Beiträge von chemiebaer

    Danke für eure Tipps.
    Ich werde wohl noch ein bisschen suchen müssen. Einen Duffle Coat möchte ich nicht, das ist mir zu grobschlächtig. Es darf schon etwas eleganter sein. Der Mantel muss auch nicht super warm sein. Erstens friere ich nicht schnell, zweitens kann man sich ja auch und gerade darunter gut anziehen, drittens ist hier in Mitteleuropa nicht Ostsibirien und viertens habe ich für Temperaturen von -20 °C genügend andere Kleidungsstücke im Schrank.
    Ich werde mal die Links aus dem anderen Thread, den Urban hier geteilt durchgucken, glaube aber nicht was in UK zu finden für mich. Wird wohl eher auf was italienisches hinauslaufen.
    Ansonsten fahre ich vielleicht echt mal nach Frankfurt und lasse mich inspirieren. Bei P+C glaube ich, nichts zu finden. Zumindest der hier in Koblenz hat eine katastrophale Auswahl. Außerdem hat sich die Einkaufsatmosphäre dort die letzten Jahre steil Richtung Primark entwickelt.

    Tja, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich tendiere momentan zu Cashemere, Wolle ist aber noch nicht ausgeschlossen. Wichtig ist mir ein taillierter Schnitt, und ich hätte gern einen Zweireiher. Dafür muss ich aber mal was anprobieren. Das fällt mir aus der Ferne total schwer zu beurteilen.
    Hier in Koblenz gibt es nichts Gescheites, habe das Gefühl hier werden gar keine Mäntel verkauft- ist echt zum Heulen.

    By the way: Passt vielleicht nur am Rande hier in den Thread. Ich will mir für den Winter einen neuen Mantel zulegen.
    Hab dafür mal auf Ebay Italien gestöbert in dem Shop, den Urban hier mal im Forum empfohlen hat.
    Bisher bin ich aber nicht fündig geworden bzw. finde es teilweise nicht durchsichtig, aus welchen Materialien die Mäntel gemacht sind.

    Hat jemand Erfahrung mit Suitsupply hier? Hab in einem anderen Thread davon gelesen, ist aber meine ich schon eine Weile her.
    Wenn das eurer Meinung was taugt, würde ich nämlich mal der Filiale in Frankfurt einen Besuch abstatten.

    Genug Urlaubstage hätte ich im November eigentlich noch für eine Reise.
    Fliegen mag ich zurzeit aber nicht und mit dem Auto ist mir das die paar Tage zu weit.
    Mit Schuhen bin ich zurzeit mehr als eingedeckt. Habe 1x bei Doriano und 2 x bei Andrea nachbestellt auf Basis meiner Erwerbungen aus 2019.
    Ich würde aber gerne ein bisschen Strick einkaufen und mir vielleicht auch mal einen Anzug schneidern lassen. Naja, läuft ja nicht weg, irgendwann wird ja die Pandemie im Griff sein.

    So war mein Post nicht gemeint. Das ist sicherlich super schwierig für sie. Ich glaube nicht, dass es viele Aufträge gibt.
    Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass sie seit gestern wieder arbeiten und Aufträge entgegennehmen dürfen.

    Das Gute ist, dass alle die schon mal vor Ort waren, sich problemlos auch remote bestellen können. Für die anderen gibt es ja wohl auch bei dem ein oder anderen Schuhmacher ganz guten Service, die Schuhe anzupassen, ohne vor Ort zu sein.
    Ich spiele zum Beispiel mit dem Gedanken, demnächst ein Paar Sneaker bei Andrea zu bestellen und vielleicht auch noch mal ein Paar bei Doriano.

    Ja, da bin ich gespannt. Das Gute ist ja, dass ich das anhand von 3 Paar Schuhen von 3 verschiedenen Schuhmachern beurteilen kann. An der Stelle danke nochmal für den Impuls Urban :smile:

    Ich mache gerne nochmal Fotos von den Sohlen und vom Innenfutter, bitte aber um ein paar Tage Geduld...

    Die Schuhe von Doriano hatten Schuhspanner dabei. Die Schuhspanner der anderen beiden Schuhe sind von Kaufhof - kosten meine ich unter 10 EUR und taugen wie ich finde. Die habe ich in fast allen meinen Schuhen drin und habe für die neuen Schuhe einfach aus 2 meiner alten Paare "geklaut".

    Tja, die Macharten sind teilweise meiner Nervosität geopfert worden. Bei Damiano habe ich nämlich gar nicht gefragt - peinlich :sorry:
    Doriano wollte es nicht recht preisgeben. Auf die Frage, ob sie in Blake Rapid gemacht seien, hat er schelmisch gelächelt und etwas in der Art gesagt "...so etwas ähnliches". Die von Andrea sind in Blake Rapid gemacht, bei ihm habe ich nichts vergessen zu fragen.

    Liebes Forum,

    heute kommt nun der versprochene Bericht zu meiner Reise nach Montegranaro im November 2019. Vergangene Woche ist das letzte meiner drei Paar Schuhe angekommen.

