Ja aus der Black Friday Aktion. In der Tat fällt der Leisten nicht schlank aus. Hättet Ihr einen Tip wie die Optik filigraner gesetzt werden könnte?

NUOVO - Calzoleria De Fumo
-
-
Benötigst Du diese Schuhbreite zw. Unterkante Schnürung bis Beginn Spitzenkappe wirklich und
wieviel beträgt Abstand Deines längsten Zehs zur Spitze hin?
Die beiden üblichen Stellschrauben halt... -
Ich denke nein was die Breite zwischen Unterkante und Beginn Spitzenkappe betrifft. Den Abstand müsste ich messen...
-
Also der Abstand zwischen dem längsten Zeh und dem Ende der Kappe beträgt mindestens 2 cm, ich hatte Schwierigkeiten beim messen. Bei einer zweiten Variante kamen 3 cm heraus. Die Paßform der Schuhe ist sehr gut, einzig das Leder werde ich künftig weicher gestalten lassen. Nach einem zweistündigen tragen gestern hat sich eine schräge Gehfalte entwickelt die schmerzhaft drückt auf dem Vorderfuß. Mal sehen ob es sich noch einträgt oder ich es bei meinem Schuhmacher bearbeiten lasse.
-
Heute sind meine Eilegesohlen gekommen. Jetzt passen sie wirklich super.
-
Hallo zusammen.
Ich habe am Black Friday auch 2 Paar in Goodyear bestellt - Faust ( der 'Monk' ) in 'darken oxblood' ( empfohlen von Luca ) und Franz ( der 'Wholecut' ) in Caramel. Der Franz wird in Stufe 2 gemacht, i.e. sobald ich den Faust getestet habe.
Der Faust ist heute angekommen. Ich stelle natürlich alsbald einige Faust Fotos hier ein, ungeschminkt, wie aus der Box genommen.
Erster persönlicher Eindruck: passt wie ein Handschuh - und gefällt mir dazu sehr gut. Für den Preis ( € 191 ) ein Volltreffer.
Die Abwicklung mit Luca war absolut problemlos. Ich danke Urban für diesen Tipp. Ich hoffe, es ergibt sich die Gelegenheit, einmal die De Fumos zu besuchen.
Ich werde übrigens mein Feedback auf diese Webseite beschränken. Die letzten Kommentare auf Stilmagazin bzgl. Leistenformen und 'schneidet den Schuh doch bitte mal auf' sind nicht 'my cup of tea'.
-
Die letzten Beiträge im Stilmagazin verfolgen zweifelsfrei eine destruktive Absicht, denn alleine die Frage nach Presspappe
suggeriert dem Leser eine äußerst minderwertige Qualität der Schuhe - manchmal sollte Mann wirklich nachdenken vor dem Schreiben.
Die Ausführungen zu Leisten und Schuhformen - nun ja, inhärentes Niveau.Der Faust ist das Gegenbeispiel für die tumben Posts vonwegen klobig, grob... Es gibt nun einmal Schuhe mit runder, ovaler, abgeflachter... Spitzen.
Wer sich einen Schuh mit runder Spitze bestellt, der bekommt ihn halt genauso gemacht und geliefert.
Komisch halt, dass noch niemanden dort die Formen von Dinkelacker aufgefallen sind, einmal ganz zu schweigen von deren deutlich sichtbaren Verarbeitungsmängeln,
aber das ist ja auch eine gehypte Marke, die jeden Monat brav Geld für ihr Werbeforum rüber schiebt;
da werden logischweise Kritik und damit verbundene Umsatzeinbußen nicht so gern gesehen.Manchmal sollte sich ein Leser schon fragen wer hinter den verschiedenen Forenmitgliedern steckt und welche Absichten sie verfolgen.
So langsam fällt es mir persönlich immer schwerer an die heren Absichten der Animateure zu glauben.Nun mag sicherlich bei De Fumo am Anfang nicht alles perfekt laufen zumal die beiden Schuhmacher mit sehr vielen Aufträgen eingedeckt wurden,
womit sie niemals vorher gerechnet hatten.Selbstredent zählt bei den gelieferten Schuhen die Passform und die Qualität - man sollte aber auch ein ganz klein wenig auch den dafür bezahlten Preis nicht vergessen.
