Reise nach Montegranaro

  • Eben habe ich hier über den Schuh-bezogenen Teil meiner Reise geschrieben, und bevor mir die Tipperei zu viel wird, will ich hier auch noch kurz ein paar Worte zu meiner Reise nach Montegranaro berichten.

    Ich war, wie erwähnt, am gleichen Wochenende bei De Fumo wie Karl700. Ich hatte Anfang Feburar angefragt, ob ein Besuch möglich sei, und bekam sehr schnell eine Antwort, dass Wochenenden geschickter seien als ein Tag unter der Woche. Wir einigten uns also auf den Samstag und die Alessandrinis luden mich gleich noch zum Mittagessen ein. Hierzu hat Karl700 eigentlich bereits alles wichtige geschrieben. Ich kann lediglich noch hinzufügen, dass ich zwar Renzo halbwegs verstehen und folgen konnte, aber oft genug nur ein "dummes Gesicht und guten Eindruck" machen konnte. :biggrin::confusion: Das Essen und die Gespräche waren jedenfalls wirklich nett, hierbei auch vielen Dank an die gute Gesellschaft, Karl700!

    Meine Reise von Bremen aus habe ich über München mit der LH (berufsbedingt halte ich sehr wenig von der irischen Fluglinie...) angetreten. In Ancona gelandet ging dann die Fahrt mit einem Mietwagen weiter nach Monte Urano. Übernachtet habe ich nämlich bei - wie könnte es anders sein - Agroturismo delle Rose. Eine sehr gute Empfehlung! Alle Leute dort waren sehr nett und hilfsbereit, auch wenn manchmal nur noch die Microsoft Übersetzer-App und die Hände bei der Kommunikation helfen konnten. Abends habe ich immer dort gegessen; das Essen ist klasse und schön bodenständig.
    Die Ausfahrt zu delle Rose habe ich beim ersten Mal verpasst, Google Maps wusste dann aber besseren Rat als das Navi im Auto.

    Da ich vorab nur den Samstag in Montegranaro planen konnte, musste ich spontan nach Aktivitäten im Umkreis gucken und habe zwei kleine Ausflüge nach Fermo ("typisch italienische Altstadt") und Porto Sant'Elpidio unternommen; welches übrigens, so Luca Alessandrini, das Zentrum für Damenschuhhersteller sein soll!

    In Zukunft würde ich gern nochmal in die Marken reisen, allerdings mit besserer Vorbereitung und mehr Zeit und Geld, um von den Fabrikverkäufen und weiteren "Geheimtipps" zu profitieren. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Tipp-Geber!

  • Nicht weit von Montegranaro in westlicher Richtung über die Berge in Richtung Corridonia liegt Montappone, das Zentrum für Hüte,
    speziell Strohhüte Italiens mit einem Hutmuseum.
    Am 30. und 31. Juli findet dort übrigens die Fiesta del Capello statt.
    http://btosalento.altervista.org/site15/event/festa-del-cappello/

    https://www.sorbatti.it/
    http://www.vecchi.it/
    https://www.paimar.com/en/
    https://ilcappello.it/

    https://www.paginegialle.it/deu/ricerca/cappelli/montappone

    Museum: http://www.museodelcappellomontappone.it/

  • Warnung!
    Im Ferienmonat August sollte man keine Reise in die Marken planen, denn an den Stränden ist alles überlaufen und
    viele Firmen sind doch tatsächlich in den Ferien. :wink:

  • Immer wieder überraschend, daß die anderen während des eigenen Urlaubs auch nicht arbeiten wollen...

    Der Hinweis gilt übrigens für ganz Italien. Viele / die meisten / alle Werksverkäufe sind zu. Nur die Tourineppzentren sind alle offen...

    Vielleicht schaffe ich es ja im Oktober zum ersten Mal in meinem Leben in die Marche...

    Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu letzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Malpensa (14. Juli 2019 um 17:12)

  • Hallo Herr Kunde,

    nein, das Reinigen neuer Schuhe mit einem Lederreiniger bringt überhaupt nichts außer einem eventuellen Schaden
    wenn sich die Farbe, oft die sogenannte PATINA auf der Schuhspitze auflöst.
    ABER
    Sie sollten in jedem Fall neue Schuhe vor dem ersten Eincremen mit einer Feuchtigkeitslotion sumpfen,
    da neues Leder relativ trocken ist und alle Flüssigkeiten begierig aufsaugt.
    Ergo zwei- oder dreimal - Sie bemerken wie schnell der Schuh die Feuchtigkeit aufsaugt - mit der Two Face Plus Lotion einreiben.
    WENN Sie das nicht tun, dann ist das auch kein Beinbruch, die Schuhcreme macht das dann, nur schluckt das Leder davon dann etwas mehr und der Glanz bei fabrikneuen Schuhen ist etwas "schwieriger" hin zu bekommen.

    Zu De Fumo würde ich persönlich Ihnen nicht zwingend raten aber auch nicht abraten.
    Wenn Sie vor Ort sind und den beiden Schuhmachern genau sagen was Sie erwarten, dann ja, ansonsten klar: NEIN!

    Andrea Ripani ist für Anfänger eine bessere Adresse, da sehr verständnisvoll, ruhig, bedacht und er kann Schuhe machen.
    Damiano Chiappini - meine Schuhe sind von ihm, er kann's auch, aber nicht jeder kommt mit ihm klar oder zurecht.
    Doriano Marcucci - der BESTE, auf jeden Fall eine Empfehlung, aber Sie sollten Italienisch sprechen.
    Franco Cimadamore - kann's auch, aber Sie müssen sich dann mit Schuhen auskennen und ihm alle Details angeben.

    Ergo bleiben übrig Andrea Ripani (nicht Fausto, sein Vater) oder Damiano.

    Andrea verlangt so ab 350 € pro Paar, ein sehr fairer Preis für die Schuhe, die er macht;
    ich zahle bei Damiano ~200€ mehr aber für Stagno, eine wesentlich aufwendigere Machart.

    Fliegen Sie mit Ryan Air runter, buchen bei Delle Rose ein Zimmer für ein verlängertes Wochenende und fahren mit dem Leihwagen Donnerstag oder Freitag, je nachdem wie viel Freizeit Sie sich gönnen, hoch nach Monte, besuchen die Schuhmacher und lassen Ihre Schuhe von demjenigen machen, der Ihnen am sympathischsten ist.

    Lesen sie bitte:
    https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…ch-Montegranaro

    Solch ein Wochenende ist billiger als Sie denken, auf jeden Fall die Reise wert, das Meer, worüber noch keiner berichtet hat,
    nur ein paar Kilometer entfernt - es lohnt sich!

    Es macht wenig Sinn ein paar Schuhe zu einem Schuhmacher zu schicken, um sie kopieren zu lassen,
    denn dann könnten Sie sich genauso gut ein weiteres Paar davon kaufen.
    Andrea Ripani stellt Schuhe zum Probetragen zur Verfügung für einen halben Tag in den umliegenden Outlets, zum Tragen natürlich,
    und passt anschließend die beiden Leisten nach Ihren Wünschen an.
    Preis: Frage des "per favore" und des "grazie mille!" - sprich: wie nett Sie sich verhalten... normalerweise,
    zumindest war es früher so, im Preis enthalten, aber ich will auf gar keinen Fall der Preisgestaltung von einem Schuhmacher vorgreifen!

    De Fumo - siehe Bericht!

    Wenn Sie diese Schuhe einmal eine Zeit lang getragen haben, vorausgesetzt der Schuhmacher hat sich Mühe gegeben, der Regelfall, dann möchten Sie keine anderen mehr an ihren Füßen dulden.

    Nach dem Lesen beantworte ich gerne Ihre weiteren Fragen.

    Viel Spaß dabei!

    Urban Buchmann

  • War in der Zwischenzeit keiner mehr in Montegranaro?
    Ich kann's ja fast nicht glauben! :loud laugher:
    Am besten ich frage mal Andrea was da so abgeht....

