Geschichten, die das Leben schreibt

• Es stimmt schon das Falke Massenware ist aber so schlecht ist ja auch nicht jede ihrer Produktlinien. Es gibt einige von deren Linien ich auch die Finger lasse - die von Dir genannten Materialien (Hersteller kenne ich nun ja auch auch:wink:) sind schon eine andere Liga (insbesondere im PLV unschlagbar) aber Falke pauschal in die Tonne zu werfen...

• Ich bin ja, dank deinen Beiträgen, schon von ehemals tatsächlich nicht passenden Schuhen (rahmengenäht natürlich! Als Student mit geringem Budget muss man ja zeigen was man (nicht) hat) zu Schuhen von De Fumo am wechseln und bin wirklich gespannt, wie diese passen und sich anfühlen. Meine Füße werden es mir hoffentlich danken.
    Nun habe ich mir vor einiger Zeit auch einige deiner Strümpfe zugelegt. Leider gibt es viele nicht mehr verfügbar.
    Entnehme ich deinem Post, dass du bald wieder Strümpfe anbietest oder gibt es andere Bezugsquellen, die hier im Forum noch keine Erwähnung fanden?
    Jedenfalls merke ich bei mir nach und nach, dass selbst mir mit meinem begrenzten Budget Qualität immer wichtiger wird. Billig ist mir oft zu teuer.

• Es gibt jedenfalls auch noch andere Bezugsquellen, die in diesem Forum erwähnt sind und auf die der Beitrag den genannten Preisen nach Bezug nimmt.

• Falke macht auch sehr gute Strümpfe aus Feingarnen wie beispielsweise aus Karnak-Baumwolle.
    Strümpfe werde ich keine mehr stricken lassen.
    Die Schuhpreise sind Circa-Preise und nur als ganz grober Anhalt zu sehen und ohne, dass ich damit einen Schuhmacher konkret ansprechen möchte.

• Gestern ist mir ein ganz gravierender Grund für das Straßenbild eingefallen als ich so durch die Rodener Main Avenue schlenderte.
    Die Digitalisierung, konkret: Das Shoppen im Internet, das so viele Geschäfte in die Aufgabe gezwungen hat.
    In Saarlouis gab es einmal vor vielen, vielen Jahren mindestens 4 Herrenausstatter, an die ich mich erinnern kann.
    Heute gibt es keinen einzigen mehr.
    Übrige geblieben sind noch ein paar Klamottengeschäfte plus das Kaufhaus Pieper mit seiner Kollektionsneuorientierung nach unten,
    plus C&A, H&M und P&C.
    Schaufenster, dort wo ich meine ersten Inspirationen her bekam vor vielen, vielen Jahren, haben dem Monitor Platz gemacht,
    und dazu fällt mir dann der Spruch ein:
    Ich finde alles wonach ich suche!
    Klar, schon klar, sonnenklar.... :loud laugher:
    Die Frage ist ja bloß:
    Kennst Du Dich auch aus, oder gehörst Du zu den gebildeten Menschen, die den Unterschied zwischen Wolle und Baumwolle nicht kennen,
    genau so wenig wie sie wissen, dass Cashmere eine Ziegenwolle ist und Goodyear Welted
    ein kleines Upgrade hin zu den etwas besseren geklebten Schuhen aber mit rahmengenähten Schuhen gerade mal den Welt,
    den Lederstreifen oberhalb der Sohle gemeinsam hat?

Die Frage ist also ganz einfach ausgedrückt die:
    Nach was hast Du denn genau gesucht?

Natürlich findet man Socken, auch Strümpfe, und gebildete Menschen sogar "socks" aus aller Herren Länder zum Niedrigstpreis.
    Dito bei Schuhen, Hemden, Hosen, Anzügen....
    Man findet also alles, oder sage ich mal besser: Von allem etwas! Nur was?

Die Preissensibilität der Geiz-ist-geilen Menschen ist doch nichts anderes als dass sie sich selbst hinter's Licht führen oder
    sie sich selbst für dumm verkaufen (lassen).
    Es ist nun einmal unmöglich für 99.- € einen guten Kaschmirpullover zu kaufen - Kaschmirpullover aber jede Menge!
    Es gibt für 1000.- € keine Maßschuhe auf dem Hotelzimmer und auch keine Maßanzüge vom Schlips-box-pusher,
    da kann er so oft und leichtfüßig wie er auch nur möchte um seinen Kunden herumtanzen - er kann höchstens Maße abnehmen,
    mehr schlecht als ein gelernter Schneidermeister.
    Die Fotos "seiner" Maßanzüge" sprechen Bände, und das sehe selbst ich obwohl ich kein sonderlich versierter Maß-Kunde bin!

