Beiträge von schuhfreund

    Ich bin ein absoluter Laie und deshalb aus meiner Antwort bitte keinen Ratschlag herauslesen! Ich meine, es gibt doch Fotos, wo Urban (?) eine Lederjacke mit der Rich Lotion (?) und Schuhcreme (?) aufgepeppt hat. Vom Gefühl (!) her würde ich sagen, dass eine Pflege solchen Leders die Haltbarkeit positiv beeinflusst.

    Was ich mich in dem Zusammenhang als zwanghafter Mensch mit einer gewissen Aversion gegen Chemikalien jeglicher Art frage (und diese Frage geht am ehesten an Urban): Kann ein Produkt, das für Schuhe, die naturgemäß wenig Kontakt mit der Haut haben, entwickelt wurde, genau so sicher für ein Kleidungsstück verwendet werden, mit dem man viel Hautkontakt hat? Es bleiben doch immer Reste zurück. Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang für "Normalos" verständlich ist. Es geht mir auch nicht so sehr um mich selbst wie z.B. um Kleinkinder, die dann mit der Kleidung in Kontakt kommen. Aber wahrscheinlich gilt ja, was Paracelsus schon gesagt hat: Dosis facit venenum - Die Dosis macht das Gift.

    Wenn natürlich Urban mehr über die Inhaltsstoffe weiß (z.B. ist Arganöl ja nicht nur unproblematisch, sondern sogar gut für die Haut. Aber was ist mit Lösungsmitteln oder anderen Stoffen?), bin ich für seine Expertise sehr dankbar.

    Hallo miteinander,