    Ich müsste jetzt den gesamten Thread überfliegen... war schon jemand jetzt vor kurzem in Casette d'Ete beim Taschenmacher?
    :read: https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…Lucio-C?p=10443

    In Montegranaro gibt es auch 3 Pelleterie, nicht weit von De Fumo entfernt, praktisch fußläufig?

    Pelleterie CS, Via Boncore 38, Montegranaro (FM)
    Gironacci - https://www.gironacci.it/
    Fenix srl - Brand: Lucia Lombardi - http://www.lucialombardi.it/index.php

  • Die Quote derer, die sich hier melden nach einem erfolgreichen Kauf liegt vermutlich bei unter 10%, was wirklich schade ist.
    Dennoch finde ich es erfreulich, dass selbst im SM angekommen zu sein scheint, dass in Montegranaro schöne Schuhe gemacht werden.

    Wenn nur der Geldbeutel mitspielen würde wäre ich jedes Jahr dort. Andererseits erfreue ich mich an meinen Schuhen nach wie vor und trage sie sehr regelmäßig. Wenn es dich interessiert, kann ich mal ein aktuelles Bild machen.

    Nach wie vor bin ich ja scharf auf Schuhe von Bettanin&Venturi vorzugsweise in Norvegese oder Cadenon(diese Machart findet man ja so gut wie nirgends). Leider kann man sie in Deutschland nicht finden.

  • Ja, mach mal ein paar Fotos,nicht dass noch so'n Spezzi meint die Schuhe aus dem Bergdorf würden nach einem Jahr auseinander fallen,
    weil da eine dünne italienische Schnur und Leder von dünnhäutigen Kühen verarbeitet worden wäre.

    Aber im Sushi-MM herrscht speziell bei den Novizen immer noch der Glaube an die guten Sachen, die man mit hochpräziser digitaler Unterstützung produzieren kann wie Fußvermessung via Handy, genaue Stichweiten einer vollelektronischen Nähmaschine und auf Leisten aus dem 3d-Drucker usw. , vor.

    Die Quote derer, die sich hier melden, liegt wahrscheinlich so um die 1 % rum - 10 % könnte die Rückmeldungsquote im SSMM sein.
    So ist das halt...

  • Na, ich für einen Teil habe zwei Paar Schuhe aus Montegranaro (DeFumo). Der Service ist bei beiden mit denen ich Kontakt hatte (also auch Andrea Ripani) wirklich gut!

    Ein wenig enttäuscht, Ok das ist wohl übertrieben formuliert, bin ich bzgl. des ersten Paares. Das feste bzw. harte Leder ist nicht tragisch bzw. völlig Ok auch der Leisten selbst welcher "robuster" wirkt. Optisch dennoch gut, auch vom Leder her ordentlich zu tragen - mein Manko ist das man dort auf Grund meiner kleinen Füße (41,5 - 42 bei 180 cm Körpergröße) keine Kappe auf dem Schuh aufbringen kann. Ich wollte den Schuh als half-toe haben aber die Kappe bzw. die Falte davor drückt beim gehen auf den Bereich vor den Zehen. Laut DeFumo ließ sich dieses Problem nicht lösen was man auch ausführlich begründete. Dort war man aber SEHR bemüht zu helfen zumal noch ein Manko auffiel welcher aber behoben wurde - man fertigte für mich ein zweites Paar Schuhe mit deutlich besseren Leder. Dieser Schuh ist ein Plain toe, schlanker geschnitten was den Leisten betrifft und nun mit einer optimalen Paßform.

    Der Service ist wirklich Klasse, auch wenn ich bei Andrea Ripani keine direkten Erfahrungen habe, haben beide etwas für sich. Bei DeFumo ist (Achtung Reizwort!) das PLV hervorragend! In dem anderen Forum wurden sie manchmal (indirekt) mit Loake verglichen - wenn würde ich die Machart Blake Rapid bei DeFumo mit dem Standardleder irgendwie mit Loake vergleichen aber das andere Paar lässt sich Problemlos mit meinen Allen Edmonds oder auch Trickers in eine Sparte einreihen.

