Meine anekdotischen Erfahrungen mit MTM-Kleidung in Südostasien im Jahr 2017

  • Ganz ehrlich lasst es bleiben. Es lohnt sich nicht.
    Es wird kein Geld gespart und die Ergebnisse sind am Anfang meist eher mittelmäßig, nur bei weiteren Versuchen gut.
    Ich würde nur zum Schneider gehen, wenn im Urlaub sofort Ersatz brauche, z.B. wenn etwas vergessen, gestohlen oder kaputtgegangen ist, so war es u.a. bei mir. Dann sollten aber auch keine hohen Erwartungen gestellt werden.
    Gekauft habe ich Hosen und Hemden, insgesamt bei 3 verschiedenen Anbietern:


    1: 3 Hemden und 5 Hosen in Yogyakarta, Indonesien und zwar hier: =68.ARD7WFA-OByG0aGDXk3iRPLaDKkzgWvYGgv4YkoK7gb3UuBE71LTiqjXAUpSkWAWXk4KGjOwRQ7CeX9oUg9t6P3SggmMgwtMhFw1H7mlYRJ6hNbwbn8Jn2cvyppeFl5_WvXnnA2ewvzLnO3LEoEvBdfpLeXgELfwEEibcTGotBv30h5rIeRICbiSUGNCm3l1piJzj2j3Dvi9RcnAa3qVZyOzF_Jpdm4C2HYFPrVD2q6U7WfouEgKElC_NrNcKOFc7FFJ0Oxj7xEZbkNB0nlUe-3HSEJOu9l4qUgSImeni0WWOQKx-Rw&__tn__=kC-R"]Exput Bandung Jeans
    Das war eigentlich ein ~8 Mann Garagenbetrieb, der in erster Linie Hosen schneidert. Die Hemden habe ich als Kopie meines mitgebrachten Hemdes von Albino anfertigen lassen, siehe hier: Link.
    Die Leute waren sehr freundlich und konnten kein Englisch, zum Glück hat eine sehr freundliche Hostelmitarbeiterin sich die Mühe und die Zeit genommen, mir dabei zu helfen und zu Übersetzen. Die Preise waren sehr günstig: 25-35€ für ein Hemd, 18€ mit eigenem Stoff, so ca. 30-35€ für eine Hose. Die Leute haben sich große Mühe gegeben und sind auf meine Beanstandungen/Kritik eingegangen und haben sich wirklich Mühe gegeben, mich zufrieden zu stellen. Ich denke ich habe 3 Testhosen bei denen verbraten. Perfekt waren die Ergebnisse nicht, aber hätte ich mir eine Woche mehr Zeit genommen, um konstant die Details zu verbessern wäre ich äußerst zufrieden. Z.B. war der Reißverschluss anfangs nicht gut verdeckt, danach etwas besser. Die Hose war auch eine Kopie der angerissenen Hose aus Deutschland, die ich für eine Beerdigung auf die Schnelle im Karstadt gekauft habe. Eigentlich stellen sie solche Hosen nicht standardmäßig her.
    Es gab eher eine kleine Auswahl an Stoffen, aber die blauen und khaki-farbenen sahen gut aus und waren auch qualitativ ok bzw. mindestens auf deutschem Kaufhaus-Niveau. natürlich hätte ich auch eigene Stoffe mitbringen können, wie beim Hemd. Bei dem Hemd haben sie sich auch Mühe gegeben, die Muster gut zusammenzufügen. Ein paar Knopflöcher waren aber nicht gut und eine perfekte Kopie des Albino-Hemds wars auch nicht - Hemden sind nicht unbedingt deren Stärke, aber das ist auch da eine Frage der Zeit denke ich. Wenn man regelmäßig hingeht und sich die Mühe macht, zusammen zu arbeiten würde das sicherlich was werden. Abgesehen davon schneidern die so gut wie nie Hemden, nur aufgrund des mitgebrachten Hemds von Albino haben sie sich bereit erklärt, eine Kopie anzufertigen.
    Ohne Übersetzerin hätte das alles nie geklappt, weder hätte ich den Laden gefunden, noch meine Wünsche, Fragen, und Korrekturen klarmachen können. Außerdem habe ich das ganze Projekt über eine Woche laufen lassen, und schon das war um Ehrlich zu sein zu wenig.
    Batik habe ich hier gekauft: Hamzah Batik
    Eines der besten Geschäfte und für Touristen tauglich, da man nicht feilschen kann und die gleichen Preise wie die Einheimischen zahlt. Ich denke ich habe ca. 30-40€ für 3m Batik (für das Hemd) gezahlt. Für zwei Batikhosen weniger, aber die habe ich am Ende nie getragen weil die mir zu flamboyant aussahen, bei Damen sieht es weniger pfauenhaft aus. Ich habe ca. 60-90min damit verbracht, mir die verschiedenen Stoffe anzusehen. Die Preise im Geschäft lagen zwischen 6-150€/m in verschiedenen Qualitäten. Bei mir gab es am Ende Baumwolle, die halbwegs waschmaschinenfest ist. Seide und Leinen hätte es auch gegeben. Ansonsten sollte man aufpassen, nicht von Batikhändlern übers Ohr gehauen zu werden, unabhängig vom Land.
    Auch ein Problem mit Batik und den Schneidern vor Ort: Sie können sich nicht wirklich Fehler erlauben, da sie eher wenig Stoff haben, bzw. diese nicht selber führen.
    Ich würde der Erfahrung 4/5 Sterne geben. Gemessen an den Umständen habe ich für gute Preise generell zufriedenstellende Ergebnisse erhalten.