Aber sei's drum!
    Alles muss preiswert sein -= die leute haben nicht den hauch einer Ahnung, meinen also schlicht & einfach, ganz bildungsnah & -fern: billig!
    Dazu lassen sie sich via konsensfähigem Geschwurbel, blumigen Texten, unetrlegt mit picturesque & colorful,
    früher die Story vom Pferd und heute die vom exclusiven Internet Brand erzählen, das in der realen, analogen Welt gar nicht existiert.
    Und dafür ist ihnen dann kein Geld zu schade und kein Weg zu weit!
    Und dann noch als Highligth ein paar bunte Videos in Youtube und schon ist der Geldkreislauf rund, äähhh geschlossen.

Nur die Schaufenster sind verschwunden, das Straßenbild ist amazonlike und viele Foren SuShilastig mit den bekannten Foren-Uniformen:
    Da kann einer ja nicht viel falsch machen, denn die anderen lassen auch in Indien Buxen und Anzüge schneidern,
    tragen geklebte Goodys statt genähte oder Betonschuhe die, die etwas mehr Geld zum Fenster rauswerfen können & wollen,
    bunt bedruckte, exclusive Brand-Schlipse und Maße-Hemden für billiges Geld...

Aber Inspirationen, im Schaufenster vom Herrenausstatter einen schönen Laderblazer entdeckt oder eine Krawatte oder ....
    Das war annodazumals - das kommt nie wieder!
    Und just deswegen bereichern so viele gut gekleidete Damen mit ihren teuren bedruckten Gummitaschen aus dem letzten Urlaub
    und Herren in Turnschuhen, Shirt und gelochter Jeans Tag für Tag das Straßenbild in der City! :Good!:

• Heute bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit mir und meiner Leistung:
    Gestern Abend hatte es mir - mal wieder - beim Updaten des Übersetzungsplugins den kompletten Boot Black Shop zerschlagen.

Der Support gab sich Mühe, löste ein kleines Problem, damit das nächste zum Vorschein kommen konnte....
    Dann nahm ich all meinen Mut zusammen und fasste den Entschluss auf dem Server zu arbeiten und manuell einzugreifen.
    Das mache ich gar nicht so arg gerne, ein kleiner Fehler und schon platzt die Bombe, zumal auf demselben Server auch noch dieses Forum läuft!
    Hat sogar geklappt, sogar die dann erforderliche Neuinstallation nach anfänglichem Hakeln.

Ehrlich gesagt: Mehr Glück als Verstand gehabt!

Ja OK, lesen musste ich schon, sogar auch etwas denken, und wieder nachlesen, alles in English, dabei ist das Dashboard in Deutsch beschriftet,
    und ein CMS versteht nicht sonderlich viel Spaß, nämlich gar keinen, null Komma null null!
    Shopsoftware, Fotos, Texte, Grafiken, Buchhaltung, Steuererklärung - alles handmade by myself - und die Ware muss ich ja schließlich auch noch beibekommen nebst anderen Arbeiten drum herum.

• ...ein Problem warum viele alte Traditionsgeschäfte und auch sonst der Einzelhandel stirbt ist aber eher das sie die Digitalisierung verschlafen haben, hinzu kommt der von Dir beschriebene Massentrend: Wenn es im Internet steht wird es auch stimmen. Heute setzen sich doch nur noch die wenigsten mit Qualität und den Ansprüchen daran auseinander.

Im SM sind die hochwertigen Mitglieder, welche auch wussten wovon sie sprechen, in großen Teilen bereits vor Jahren abhanden gekommen.

• Falke macht auch sehr gute Strümpfe aus Feingarnen wie beispielsweise aus Karnak-Baumwolle.
    Strümpfe werde ich keine mehr stricken lassen.
    Die Schuhpreise sind Circa-Preise und nur als ganz grober Anhalt zu sehen und ohne, dass ich damit einen Schuhmacher konkret ansprechen möchte.

Zu Falke stimmt es schon, man darf aber wie gesagt nicht unterschlagen das einige ihrer Produktlinien wirklich Mist sind andere dagegen sind ordentlich bis (sehr) gut. Z.B. Cool 24/7 ist ein hervorragender Strumpf für den Frühling und Sommer, nicht zu dünn aber auch nicht dick, angenehm klimatisiert am Fuß (ich habe keine Schweißfüsse ist alles im normalen Bereich) und vom aussehen sowohl für casual als auch Business geeignet. Auswaschen / verwaschen ist auch nicht gegegeben... Allerdings kenne ich die Garne nicht welche verwendet werden aber ich werde mal bei Falke nachfragen.

