Beiträge von sicknote

    Hey,

    so, dann mach ich mal weiter mit Teil 2.

    Hier hat uns Frau Freeman gezeigt, dass sie auch bei Krokoschuhen es versuchen das Muster so zu erstellen, dass die Paare passen. Sie hat uns noch einige anderen Beispiele gezeigt und hier wird auch ein sehr großer Wert drauf gelegt, dass es wirklich passend ist.

    Noch mehr Leisten

    Dieser Mann war damit beschäftigt bei einem Schuh den kompletten Unterbau inkl. Rahmen "wegzureißen". Schickt man die Schuhe zum besohlen zurück zu Edward Green bekommen die Schuhe meist einen komplett neuen Rahmen. Das lassen sie sich auch was kosten. Neulich hat ein Bekannter ein Paar 20 Jahre alte EG hingeschickt wo selbst das Futterleder total hinüber war. Da aber das Außenleder sehr gut gepflegt war und es seine absoluten Lieblingsschuhe waren, dachte er, dass er sie wieder aufarbeiten läßt. Zurück kam ein Paar Schuhe, die aussahen wie neu. Das Futterleder haben sie neu gemacht, einen komplett neuen Unterteil mit Rahmen. Kosten waren waren ~400€. Sorry für die kleine Exkursion.

    Unschwer zu erkennen wird an der Maschine gedoppelt

    Wie viele wissen, ist in den meisten Schuhen Kleber vorhanden. Der Mann meinte, dass es Spezialkleber ist, der sich mit der Zeit verflüchtigt und es nur gemacht wird um sie zu fixieren. Ob das stimmt, keine Ahnung. Ich hab ein Paar EG die quitschen ein bissel beim laufen, da das Futterleder am Außenleder etwas reibt, somit könnte ich mir das vorstellen mit dem verflüchtigen (50% weniger Preis waren mir das wert. :D)

    Hier ein MTO von einem Kunden. Frau Freeman erzählte, dass dieser Herr wohl in Afrika auf Safari war und dort ein Paar Elefantenohre erstanden hat um aus dem Leder Schuhe zu fertigen. Wahrscheinlich hat er das Tier selbst erlegt, was ich persönlich recht fragwürdig finde, zeigt aber, dass bei EG wohl viel Möglich ist bei entsprechender Entlöhnung

    Hier die Gelenkfeder aus Holz. Auf meine Frage, wieso keine Metallgelenkfeder benutzt wird, meinte der Herr, dass es nach ihrer Erfahrung besser ist mit Holz zu arbeiten, da sich ja auch das Leder inkl. Sohle im Laufe der Zeit noch etwas verändert. Holz würde dem dann einfach mitanpassen, was bei Metall halt nicht so ist. (Grob aus der Erinnerung und nicht genaue Wortlaut).

    Mit dieser Maschine wird das Kork in die Sohle verfrachtet. Laut Frau Freeman eine von nur zwei Maschinen die das machen. Die andere ist in irgendeinem Museum und somit ist es die einzige Maschine die noch in Benutzung ist.

    Zum Abschluss noch ein Paar Fersensohlen. :D

    Alles im Allen fand ich den Besuch sehr interessant. Wie gesagt finde ich Edward Green macht wirklich hervorragende Schuhe und kann Urban nur zustimmen, dass man dort sehr sehr viel Wert auf Genauigkeit und Qualität legt. Im Factoryshop wurden Schuhe verkauft, da das Antikfinish etwas vermurkst war. Auf meine Frage, wieso sowas denn nicht im Laden landet, meinte die nette Dame, dass er halt nicht perfekt geworden sei. Ich hab schon deutlich schlechter gefinishte Schuhe von anderen Herstellern im Laden zum Vollpreis weggehen sehen. Alles im Allen finde ich schon, dass viele Schuhe dort ihren Preis gerecht werden, trotz Einsatz von Maschinen. Es ist trotzdem viel Handarbeit dabei. Das Finish wird zB. Komplett per Hand erstellt, habe da leider kein Foto gemacht, da das Licht dort wirklich schlecht war. Man merkt allen Mitarbeitern, von Chefin bis zum Clicker, an, dass sie voll hinter ihrem Produkt stehen.