    2.: 3 Hemden in Bangkok: Narin
    Da habe ich Geld verbrannt. Autsch. Ich habe mich von der Werbung im Styleforum blenden lassen.
    Ich verweise auf meinen alten Beitrag zu meinen Erfahrungen:




    Selber schuld, als ich erfahren habe, dass er nicht wusste, dass Albino und Thomas Mason - von denen er jeweils verschiedene Stoffe führte - zum gleichen Unternehmen gehören haben bei mir die Alarmglocken geläutet und ich habs ignoriert.
    Die Hemden waren einigermaßen okay, sind aber dann später in der Waschmaschine (30°C) stark eingegangen, deswegen trage ich sie nicht mehr, da es stark in der Brust spannt und das einfach nicht gut aussieht, unabhängig von meinem Gewicht. Rückblickend wäre Baumwolle die bessere Entscheidung gewesen.
    Das hätte ich mir sparen sollen und stattdessen bei Albino für den gleichen Preis bessere Stoffe bekommen. Naja irgendwer muss die teuren Privatschulen in England für dessen Kinder bezahlen. Bewertung spare ich mir. Ich weiß nicht, ob es nun meine Schuld war, war ich bei der Anprobe benebelt und schon da war es viel zu eng? Ich weiß es jetzt, knapp vier Jahre später nicht mehr, aber Narin war mit den Hemden bei der Anprobe auch zufrieden. Schwierig, in jedem Fall eine unbefriedigende Erfahrung.



    3.: 2 Hemden und 1 Hose in Yangon, Burma.: Globe Tailor
    2 Leinenhemden, 1x weiß, 1x blau, auf der Basis vom Batikhemd, ich wurde aber glaube ich neu ausgemessen. Weiß ich nicht. Außerdem eine neue blaue Leinenhose. Preise waren ok, so ca. 30€/Hemd bzw. Hose. Alles solide war von Anfang an okay, keine Korrektur notwendig, die Hemden trage ich heute noch gerne, für die Hose habe ich leider zuviel zugenommen - da war ich aber auch recht abgemagert, das ist nicht die Schuld der Schneider. Vom Service her nicht so zuvorkommend wie die Jeansschneider aus Yogyakarta, aber das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, 4/5.


    Die Bewertungen richten sich nach dem Preis und dem Umstand, dass es kurz und schnell gehen musste, von lokalen Schneidern in Deutschland oder Italien würde ich mehr erwarten.
    Anzüge wollte ich nach den Erfahrungen nicht riskieren.
    Ich würde eher um Geld zu sparen ein Basismodell bei Anton Meyer, Braun Hamburg, Suitsupply, oder anderen Herrenausstattern kaufen, falls es dringend benötigt wird. Wem Kleidung von Stange passt kommt ja recht weit.


    Fotos werden nachgereicht, dauert aber.

  • Danke, das liest sich sehr "interessant". Was war denn der Grund Maßkleidung auzuprobieren? Hast du in Deutschland auch schon Erfahrungen mit Maßkleidung gemacht?


    Südostasien würde ich jetzt nicht unbedingt als Zentrum für Maßkleidung wie Maßanzüge etc. erwarten, außer es geht um lokale Kleidungstraditionen. Schlussendlich muss man wohl auch sagen, dass die Qualität bei einem Wald- und Wiesenschneider in Deutschland auch nicht besser wäre. Ein Bekannter hat sich in einer örtlichen Schneiderei mal einen Anzug anfertigen lassen und das Teil war zwar tragbar, aber für jeden mit auch nur einem geringen Anspruch ein Disaster.


