Geschichten, die das Leben schreibt

  • Ich hatte schon mehrfach die Idee einen kompakten Leitfaden zu schreiben wie beispielsweise die 5 besten Socken/Strümpfe, die beste Unterwäsche usw. aber ohne Wertung sondern nur die besten anzugeben, um das Suchen und Finden zu erleichtern.

    Bisher war mir das aber zu viel Arbeit und mangels Beiträgen der Leser/Besucher war ich nicht sonderlich motiviert...

  • Worin liegt hier der Großteil der Arbeit? An der Recherche und Ermittlung der Reihenfolge? Oder an der Beschreibung und Begründung der Reihenfolge? Ich meine, wenn die Reihenfolge schon fest steht, dann könnte man sie im ersten Schritt doch einfach angeben. - Und die Begründung später nachliefern.

  • Ich wollte dabei eigentlich keine Reihenfolge i. S. einer Wertung abgeben sondern eher jeweils eine Gruppe der interessanten Hersteller.

    Ich nehme mal als Beispiel das Thema Unterwäsche.

    Oscalito bietet eine extrem hohe Gewirkqualität.

    Zimmerli, wie auch Sunspel, bietet WISIC an.

    Bresciani ist ein Newcomer in Sachen Unterwäsche.

    Mey und Novila liegen im Vergleich eher etwas zurück.

    Japan mit Baraille Garments habe ich noch nicht getestet.

    Andere?

    Man sieht, das Thema ist nicht ohne.

    Bei Strümpfen wird es noch viel spannender, wie soll man Dèpio einordnen, nach welchen Kriterien die anderen erfassen?

  • In meinen Gedanken hatte ich mich mit dem Import von Liriche beschäftigt, das stimmt wohl, aber auch die Idee gleich wieder aufgegeben - zu klein ist die Reichweite dieses Forums, zu groß das Risiko auf den Sachen sitzen zu bleiben.

    Vielleicht macht das ja ein anderer, der diese Zeilen liest.

    Ansonsten: Ab in den Keller, um die Weinflaschen zu zählen und anschließend über Politikerkleidungsstil bei einer Dose Kiwi und dem zerlegten T-Shirt philosophieren. :smile:

  • Es ist ein allgemeiner Trend, dass die Internetuser nur noch Bilder konsumieren selbst aber passiv bleiben.

    Selbst einen Beitrag zu verfassen oder die Erfahrungen mit vorgestellten und erworbenen Artikeln/Produkten hier zu posten ist, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, offenbar zu viel erwartet.

    Kurzum: Es macht mir keinen Spaß mehr meine Zeit für Recherchen zu verwenden und noch nicht einmal eine Rückmeldung zu bekommen.

    Dann kann ich auch gleich "nur" Instagram mit Fotos füttern und habe eventuell mehr davon.

    Die Zeit der Fachforen dürfte sich dem Ende zuneigen.

    Naja, der Trend geht weg von den Bildern und hin zu den Shorts, wenn ich das richtig gelesen habe. Kurze Videos, die einerseits zusammenhanglos, andererseits basierend auf den Interessen auf TikTok oder Youtube endlos laufen. Aber das hat natürlich reinen Unterhaltungscharakter und ist auf keinen Fall dazu gedacht, sich selber zu artikulieren, gedanklich sich auseinanderzusetzen oder selber Beiträge dazu zu verfassen. Diese Shorts werden übrigens von den Populisten der AFD vorzüglich bedient. Sie eignen sich hervorragend um Vorurteile und Halbwahrheiten zu transportieren.

    Ja, ich denke, das es Fachforen zunehmend schwerer haben, Inhalte zu transportieren. Ich persönlich bin ja auch viel eher der Leser, als der Schreiber und dürfte damit die schweigende Mehrheit repräsentieren.

    Aber eines möchte ich betonen, es ist immer wieder schön zu sehen, was du, lieber Urban, an interessanten und qualitativ einzigartigen Händlern oder Herstellern ausfindig machst. Ich finde das, für den deutschen Sprachraum, einzigartig.

    Nur: Was soll ich dazu schreiben ? Erfahrungen mit den Herstellern habe ich keine und ich würde mir z.B. jetzt aus Japan auch keine Unterwäsche oder Strümpfe bestellen. Brauch ich bei meiner Körperlänge auch erst gar nicht versuchen.