    Zur drückenden Stelle des Schuhs: Ich trage den Schuh mit Strümpfen einer "mittleren" Stärke, also nicht überaus fein aber auch nicht dick und habe den Schuh weiten lassen - beides zusammen lässt ihn gut tragbar erscheinen, nicht optimal aber gut.

    Das man für den Preis keine Wunder erwarten darf ist klar ABER es ist deutlich besser was sonst meist auf dem Markt, auch für deutlich mehr Geld, rangiert... und mit bekannten Brands versehen ist.

  • Wenn ich die fertigen Schuhe erhalte, dann müssen sie perfekt sein in dem Sinne, dass sie exakt so gemacht sind wie bestellt und
    sie müssen in der gewohnten Art und Weise passen. Auf Nachbesserungen oder störende Nachlässigkeiten habe ich genau so wenig Lust
    wie auf anschließende Debatten mit dem Schuhmacher.
    Das wissen die auch ganz genau:
    Ich sage was und wie ich sie will, und sie machen dann zum Schluss den Preis, den ich dann kommentiere mit: Va bene, grazie mille!
    Das ist zwar etwas teurer aber auch viel einfacher! :smile:

  • :Good!:

    Paßt. Bei aller Lust auf günstige Preise, diese ergeben sich doch meist bereits dadurch das man direkt kauft und nicht über etliche Ecken (Boxpusher, Zwischenhändler usw.).

    In dem anderen Forum hatte ich mich gewundert das einer der Verkäufer dort nicht einmal wußte ob seine Hemden Vollzwirn sind... Ich wollte nicht einmal spezifisches wissen.

  • Du sprichst einen sehr interessanten Aspekt an, der sowohl im Online- als auch im lokalen Einzelhandel von großer Bedeutung ist
    für den Kunden wohlgemerkt!
    Ich selbst werde wohl nie mehr verstehen warum jemand bei einem oberahnungslosen box-pusher einkauft, egal was, und
    dazu auch noch geil ist auf die Märchenvideos; dasselbe gilt auch für den lokalen Einzelhandel, der ebenfalls zunehmend Probleme hat
    qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen und dementsprechend angemessene Preise für seine Fachberatung durch zu setzen.
    Dort kauft speziell die Jeunesse dorée teure Brands zu extremen Preisen

    Das Problem des Shoppings bei box-pushern ist, dass sie mit dem Brustton der Überzeugung,
    richtig: Oberahnungslosigkeit bei null Fachwissen, die tollsten Behauptungen über ihre Ware aufstellen:

    • aus einem ganz normalen Schlips wird eine 3-fold-Krawatte
    • statt speziellen Krawattenstoffen werden Stoffrestbestände für Sakkos und Hosen verwendet
    • usw. usf.
    • Bei Schuhen ist es dasselbe Spiel:
    • handgemachte Schuhe aus der Manufaktur = Schuhfabrik mit Niedriglöhnen, alles geklebt und mit der Maschine vernäht,
    • Meister, die sie fertigen = angelernte Kräfte, von Meisterarbeit kann noch nicht einmal im Entferntesten die Rede sein
    • usw. usf.

    Ich verstehe keinen einzigen dieser Kunden*innen, die sich um Preise und Leistung,
    von der sie allerdings selbst ebenfalls keinen auch noch so blassen Schimmer haben,
    ständig bei allem und jedem in den Vordergrund rücken, aber bei solchen ebenfalls ahnungslosen Anbietern einkaufen.
    Haben sich da etwa die zwei Richtigen gefunden - ist das kundenorientes Marketing, die Leute zu veräppeln?