    Reise:
    Ich bin Dienstagabend nach Ancona geflogen und Sonntagnachmittag wieder zurück. Am Flughafen Ancona hatte ich mir ein Auto gemietet, mit dem ich dann am folgenden Tag nach Montegranaro gefahren bin.

    Schuhe:
    Ich bin absoluter Neuling und habe im Prinzip keine Ahnung von Schuhen. Nachdem klar war, dass ich so eine Schuh-Reise mache, habe ich mich hier im Forum über die Macharten informiert. Aber bei so wenig Erfahrung ist klar, dass ich Feinheiten nicht erkennen kann - und in den Werkstätten der Schuhmacher war ich dann so aufgeregt, dass ich teilweise vergessen habe, auf was ich achten wollte.
    In Montegranaro angekommen, habe ich mir am Mittwoch erstmal einen Überblick verschafft. Ich bin zuerst zu Andrea Ripani gefahren. Die Werkstatt befindet sich am Stadtrand. Andrea spricht sehr gutes Englisch. Er hat mir zunächst seine Werkstatt gezeigt und alles erklärt. Er war sehr offen und hat im Prinzip seinen gesamten Arbeitsprozess offen gelegt. Die Auswahl an Modellen in seiner Werkstatt ist riesig.
    Als nächstes bin ich zu Damiano Chiappini gefahren, dessen Werkstatt unterhalb der Altstadt von Montegranaro gelegen ist. Damiano selbst spricht kein Englisch, sein Sohn Gian Marco allerdings sehr gut und er hat den Dolmetscher gemacht. Die beiden sind weniger nahbar als Andrea, ich bin aber gut mit beiden klargekommen.
    Danach bin ich noch in die Altstadt von Montegranaro zu Doriano Marcucci gegangen. Das war ein Erlebnis. Doriano versteht sich glaube ich als Kunsthandwerker im besten Sinne. Er hat unglaubliches Charisma, ist aber auf der anderen Seite auch sehr von sich überzeugt. Kurzum, dieser Besuch hat richtig Spaß gemacht, obwohl wir uns aufgrund seiner nicht vorhandenen Englischkenntnisse und meiner nicht vorhandenen Italienischkenntnisse über sein Handy unterhalten haben.
    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zuerst nochmal zu Doriano und habe dort die dunkelroten Schuhe gekauft. Anschließend habe ich bei Damiano die schlichten schwarzen Schuhe bestellt. Obwohl ich eigentlich zunächst nur zwei Paar Schuhe kaufen wollte, bin ich anschließend dann noch zu Andrea und habe mir dort die braunen Stiefeletten bestellt.
    Alle 3 Paar Schuhe passen mir sehr gut. Trotzdem gibt es Unterschiede. Am besten passen mir die Schuhe von Damiano, er hat sich allerdings auch am meisten mit meinen Füßen beschäftigt und Leisten rausgesucht, die meiner Fußform (Länge ca. 42, Höhe am Spann ca. 43) nahekommen. Andrea hätte das natürlich auch gemacht, wenn ich darum gebeten hätte. Doriano macht das auch, allerdings nicht in meiner Preisklasse. Überhaupt muss man bei ihm halt, wenn man nicht den ganz dicken Geldbeutel dabei hat, das nehmen, was er im Programm hat. Außerdem ist er von den drei Schuhmachern, die ich besucht habe am wenigsten transparent.
    Alles in allem bin ich sehr sehr glücklich mit allen Schuhen. Alles andere wird die Zeit zeigen.

    Unterkunft:
    Weil im delle Rose kein Zimmer mehr frei war, habe ich mich in Robin Rooms in der Innenstadt eingemietet. Ich bin sehr zufrieden damit gewesen. Das B&B wurde erst 2019 eröffnet. Die Besitzer betreiben im Erdgeschoss ein Restaurant, das ich sehr gut finde.

    Die restlichen Tage:
    Ansonsten habe ich mir einfach eine gute Zeit gemacht. Es gibt total viel zu sehen: Loreto, Macerata in der Nähe. Etwas weiter weg Urbino oder die Grotten von Frasassi mit dem Tempio del Valadier. Die letzte Nacht habe ich im wunderschönen Küstenstädtchen Sirolo verbracht.
    Von den kulinarischen Genüssen fange ich gar nicht erst an.

    Zusammengefasst waren es wundervolle Tage, die mir zusätzlich zu den Erinnerungen noch drei Paar Schuhe gebracht haben.

    Ich habe jetzt tatsächlich sowohl bei Andrea, bei Damiano und bei Doriano je ein Paar Schuhe bestellt. Vielen Dank an dieser Stelle an dich Urban für die 'großartige' Idee. Mein Bankkonto ist hoch erfreut :Good!:
    Ein ausführlicher Bericht folgt sobald alle Schuhe angekommen sind. So viel vorab: es war ein tolles Erlebnis. Sono felice :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!