Sicherlich wird das zweite Paar besser werden als das erste, ideal wäre es aber schon wenn sich die Schuhmacher die Füße und den Sitz der Schuhe
mit eigenen Augen anschauen könnten, um die Leistenform und damit auch die Schuhe optimieren zu können.
Fotos und Texte, die Fotos womöglich selbst aufgenommen bei entsprechend verkrümmter Körperhaltung mit Gewichtsverlagerung plus
eigentlich auf Deutsch formulierte aber in die englische Sprache übersetzte Texte, die der Schuhmacher anschließend in's Italienische übersetzen muss,
um zu verstehen was denn genau gemeint sein könnte, sind halt nicht so die beste Voraussetzung für gut sitzende Schuhe.Ich bin der festen Überzeugung, dass man nirgendwo mehr Schuh für das bezahlte Geld bekommen kann,
da die tatsächlich gezahlten Kaufpreise weit unter dem marküblichen auch von Montegranaro und Umgebung liegen.Mann darf gespannt sein, was da noch so alles an Kommentaren auftauchen wird.
-
Ich bin nach wie vor gespannt auf meine Schuhe. Mal sehen wann sie dazu kommen meinen Probeschuh zu machen. Das gelaber drüben geht mir auch sehr auf den Sack, war ja aber abzusehen.
-
Okay. Hier dann einige Photos vom Faust in Goodyear. Wie gesagt - unbehandelt & kurz eingelaufen. Sorry für den Schattenwurf an einigen Stellen.
Dazu das Photo von Luca bei der Arbeit am Faust.
-
Sieht mega gut aus. Ich habe den Werther in schwarz als 'Probeschuh' bestellt, also auf dem gleichen Leisten nur ohne brouging, freu mich drauf....
-
absolut korrekt! Ich war mit meinem Paar bei einem meiner beiden Schuhmacher und beide können Schuhe fertigen und sind keine Flickschuster (auch wenn nur der eine Hauptberuflich mit seinen Mitarbeitern von der Maßschuhfertigung lebt). Besagter Schuhmacher meinte nur: "Perfekt, was haben Sie bezahlt? Ich schätze 350,00 €". Einzig die Härte des Leder hat er moniert, als zu fest. Mit letzteren bin ich aber anscheinend ein Einzelfall. Als ich ihm sagte was ich bezahlt habe schaute er mich an als ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte... es fehlte nur noch die Antwort "Ja, klar und was haben Sie wirklich bezahlt?"
Das ganze Gemäkel an den Schuhen ist lächerlich. Klar kann man immer mal Kleinigkeiten kritisieren und vieles findet sich erst aber ganz ehrlich? Viele von uns kaufen MTM und experimentieren sich da auch hin (das es perfekt paßt). Der Leisten ist zwar nicht mein Traumleisten aber tragbar - nur zu anderen Anlässen als geplant. Es zählt für mich nicht immer nur der elegante Schuh. Außerdem entspricht er 100% dem was auf der Homepage abgebildet ist, auf Anfrage teilte Jenny mir mit das Modifikationen überhaupt kein Problem sind.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung das man, aus welchen Gründen auch immer, versucht De Fumo zu torpedieren. Ein Teil der Angriffe wird wirtschaftlich bedingt sein - davon bin ich überzeugt.
-
Nun, mich hat meine Partnerin mit einem Versprechen geködert, bei De Fumo zu ordern. Gesagt getan, das Ergebnis allerdings bestätigte dann weitestgehend meine Skepsis. Zunächst möchte ich mich einmal zur Passform äußern, später werde ich noch etwas zur Ausführung sagen und dazu auch einige Fotos einstellen.
Äußerst sinnvoll war es zuvor einen Probeschuh zu ordern, der trotz oder vielleicht auch wegen der unzureichend angeforderten Fußmaße überhaupt nicht passte. Nach Einsenden von Fotos, des Maßes der Spannhöhe und der Besprechung notwendiger Änderungen wurde dann das Endprodukt mit durchwachsenem Ergebnis gefertigt. Über dem Spann besitzt der Schuh leider immer noch 5 - 7 mm zu viel Höhe - Länge und Weite hingegen sind für einen Konfektionsschuh durchaus in Ordnung. Leider ergibt sich neben der Höhe noch ein weiteres Problem, auf das ich in meinen späteren Einschätzungen über die Ausführung dann bebildert eingehen werde.
