BB Leather Sole Conditioner?

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem BB Leather Sole Conditioner gemacht? Das Thema Ledersohlenpflege wird ja oft eher gemieden.😁

    Hintergrund: Meine Frau und ich haben 26 Paar Schuhe zu einem angeblich renommierten Schuhmacher geschickt. Die Herrenschuhe sind alle genĂ€ht, keine geklebten, und die Damenschuhe sind teils genĂ€ht, teils geklebt. Die Schuhe bewegen sich preislich zwischen 750€ und 3850€ pro Paar und waren alle in sehr gutem Zustand.

    Da ich dazu neige, die AbsĂ€tze schrĂ€g abzutreten, lasse ich diese frĂŒhzeitig reparieren. Ebenso wollte ich die Laufsohlen frĂŒhzeitig reparieren lassen, um den Schuhaufbau zu schĂŒtzen. Mir war wichtig, dass die Reparaturen von Hand genĂ€ht werden, der Preis spielte dabei eine untergeordnete Rolle. Leider sind nun nach zwei Jahren alle Schuhe, obwohl sie teilweise nur einmal getragen wurden, auseinandergefallen, weil alles nur aufgeklebt wurde.

    Jetzt ĂŒberlege ich, ob es sinnvoller wĂ€re, einen Leather Sole Conditioner zu verwenden, um die Abnutzung der Laufsohlen zu verlangsamen.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von admin (16. Juni 2024 um 18:51) aus folgendem Grund: Protest einer unter Verdacht gekommenen Firma.

  • Die Ledersohlenpflege von Boot Black habe ich noch nicht ausprobiert. Ich nutze seit mehreren Jahren die Ledersohlenpflege von TAPIR, die laut dem Etikett Leinöl, natĂŒrliche Lösemittel und Branntweinessig beinhaltet. Mir fehlt der Vergleich, aber ich hatte mit dem Produkt bislang nie Probleme und bin demnach zufrieden. Es lĂ€sst sich mit einem Pinsel leicht auftragen und ist sehr ergiebig.

    Ich frage mich, was "auseinandergefallen" bedeutet. Das klingt nach sehr schlechter Arbeit im renommierten Schuhmacherbetrieb. Wo warst du denn? Die Ledersohlenpflege soll die Abnutzung verlangsamen, wie du schon schreibst; ein Auseinanderfallen der Schuhe kann sie nicht verhindern.

  • Eine Sohlenpflege macht in jedem Fall einen Sinn; sie vermindert die Wasseraufnahme, hĂ€lt die Sohle elastisch und vermindert den Abrieb.
    Das gilt auch fĂŒr vegetabil gegerbte Sohlen.

    Die Frage ist nur wie dann irgendwann die Laufsohlen erneuert werden sollen, bei Herrenschuhen mit aufgeklebten Halbsohlen oder
    gleich eine komplett neue Sohle mittels [hÀndischem] Doppeln.
    Ist Kleben angesagt, dann sollte weniger Sohlenpflege aufgetragen werden, damit der Schuhmacher speziell den Übergang von neuer Halbsohle
    zur verbliebenen alten Ledersohle kleben kann, denn sonst hat er dort Probleme bzw. kann ein Verkleben des Übergangs unmöglich werden.
    Ergo die Laufsohle nicht mit dem Ledersohlenöl/-conditioner ĂŒbersĂ€ttigen - dafĂŒr lieber nach ein paar Monaten und
    je nach zurĂŒckgelegter Strecke inkl. Witterung erneut die Sohlenpflege auftragen.

    Bei den Damenschuhen kommt es halt auf die AusfĂŒhrung der Schuhe an.
    DĂŒnne Laufsohlen, wie Frau sie bei ihren High-Heels vorfindet, sind Verschleißteile - daher maximal 2 X dĂŒnn auftragen,
    damit der Schuhmacher spĂ€ter eine neue, dĂŒnne Ledersohle aufkleben kann.
    Bei Damenschuhen mit normalem Absatz und etwas dickerer Ledersohle gilt dann wiederum das zu den Herrenschuhen gesagte.

  • Hallo,

    vielen Dank fĂŒr die Informationen.

    Wie bereits erwÀhnt, fallen die Schuhe buchstÀblich auseinander. Die Sohlen sind neu und wurden nur ein- oder zweimal getragen. Die Schuhe verlieren ihre Sohlen, die sich ablösen. Ich habe die Schuhe zu einem Schuhmacher gebracht, der zwar gute Arbeit leistet, aber wenig Erfahrung mit hochwertigen Schuhen hat.Er versucht, die abgefallenen Sohlen wieder anzukleben und auch die anderen Sohlen nachzukleben. ZusÀtzlich versucht er sie wider anzunÀhen ,da die Schuhe teilweise original von innen genÀht sind. Schlechter kann es ja nicht werden.


    LG

  • Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne ĂŒber die Funktion fĂŒr private Nachrichten entgegen. ;)

    Magst du Fotos der Schuhe einstellen? Dass Schuhe buchstÀblich auseinanderfallen, ist sehr problematisch.

  • Wie die Schuhe aussehen wĂŒrde mich aber auch stark interessieren, aber auch der Punkt: Reparaturauftrag und -kosten.
    Auseinanderfallen bzw. der Punkt, dass sich die Sohlen ablösen darf aber so oder so nicht auftreten.

    3 Mal editiert, zuletzt von urban (16. Juni 2024 um 18:48)

  • admin

    Wenn das so ist werde ich es meiner Rechtsabteilung weiterleiten.
    Werde mich bis auf weiteres nichts mehr dazu sagen.

