Calze Sabas schließt

• Du warst schneller...:wink:

WIR SCHLIESSEN UNSEREN E-COMMERCE ZUM ENDE DES MONATS
    PROFITIEREN SIE VON RABATTEN AUF VERBLEIBENDE ARTIKEL

Nach 65 Jahren mussten wir die Produktion einstellen, da viele unserer Mitarbeiter und
    auch wir selbst das Rentenalter erreicht haben.
    Die Schwierigkeit, neues Personal zu finden und auszubilden, sowie die fehlende Geschäftskontinuität
    zwangen uns zu dieser schmerzhaften Entscheidung.

Wir möchten uns bei unseren zahlreichen Kunden bedanken, die unsere Produkte im Laufe der Jahre zu schätzen wussten.

Carlo und Guido Sacchi

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Ich wurde über Urban vor etwa sechs Jahren auf Calze Sabas aufmerksam und habe immer wieder den ein oder anderen Strumpf und Socken bestellt, nachdem Urban all seine (exzellente) Ware verkauft hatte. Schade, dass sich kein Nachfolger gefunden hat und schade auch, dass ich zu langsam war und mir keine Eulen-Strümpfe mehr sichern konnte.

• 2025 wird wohl als das Jahr der Schließungen in die Geschichte eingehen.

Mich wundert das nicht weiter und frage mich wohin der neue Trend gebrauchte Sachen zu kaufen führen soll.

Viele bekannte Namen von Herrenausstattern gibt es nur noch als Onlineshops, und selbst die verschicken eine Flut von Sonderverkäufen X Rabatten.

Wie man an Calze Sabas sieht ist das im Endeffekt für die Kunden nicht unbedingt zum Vorteil, denn Strümpfe in Merino und der gebotenen Qualität kosten sonst wo leicht das Doppelte.

Edited 2 times, last by urban (January 16, 2025 at 11:44 AM).

• Schließen sie jetzt nur den Online-Shop oder den ganzen Laden? Wird leider nicht deutlich.

Hast du dir mal die "Gebrauchtseiten" angeschaut? Da ist nichts gebraucht, Neuware in wahnsinnigen Mengen und zu ebensolchen Preisen. Warum soll ich meine Kohle in einen Laden mit nicht vorhanderner Beratung schleppen, wenn ich das Zeug dort quasi hinterhergeworfen bekomme? Ich habe diesen Winter 4 Strickteile über "Gebrauchtseiten" gekauft, alle neu mit Etikett, zu einer Summe für die ich zum OVP keinen halben Pulli bekäme. Das waren Teile in gängigen Farben (dunkelblau, beige und hellgrau) und Schnitten, keine Resterampe. Dazu einen Fay Daunenparka, dessen Preis ich selbst kaum glauben konnte. Der Typ war froh, dass er das Teil überhaupt losgeworden ist.

Der Plunder wird jedes Jahre teurer und nicht besser, schöner oder sonstwas. Kürzlich wurden auf eBay drei aktuelle John Lobb-Modelle versteigert. Keine Seconds, kein hässlicher Schrott, ein Stiefel, ein Loafer und ein Oxofrd, Neupreise irgendwo zwischen 1400€ und 2000€. Keiner hat mehr als 600€ gebracht und der teuerste wurde nochmal angeboten.

• Sie schließen komplett, zuerst den Onlineshop und die Strickerei später.

Es verwundert mich bloß, dass jetzt so viele auf 'gebrauchte', neue Sachen, new dead stock, springen.
    So etwas gab es schon immer, in Italien sind "stockista" ganz normal, sie verkaufen Mode aus den Vorjahren, die auch im Sale nicht abgesetzt werden konnte.
    Irgendwann zahlen die "stockista" dafür nur noch pro Kilo Gewicht und versuchen ihren Stock über Ebay oder den eigenen Onlineshop loszuschlagen.

Lobb, wahrscheinlich Lobb-Paris, sind ja auch "nur" Goodyear Welted, da wird die Luft ab 500 € aufwärts schon sehr dünn,
    denn Rückgabe bei Nichtpassen ist nicht, es muss also schon jemand die Schuhe resp. den jeweiligen Leisten kennen und wissen wie die Schuhe sitzen.
    Da werden/sind die Leute halt vorsichtig.

