Beiträge von schuhfreund

    Ich bin ein absoluter Laie und deshalb aus meiner Antwort bitte keinen Ratschlag herauslesen! Ich meine, es gibt doch Fotos, wo Urban (?) eine Lederjacke mit der Rich Lotion (?) und Schuhcreme (?) aufgepeppt hat. Vom Gefühl (!) her würde ich sagen, dass eine Pflege solchen Leders die Haltbarkeit positiv beeinflusst.

    Was ich mich in dem Zusammenhang als zwanghafter Mensch mit einer gewissen Aversion gegen Chemikalien jeglicher Art frage (und diese Frage geht am ehesten an Urban): Kann ein Produkt, das für Schuhe, die naturgemäß wenig Kontakt mit der Haut haben, entwickelt wurde, genau so sicher für ein Kleidungsstück verwendet werden, mit dem man viel Hautkontakt hat? Es bleiben doch immer Reste zurück. Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang für "Normalos" verständlich ist. Es geht mir auch nicht so sehr um mich selbst wie z.B. um Kleinkinder, die dann mit der Kleidung in Kontakt kommen. Aber wahrscheinlich gilt ja, was Paracelsus schon gesagt hat: Dosis facit venenum - Die Dosis macht das Gift.

    Wenn natürlich Urban mehr über die Inhaltsstoffe weiß (z.B. ist Arganöl ja nicht nur unproblematisch, sondern sogar gut für die Haut. Aber was ist mit Lösungsmitteln oder anderen Stoffen?), bin ich für seine Expertise sehr dankbar.

    Hallo miteinander,

    ich hoffe, es geht allen soweit einigermaßen gut in diesen bewegten Zeiten. Urban hat ja darauf hingewiesen, dass neue Schuhe aus mehreren Gründen relativ trockenes Leder aufweisen. Ich habe jetzt meine Winterstiefel aus Hirschleder einmal mit der Rich Lotion "eingecremt" und danach mit der Schuhcreme von Boot Black (Artist Palette No 1). Was ich mich jetzt frage: Es ist doch eigentlich empfehlenswert Schuhe mehrmals einzucremen, bevor man ein Wachs aufträgt. Muss da ein gewisser Abstand dazwischen liegen? Oder könnte ich theoretisch, nachdem ich sie gestern eingecremt habe, heute ein zweites Mal nachcremen, ohne dass die Schuhe überhaupt getragen wurden? Oder sollte man z.B. eine Woche warten, weil irgendwas mit dem Leder "passiert" in der Zeit?

    Und gilt das gleiche auch für Schuhe, die man lange Zeit nicht getragen hat? Ich würde davon ausgehen, dass auch die mit der Zeit ausgetrocknet sind.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Nachdem ich meinen Beitrag noch einmal und Urbans Antwort das erste Mal gelesen habe, möchte ich unbedingt konkretisieren, was ich mit "in anderen Sphären schweben" gemeint habe. Es war auf die rein fachliche Expertise bezogen, ich wollte keinesfalls behaupten, Urban sei abgehoben.

    Es tut mir leid, dass deine privaten Lebensumstände, lieber Urban, nicht so sind, wie sie für dich wünschenswert wären. Ich hoffe, das bessert sich wieder oder du findest zumindest einen Modus, damit einigermaßen gut umzugehen.

    Ich bin zufälligerweise hier über den Thread gestolpert und kann total verstehen, dass Urban die Motivation verliert. Ich denke, es kommt bei vielen auch eine gewisse Schwellenangst hinzu, da Urban doch in ganz anderen Sphären schwebt als die meisten von uns.

    Dazu kommt außerdem der Trend, dass Foren generell auszusterben scheinen. In den USA ist z.B. so gut wie alles zu reddit ausgewandert. Ich selbst beteilige mich dort auch gerne an verschiedensten Themen. Die Frage ist, ob das ein Format für Urban wäre, dort einen sog. Sub (Untergruppe) zu erstellen. Manche, gerade englischen, Subs sind nämlich durchaus von hoher Qualität. Ich kann aber auch verstehen, wenn man ein eigenes Forum haben möchte

    Hallo miteinander,

    nun haben mich schon zwei Freunde nach der Schuhpflege von Fettleder befragt und ich habe keine Ahnung davon...

    Im Shoeshine- und bootblack shop gibt es Mink Oil. Ist das alles, was man braucht? Und sorgt es für Glanz? Ein Freund möchte nämlich den matten Charakter seiner Schuhe so behalten.

    Vielen Dank schon einmal!

    Hallo miteinander,

    zunächst bitte ich um Nachsicht, wenn die gezeigten Schuhe nicht euren Ansprüchen und sie auch nicht sonderlich gepflegt sind.

    Ich mag sie aber eigentlich relativ gerne und habe heute morgen mal schnell ein bisschen von meiner neuen Rich Lotion von Boot Black aufetragen und danach etwas alte, aber noch in Ordnung scheinende, Schuhcreme von Saphir (nicht MDO).

    Nun habe ich nach dem Aussteigen aus dem Auto eine matte Stelle bemerkt (hier vor allem an der Spitze des linken Schuhs (also derjenige, der zum linken Fuß gehört). Ich glaube, sie kommt daher, dass ich irgendwo gegen gekommen bin. Später hat ein vorsichtiges Kratzen mit dem Fingernagel ähnlihe Ergebnisse gebracht.

    WAs ich mich nun frage: Woher kommt das? Habe ich zu viel von der Rich Lotion benutzt? (Ich denke, nicht mehr als ein, zwei erbsengroße Tropfen pro Schuh). Sind in der Rich Lotion (Lösungs)mittel drin, die "minderwertige" Schuhe angreifen? Oder liegt es an der Schuhcreme? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass irgendwelche - eigentlich guten - Lederpflegeprodukte Schuhe auch angreifen können, wenn sie eine Art "Scheinpflege" ab Werk erhalten haben: Besonderer Glanz oder Farbe. Erinnere mich aber nicht genau.

    Meine Frage nun: Kann ich hier etwas positiv ausrichten? Zweitens, besteht die Gefahr, dass mir selbiges bei meinen ersten etwas hochwertigeren Schuhen von Schoto passieren könnte? Wenn ja: Wie vermeide ich sowas?

    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!