News about shoes - Schuhnachrichten + Meldungen

  • FAZ Online:

    modelle-fuer-10-000-schritte.jpg

    SCHUHE DER SAISON:

    Bequem wie Sneaker, elegant wie Loafer

    Ob auf dem Lastenrad oder dem Parkettboden, am Turnschuh kommt in diesem Frühjahr niemand vorbei.

    Zum Sneaker muss dabei nicht gegriffen werden, die Designer setzen auf Kompromisslösungen.

    Schuh-Trends der Saison: Am Turnschuh kommt niemand vorbei
    Ob auf dem Lastenrad oder dem Parkettboden, am Turnschuh kommt in diesem Frühjahr niemand vorbei. Zum Sneaker muss dabei nicht gegriffen werden, die Designer…
    www.faz.net
  • Wie wird es dann erst anderen Schuhherstellern gehen? Ich würde meinen, dass Shoepassion schon eher im Trend der Zeit mitschwimmt. Was ist dann mit Schuhherstellern, die keinen eigenen Online-Shop haben und/oder deren Preis nicht wettbewerbsfähig sind trotz ihrer höheren Qualität? Werden nur solche Hersteller höherwertiger Schuhe übrig bleiben, deren Kundschaft die Topverdiener sind, während die Masse mit Sneakern und ausschließlich geklebten Schuhen bedient wird? Schuster scheint es auch immer weniger zu geben …

  • Ich habe keine Schuhe von Shoepassion und werde mir wohl nie welche kaufen – deren affektierte Außendarstellung fand ich zunächst lachhaft und irgendwann unerträglich. Ich muss dennoch sagen, dass ich es gut finde, wenn es in Städten eine gewisse Auswahl an Händlern gibt, damit Schuhe aus Leder vor Ort angefasst sowie anprobiert werden können – und dort auch Anfängerfehler gemacht werden dürfen. Irgendwo muss man auf schickes Schuhwerk aufmerksam werden und im besten Fall folgt im Laufe der Zeit eine tiefere Beschäftigung mit dem Thema, die zu weiteren Herstellern, Nischenläden und vielleicht auch zu der einen oder anderen Schuhmacherin führt.

  • Ich sehe "das Problem" der wirklich passenden Schuhe.
    Im Schuhfachhandel konnte man sich früher darüber streiten welches Geschäft die bessere Beratung anbot damit der Kunde passende Schuhe findet.
    Heute gibt es Bilderbücher, um Schuhe ins rechte Licht zu setzen und den Absatz zu fördern, und Foren, in denen die User darüber berichten,
    dass sie die perfekt sitzenden Schuhe gefunden hätten.

    Im Zeitalter des Onlinehandels probiert jeder zuhause die Schuhe an und beurteilt auch selbst die Passform.
    Ob dies wirklich in jedem Fall zu gut sitzenden Schuhen führt bezweifele ich ebenso wie die Angaben der Newbies sie hätten das perfekte Schuhpaar gefunden.

    Insofern finde ich es schade, dass schon wieder 7 Schuhgeschäfte schließen und Beratungskompetenz verloren geht.

    Einmal editiert, zuletzt von urban (8. Februar 2024 um 13:19)

  • Es gehen sehr viele Firmen "die Bach runter!", denn die Leute kaufen weit weniger ein als vor Corona.
    Da hinzu kommen die Kriege und Unruhen, die weiter verunsichern, und die Rückforderungen der Coronahilfen des Staates:
    Meint: "Die Bundesregierung" trägt auch noch zu den Verwerfungen bei.
    Glaubt man bestimmten Parteien, dann ist die autofreie Stadt der ideale (Spiel-) Platz für Kinder und weitere Junggebliebene.
    Nur kostet das die Geschäfte viel Umsatz, Ladenmiete und Personalkosten kosten dagegen viel Geld.
    Vielleicht sind weite Reisen zu Outlets - über die Erweiterung des Zweibrücker Outletcenters wird derzeit heftig gestritten - die Lösung?

    Diese Melange der Kaufzurückhaltung & geändertem Konsumverhalten & Staat + Steuern,
    führt auch online (Shoepassion und andere Firmen) in die Insolvenz, von den Geschäften in den Städten ganz zu schweigen.

    Bei Schuhen kommt noch der Trend hin zu Sneakern, preisgünstig aus den Outlets(?), die keinerlei Pflege bedürfen und
    daher auch gerne mit einer lockeren Kleidung kombiniert werden, hinzu.
    Die Leute kaufen, wenn überhaupt, dann nur noch billig!

    Das ist aber nicht sooo neu auch wiederum nicht, nur derzeit verheerend! :help:

    Einmal editiert, zuletzt von urban (16. Oktober 2023 um 20:26)

  • MyShoes-1.jpg


    Insgesamt 90 Filialen in Deutschland und Österreich betroffen

    Die nächste Schuhkette steht vor dem Aus: Der deutsche Schuheinzelhändler MyShoes, eine Tochter der Deichmann-Gruppe, wird den Geschäftsbetrieb in Deutschland und Österreich nach derzeitiger Planung spätestens mit Jahresende 2024 nach „reiflicher Überprüfung und mit großem Bedauern“ einstellen.

    :read: https://www.shoez.biz/deichmann-aus-fuer-myshoes-ein/

  • Meister Davor Krivak aus Stuttgart ist für erstklassige Schuhreparaturen erreichbar über

    Richtigstellung!


    Ich habe niemals in Kathrin Hartmanns Werkstatt für Frau Hartmann, noch bei ihr oder mit ihr, gearbeitet.

    Auch bin ich nicht über Frau Kathrin Hartmanns Werkstatt zu erreichen.

    Eine Empfehlung meinerseits für Frau Hartmann basiert darauf, dass mir kein anderer Betrieb bekannt ist, welcher persönlich und fachlich kompetenter ist.

  • Danke!

    Deine Webadresse leitet automatisch weiter auf die Seite von Frau Hartmann.

    Die Weiterleitung meiner Webseite auf die Internetpräsenz von Kathrin Hartmann ist nur logisch.

    Schließlich möchte ich für meine Kunden nur das Beste.

    Sobald ich wieder einen Betrieb eröffne, wird die Weiterleitung rückgängig gemacht.

    Die Wiedereröffnung wird natürlich rechtzeitig bekanntgegeben werden.

    Aber bis dahin unbedingt weiterhin zu Kathrin Hartmann gehen.

    Hartmann schuhwerk & lederwaren - Schuhe, Taschen, Gürtel
    Nach Ihren Wünschen werden Lederwaren handgefertigt. Ich stelle für Sie Schuhe, Taschen, Gürtel und Lederaccessoires her. Reparatur von Ihren Lieblingsstück.
    www.hartmann-schuhwerk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!