• Man hört es allenthalben schallen der Einzelhandel, hier: die Herrenausstatter und der Bekleidungshandel, hätten die Digitalisierung verpennt.
    Nur - was sollen die denn groß von analog auf digital umstellen?
    Etwa einen eigenen Onlineshop eröffnen?
    Und was hätte der mit dem Ladengeschäft zu tun?
    Ein paar der besten & führenden Modegeschäfte Deutschlands haben ihre Onlineshops wieder dicht gemacht,
    denn sie können und wollen keinen Kostümverleih betreiben:
    Zu viele Retouren von getragenen oder gebrauchten Sachen der high-end fashion brands.

Ich stehe zu meiner Meinung, dass mit der Digitalisierung eine systemimanente Verdummung der Leute einher geht!
    Hast Du schon mal irgendein Angebot gelesen in dem nicht PREMIUM auftaucht?
    Du wundersamstem Behauptungen über die Qualität der Ware, ihre Herkunft.... und das ganze Paket zum unschlagbaren Niedrigpreis?
    Apropos Preis: Im Internet ist alles billliger!
    Ja, schon klar, die Provisionen von Amazon, Ebay, Rakuten und die horrend teure Adwords-Werbung kommen vom Himmel runter,
    dito die Kosten der Shopsoftware und Installation, von Webdesign, Systembetreuung usw. und so fort.
    die sonstige Kosten beim Internetvertrieb rechnen wir gegen die Ladenmiete des Einzelhändlers.

Mal ganz abgesehen von der Marktmanipulation durch Foren- und Blog-Ghostwriter, Forenaufseher und andere Partizipierer
    sowie den verdeckten Vergütungsprogramme der Autoren.
    Schau mal nach dem Thema Schuhpflege - und danahc beantwortest Du mir die Frage warum so viele darüber schreiben und
    warum komischerweise immer dieselben Namen fallen?

Nun mag der einzelhandel Probleme damit haben qualifiziertes Personal, bleiben wir beim Thema Schuhe, zu finden.
    Aber im Internet wird den Leuten systematisch Unsinn oder Halbwahrheiten erzählt, und das mit Vorsatz!
    Das Geschäftsmodell?

Die Probleme des Einzelhandels via realen Ladengeschäften können garantiert nicht mit der Digitalisierung gelöst werden
    sondern sind - von Großstädten oder kleinen Marktnischen einmal abgesehen - schlicht und einfach unlösbar!
    Die Leute kaufen Fotos, nach blumigen Werbetexten und vor allen Dingen nach dem Preis,
    kennen sich aber mit Design Verarbeitung usw. kein Jota aus, Niedrigstqualität wird durch die Digitalisierung zum Qualitätsstandard!

[INDENT]Frag nur mal in Deinem Bekanntenkreis die Leute wo Baumwolle und Wolle herkommen, was Kaschmirwolle ist und woher sie kommt,
    was der Begriff Bio-Baumwolle über die Qualität aussagt bzw. welchen Vorteil sie dem Kunden bietet oder
    worin die Unterschiede zwischen einem geklebten Lederschuh und einem der Machart Goodyear Welted liegen.[/INDENT]

Wir alle gehen auf eine sogenannte volldigitalisierte Welt zu von der kaum jemand weiß was uns da erwartet.
    Allein mir schwant nichts Gutes!

Schau Dir aber einmal an welche Kulturrevolution "De Fumo" ausgelöst hat!
    Nun auf einmal, nach Jahren in den besten Mode- und Styleforen, steht so mancher Mann zusammen mit seiner Frau
    doch auf einmal vor einem leibhaftigen Schuhmacher, der ihm und ihr persönlich Schuhe nach ihren Wünschen von Hand macht
    und sogar an die ihre Füße anpasst.
    Mann & Frau können mit ihm wirklich reden, mit Händen + Füßen in einem Italo-Tedesco-Kauderwelsch,
    aber es funktioniert, spätestens beim gemeinsamen Essen verstehen sich alle!
    Das aber ist ANALOG!
    Das macht Spaß und man lernt neue, nette Leute kennen statt vor der Glotze zu hocken, zu klicken, zu warten und wieder zurück zu schicken und dafür zur Erholung tausende Kilometer weit zu fliegen....