    Bei den genannten Preisen kann man es mal ausprobieren, allzu viel ist da ja nicht kaputt und wenn es einen positive Überraschung gibt, ist es ja auch nicht schlecht.

  • Ich bin 2m groß, mit überproportional langen Beinen und langen Armen. Bei Oberkörperbekleidung mangelt es meistens an Ärmel- als auch an Torsolänge. Typische "Lange Größen" von Hirmer o.Ä. waren schnittmäßig zumindest früher nicht für schlanke Menschen ausgelegt. Hemden mit extralangen Ärmeln waren zumindest noch vor +- 10 Jahren rar bzw. ich habe nicht wirklich diese Anbieter in Deutschland finden können. Damals hat mir nur von Olymp die Level 5 Serie gepasst und qualitativ war das überteuerte Einstiegskleidung um es mal nett zu formulieren.
    Bei Hosen ähnlich, irgendwo zwischen 98 und 106, aber auch da brauche ich immer eine Verlängerung aus der Änderungsschneiderei, die den Saum aus der Hose rauslassen, teilweise war das immer noch zu wenig, da viele Hersteller so stark wie möglich am Saum gespart haben. Die Langgrößen entsprechen der Länge 36 (Zoll) und ich brauche eher 38-40", je nachdem wie die Hose sitzen soll.
    Am Ende waren bzw. sind das nur Kompromisse, die mich vor allem viel Zeit gekostet haben. Ich gehe gar nicht mehr in Kleidungsgeschäfte um etwas zu kaufen, weil ich weiß, dass mir nichts ordentlich passt und ich bin es leid, die Ärmel dauernd langzuziehen.
    Neben Kaufhäusern wie Karstadt und Peek & Cloppenburg habe ich auch ein paar klassische Herrenausstatter besucht und da gab es eher wenig in meinem Profil - eher schlank und sehr lang.
    Die Zeit ist mir das nicht mehr wert, insofern zahle ich lieber mehr aber habe die Chance auf ein anständiges Ergebnis. Vor allem reizt mich die durchschnittliche Kaufhausqualität nicht mehr, auch was die "oberen" Preisregionen angeht. Im Moment ist noch eine verlängerte Anzughose von Suitsupply im Schrank und wirklich gut passt die auch nicht. War aber von allen Modellen noch am besten und ich brauchte sie kurzfristig.


    In Deutschland habe ich noch keine Erfahrungen mit Maßkleidung gemacht, wäre aber was Hosen, Pullover und Hemden angeht im Prinzip bereit.
    Was Anzüge deutscher Hersteller angeht, habe ich ausgehend von dem was ich online gesehen habe, klare Vorbehalte. Vielleicht irre ich mich auch komplett und unterschätze deutsche Schneider, aber ausgehend von den präsentierten Anzügen der angeblichen Top-Schneider von deutschen Wirtschaftszeitschriften wie Focus kamen mir v.a. "bieder", "langweilig" und "altbacken" in den Sinn. Ich wüsste auch nicht wo ich anfangen sollte. Das was Stilmagazin-Mitglieder so von Scabal z.B. präsentiert haben hat mich auch nicht überzeugt. Ich glaube Herr Gerards vom Stilmagazin und hat sich von diesem belgischen Hersteller (der aber in Deutschland die Konfektion hat?) einen Sommeranzug so ca. 2014 oder 2015 machen lassen und den auf der Startseite präsentiert. Das Ergebnis war nicht tadellos, das Sakko war zu kurz, hat den Hintern nicht bedeckt und es gab weitere Probleme. Das habe ich aber nicht mehr gut in Erinnerung und bin um ehrlich zu sein im Moment zu faul zu suchen.
    Was deutsche Anbieter angeht bin ich für die hier Empfohlenen wie z.B. was Schuhe angeht bei Herrn Krivak in Stuttgart zu geizig und den unbekannten, lokalen Anbietern gegenüber zu arrogant oder eher misstrauisch, in der Befürchtung, dass das Ergebnis mich nicht zufriedenstellen würde. Das Problem mit dem Wald-und Wiesenschneider halt. Ob ein kategorisches Ausschließen richtig ist weiß ich nicht, aber hier gab es keine einzige klare Empfehlung und das interpretiere ich so, dass es hier keine erstklassigen, in Deutschland ständig anwesenden Schneider gibt oder die Bekannten nicht darunter fallen.


