Reise nach Montegranaro

  • Bin seit ca. 2 Wochen mit Luca Alessandrini (De Fumo) in Kontakt. Das erste Paar ist schon bestellt, bzw. erst der Probeschuh Nr.1 und anschließend Probeschuh Nr. 2 und dann das eigentliche Paar. Geplant sind nach dem ersten, je nach Ergebnis natürlich, noch ein oder zwei weitere Paare.

  • Jedes Mal wenn ich die Überschrift dieses Threads lese werde ich nachdenklich und frustriert - endlich mal hier raus und vom Computer weg
    in die Sonne Italiens und etwas entspannen nach 2 Jahren Abstinenz mit nunmehr viereckigen Augen.
    Ist nun aber mal nicht!
    Stattdessen genieße ich die gähnende Langeweile vor und im Computer.

  • Hoffen wir es mal - es würde mich für sie freuen!
    Glauben tue ich an eine wahre Auftragsflut jedoch nicht; OK, ich schließe von mir auf andere, aber derzeit ist es wirklich sehr ruhig.

    Besser, erfreulicher wäre es wenn man wieder nach Bella Italia fahren könnte, aber ich glaube das dauert noch eine ganze Weile
    bis es wieder über den Brenner geht.

  • So war mein Post nicht gemeint. Das ist sicherlich super schwierig für sie. Ich glaube nicht, dass es viele Aufträge gibt.
    Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass sie seit gestern wieder arbeiten und Aufträge entgegennehmen dürfen.

  • Ich hab's schon richtig verstanden - es würde mich wirklich ungemein freuen wenn Andrea, Damiano und Doriano
    jetzt jede Menge zu tun bekämen!
    Franco und die anderen auch...

  • Mich würde einmal interessieren wie zufrieden die Schuhbesteller bisher mit ihren Schuhen von Schuhmachern sind, worin sie die Hauptunterschiede zu/zwischen anderen Schuhmachern erst recht zu den bekannten Shoe Brands sehen und
    welches Entwicklungspotenzial bei Schuhdesign/-modellen, Leder, Ausführungen usw.
    sowie beim Kundenservice wie Anpassungen der Fußmaße, Individualisierungen und dergleichen mehr noch vorhanden ist.

  • Ich habe bis jetzt 3 Paar bei De Fumo bestellt. Die ersten beiden, Double Monks und Paraboots, waren ein bisschen zu weit. Nachdem ich das, auch wieder mit Fotos dokumentiert, mitgeteilt habe kamen 2 Paar Einlagen und damit passen sie jetzt sehr gut. Ich habe aber unterhalb des Knöchels ein Überbringer, daß genau an der Kante des Schafts sitzt, da hab ich manchmal das Problem, daß es nach einer gewissen Zeit schmerzt. Wenn ich nochmal Halbschuhe machen lasse muß ich überlegen, ob ich den Schaft an der Stelle niedriger machen lasse, so wie bei Haferlschuhen. Aber das schaut dann vielleicht komisch aus.
    Meine drittespaar waren Chukka Boots, da hab ich das Problem mit dem Knöchel nicht. Die haben schon deutlich besser gepasst, wobei sie an der Verse auch noch ein bisschen weit sind. Meine bestsitzenden Schuhe sind zwar immer noch von L+M, aber ich bin trotzdem zufrieden.
    Vom Design muss ich sagen daß das was ich bis jetzt von Ripani gesehen habe mir besser gefällt, aber die neueren Sachen on De Fumo werden immer eleganter.
    Mal sehen, ob ich ein nächsten mal mit De Fumo meine Passform verbessere oder meine L+M zu Ripani schicke und dort mal bestelle.
    Da ich bald wahrscheinlich einen neuen Job in einem Bikeshop anfange brauch ich aber wahrscheinlich jetzt erst mal ein paar Sneaker, damit ich bei der jungen Kundschaft glaubwürdig rüberkomme:cool:

  • Die beiden sind von F. Ripani; der oberste auf meinem Foto kommt aus Japan mit Cat Pawn Solen, ein Kult-MONKEY-Boot von The Real McCoy's: ~800.- € + p&p + 16 %.
    Eine andere Variante:


    Monkey Boots trägt Mann stilecht natürlich mit Jeans aus handgewebtem Denim mit sichtbarer Webkante. :wink:

  • Mich würde einmal interessieren wie zufrieden die Schuhbesteller bisher mit ihren Schuhen von Schuhmachern sind, worin sie die Hauptunterschiede zu/zwischen anderen Schuhmachern erst recht zu den bekannten Shoe Brands sehen und
    welches Entwicklungspotenzial bei Schuhdesign/-modellen, Leder, Ausführungen usw.
    sowie beim Kundenservice wie Anpassungen der Fußmaße, Individualisierungen und dergleichen mehr noch vorhanden ist.