Früher war Einkaufen ein Erlebnis - heute ist stundenlangen Hocken vor dem PC zwecks Preisvergleich + Erfahrungsgewinnung ....

• Heute wieder das extrem starke Bedürfnis der Männer nach konsensfähigem Geschwurbel erlebt und
    wie stolz sie darauf sind in der Schule Englisch gelernt zu haben.
    Man darf nur noch in der Form kritisieren, dass niemand es auf sich persönlich beziehen kann, und schon gar nichts über bildungsferne box-pusher schreiben obwohl sie selbst den Beweis erbracht haben, dass sie von ihrem Metier bestenfalls den kaufmännischen Part beherrschen,
    aber nur sehr wenig über die Artkel, die sie an den Mann bringen wollen.
    Dabei hatte ich mich immer über die Japaner verwundert, aber bei uns hier wird's noch schlimmer!
    Und wehe man tritt jemanden zu nahe, dann wird sofort zensiert, selbstredend ohne irgendwelche Grundlagen wie z.B. Mißachtung der Forenregeln!

Englischnachhilfe habe ich heute auch schon bekommen :loud laugher: weil deepl.com eine unorthodoxe Übersetzung lieferte ohne "to do".
    Wenn ich sonst keine Probleme mehr habe, dann werde ich mich über solche Sachen aufregen, da fällt mir gerade ein,
    dass sich meine Madrina aus Buenavista, Habanna, Cuba, angekündigt hat und ich mein Spanisch mal wieder aufpolieren müsste.
    Es ist zum :loud laugher:
    Vor lauter, lauter habe ich dann das Wörtchen "links" vergessen sowie das Setzen von einigen Kommata.
    Das Alter fordert offenkundig seinen Tribut.:sorry:

• Ich verstehe wirklich nicht, warum Du Dir das PLV-Forum überhaupt noch antust. Das ist doch Perlen vor die Säue. Es gilt die unheilige Dreifaltigkeit aus Shitpassion, Shitsupply und Shitbumi und mehr ist eigentlich nicht. Es hat doch seit Jahren, mindestens 5 oder so, keine sinnvolle Diskussion mehr über irgendwas gegeben. Wie auch, es sind noch zwei oder drei selten aktive Mitglieder dabei die das nötige Wissen und die nötige Erfahrung haben und auch überhaupt nur ein mehr als rudimentäres Qualitätsinteresse (rahmengenäht!!! full canvas!!!) haben.

Ich freue mich zwar über jeden Deiner Beiträge inklusive der berechtigten Tritte gegen unterschiedliche Schienbeine, aber was ist der Zweck des Ganzen? Im besten Fall, dass "ehrliche Handwerker" von ahnungslosen PLV-Jüngern überrannt werden, die Preise und Lieferzeiten nach oben treiben und dort irgendwann die Seele verloren zu gehen droht (siehe die ganzen bastardisierten Hässlonschuhe, die bei Vass in Auftrag gegeben werden und/oder von den short sellern vorkonfiguriert angeboten werden - auch im entsprechenden thread im PLV-Forum gut zu beobachten). Dann haben zwar ein paar Dummschwätzer gut passende, qualitativ saubere und günstige (PLV!!!!) Schuhe, aber die wären ja mit dem üblichen Ramsch auch völlig zufrieden gewesen. Also was soll's?

Denke nur noch hier posten oder wie Du mal angedacht hattest ein Blog aufmachen, wäre eine sinnvolle Alternative.

• Im Grunde genommen hast Du ja Recht!
    Vorgenommen dort nichts mehr zu schreiben hatte ich mir auch schon wirklich oft genug.
    Nunmehr werden sogar meine Beiträge gelöscht sobald ich auch nur in die Nähe von einem zweifelhaften Händler komme,
    was aber auch anderen aufgefallen ist.
    Heute nun zieht dieser anscheinend unter dem besonderen Schutz stehende Händler mich durch den Kakao.
    Vielleicht gebe ich ihm und falls er keine Ruhe gibt, noch eine Antwort, dann wird Schluss sein.

Von mir aus dürfen die Mitglieder dort sich gerne weiterhin teure Blümchenschlipse oder andere von unbekannten Herstellern um den Hals binden
    oder ihr Geld mit Maße-Klamotten aus Indien und anderen Ländern verpulvern,
    denn bekanntlich geschieht den Wollenden kein Unrecht, äähhh keine Abzocke,
    und was kann kann ich schließlich dafür, dass die Bildungsnahen doch tatsächlich so arg weit entfernt sind?
    Ich halte ja dabei schlussendlich nicht die Hand weit auf.

