Beiträge von Murau

    Ich hatte mal eine große Bürste mit Handgriff von Frank Bürsten im Angebot, die letzte von fünfen ging nach 3 Jahren nach Ruanda.
    Selbst komme mit solchen Griffbürsten überhaupt nicht klar, da für mich der Abstand zwischen meiner Hand und der Haaroberfläche zu groß ist.

    Ich greife die Bürste meistens nicht von oben am Bügel, sondern schiebe vier Finger der Hand unter den Bügel. Die Hand liegt somit flach auf dem Bürstenkörper, den ich an den Seiten kaum greifen muss, weil der Bügel die Hand festhält. Mit großen Händen geht das wohl nicht, aber ansonsten empfehle ich, das mal auszuprobieren.

    Meine persönliche Anmerkung:
    Es wird auszutesten sein ob man statt des Wassers die AP zum Anfeuchten des Tuches beim Wachsauftrag verwenden kann,
    ob dies effektiver als die Wassertropfen aus dem Spender ist und wie dann das Ergebnis ausfällt?

    Wirst du noch mehr ausprobieren? Beispielsweise eine Verwendung mit anderen Schuhcremes? Wie vielseitig das farblose Wachs ist oder sein kann, wäre sehr interessant zu erfahren.

    Wie viele Bürsten und welche sich jetzt jemand zulegt ist Geschmackssache - die einen stehen auf Japanische Bürsten + Handeinzug, die aber kaum zu bekommen sind.
    Die anderen vertrauen auf solide Bürsten aus Deutschland - ich vertreibe die XXL Polierbürsten von bürsten frank in der Standard-Rosshaarqualität;
    es gibt sie auch mit Premium-Rosshaar: Diese haaren am Anfang weniger (= Rosshaarbruch).
    Nur die Schuhcremestielbürsten ließ ich in Premiumrosshaar machen.

    Eine Bürste, die mir sehr gefällt, ist die große handeingezogene mit Bügelgriff vom Bürstenhaus Redecker.

    Zitat von urban

    Man könnte ein Buch darüber schreiben.:book:

    Das ist doch das Schöne daran! Einerseits lassen sich mit vergleichsweise wenig Aufwand ganz gute Ergebnisse erzielen, andererseits kann man immer tiefer tauchen und immer mehr lernen. :)

    Zum Leder habe ich noch das Folgende recherchiert:

    Zitat von https://www.fhammann.com/menu/materialien/

    Dieses robuste und markante Leder stammt vom original Amerikanischen Bison, aus streng kontrolliertem Wildfang. In Florenz werden diese Häute vegetabil und chromfrei gegerbt, mit einer kastanienbraunen Wasserfarbe anilingefärbt, also lasiert, und letztlich mit einem dunkelbraunen Schutzfirnis versehen. Bei der Farbe dunkelbraun wird jedes Modell mit einer historischen Poliermaschine von Hand bearbeitet, was eine unverwechselbare, patinierte Oberflächenoptik und Zweifarbigkeit ergibt.

    Das verstehe ich so, dass das Leder doch durchgefärbt oder zumindest tiefengefärbt ist und die Lederoberfläche danach noch weiter bearbeitet wurde, oder sehe ich das falsch? Ich kann die vielen Fachbegriffe (in diesem Zusammenhang) nicht einordnen.

    Zu meinem Kauf bei F. Hammann möchte ich noch lobend erwähnen, dass die Firma mir einen "Riemen-Zusammenhalter" hergestellt und zugeschickt hat, ohne dass mir dafür Kosten berechnet worden sind. Die Tragegriffe bleiben jedoch entgegen meinem ersten Eindruck auch zusammen, wenn man den kleineren unter den größeren steckt.

    Das Foto verdeutlicht für mich, dass du mehr als genug Polierbürsten hast. Gute Bürsten sind nicht verkehrt, aber mir reichen ein paar. Wahrscheinlich reicht sogar ein Paar: Eine für dunkle und eine für eher helle Schuhe. Es geht auch ohne Bürsten, da z. B. mit einem alten Baumwollunterhemd sowohl die Schuhcreme aufgetragen als auch die Schuhe poliert werden können. Bei einem kleinen Budget würde ich immer zum Kauf hochwertiger Schuhcreme und Nutzung irgendeines Baumwolllappens raten.

    Der Thread wurde von mir überarbeitet, da eine Firma, die für die Reparatur infrage gekommen wäre, darauf hingewiesen hat,
    dass sie die vorliegend beschriebene nicht durchgeführt hat/hätte.