    Ich verstehe auch nicht warum irgendwelche Körpermaße jetzt auf einmal Maß-Anzüge, -Sakkos oder gar Maßschuhe ergeben sollen.
    Auch kein Jota warum ein 3d-Drucker, eine Foto-App und eine Nähmaschine bessere Schuhe liefern sollen als ein Schuhmachermeister.
    [INDENT]Dazu eine kurze Geschichte:
    Als ich zum allerersten mal den Laden von Damiano betrat meinte er "un momento, per favore", suchte ein paar Minuten in seinen Regalen
    und reichte mir ein Paar Schuhe, die eine Passgenauigkeit von gut über 90 % haben.
    Meine Schuhgröße hatte ich ihm nicht gesagt - mein Italienisch sehr schwach bis gar nicht vorhanden, Religion sehr gut![/INDENT]

    Aber es soll tatsächlich Leute geben, die meinen, dass der x-te Aufguß von Maße-Schuhen via Digitaltechnik nun auf einmal funzt,
    dabei können sich 3D-Scanner + Spezialsoftware seit mehr als 10 Jahren nicht durchsetzen.
    Aber ein neues START-UP darf mal wieder viel Geld von Steuerzahlern verbrennen und einen Hype lostreten,
    die digitumben Early Adopter laufen schon heiß! :loud laugher:

    Aber warum kauft nun jemand überhaupt bei einem Oberahnungslosen mit seinen manchmal total überzogenen Preisen
    und verteidigt einen solchen Marketender heftig gegen jedwede Kritik an seinem Dummgeschwätz + seinen Preisen noch dazu?

    Wie crazy darf Mann heute sein, oder ist solch ein Geld-Fenster-Rauswurf mittlerweile TOTAL NORMAL,
    denn SHOPPING ist ja ein ERLEBNIS, das ABENTEUER schlechthin im digital geprägten Alltag?
    Oder der männertypische Spieltrieb?
    Ich schmeiß mal 500 € hin und gucke dann mal was dann im Paket drin ist?
    Solange genug Leute diesen Tumbsinn beklatschenist die I-Net-Welt noch in Ordnung, ich meine damit das persönliche UMFELD,
    das den Absatz der black boxes supportet.

    Click & buy!
    Picturesque & colorful
    Fairy tales wohin man schaut, wo man geht und wo man steht

    Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, wurde dazu noch von einer im 19. Jahrhundert geborenen Dame miterzogen,
    um diesen digitalen Krampf zu verstehen.
    Wo die so oft beschworene LEISTUNG dabei bleibt - ich bin nicht intelligent genug zu verstehen worin die dabei liegen soll,
    weshalb ich immer wieder behaupte:
    BILLIG ist damit tatsächlich gemeint, dieses Unwort der deutschen Sprache, der Gegenpart von TEUER.

    Aber dennoch verstehe ich nicht warum man einem Gauklern & box-pushern glaubt und bei ihnen einkauft:
    Wer drei Mal lügt, dem glaubt man nicht! Oder wird dieses Märchen nicht mehr erzählt?
    Das kenn ich noch von meiner OMA.

    Ausnahmen bestätigen die Regel!
    Natürlich kaufe ich mir auch manchmal noch Sachen bei Stockista, wenn ich sie kenne, die Sachen natürlich,
    weiß wie sie passen und welche Qualität sie aufweisen, das natürlich zum günstigen Kurs!
    Meistens bin ich beim Auspacken positiv überrascht, lediglich beim Passen wurde ich öfters schon an meinen Cola-Konsum erinnert.
    Der Punkt ist dann ganz einfach der: Ich brauche gar keine Beratung! :drinks:
    Aber viel lieber natürlich direkt vor Ort, alleine schon der netten Gespräche und des Wiedersehens halber!
    Schuhe sowieso - die müssen passen!

    Allen eine schöne Woche!
    Und hoffentlich nehmen mir nicht so viele diese Zeilen krumm und nehmens dafür auf die Schulter.

  • Bedauerlicherweise ist Deutschland mittlerweile ein Land in dem mannfraufräulein einem die Wahrheit krumm nimmt, wenn diese nicht ins Konzept paßt. Und sei es nur weil da jemand auf den Boden der Wahrheit gezogen worden ist und somit unsanft aus den Träumen gerissen und in die Realität umgesetzt wurde...

    Ich verstehe heute vieles nicht mehr, bemühe mich aber auch nicht mehr, jeder darf sein gutes Geld für jeden Müll der falschen Welt ausgeben...

