Fausto Ripani - handgemachte Schuhe aus Montegranaro, IT

  • Dann kann ich mir in der nächsten Woche (wenn alles klappt) ja ein selbstgemachtes (Smartphone = schlechtes) Foto sparen und nehme dann dieses (wenn es nicht eh meine sind, die da so schön in Szene gesetzt wurden).

    Beste Grüße

  • Ja, es war auch nur halb im Scherz geschrieben. Aber es ist für mich nicht einfach, die schönen Schuhe auch adäquat in Szene zu setzen. Allein den Farbton richtig zu treffen ist schwierig. Ich gebe mir Mühe. :Ja!:

    Beste Grüße

  • Knipse einfach nicht von oben sondern halte die Kamera ziemlich tief, fast auf Höhe der Schuhe, so dass Du den Einschlupf nicht mit ablichtest.
    Im flachen Winkel zu den Schuhen, dann klappt das schon.
    (Du kannst auch eine kleine Serie mit verschiedenen Höhen knipsen und die Aufnahmen, die Dir nicht gefallen, einfach wieder löschen.
    Dito mit verschiedenen Blickwinkeln... Du hast den Biogen ganz schnell raus.)

  • Mitte September war ich mit meinem Bruder in Italien, zuvor den Termin mit dem Sohn Andrea per Email ausgemacht. Bei anderen Schuhmachern war ich u.a. aus Zeitmangel nicht und die Empfehlung für Anfänger seitens Urban hat es einfach gemacht.
    Seitens Ripani gab es sehr schnelle und freundliche Antworten per Email, auch im folgenden Verlauf. Ich habe mir ein Paar schwarze Oxfords machen lassen, mein Bruder das Äquivalent als Derby dazu.
    Bei mir (sehr schmale Füße und 46-47er Schuhgröße) war es erst schwierig einen passenden Leisten zu finden aber wir sind dann doch fündig geworden. Nicht perfekt, aber doch recht gut. Dazu kommt noch, dass ich orthopädische Einlagen tragen, Andrea aber selber keine Einlagen anfertigt. Ich habe ihn dann gebeten, dass er den Schuhen innen Platz für ein Paar Einlagen lässt. Dazu hat er meine damaligen Einlagen ausgemessen und sich die Werte notiert. Machart: Blake Rapid, zu einem unverschämt günstigen Preis. Mein Fall mit den Einlagen ist natürlich ein Risiko, denn ich wusste nicht, wie es klappen würde, aber das Spielgeld dazu hatte ich.
    Er hat von einer Bearbeitungszeit von bis zu 20 Tagen gesprochen aber er hat sich nach knapp zwei Wochen, deutlich früher gemeldet und die Schuhe nach Deutschland verschickt. Auch hier sehr schneller und guter Kontakt über Whatsapp. Versand für 2 Paar im gleichen Paket waren bei uns 20€.
    Beide Paar Schuhe sind makellos und ich habe ziemlich viele Komplimente bekommen, sie sind überraschend schwer. In Deutschland habe ich mir jedoch ein neues Paar Einlagen machen lassen, diesmal bei einem Vertragspartner meiner Krankenkasse. Da habe ich mich für das 100€-Zuzahlungs-Modell mit Krabonkern und weiterer Alientechnologie entschieden und erklärt bekommen, dass Einlagen nicht ewig leben und man sie nach ein bis zwei Jahren austauschen müsste. Nun ja, meine damaligen, noch bei Ripani getragenen Einlagen habe ich zu dem Zeitpunkt über vier Jahre getragen und dementsprechend sahen sie aus. Die neuen fühlen sich anders an, etwas besser und sind etwas dicker. Noch trage ich sie in einem Winterstiefelpaar, dass ich standardmäßig trage. Im Januar hole ich mir ein zweites Paar an neuen Einlagen und lasse sie dann gleich auf die schmalen Oxfords von Ripani anpassen. Zugeschnitten würden sie im Winterstiefelpaar rutschen. In diesem Sinne kommt der eigentliche finale Bericht im Januar.
    Was ich sagen kann:
    - Am besten man hat normal breite, breite oder etwas schmale Füße, aber nicht sehr Schmale wie bei mir. Verbreitern geht immer, verschmälern nicht.
    - Sehr gute Preise, sehr guter Kontakt
    - Andrea hat sich sehr viel Zeit genommen, ist extra am Samstag wegen uns in die Werkstatt und war sehr freundlich und angenehm
    - Es gibt eine gewisse Auswahl in der Werkstatt, es werden auch recht gut aussehende Sneaker angeboten
    - Viele Variationen möglich: Sohlen, Farben, Brogue-Verzierungen, Modelle, Macharten, Leder
    - Wie das mit dem Platzlassen für Einlagen am Ende klappt sehe ich erst später, da die Einlagen nun auch andere sind, besteht das Risiko, dass zu wenig oder zu viel Platz in den Schuhen ist. Das ist natürlich nicht der Fehler von Ripani, denn er wusste ja nichts von meinem Wechsel. Die Frage ist, wie es mit der Höhe des Fußes im Schuh passt. Wenn es im Januar gut ist, bestelle ich mir noch zwei Paar mit dem gleichen Leisten aus Italien nach. Ansonsten werde ich beim nächsten Besuch besprechen, wie sehr Andrea das nächste Paar an die gegenwärtigen Einlagen anpassen kann.
    - Unabhängig davon werde ich für die Zukunft bei einem Schuhmacher vorbeischauen, der einen größeren Fokus auf Maßschuhe legt und v.a. ein orthopädischer Schuhmacher ist. Ich meine gelesen zu haben, dass Franco Cimadamore eine solche Ausbildung hat.


    kwehling, bei mir sieht das innere des Schuhs gleich "roh" aus - trägst du auch Einlagen?

  • sie sind überraschend schwer.


    Nachtrag:

    Für den linken Fuß: 686g
    Für den rechten Fuß: 679g
    Von Andrea Ripani, Blake Rapid, Sehr schmaler leisten in Größe 46 (+-)

    Sie kommen mir immer noch ähnlich schwer wie ein 1,1kg Bergstiefelpaar vor.
    Letzten Mittwoch hatte ich sie im Übrigen zu einem eleganten Anlass an, in diesem Fall mit ausgelatschten Sporteinlagen. Im Bereich der Fersen bis zum mittleren Fußteil haben sie gut gepasst. Im vorderen Fußteil, unter den Ballen, war etwas zu viel Luft nach oben. Allerdings waren da die Einlagen hauchdünn, was bei den neuen Karboneinlagen anders ist. Mal sehen ob sich mein Wagnis letzten Endes auszahlt.




  • Kami

    Ich bitte um Nachsicht, dass ich erst jetzt antworte - ich hatte die Frage übersehen.

    Meine Schuhe sind innen nicht »roh«, sonder ganz fein verarbeitet. Ich trage auch keine Einlagen.

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!