    Das verstehe ich nicht. Warum ist den Beitrag eingegriffen worden? Die Begründung "Protest einer unter Verdacht gekommenen Firma" verstehe ich auch nicht, da meines Wissens gar keine Firma genannt und somit verdächtigt wurde. Wenn eine Firma darauf hinweisen möchte, dass sie die Reparatur nicht durchgeführt hat, könnte sie das selbst oder über den Umweg der Administration machen. Dafür ist kein Eingriff in einen Beitrag eines Mitglieds nötig.

    Die Ledersohlenpflege von Boot Black habe ich noch nicht ausprobiert. Ich nutze seit mehreren Jahren die Ledersohlenpflege von TAPIR, die laut dem Etikett Leinöl, natürliche Lösemittel und Branntweinessig beinhaltet. Mir fehlt der Vergleich, aber ich hatte mit dem Produkt bislang nie Probleme und bin demnach zufrieden. Es lässt sich mit einem Pinsel leicht auftragen und ist sehr ergiebig.

    Ich frage mich, was "auseinandergefallen" bedeutet. Das klingt nach sehr schlechter Arbeit im renommierten Schuhmacherbetrieb. Wo warst du denn? Die Ledersohlenpflege soll die Abnutzung verlangsamen, wie du schon schreibst; ein Auseinanderfallen der Schuhe kann sie nicht verhindern.

    Carmina fertigt auch auf Leisten, die mehr Platz bieten, etwa dem Detroit-Leisten. Schuhläden im Raum Stuttgart kenne ich allerdings nicht. Hier im Forum bin ich vor einiger Zeit mal auf Davor Krivak und Kathrin Hartmann aus Stuttgart gestoßen, wobei ich nicht weiß, ob die auch Konfektionsschuhe anbieten. Für die Suche nach einem passenden Schuh könnte für dich auch Classic Shoes Staufen interessant sein, da du vor Ort verschiedenste Modelle verschiedenster Hersteller anprobieren kannst. Die allermeisten Schuhe sind gebraucht, wobei das auch bedeuten kann, dass ein Paar Schuhe kaum getragen worden ist. Von Schnellschüssen ist, wie immer, abzuraten. Nach Staufen müsstest du natürlich auch erst mal kommen, aber solche Fahrten lohnen sich – selbst, wenn du nichts kaufst. Ich war gerne dort, habe mich mit dem Inhaber gut unterhalten, und freue mich, dass sich dieser spezialisierte Laden hält.

    Ich glaube, dass du vor allem einen passenden Laden finden musst. Ich nehme an, dass du im südwestdeutschen Raum wohnst? Meines Erachtens wirst du anfangs vor allem Zeit, weniger Geld aufwenden müssen. Dieser "erhebliche zeitliche Aufwand" relativiert sich aber dadurch, dass du im besten Fall Schuhe findest, die du viele Jahre tragen wirst. Carmina bietet für ein "erstes Paar gute Schuhe" ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Weißt du, auf welchem Leisten dein Balmoral gefertigt wurde? Wo drückt denn der Schuh?

    Das Bisonleder scheint oberflächengefärbt zu sein, also nicht durchgefärbt, wodurch dieser spezielle Effekt an den Biegungen des Leders entsteht.

    Das ist interessant; danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass der Rucksack auch an den Biegungen, die ständig bewegt werden, über viele Jahre halten wird. Besonders belastet wird der Bereich der Öffnung mit verbautem Stahlbügel.

    Zitat

    Du kannst sowohl die Delicate Cream als auch die Rich Moisture verwenden.

    Gesagt, getan. Ich habe die Rich Moisture verwendet. Bislang hatte ich mit der nie Probleme – das ist auch so geblieben.

    Mir war bei F. Hammann vor allem das pflanzlich gegerbte Bisonleder mit der sogenannten antiken Färbung ins Auge gefallen. Nach längerem Abwägen habe ich mir einen Rucksack fertigen lassen, der mir bislang sowohl optisch als auch haptisch gefällt. Das Lederfutter wirkt ebenso robust wie das Bisonleder. Das gilt auch für das verbaute Metall und die Schultergurte, die größtenteils aus Baumwolle sind. Der großzügig geschnittene Beutel, der dem Rucksack beilag, ist leider aus einer Kunstfaser. Gewünscht hätte ich mir zudem eine Art von Schlaufe, mit der sich die Tragegriffe zusammenhalten lassen, da derjenige, der beim Tragen der Tasche auf dem Rücken vom Körper wegweist, beim Gehen nach unten kippt.

    Urban, was empfiehlst du für die Pflege des Oberleders, also des Bisonleders mit dieser speziellen Färbung? Die Rich Moisture/Moist Care, die Cream Delicate? Den jetzigen leichten Glanz möchte ich bewahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!