    Aber bitte nicht hinterher lamentieren...

  • Auch wundere ich mich immer wieder darüber wie etwas gehyped wird und dann, wenn der Hype so richtig "zieht", irgendwelche blindpacks verkauft werden - für, wie ich finde, viel Geld wird etwas gekauft was man vorher nie gesehen hat geschweige denn eine Ahnung hat was da eigentlich kommt...

    Eine ordentliche bzw. gute Krawatte kann man, je nach Hersteller, für den Preis ab 50,00 € erwerben aber nur was teuer ist kann auch gut sein. Und ja, ich kann es beurteilen: In meiner umfangreichen Sammlung von Krawatten habe ich von (ur-)alten Hugo Boss, Aquascutum, Daniel Hechter (1x), Versace (1x), bis hin zu Drakes, Paul John, Armani (auch alt), Kiton, E. Zegna (etliche), Gant, Nicky, Blick, Bassi usw. einiges dabei. Auch die Unterschiede sind deutlich zu spüren - teurer ist nicht immer besser. Insbesondere kleinere oder anders positionierte Label / Manufakturen produzieren bzw. verkaufen zu einem günstigen Preis und die Qualität ist nicht schlecht! Die Gants welche ich habe sind made in Italy - bei allen drei wird eine Manufaktur dahinter stecken, welche weiß ich leider nicht. Selbst Blick die ja irgendwo um die 50,00 - 60,00 € liegen sind ordentlich bis gut gearbeitet. Kein verschieben der Einlagen, keine Ziehfäden o.ä. Krawatten die Hangenäht wurden können wirklich schön sein, sowohl in der Bindequalität als auch dem visuellen Erlebnis aber auf der Libramaschine genähte Krawatten sind dennoch ebenfalls schöne Binder wenn die verarbeiteten Stoffe stimmig sind.

    Urban hatte zu dem Thema ja schon viel geschrieben und das viel besser ausgeführt als ich jetzt (kein Vergleich) und ich kann nur sagen es stimmt! Häufig wird bei Krawatten ein feeling good mitverkauft, Location oder das Gefühl eine Krawatte von dem "Hersteller" oder besser Brand zu tragen macht sie nochmals besonders (und kostet einiges mehr). WENN ich für die Qualität zahle ist es völlig Ok aber nicht für den Namen - das habe ich früher gemacht. Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit Sign. Bassi von Bassi Krawatten, dort kann man alles produzieren was der Auftraggeber wünscht und zu zahlen bereit ist. Von einfach zusammengeschustert bis hin zu handmade ist alles möglich und etliche folds. Daher...


  • Andrea Ripani ist für Anfänger eine bessere Adresse, da sehr verständnisvoll, ruhig, bedacht und er kann Schuhe machen.
    Damiano Chiappini - meine Schuhe sind von ihm, er kann's auch, aber nicht jeder kommt mit ihm klar oder zurecht.
    Doriano Marcucci - der BESTE, auf jeden Fall eine Empfehlung, aber Sie sollten Italienisch sprechen.
    Franco Cimadamore - kann's auch, aber Sie müssen sich dann mit Schuhen auskennen und ihm alle Details angeben.

    Ergo bleiben übrig Andrea Ripani (nicht Fausto, sein Vater) oder Damiano.

    Ich schätze Doriano Marcucci spricht eher wenig Englisch. Weißt du ob er auch Französisch spricht und das eine Alternative zum Italienischen wäre?

  • Soweit ich weiß spricht er nur Italienisch, es könnte sein, dass er mittlerweile auch etwas Englisch kann...
    Er könnte natürlich jemanden aus seinem Bekanntenkreis kennen, der Englisch oder Deutsch spricht.

  • Ich bin gerade dabei, meine Frau zu überzeugen ein paar Tage in die Marken zu fahren. Kennt jemand eine schöne Unterkunft in Meernähe? Dann hätte ich ungestört Zeit, mich in der Umgebung umzuschauen. Delle Rose liegt leider zu weit weg vom Meer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!