    Für mich DER Hersteller aus England. Sie stellen einfach sehr sehr schöne Schuhe her. Für mich stimmt hier einfach alles, mit Ausnahme des hohen Preises, wobei ich auch da finde, dass die Preise teilweise schon gerechtfertigt sind, trotz Maschinen etc..
    Im Rahmen einer Englandreise, habe ich es mir nicht nehmen lassen, einige Hersteller und auch Factory Shops zu besuchen, so auch Edward Green. Bei Edward Green ist es so, dass man einen Termin absprechen muss, möchte man deren Factory Shop, sofern man das so nennen kann, besuchen möchte. Als ich dort ankam, wartete mein Onkel, mit dem ich dort verabredet war schon auf mich.
    Zwar ohne meinen Onkel, dafür das Schild. :D

    Als wir fertig waren im Shop, gingen wir ins Büro um zu bezahlen. Dies übernahm die Chefin höchstpersönlich. Als wir fragten, ob wir eine Tour durch die Fabrik bekommen könnten, bejate sie dies und führte uns durch die Fabrik. Da es ein Freitag war, waren nicht mehr alle "Stationen" besetzt. Nichts desto trotz war es sehr interessant und ich fand es erstaunlich, wie offen man dort mit Fragen zur Fertigung umgegangen ist. Frau Freeman hat uns sehr viel Erklärt und war und jede Frage wurde beantwortet.

    Die erse Station waren die sogenannten "Clicker". Hier wird das Leder ausgesucht und die Formen ausgeschnitten. Beim Schneiden bzw. absetzen des Messers nach dem Schnitt entsteht ein Clickgeräusch, weswegen sie so genannt werden. Was ich besonders interessant fand, war aber die Ausführung der Chefin bezüglich der Lederqualität. Sie erzählte, dass die Leder handverlesen werden und nur wirklich Narbenfreie Leder angekauft werden. Auch haben sie relativ viel Verschnitt, da sie versuchen die Lederstärke möglichst homogen zu haben pro Schuh. Die Clicker haben erzählt, wieviele Paar Schuhe sie aus einer Haut bekommen, da der Besuch aber 5 Jahre her ist, habe ich das vergessen. Es war aber deutlich weniger als bei z.B. Trickers oder Crockett & Jones. (nach deren Angaben)



    An dieser Station wurden die einzelnen Lederteile zusammengenäht.

    hier auch nochmal, welche Teile jetzt genau, weiß ich nicht mehr, auch wenn es uns genau erklärt wurde.

    Die Nächste Station war nicht besetzt, da keine Brogueings mehr gemacht wurden an dem Tag. Es war eine Maschine, wo die Löcher einzeln ausgestanzt wurden per Augenmaß. Ein großer Locher sozusagen. Frau Freeman meinte, dass die "Stanzerin" so ein feines Auge hat, dass es nur Abweichungen im Mirkometerbereich geben würde, also nur mit sehr geübten Auge könne man dies sehen.

    Für bestimmte Ziernähte war folgender Mann zuständig. Die Fäden für die Nähte sind handverzwirbelte Haare eines bestimmten chinesischen Stachelschweins. Er zeigte uns, wie die Haare verzwirbelt werden und wie er sie vernäht. Der Arme macht dies seit 30 Jahren. Ich stelle mir das äußerst langweilig vor. :D

    Noch ein Paar unbesetzte Arbeitsbereiche

    Hier einige der Leisten

    So ihr Lieben, dass war Teil 1. Teil 2 folgt morgen oder übermorgen.

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe mir neulich ein Paar Schuhe eines italienischen Schuhmachers gekauft. Diese wollte ich vor der ersten Nutzung pflegen. Also kurz mit der 2 Face Lotion eingerieben und danach eingecremt. Beim rechten Schuh hat sich dann die Farbe etwas verflüchtigt.