-
Erwinplons
So unterschiedlich ist es, bei mir ist der Fit wirklich gut. Es wurde auch mehrfach nachgefragt da mir ein (offensichtlicher) Vermessungsfehler unterlaufen ist. Bis auf die minimale Weite vor der Kappe. Ansonsten sehr gute Paßform und das ohne Probeschuh. Aber warum beanstandest Du es nicht einfach? Wenn Du korrekt gemessen hast kann man es doch anmerken und darauf hinweisen - das habe ich auch getan. -
Der Schuh ist zunächst einmal technisch sehr ordentlich konstruiert, dies vorweg. So verläuft die Schnürung genau auf der Längsachse, was darauf hindeutet, dass der Schaft exakt über den Leisten gezogen und ausgerichtet worden ist. Auch dank eines Keders hat der Schuh einen ausgezeichneten Stand, wenngleich die Ferse minimal auf einem Gefälle steht. Die Sohle ist zum Schutz der Sohlennaht deutlich konvex geformt, die Spitzensprengung beträgt 1,7 cm und ein Blick über die Sohle in Längsrichtung verheißt, hier ist nichts verwunden. Soweit so gut, bis hierhin gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich etwas zu meckern. Auf einen Konstruktionsmangel werde ich aber noch zu sprechen kommen.
Die Verarbeitung hingegen bietet meines Erachtens weit weniger Grund zur Freude. So weisen die Schnürlöcher unterschiedliche Abstände auf, dazu verlaufen die Schnürbänder nicht parallel.
Die Paspelierung am Einschlupf ist leider an beiden Schuhen unsauber gearbeitet und ragt mitunter recht weit und ungleichmäßig über den Schaft hinaus.
Leider zeichnet sich die Fersenkappe deutlicher als es das Foto dokumentieren mag im Oberleder ab. Dessen stumpfe nicht oder ungenügend ausgeschärfte Kante ist haptisch deutlich zu erfühlen.
Zudem zeigt das Leder an ein, zwei Stellen Arbeitsspuren
Ein wesentliches Problem, was über einen kosmetische Makel hinausgeht, ist aber ein konstruktives. So sind inneres und äußeres Quartier gleich hoch, was in meinem Fall schon beim neuen Schuh zur Reibung am Knöchel führt.
Um meine Rezension nicht unnötig auszudehnen, möchte ich, auch wenn es gewiss noch mehr zu sagen gäbe, fürs Erste an dieser Stelle schließen. Später werde ich eventuell noch etwas über das Leder sagen und insgesamt ein vorläufiges Fazit ziehen.
-
Endlich mal eine ordentliche Analyse und nicht so ein Gelaber, wie man ihm in anderen Foren ständig liest. Vielen Dank!
Die unsauber gestanzten Schnürlöcher liegen vielleicht daran, dass die beiden Schuhmacher aufgrund der vielen Aufträge schneller gearbeitet haben als sonst. Das ist aber natürlich keine Entschuldigung.
Die gleich hohen Quartiere sind allerdings mehr als bedauerlich. So etwas ist ja auch mit Zeitaufwand nicht zu erklären, sondern wird dann bei deren Schuhen grundsätzlich so sein, oder?
Die sich abzeichnende Fersenkappe ist ebenfalls mehr als unschön. Echt schade.
-
... Echt schade.
Insbesondere für den Schuhmacher, da das Know-how durchaus vorhanden scheint. Leider, und das ist ein altbekanntes Lied, scheint die Notwendigkeit tadelloser Verarbeitungsqualität im gehobenen Preissegment in Italien zu oft keinen fruchtbaren Boden zu finden. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel - gerade bei den großen internationalen Marken.
Vor Jahren kaufte ich regelmäßig Anzüge von D'Avenza, die ich jedoch in verlässlicher Regelmäßigkeit einem Schneider zur Fehlerkorrektur vorlegen musste. Die verwendeten Tuche und die Handarbeitsdetails sowie die Konstruktion waren dabei gewiss über jeden Zweifel erhaben.