    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    Ich möchte sobald ich wieder die Gelegenheit haben werde den Schuhmachern vorschlagen einen Schuh (1 Paar) in Standard-Qualität zu definieren,
    was die verwendeten Leder, Machart, Ausführung usw. angeht, und dafür einen absoluten Mindestpreis festzulegen.
    Natürlich auch eine stark verbesserte Methode, um (hoffentlich) annähernd perfekt sitzende Schuhe abzuliefern.
    Teurer ist möglich, andere Leder, Ausführungen etc. auch, aber es sollte einen Mindeststandard geben, der das Vertrauen in die "Marke" MONTEGRANARO HANDMADE stärkt.

    :read: https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…Altritalia+Club

    Ich gehe wohl davon aus, dass dieses Projekt scheitern wird, möchte es ihnen aber dennoch vorschlagen - nicht zuletzt erhöht es die Transparenz, im wahrsten Sinne des Wortes,
    auch für die kunden, die Besteller bei den verschiedenen Schuhmachern.
    Lehnen die Schuhmacher meine Vorschläge aber ab, dann war's das - so einfach kann das Leben sein! :wink:

  • Zitat

    Monkey Boots trägt Mann stilecht natürlich mit Jeans aus handgewebtem Denim mit sichtbarer Webkante.

    Da hab ich mittlerweile diese hier
    https://www.weargustin.com/store/jeans-20…n-supima-summer

    Zitat

    der oberste auf meinem Foto kommt aus Japan mit Cat Pawn Solen, ein Kult-MONKEY-Boot von The Real McCoy's: ~800.- € + p&p + 16 %.
    Eine andere Variante:

    Die sind mir doch ein bisschen zu speziell.
    Klassische Arbeitsschuhe zur Jeans könnten auch gut passen.

  • https://www.lunariacashmere.it/en/ - Keine Angabe möglich

    https://www.piacenza1733.com - Spitzenklasse seit Jahrzehnten, war aber selbst leider noch nicht dort,
    in Biella findest Du eine ganze Straße mit aneinander gereihten Fabrikverkäufen - nimm viel Zeit mit!

    https://maglificioab.com/about-us/?lang=en
    https://www.cruciani.net/wp-content/...all/index.html - Spitzenklasse bei Stricksachen; es gibt 2 Verkaufsstellen, eine in Casette d'Ete im Il Castagno Brand Village
    und eine am Firmensitz wo es auch ein Textilmuseum gibt, die ich aber noch nicht besucht habe. Die Auswahl in Casette ist sehr gut; das Geschäft schön gemacht.

    https://www.lambertolosani.com/en/ - dort war ich schon einmal vor über 10 Jahren, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, da wir in dieser Straße mehrere Spacci
    besucht hatten

    http://www.dalmine.com/?lang=en

    https://www.tassellicashmere.com/ - Bitte vorher telefonisch einen Termin abmachen, mit Diego Tasselli?, ein schöner kleiner Laden in Bentivegna;
    Tasselli verstrickt Cashmeregarn von Cariaggi, vom Garn her spitze - Stricksachen sehr gut

    https://www.panicalecashmere.com/

    http://www.annapurna-aidabarni.com/ - Aida Barni wurde früher in einem Atemzug mit Piacenza Cashmere genannt, aber nach dem Management Buyout
    kann ich dazu keinerlei Angaben machen


    http://www.dellaciana.it/ - Carlo Della Ciana kenne ich (sogar) persönlich, der Werksverkauf ist ein schönes Ladengeschäft, in dem man ungestört einkaufen kann;
    die Auswahl ist sehr gut, achten sollte man auf die Etiketten, denn Della Ciana bietet auch Merinostrick an. Qualitativ sehr gut.

    https://www.fedelicashmere.com/
    http://www.barnacashmere.it/en/about-us
    https://www.fioronicashmere.com/ - ein kleiner Werksverkauf, zur Qualität und Auswahl kann ich leider nichts beisteuern, da ich noch nie dort war;
    ich vermute aber, das die Qualität sehr gut ist.

    http://www.luciaboni.com/
    https://eu.lanificiocolombo.com/ - Qualitativ absolute Spitzenklasse sowohl bei Stricksachen als auch bei Stoffen; der Werksverkauf gleicht eher einem Flagshipstore;
    die Auswahl ist sehr groß - unbedingt besuchen und nicht vergessen im LORO PIANA-Shop, direkt neben der Autobahnausfahrt, vorbeizuschauen.
    Wenn Du genug Zeit hast, dann auch den Verkauf von Herno in Lesa besuchen

    ____
    https://www.annaviero.com/ - Eine sehr interessante Neuentdeckung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!