Und irgendwann muss auch mal Schluss sein mit Männerbelustigung

• Nun ist man auch bei den Socken in dem speziellen Thread wieder beim business as usual angekommen, den Outlets:
    Hauptsache billig, denn vom Rest wie Design, Material... hat Mann, fast alle, wie immer keinen blassen Schimmer,
    ist also nix mit Leistungsbewertung.
    Es geht - wie immer - nur um den niedrigsten Preis, aber nicht um Qualität und schon gar nicht um das Design.
    Da fragt man sich doch glatt warum sich jemand jahrelang in einem Modeforum rumtreibt - exklusiv des Billigeinkaufs wegen? :fool2:

Zum Schluss noch die Lösung einer Rechenaufgabe.
    Wenn ein Socken-Einzelhändler auch bei 70 % Rabatt kein Minus einfährt, dann beträgt sein Kalkulationsfaktor mind. 4.0.
    UVP: 100
    minus 70 = 30
    30 ./. 1,19 = 25
    100 ./. 25 = 4.00

Da der Großhändler - im konkreten Fall ein absolut bildungsferner box-pusher of 2 pairs of socks MADE IN ROMANIA -
    auch etwas daran verdienen will, verdoppelt er einfach seinen Einkaufspreis beim Verkauf an den Einzelhändler.

Das wiederum bedeutet, dass die Socken zum 8-fachen, nämlich 2 X 4, des Fabrikverkaufspreis an die Babes im Sushi-Mode-Magazin
    zum absoluten Sonder-Spezial-Preis verhökert werden.

Also hat er in der Sockenstrickerei in Rumänien 29.- € ./. 8 = ~3,65 € für 1 Paar bezahlt - das kann so in etwa stimmen,
    sagt mir meine Lebenserfahrung bei billigem Garn und einfachster maschineller Verarbeitung in einem Niedriglohnland.
    So viel zur Intelligenz des box-pushers, der - vermutlich ohne es zu wollen - seinen Einkaufspreis verraten hat. :Good!:

• So langsam schließt sich der Kreis!

Heute hatte ich mich mal wieder mit dem ganz besonderen weißen Leder aus Japan, ungefärbt und sehr weich!, beschäftigt
    und stieß dabei auf TOCHIGI Leather Since 1937, dann folgte ich einem Link und fand [mich wieder bei] ITAGAKI
    https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…full=1#post6417

Nun habe ich den Weihnachtsbazar in Bazar umbenannt:
    Es wäre schade wenn Leute glauben würden, sie könnten nur an Weihnachten etwas besonders Ausgefallenes finden.

• Digitumb - der Ausdruck fiel mir gestern Abend beim Essen und Nachdenken über das Internet und seine Nutzer ein.
    Das Adjektiv beschreibt die durch die Digitalisierung ausgelöste bzw. verursachte Denkfaulheit inklusive dem Wunsch nach Bequemlichkeit,
    die sich aber sehr oft zu einem absolut vermeidbaren Mehraufwand auswächst.

Das Beispiel des Schuhkaufs unter Be- und Ausnutzung des Internets beschreibt es ganz gut,
    einmal ganz abgesehen davon, dass neue Schuhe verkauft aber häufig bereits zur Probe getragene, also gebrauchte Schuhe geliefert werden!
    https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…ull=1#post13249 :link:

Das ist aber anscheinend total normal ....und das Spielchen mit den neuen Schuhen läuft solange weiter bis sie in den Sonderverkauf kommen
    und sich die Digitumben ganz real in der Lagerhalle über die niedrigen Preise für ihre neuen Wunschtreter mit den Gebrauchsspuren freuen dürfen!
    Clever geshoppt, oder?
    Ein gebrauchtes Auto billiger bekommen als ein neues - so etwas gab's früher nie!

Der Digitumbierung sei Dank! :loud laugher:

• Heute Abend war ich am Nachdenken über einen neuen Boot Black-Slogan, mir fielen sogar 2 ein.
    Der eine war mir aber zu lang und umständlich, nicht einprägsam genug, und dann ich habe ich ein Symbol,
    ein Zeichen, für den Ausdruck gesucht, und irgendwie beim Suchen via Smartphone sah ich etwas und :bomb:.... ist ganz einfach:

2 = 4

Nur einfache Sachen sind gut! :diablo:

Shoe Care simple & fast wurde zu EASY + EFFECTIVE

• Das hätte ich so verstanden. Zwei ersetzen vier. Zwei sind besser als vier. Vier sind zwei zu viel. Klasse statt Masse und nicht umgekehrt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!