-
Es ist bedauerlich, dass diese Schuhe diese Fehler aufweisen, aber nichts es ist nichts dramatisches, was man nicht zukünftig korrigieren könnte,
aber halt absolut unbefriedigent für den Käufer.
Schaut man sich jedoch an, was weit renommiertere Schuhmarken, derzeit gerade bei der Bannerwerbung und sonstwo en vogue,
bereits serienmäßig abliefern und vollmundig ihre Meisterleistung anpreisen und dafür das dreifache an Preis verlangen,
dann relativiert sich die Sache wieder ein klein wenig.Aber dennoch sollte De Fumo trotz der Niedrigpreise in Zukunft auf diese Details achten und verbessern - viel ist es ja nicht,
halt eben etwas mehr Achtsamkeit und eine kleine Änderung an den Quartieren.
Sie wurden halt eben aufgrund ihrer Black Friday Aktion links kalt erwischt und gerieten aufgrund der hohen Anzahl an Bestellungen unter Druck.
Nun heißt es für sie die Kritikpunkte abarbeiten und in Zukunft bedachter an's Werk gehen.Ehrlich gesagt bin ich immer noch sehr verwundert wie ruhig es geblieben ist, ohne dass ich mit meinem Kommentar irgendjemanden aufstacheln will.
Ebenso darüber, dass es noch keine PLV-Debatten über die Schuhe gab.Ich selbst habe keine Schuhe bestellt und wollte dies tun wenn ich vor Ort bin, nur leider hat das nicht so geklappt wie geplant, kommt aber sicher noch.
-
Bei mir läuft das Ganze als Experiment, wobei Teil eins abgeschlossen ist und nun zumindest ein weiterer folgt. Schafft man es mein Feedback in ein besseres Ergebnis umzusetzen, stünde einer Fortsetzung kaum etwas im Wege. Auch wäre ich bereit weitaus mehr zu zahlen als das, was bisher fällig wurde. Voraussetzung dafür wäre allerdings ein Schuh näherungsweise frei von Verarbeitungsmängeln und gänzlich frei von Konstruktionsmängeln. Gelingt dies, könnte man über ästhetische Fragen, verwendete Lederqualitäten und, falls die Möglichkeit besteht, beispielsweise über ein schmaleres Gelenk und damit stärkerem Einzug reden. Alles unter dem Vorbehalt, der Schuhmacher möchte und kann diesen Weg mitgehen.
-
Können sollten sie es, wollen wahrscheinlich auch, umsetzen könnte man diese Feinheiten aber wahrscheinlich nur bei einem persönlichen Termin.
Da viele Leute nicht nach Italien reisen möchten könnte man einen Termin in Deutschland vereinbaren.
Dabei stellte sich dann die Frage wo?
Damit eine solche Veanstaltung sich lohnen würde, bräuchte De Fumo aber zuerst einmal eine umfassende Kollektion, eine größere Auswahl an Modellen
und Leistenformen, und natürlich auch mehr Leder zur Auswahl.
Ich werde Jenny mal eine Mail schicken und nachfragen wie es damit ausschaut ob sie einer solchen Veranstaltung offen gegenüber stehen.Zumindest vorläufig habe ich damit aber null Komma null zu tun und stehe auch nicht zwecks Organisation oder Beratung vor Ort oder ähnlichem zur Verfügung,
da ich weder in die Geschäftsabläufe von De Fumo eingebunden bin noch sonstwie. -
Lustiger Kommentar im PLV-Forum:
Aber die Möglichkeit eines Probeschuhs ist ja grundsätzlich eine gute Sache. Man muss sich wohl damit zufrieden geben, dass auch das über reinen Online-Austausch das Risiko von Passformproblemen am fertigen Schuh bei der ersten Bestellung am Ende nicht ausschließen kann. Darauf muss man sich halt einlassen, wenn man diesen Weg geht.
Der Bluesi wieder... Kauft der nicht 1. von der Stange und das 2. ebenfalls rein online? Auf, roflmao, "seinem" Leisten? Was weiß der denn über Schuhe?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!