    Das du dann irgendwann motivatorisch auch "leerläufst", wenn sich fast niemand beteiligt, ist verständlich.

  • Es ist einfach frustrierend wenn keine Rückmeldungen kommen und meine Beiträge mehr oder weniger fischen im Trüben sind.

    Strümpfe usw. aus Japan - ich werde es demnächst ausprobieren, da mir das Design gefällt und ich die meisten Strümpfe - Dè Pio ausdrücklich ausgenommen -
    für sehr langweilig halte. Der Import ist, was den deutschen Zoll angeht, wahrscheinlich unproblematisch, da die japanische MWSt von 10 % rausfällt
    und die deutsche EFUSt i. H. v. 19 % zu bezahlen ist - Zollfällt wegen dem Freihandelsabkommen mit der EU keiner an.
    Eine neue Geldbörse benötige ich auch noch....

    Da ich mit dem Forum kein Geld verdiene - abgesehen von etwas mehr Umsatz in meinen Shops - ist die Recherche ARBEIT,
    für die ich keinen Dank bekomme, noch nicht einmal in Form von Beiträgen, und von daher unrentabel.
    Deshalb ist der weitere Betrieb für mich soweit reizlos - es kommen natürlich auch noch private Umstände hinzu, die meine "Arbeitswut" dämpfen.

  • Noch 5 Tage Hitze....bis der Herbst kommt.
    An manchen Tagen läuft es halt besser mit dem Posten :writer: - ich warte auf die Antwort eines Kunden, denn vorher kann ich nicht verschicken;
    also habe ich die Zeit nicht vertrödelt, oder doch? :shok:

  • Es ist einfach frustrierend wenn keine Rückmeldungen kommen und meine Beiträge mehr oder weniger fischen im Trüben sind.

    Strümpfe usw. aus Japan - ich werde es demnächst ausprobieren, da mir das Design gefällt und ich die meisten Strümpfe - Dè Pio ausdrücklich ausgenommen -
    für sehr langweilig halte. Der Import ist, was den deutschen Zoll angeht, wahrscheinlich unproblematisch, da die japanische MWSt von 10 % rausfällt
    und die deutsche EFUSt i. H. v. 19 % zu bezahlen ist - Zollfällt wegen dem Freihandelsabkommen mit der EU keiner an.
    Eine neue Geldbörse benötige ich auch noch....

    Da ich mit dem Forum kein Geld verdiene - abgesehen von etwas mehr Umsatz in meinen Shops - ist die Recherche ARBEIT,
    für die ich keinen Dank bekomme, noch nicht einmal in Form von Beiträgen, und von daher unrentabel.
    Deshalb ist der weitere Betrieb für mich soweit reizlos - es kommen natürlich auch noch private Umstände hinzu, die meine "Arbeitswut" dämpfen.

    An Strümpfen aus Japan wäre ich nicht uninteressiert.

  • Ich bin zufälligerweise hier über den Thread gestolpert und kann total verstehen, dass Urban die Motivation verliert. Ich denke, es kommt bei vielen auch eine gewisse Schwellenangst hinzu, da Urban doch in ganz anderen Sphären schwebt als die meisten von uns.

    Dazu kommt außerdem der Trend, dass Foren generell auszusterben scheinen. In den USA ist z.B. so gut wie alles zu reddit ausgewandert. Ich selbst beteilige mich dort auch gerne an verschiedensten Themen. Die Frage ist, ob das ein Format für Urban wäre, dort einen sog. Sub (Untergruppe) zu erstellen. Manche, gerade englischen, Subs sind nämlich durchaus von hoher Qualität. Ich kann aber auch verstehen, wenn man ein eigenes Forum haben möchte

  • Eigentlich habe ich sehr viel Bodenhaftung, wie man das nennt, und habe von den wenigsten Marken oder Herstellern Sachen Zuhause.
    Ich habe den Verdacht, dass das etwas überschätzt wird. Es ist aber schon so, dass mich das ewige Gelaber über eine "Handvoll" Brands
    in anderen Foren mit all der damit verknüpften subversiven Werbung, Stichworte: Influencer und undercover advertisers, bestimmte Videowerbung
    von Influencern und sales men bzw. dealers leicht nervt, da sie auf Teufel komm raus bestimmte Sachen verkaufen wollen.