Im Endeffekt ist es so, dass die Käufer immer und überall den Verkehrswert bezahlen - günstig wird es nur im echten Fabrikverkauf in Italien oder Frankreich
    während der SALDI/SOLDES, nicht unbedingt in den Outletcentern.
    Etwas auskennen sollte man sich aber schon und nicht Hausmarken (Private Label) zum besonders günstigen Preis aus flauschigem Cashmere kaufen.
    Das kann aber jeder so halten wie er möchte - ich finde es nur jammerschade, das Calze Sabas zu macht. :sad!:

• Ich finde es ebenfalls jammerschade, dass Calze Sabas schließt – und das schon in zwei Wochen. Ich bin, wie andere auch, hier im Forum auf die Marke aufmerksam geworden und trage mittlerweile überwiegend Socken und Strümpfe von Calze Sabas. Das begründet sich darin, dass ich mehrmals bestellt habe, die Socken und Strümpfe meistens von sehr guter Qualität und langlebig sind und mir viele Muster sehr gut gefallen.

Aus der Ferne hatte ich immer den Eindruck, dass der Laden gut läuft. Oft waren Socken und Strümpfe, die mir in den letzten Jahren online ins Auge gefallen sind, ausverkauft. Das würde dazu passen, dass als Gründe für die Geschäftsaufgabe an erster Stelle das Alter und die Schwierigkeit, Personal zu finden, genannt werden.

• günstig wird es nur im echten Fabrikverkauf in Italien oder Frankreich
    während der SALDI/SOLDES, nicht unbedingt in den Outletcentern.

Outlets/Fabrikverkäufe können da nicht mithalten. Nicht im entferntesten. Und es geht nicht um dead stock. Wenn du aber einen Outletstore kennst, der weiße Finamore für 50€ neu verkauft, Fedeli Pullis neu für unter 100€, gerne her mit der Adresse. Dann fahre ich sofort hin. Aber nur so als kleine Beispiele. Gilt quasi für alle Marken.

• Bisschen Glück und Fleiß gehört dazu. Es gibt viele Jäger da draußen, die die guten Marken auch kennen und dementsprechend gute Angebote schnell abgrasen.

• Für „Sonrisa“ in Größe 42 bekomme ich auf Vinted 9 Suchergebnisse, davon ein „neues“ Hemd für 35 Euro angeboten. Ich vermute mal, dass du nach „Sonrisa Camicie“ statt „Sonrisa“ gesucht hast, lieber Urban. Aber je mehr Begriffe, desto schwieriger ist was zu finden. Und statt unter „Marken“ den Hersteller anzugeben, kann es auch sinnvoller sein, die Marke direkt in das Suchfeld einzutippen - für die maximale Ausbeute an Treffern.

• Ist "Pre-loved" nicht einfach die neue "Fast Fashion"? Billig, qualitativ nicht so schlecht und man kann es aufgrund des Preises entweder entsorgen wie H&M oder einfach weiterverkaufen?

Auf Vinted braucht man etwas Geduld und muss auch wissen, wie man sucht. Gerade Italiener und Franzosen geben sich wenig Mühe und sparen mit Informationen.

Zu Calze Sabas: Ich finde es schade, wenn gute Hersteller verschwinden, denn es kommen ja keine neuen nach und übrig bleibt meistens auch nur der bescheidene Rest. Da kommt natürlich auch die Frage auf, warum man niemanden findet, der den Laden übernimmt. Klar, Italien hat massive demographische Probleme und die Arbeit ist sicher nicht sehr sexy, aber andere Jobs sind sicher wesentlich unattraktiver.

• Ich werde Vinted im Auge behalten. Aktuell suche ich von Zeit zu Zeit, meint: bei Langeweile, bei Yoox oder auf den italienischen Megasuchseiten,
    die regelmäßig die Seiten der Discounter absuchen.
    Manchmal ist mir das aber auch zu viel, und ich gehe bei SONRISA direkt auf die Seite eines Händlers in Florenz;
    für die Tintoria Matei 959 habe ich noch keinen Händler gefunden, das Angebot fällt diesen Winter für mich aber auch mager aus,
    es trifft leider nicht so meinen Geschmack. :sad:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!