Schwarze Schuhe unter einer dunkelblauen Hose empfinde ich persönlich auch nicht als sehr harmonisch. Ich tue mich schwer, das zu schlucken und habe eher gedacht, dass ich persönlich da noch was nicht verstehe. Deshalb schön einen Beitrag zu lesen, der mir quasi aus der Seele spricht.
Ich denke, neben anderen Einflüssen sind es zwei Stile, die für eine Dominanz von Braun und Schwarz sorgen:
Zum einen sind Braun und Schwarz von der Farbsättigung sehr gering, sind also als Farbe nicht besonders stark und damit universeller. Farbe darf auch sein, aber sollte sorgsam bzw. gezielt angewandt werden, um keine Disharmonie zu erzeugen. So ist es in der klassischen Kunst und da wird echte Farbe in Maßen benutzt, um die Aufmerksamkeit gezielt zu steuern. Im Marketing/Webdesign ist es übrigens ähnlich und ich denke beim Kleidungsstil ist es auch so.
Demnach gehen rote Schuhe schon, jedoch sollte dann der Rest des Outfits dezenter sein, wenn man nicht wie ein Clown aussehen möchte. Mit braunen oder schwarzen Schuhen dagegen hat man den Aspekt Farbe noch gar nicht ausgeschöpft und so hat man entsprechend mehr Möglichkeiten, noch anderswo im Outfit reine Farbe zu nutzen.
Wenn das schon alles wäre, dann wären weiße oder graue Schuhe ebensogut wie schwarze oder braune. Doch hier kommt nun ein zweiter Aspekt rein: Man möchte aus ästhetischer Sicht, dass die Schuhe einen erdenden Eindruck machen und damit müssen die Schuhe dunkler als die Hose sein. Wenn man diesem Prinzip treu sein möchte, sind weiße Schuhe praktisch ausgeschlossen. Bleibenunter den neutraleren Farben also Grau, Braun und Schwarz. Und da liegt es auf der Hand, das Schwarz und Braun für dieses Prinzip dunkler und damit flexibler sind, d.h. sich mit mehr Sachen kombinieren lassen als Grau.
Für diese Argumentation sind andere dunkle Farben irrelevant: Denn zum Beispiel ein dunkles Bordeaux ist mehr (Dunkel) Braun als Rot, also eine neutrale Farbe. Und eine Farbe wie zum Beispiel Cognac ist mehr Orange als Braun und damit eher eine echte (und keine neutrale) Farbe. Die ganzen Farben sind also mehr Spielweise der gleichen Prinzipien oben, die ich oben anhand von Weiß ,Grau, Brau, Schwarz und einer beliebigen reinen Farbe erläutert habe.