    Nach einem Telefonat mit unserem Guru habe ich das ganze dann mit dem Renomat bearbeitet und es dann mit der Angst zu tun bekommen. Die Farbe war dann großflächiger weg und es war fast weiß an der Stelle.
    Danach habe ich das total trockene Leder richtig dick mit Creme bestrichen. Soaken nennt sich das auf neudeutsch. Nach ner Stunde einwirken, habe ich die trockenen Reste der Creme dann abgebürstet und sah, dass sich das Leder dann schön vollgesogen hat, allerdings war es doch noch sehr blass. Da ich sehr ungeduldig bin, habe ich die Soakprozedur noch ein- zweimal wiederholt. Ergebnis sieht so aus

    Ich finde, dass es wunderbar funktioniert hat

    Ach ich fall auf seinen Mist nicht rein, meine De Fumos sind jedenfalls bestens verarbeitet und hoffe, dass es die nächsten auch sein werden. Mit Ripani habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Die Defumos sind jedenfalls saubequem und ich glaube, dass die Ripanis sicher auch toll sein werden. Wenn ich jetzt vergleiche mit den englischen Schuhen, weiß ich wo ich bleibe, auch wenn meine edward greens (nicht zum Vollpreis) auch nicht verkehrt sind. Zum Vollpreis für mich jedenfalls überteuert, auch wenn der Standard bei denen deutlich über crockett and jones anzusiedeln ist

    Also ich kann den Ärger schon ein Stück weit nachvollziehen. Zu meinen Stiefeln kann ich aber sagen, dass die Verarbeitung 1a ist, da steht kein Leder irgendwo über, noch sind Klebereste zu sehen, auch die Norvegessenaht sind super aus. Ganz Makelfrei sind diese aber auch nicht, wobei der Makel eher ein minimaler optischer und eigentlich nicht erwähnenswert ist. Passform ist zu 96% auch super. Ich habe jedenfalls noch ein zweites Paar bestellt, den Batard in Norvegesse und drauf hingewiesen, dass das äußere Quartier niedriger sein muss als das innere. Ich hoffe, dass sie sich das zu Herzen nehmen und eigentlich hat der Vogel Unknown schon ein wenig recht, wenn er sagt, dass ein Schuhmachermeister eigentlich nicht drauf hingewiesen werden muss. Ob das jetzt unachtsamkeiten sind? Keine Ahnung.

    Also ich hab diverse Crocketts und bei keinem hat sich die Farbe verflüchtigt beim Putzen. Und ein Paar hat zum Teil Scotchgrain und zwar in dem selben Braun wie das von dem Heini. Ich glaube, das der Typ wirklich irgendwas gemacht hat, was er verschweigt. Vielleicht hat er ja gelesen, dass man mit Terpentin einen wunderbaren Glanz erzeugen kann. Komisch sieht es natürlich trotzdem aus. Die gezeigten Schuhe hier würde ich jedenfalls nicht kaufen. Gefallen mir optisch nun gar nicht. Lederqualität kann ich an Hand von Bildern jedenfalls nicht beurteilen.

    Machart ist norvegesse und wirklich unglaublich sauber gearbeitet. Wirklich toll. Das Leder ist deren "französisches" Leder, wobei sie nur die Machart so nennen, es aber auch aus Italien kommt. Ich finde es ist superweich und sehr hochwertig. Mir wurde aber gesagt, dass es nicht durchgefärbt ist sondern nur oberflächlich. Kann aber auch anders gemeint gewesen sein. Fakt ist, dass sie auch Leder per Hand bzw
    Fass selber durchfärben, dieses Leder aber in der Gerberei gefärbt wird. Für die nächsten Schuhe, die schon bestellt sind, habe ihnen jetzt geschrieben, dass sie im Vorderfußbereich etwas zu weit sind, breite etc stimmt aber wirklich perfekt. Links noch bissel kürzer und dann sollte es passen

    Isn blödes Foto, ist eher ein Schatten bzw lichtfall als eine Falte. Zu weit sind sie meiner Meinung nach nicht nicht. Der linke Schuh ist ein ganz klein bissel zu lang, ansonsten sehr bequem und sicher mit die passensten Schuhe die ich habe. Ob die Faltenbildung jetzt normal ist oder nicht, finde ich nicht so wichtig, ob das Gefühl am Fuß das richtige ist finde ich umso wichtiger und da kann ich sagen, dass sie sich richtig gut anfühlen. Lediglich die Stiefel die ich neulich gezeigt hab im Reparaturthread passen noch perfekter, was wirklich komisch ist, sind es doch Maßschuhe meines Onkels welche er mir geschenkt hat.

    Meine Schuhe sollten auch Freitag kommen
    Laut Tracking war das aus logistischen Gründen nicht möglich, und damit ist nicht gemeint, dass niemand da war. Jetzt steht wieder on delivery drin. Da schaffen die es das Paket in einem Tag von Italien nach Bremen aber nicht es auszuliefern

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