Fausto Ripani - handgemachte Schuhe aus Montegranaro, IT

• Vielen Dank für die Hinweise! Falls in der nächsten Zeit mal wieder ein orthopädischer Schumacher öffnet werde ich es einfach ausprobieren. Leider habe ich kein Paar Schuhe, das wirklich perfekt sitzt. Vielleicht ließe sich trotzdem etwas, zusammen mit den dann abgenommen Maßen, einrichten?

Wer weiß evtl. finde ich ja darüber hinaus im Sommer noch Zeit einmal hinzufahren. Große Lust dazu hätte ich natürlich schon!

• Dran bin ich. Ich gehe gerade den Füße -> Maße -> Leisten Thread durch und versuche alles soweit möglich aufzuzeichnen. Wenn das erledigt ist, schicke ich das ganze per Post und E-Mail nach Italien.
    Nach einem Probeschuh habe ich auch gefragt. Das ist unter den gegebenen Umständen wohl keine schlechte Idee.

• Heute ist mein Probepaar eingetroffen. Sie passen schon deutlich besser, als meine anderen Paare. Allerdings könnten sie noch etwas flacher im Bereich des Rist und der Ballenlinie sein. Außerdem noch ein wenig schmaler ab dem Beginn des Fußgewölbes bis nach hinten zur Ferse. Ich denke ich werde Andrea fragen, was er davon hält noch eine Größer kleiner zu wählen und dann anschließend die Länge und Breite an der Ballenlinie anzupassen. Um anschließend noch ein Probepaar zu fertigen.

• Kleiner bedeutet in dem Fall kürzer... sicher, dass sie zu lang sind?
    Wenn die Zehen ausreichend Platz haben, aber auch nicht zu viel Raum zum vorderen Ende, dann würde ich die Größe beibehalten
    und die gewünschten Korrekturen umsetzen lassen

• Anscheinend habe ich wirklich sehr schmale Füße. Besonders meine Ferse, da sind wohl auf jeder Seite noch ca. 2mm Luft zwischen Socken und Leder. Andrea hat nun also vorgeschlagen den nächst kleineren Leisten so anzupassen, dass er von der Breite an der Ballenlinie und der Länge dem jetzigen Leisten gleicht. Den aktuellen Leisten zu verkleinern scheint nicht möglich zu sein.
    Abschließend hat er noch gesagt, dass er die Möglichkeit eines persönlichen Leistens für zu teuer hält. Mal sehen, wie es weiter geht.

• Heute sind meine Doublemonks von Andrea Ripani eingetroffen. (Ich bitte um Nachsicht für die schlechten Fotos, aber schöne Fotos von ihm findet ja man zuhauf auf Instagram.) Ich habe Andrea ein Paar gut eingetragene van Bommel-Derbys als Muster geschickt. Bei denen hat er dann gleich neue Absätze aufgezogen. Die Arbeit an den Schuhen hat er nach der Lockdown-Öffnung in Italien am 4. Mai begonnen. Am 26.Mai sind die Schuhe bei mir eingetroffen. Preis? Billiger als meine letzten Anschaffungen ;)

Ich bin bisher sehr zufrieden. Ich habe mich für die „Flex-Version“ der Sohle entschieden in der Hoffnung auf noch besseren Tragekomfort. Kleiner Nachteil von „Flex“ ist die etwas dickere Sohle, aber das ist eine Klage auf hohem Niveau. Ich glaube, dass Urban hier einmal genauer erklärt hat, wie der Aufbau ist. Ein Appetitanreger war auf jeden Fall der Strang über „Eine Reise nach Montegranaro“.

Noch ein Nachtrag zur Stärke der Sohlen: Im Vergleich dazu habe ich im letzten Foto mal ein Dinkelacker-Exemplar daneben gestellt. Das Gehgefühl ist dagegen ein großer Unterschied! Die Doublemonks rollen weitaus leichter ab. Die Dinkelacker sind deutlich steifer und damit auch einen Tick "unkomfortabler". Andrea Ripani meinte auf Anfrage, dass er für "big foots" gerne die Sohle etwas stärker macht. "Big Foot"? Ich habe Größe 10?

Ich glaube mit dieser Kauferfahrung bin ich für die „Box Pusher“ ;) verloren. Es kann ja nur noch besser werden. Nach einigen Tragewochen werde ich mir ein Paar Sommerloafer, vielleicht in Flechtoptik, gönnen und im Winter dann was „bootiges“ in Norvegese.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Nachdem ich hier neu bin und das mein erstes Posting ist, stelle ich mich bei Gelegenheit einmal an anderer Stelle vor.

• Falls das klappen sollte - bevor man sich mit blauer und weißer Schuhcreme einen abbricht, kann man, wenn ich das richtig verstehe, die Sneakerpflege verwenden?

Beste Grüße

• Du sprichst ein heikles Thema an, das sogenannte contrast stitching, die Kontrastnähte:
    Natürlich kann man die Produkte der SNEAKERLINE auch bei normalen Lederschuhen benutzen, aber sie lösen nicht das Problem weiße Naht auf blauem Leder WENN dessen Farbe aufgefrischt werden soll.
    Defacto ist farblose Schuhcreme, oder so wie ich es bei diesen Sneakern gemacht habe : MOIST LOTION + PROTECTION CREAM, beide farblos, die einfachste Lösung.
    Mein Problem besteht zusätzlich darin, dass ich keine exakt passende Schuhcreme für diesen Blauton hier habe. Es könnte "Watery Blue" sein...

Die Nähte sollte man zuerst mit neutraler Schuhcreme oder der ML und einem feinen Pinsel behandeln, damit sie sich damit wie ein Docht vollsaugen,
    und danach geht dann der Spaß mit der farbigen Creme los... :wink:

Aber wie bereits geschrieben - alle Produkte der SNEAKERLINE können auch für Lederschuhe verwendet werden, es sind stark verfeinerte Pflegemittel,
    um auch auf weißem Leder auf Dauer absolut keinerlei Verfärbungen hervor zu rufen

• Ich habe keinen Gürtel von Ripani und kann Dir deshalb nur einen Vorschlag machen:
    Öffne in Deinem Browser ein Foto von Ripani und eins von einem Dir bekannten Hersteller und vergleiche die Details wie Befestigung der Schließe, Bombierung, umgebugte Kanten,Nähte usw..
    So kannst Du Dir soweit ein gutes Bild machen.

• Meine Schuhe sind im Juni gekommen. Ich bin wirklich nicht enttäuscht worden. Ein besser passendes Paar habe ich bis jetzt noch nicht besessen. Ein kleines Manko gibt es allerdings, Andrea hat die Quartiere etwas zu lang geschnitten. Dadurch schließen sie fast ganz. Trotzdem habe ich heute das nächste Paar bestellt.

Fotos werde ich, wenn ich wieder mehr Zeit habe nachreichen.

Abschließend noch meinen herzlichen Dank an Urban, ohne ihn und dieses Forum würde ich wohl immer noch in zu großen und schweren Schuhen herum laufen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!