe hättest Du noch? Ich hatte in anderen Posts von Dir bereits herausgelesen das es dort noch weitere interessante Einkaufsmöglichkeiten gibt.

  • Jo, da gibt es noch so einiges wie u.a das Castagno Village Outletcenter und Tod's auf der anderen Straßenseite
    http://www.castagnovillage.it/it/
    Dann Damen- und Herrentaschen direkt ab Hersteller.
    Das Lardini Spaccio ist geschätzt eine Autostunde weg, dann Cashmere in Umbrien in etwas mehr als einer Fahrstunde oder Möbel von Poltrona Frau ab Fabrik,
    und erstklassige Maßschneider in der Gegend von Pescara.
    Ein Brillen-Outlet u.a. mit Persol im Sortiment gibt es auch noch mitten in Montegranarom -- in Villa Luciani zw. Monte und Casette d'Ete ist defacto ein Outlet neben dem anderen.

    Solange das Bargeld reicht sind dem Einkaufen keine Grenzen gesetzt.

  • Du wirst lachen aber so etwas gab es in den Marken schon mal Anfang der neunziger Jahre als der Eiserne Vorhang fiel,
    Einkaufstouristen aus Russland, die mit dem Bus von Firma zu Firma gekarrt wurden.
    Touris aus Deutschland gibt es immer noch genug - ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass in einem Hotel jede Menge Prospekte über Fabrikverkaufsshopping auslagen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich vorbereiten sollte, denn es gibt mehr als genug Adressen, bei denen sich die Anfahrt nicht lohnt.
    Aber es gibt auch mehr als genug Verkaufsstellen, wo man wirklich sehr gut einkaufen kann!
    Mann muss nur genug Geld dabei haben...:diablo:

    Es ist halt auch so, dass man wohl die aus dem Digiorbit bekannten Marken/Brands wie Prada, Tod's u.a. auch vergünstigt bekommt,
    interessanter sind jedoch die anderen, weniger bekannten Hersteller, da keine Werbung und keine aufwendig gestalteten Verkaufsräume
    mitbezahlt werden müssen.
    Dafür erhält man dort auch einen sehr hohen Gegenwert für sein Geld.
    Den Cashmerestrick, den man direkt in der Strickerei kaufen kann, ist oftmals nicht mit dem in Deutschland angebotenen Artikeln vergleichbar,
    denn bei uns muss ja alles billig sein oder von einem bekannten Brand, an dessen Image man die Qualität dann festmacht,
    was ja wohl zu überdenken wäre.

    Ein bisschen Zeit sollte man auch mitbringen - Stress verleitet schnell zu Fehlkäufen, vor allen Dingen wenn einem die Preise sehr gut vorkommen....

  • Könnte mir jemand seine aktuellen Erfahrungen mit den Schuhen von Ripani mitteilen? Es geht mir vor allem darum, wie die Schuhe nach einem Jahr aussehen (Haltbarkeit, Leder, Nähte). Ich denke darüber nach, diese Werkstatt mal zu besuchen, aber kann die Qualität selbst aus Fotos und Filmen nicht beurteilen.

    Hat eigentlich jemand gesehen, dass es "Fausto Ripani"-Schuhe auch bei Amazon-UK gibt? Offenbar gibt es dafür einen Händler.

    Noch eine Frage: Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Machart zwischen Ripani und dem 08/15-Schuhe, abgesehen davon, dass das Band angenäht und nicht geklebt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Karl700 (2. November 2018 um 12:33)

  • Fausto Ripani, oder besser Andrea Ripani, hatte einen Kontakt nach Irland, zu einer Firma, die mich schon ziemlich viel geärgert haben, da sie meine Fotos illegal benutzten.
    Just So S T Y L E
    Ein typischer Shortseller = Leerverkäufer, der keine Ware auf Lager hat.
    Letztes Jahr im Juni hatte ich mit Andrea darüber gesprochen...

    Die 08/15-Schuhe in Goodyear weisen ein Gemband, ein weißes Klebeband, das man in den Youtube-Videos deutlich sehen kann;
    an dieses Klebeband wird der Rahmen angenäht, an den Rahmen die Laufsohle.
    Bei Ripani aber weisen die Brandsohlen einen Riß, defacto eine Spaltlippe - zu sehen im Doriano Marcucci Thread - durch die er von Hand doppelt,
    ob er die Sohle danach von Hand andoppelt, wahrscheinlich, kann dies aber nicht selbst bestätigen - einfach fragen.

    Zwischen 08/15-Schuhen und den handgenähten liegen Welten - dazu können aber Ripani-Schuh-Eigner mehr sagen.

  • Bei Instagram sind einige Videos von fausto ripani wo Maschinen eingesetzt werden. Ist das eine andere Reihe? Würde mich ja interessieren, oder gilt handgemacht nur beim doppeln? Ist jetzt nicht als Angriff oder so gemeint, interessiert mich halt. Mich persönlich stört es nicht, wenn bei Schuhen auch Maschinen eingesetzt werden

  • Der nette Herr hat mir gesagt, er würde folgende Macharten anbieten: "blake, blake rapid, flex, handmade goodyear, handmade norvegese." Ich nehme an, nur die letzteren beiden sind rein von Hand gemacht? Zwischen Blake rapid und GYW gibt es hier auch einen ziemlich großen Preisunterschied, vielleicht ist der damit zu erklären.

  • Blake und Blake rapid funktioniert lediglich mittels Maschinen, das durchnähen der Sohlen wird bei diesen Macharten nie mit der Hand durchgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!