    Die Gründe warum ich ein anderes Forum gestartet habe liegen bar auf der Hand bzw. kann jeder, der hier mitliest und mitguckt,
    leicht an den Gründen warum er (oder sie) das tut, nachvollziehen. Ich wollte den Besuchern einfach mehr Fachwissen rund um Klamotten, Schuhe
    und Accessoires bieten und gerade keinerlei Limitierung bei gezeigten Fotos und Videos. Auf ratschende und tratschende Selbstdarsteller kann man verzichten.

    Leider war/ist das wohl etwas zu viel oder geht zu sehr ins Detail, ist zu fachspezifisch usw.. - nett wenn man sich auch dafür interessiert,
    viel zu viel wenn man sich nur oberflächlich = am Rande für irgendetwas interessiert ohne auf Hintergrundwissen achten zu wollen,
    so in etwas nach dem Motto "Brands and nothing more" .

    Noch einmal auf Reddit oder sonst wo von vorne zu beginnen, ist mir einfach zu viel Aufwand - da lass ich lieber die Followers follow their gurus. :smile:
    Ich sperre, auch aufgrund meines Alters, höchstens noch die Tür zu - nur wann ist derzeit noch die Frage aller Fragen.
    Man bemerkt aber die Tendenz, wobei das auch mit meinen privaten Lebensumständen zu tun hat, weniger zu schreiben, bereits seit einiger Zeit.
    Das ist die Rückseite der Medaille Konsumverweigerung - es macht so auch keinen Spaß mehr, denn die Frage lautet: "Wozu das Ganze?"

  • Dein Fokus liegt einfach mehr auf dem Produkt und seiner Qualität, als auf dem was man allgemein unter Stil versteht, deswegen eckst du auch oft an. Dir ist es wichtig, dass ein bestimmter Schuhmacher bessere Qualität produziert als ein anderer, aber für den durchschnittlicher Kleidungsliebhaber ist das größtenteils irrelevant. Hier geht es um schnelle Verfügbarkeit und Gefallen, das bedienen einige sehr gut.

    Warum du dich immer an den "Brands" aufhängst, verstehe ich bis heute nicht. Sowas spielt vielleicht in den sozialen Medien eine Rolle, aber in den Kleidungsforen ist die Markenauswahl doch genau deshalb übersichtlich, weil es kaum noch welche gibt die weiträumig verüfgbar sind. Schau doch mal ins Nachbarforum, totale Langeweile. Ein paar Leute mit Maßkleidung ("Bespoke"/MTM) unterschiedlichster Qualität, dahinter dann die SuSu- oder Anton Meyer-Fraktion mit ihrem Durchschnittszeug. Influencer sehe ich da keine (mehr), die (Shibumi, der Stinkerpanscher, Von Amper,...) haben die Nummer lange genug geritten und sich mehrheitlich verabschiedet. Der durchschnittliche Nutzer dort hat doch überhaupt nicht die Mittel oder den Willen teure Dinge zu kaufen, da geht es um brutalstes Mittelmaß, bei allem, aber das bricht halt auch immer mehr weg. Man will halt das Beste mit größtmöglichem Sparfaktor, so funktionier das aber nicht mehr.

  • Nachdem ich meinen Beitrag noch einmal und Urbans Antwort das erste Mal gelesen habe, möchte ich unbedingt konkretisieren, was ich mit "in anderen Sphären schweben" gemeint habe. Es war auf die rein fachliche Expertise bezogen, ich wollte keinesfalls behaupten, Urban sei abgehoben.

    Es tut mir leid, dass deine privaten Lebensumstände, lieber Urban, nicht so sind, wie sie für dich wünschenswert wären. Ich hoffe, das bessert sich wieder oder du findest zumindest einen Modus, damit einigermaßen gut umzugehen.

  • Ich habe hier, dank Urban, schon einiges gelernt, oder zumindest mal eine leichte Ahnung von Themen bekommen. Das ist für mich wesentlich mehr Wert als mitgeteilt zu bekommen. wo ich was (gutes) für ein paar Euro weniger bekommen kann. Da bin ich allerdings auch eingeschränkt, weil ich mit meiner Körpergröße von 204 cm mir den Gang zu Normalanbietern eh schenken kann.