    Es ist die Rechnung 😁😁😁 und E Mail Verlauf vorhanden 😁😁😁

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, es wÀre sachdienlich gewesen Fotos der unter Bezug genommenen Schuhe zu zeigen, was aber derzeit nicht mehr möglich ist,
    da sie sich bereits in einer zweiten Reparatur befinden.

    Die ausfĂŒhrende Firma der ersten Reparatur, die die Sohlen nicht korrekt, meint haltbar, aufgeklebt hat/haben soll, und der eventuell weitere Missgeschicke unterlaufen sein könnten, spielt per se keine große Rolle fĂŒr dieses Forum, in dem es um Schuhe geht aber nicht um das BGB.
    Ich fĂŒhle mich daher nicht als Richter sondern eher als Gastgeber, der versucht Streitigkeiten zwischen den GĂ€sten soweit zu befrieden,
    dass lediglich die Sache = die Reparatur diskutiert werden könnte, was aber Fotos voraussetzen wĂŒrde...:wink:.

  • Hallo,

    Das Forum hat nichts damit zu tun. Deshalb habe ich den Namen nicht genannt, dennoch wusste die Person sofort, worum es ging. Keine Sorge, es sind nur vier Paar Schuhe beim Schuhmacher, der Rest ist noch vorhanden und teils ungetragen. Es werden keine Beweise vernichtet.

    Aber das hat alles nichts mit dem Forum zu tun. Ich wollte nur wissen, ob es sinnvoll ist, Ledersohlen zu behandeln, und den Grund dafĂŒr erklĂ€ren. Es geht mir nicht um die hohen Reparaturkosten, sondern darum, dass einige meiner Lieblingsschuhe, die selten sind, nicht ersetzt werden können. Deshalb habe ich den besten Schuhmacher Deutschlands gewĂ€hlt, der in London ausgebildet wurde. Das war offensichtlich mein Fehler.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem BB Leather Sole Conditioner gemacht? Das Thema Ledersohlenpflege wird ja oft eher gemieden.😁

    AMGRS

    Du hattest Dich nach dem BB Leather Sole Conditioner erkundigt, um in Zukunft Deine Ledersohlen optimal pflegen zu können.

    Mit welchen Produkten hast Du Deine Schuhe nach besagter Reparatur gepflegt?

    (Ich denke, Urban hat nichts dagegen, wenn Du an dieser Stelle Konkurrenzprodukte nennst. Seine Produkte sind sowieso ĂŒber jeden Zweifel erhaben.:))

  • Hallo,

    die Ledersohlen wurden ĂŒberhaupt nicht gepflegt. Daher meine Frage: Sollte man sie pflegen? Die Schuhe wurden nach der Reparatur teilweise gar nicht getragen.

    Nochmals, es geht mir nicht um eine Garantie oder GewÀhrleistung. Was mich stört, ist die Behauptung, die Schuhe seien nicht dort repariert worden. Es ist möglich, dass der Kleber seine Eigenschaften verloren hat. Aber warum werden bei genÀhten Schuhen nur geklebt und nicht richtig repariert? Kosten waren dabei nie ein Thema.

    Die OberflÀchen wurden mit Bootblack-Produkten gepflegt.

    LG

  • Urban kann sicher was zu den Produkten BeitrĂ€gen.

    Die Sohlenrad-Farbe wird nur extrem selten benutzt. Bei den Schuhen wo Auseinanderfallen und sich Sohlen lösen sogar ĂŒberhaupt nicht.😁

    LG

  • Der Thread wurde von mir ĂŒberarbeitet, da eine Firma, die fĂŒr die Reparatur infrage gekommen wĂ€re, darauf hingewiesen hat,
    dass sie die vorliegend beschriebene nicht durchgefĂŒhrt hat/hĂ€tte.

    Das verstehe ich nicht. Warum ist den Beitrag eingegriffen worden? Die BegrĂŒndung "Protest einer unter Verdacht gekommenen Firma" verstehe ich auch nicht, da meines Wissens gar keine Firma genannt und somit verdĂ€chtigt wurde. Wenn eine Firma darauf hinweisen möchte, dass sie die Reparatur nicht durchgefĂŒhrt hat, könnte sie das selbst oder ĂŒber den Umweg der Administration machen. DafĂŒr ist kein Eingriff in einen Beitrag eines Mitglieds nötig.

  • Da ich weder den E-Mailschriftverkehr gesehen habe noch die Rechnung, bin ich den einfacheren Weg ĂŒber das Löschen von 2 BeitrĂ€gen und
    das Editieren des Eingangspost gegangen, um Rechtsanwaltskosten zu vermeiden.
    Das war das geringere Übel wobei ich so etwas sehr ungern tue.
    Weitere Details erspare ich mir jetzt hier.

  • Nach 4 Wochen kam noch kein Rechtsanwaltsschreiben hier bei mir als Moderator dieses "kleinen unbedeutenden Forums" an.
    Auch blieb mein Smartphone ruhig, und ich musste mir auch keine hysterisch klingende, rauchige, alte Frauenstimme mit Beleidigungen & "Drohungen" anhören.
    Das verbliebene Restrisiko ĂŒbernehme ich.

    Ein Mitglied habe ich gelöscht, ein weiteres auf eigenen Wunsch hin.

    AMGRS Kannst Du die Fotos und irgendwas ĂŒber den Auftrag bzw. die Rechnung hochladen.

    3 Mal editiert, zuletzt von urban (24. Juli 2024 um 11:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!