    Also: Ich möchte die Inhalte hier nicht missen, aber ich weiß darum, dass das sehr, sehr mühsam ist, das alles zusammen zu tragen und dann sagt eh keiner "Danke" dazu.

    Diskussionen werden auch sehr wenige geführt und mit dem geringen Feedback läuft jede Motivation dann irgendwann mal auf Grundeis. Verständlich.

    Letztendlich läuft es doch immer auf dasselbe hinaus: Wenn ich mehr Informationen haben möchte um über etwas ein Wissen aufzubauen, dann komme ich über das Lesen von Artikeln, das Recherchieren und (möglichst) den Austausch mit Experten (und sei es nur in einem Forum) nicht herum.

    Wenn ich mir den, hier im Forum schon verlinkten "derStilberater" auf Instagram ansehe, dann ist das in seiner From natürlich viel leichter zu konsumieren, es geht schnell vorüber, es werden Marken und Produkte platziert, garniert mit einem Sammelsurium an Informationen und hier und da wird ein Gedanke vorgetragen, aber im Endeffekt ist das einfach Werbung, selbst dann, wenn ein Produkt verrissen wird.

    Vielleicht bin ich da zu sehr "OldSchool", aber ich sehe immer noch keine Alternative zu der Investition von Zeit und Interesse, wenn ich über etwas mehr erfahren möchte.

  • Ja, mit dem Danke sagen haben viele ein Problem selbst wenn es gratis ist und nur etwas Zeit kostet wie einen kurzen Beitrag zu schreiben.
    Man sieht das jetzt wieder bei den Adressen zum Thema Black Week, Friday, Cybermonday usw. - dabei müssten doch manche E-Mailfächer überquellen...
    Mein Problem ist einerseits die Mentalität GRATIS, womit ich mich schon irgendwie arrangiert habe,
    aber weit wichtiger ist es mir eine Orientierung zu haben was denn die Besucher überhaupt interessiert???
    Wetterfestes Schuhwerk wie alle Lebens-, Gelände- und Wetterlagen oder doch eher feine Stoffe wie die von DORMEUIL aus Frankreich,
    was eh immer zu kurz kommt, schon alleine wegen der Sprache.

    Da fällt mir gerade ein interessanter Punkt ein:
    Obwohl über 90 % Sneaker tragen ist der Absatz von Reinigungs- und Pflegemitteln dafür extrem gering!

    Es fehlen einfach die Markierungen auf der Fahrbahn - also suche ich nach den Sachen, die mir gerade begegnen und versuche die Hintergründe zu erkunden
    wie aktuell MASTERSEED Cotton aus Japan.
    Así es la vida! :whistle:

  • Die meisten Sneaker sind aus Plastik, sind geklebt, kosten zwischen 50-100 € und gehen nach ca. 6-12 Monaten aus dem Leim, weil die Sohle abgeht, die Klebung aufmacht oder Risse im Material entstehen. Was möchtest du da pflegen ? Die werden mal mit Wasser abgewaschen oder in die Waschmaschine gesteckt. Klingt in diesem Forum natürlich grausam, aber so erlebe ich das. Es gibt natürlich auch andere Sneaker aus Leder, mit der Sohle vernäht und die Sohle aus einer Kautschuk-Mischung, die wesentlich länger ihr Profil hält. Die müssen auch nicht teuer sein, aber sind natürlich etwas teurer.

    Was mir bezüglich dieses Forums auffällt ist die Gliederung der Themen. Die ist schon etwas sperrig für jemanden, der sich hier rein begibt und zu lesen anfängt.

    Das wäre vielleicht noch ein Ansatz. Die Gliederung im Stilmagazin finde ich auch eher suboptimal, aber ist etwas benutzerfreundlicher.

    Dann wäre halt zu überprüfen unter welchen Schlagworten bei Google dieses Forum weiter oben erscheint ?

    Das wäre auf alle Fälle beeinflussbar.

    Und zu guter Letzt noch ein persönlicher Tip an den "Erleuchteten": Du hast halt manchmal das Problem in der Kommunikation mit den Adepten, dass du sie mit deinem profunden Wissen erschlägst ;) und das kann vertreibend wirken.

    Das passiert (fast) jedem, der sehr viel Erfahrung und Wissen hat und gerne etwas davon weitergeben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!