    Vom Stil her empfinde ich den Französischen Stil, wenn er denn so existiert, als sehr elegant und der gefällt mir am Besten. Der Italienische Stil kommt vom Gefallen gleich danach und da ist der preislich niedrigere Einstieg im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ein klarer Pluspunkt.


    Südostasien war für mich eine Urlaubsreise, die Kleidung habe ich mir zunächst anfertigen lassen um kaputte zu ersetzen. Einigermaßen populär ist das Schneidern lassen in Niedriglohnländern dann doch, denn ich habe Freunde, die sich einen z.B. Anzug für 200€ in China haben schneidern lassen - tragbar aber nicht wirklich gut - und auch im Styleforum gab es ein recht großes Interesse bei Australiern und Nordamerikanern, die Geld sparen wollten. Geiz ist geil. Die Fehlschläge summieren sich leider und frustrieren.


    Es wird dieses Jahr darauf hinauslaufen, dass ich für gut zwei Wochen nach Italien fahre und dann versuchen werde, alle Einkäufe unter einen Hut zu bringen. War schon früher geplant, aber dann kam es anders. Eigentlich dachte ich, dass ich mit der von Urban empfohlenen italienischen Schneiderakademie schnell eine gute Auswahl haben würde, aber ausgehend von einem früheren Beitrag von dir scheint es doch nicht allzu leicht zu sein:



    Ein klassischer Schneider, der Deutsch oder Englisch kann wäre für mich auch optimal. Kommunikation ist mir sehr wichtig. Modische kurze Jacken und Hosen brauche ich auch nicht, dass Problem habe ich schon jetzt und da will ich ja weg.

  • Danke für die Erläuterungen, das sind ja schon sehr spezielle Probleme.


    Offen gesagt würde ich bei diesen Vorgaben einen der besseren Schneider in Deutschland aufsuchen, in Berlin gibt es da ja auch entsprechende Angebote, deine eigenen Wünsche kannst du da auch besser kommunizieren. Warum du an deren Kompetenz zweifelst, verstehe ich nicht so ganz. Bei einem Schneider in Italien werden sich in den meisten Fällen Kommunikationprobleme ergeben und die Gefahr, dass es nichts wird wird, steigt dementsprechend mit dem Zeitdruck. Ein sehr guter italienischer Schneider wird auch nicht die Hälfte dessen kosten, was du in Deutschland bezahlen müssstest, sondern auch bei 2000€ und mehr liegen. Wenn du dann mal Teile hast, die passen, kannst du sie immer noch im Ausland kopieren lassen.


    Bei diesen Körpermaßen wirst du keine Perfektion erwarten können, dafür sorgen allein die Stoffe, die eine große Länge überbrücken müssen und nicht immer perfekt fallen. Ich würde mich bei deinen Vorgaben auch davon sofort perfekte Ergebnisse zu erwarten, es wird sicher etwas trial und error nötig sein, um Details wie Weite und Länge über die Zeit zu perfektionieren. Die klassischen Probleme die du hier beschreibst, lassen sich durch Kommunikation lösen, indem man sagt, was man will und nicht darauf hofft, dass die Ergebnisse passen.


    Du wirst dir dessen sicher bewusst sein, aber bei deinem Vorhaben bist du schnell im fünfstelligen Bereich, wenn du noch Schuhe dazu nimmst sowieso. Ein Anzug in Deutschland wird ab 3000€ losgehen und bei den Schuhen wird es auch nicht viel weniger sein. Wenn du die finanziellen Mittel hast, perferkt, wenn nicht würde ich mich doch über MTM-Angebote wie SuitSupply erkundigen, die ja auch Hosen anbieten und dabei nicht bis zu 1000€ kosten werden.


    Im Stilmagazin und bei Roetzel wurde Hartl aus Prag vorgstellt, die regelmäßig nach Berlin kommen, wäre das keine Möglichkeit? Die sind ja aktuell immer bei den Schuhmachen Korbinian Hess zu Gast, der doch sehr schöne Schuhe herstellt.

  • Bei Herrn Hartl muss man allerdings SEHR genau wissen, was man möchte. Soweit ich das beurteilen kann, hat das Atelier Hartl keine genuin eigene Formsprache bzw. einen Hausstil, sondern aber gern "kopierend" nach exakter Kundenvorgabe. Das kann von Vorteil sein, ist für mein Dafürhalten für den Anfänger/Einsteiger in Sachen Maßkleidung jedoch vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen. Hinzu kommt die Sprachbarriere: Zwar hat er Hartl in seiner Entourage Personal, das Deutsch spricht, aber ...


    Viele Wiener machen es übrigens so, dass sie mit vintage-KNIZE-Teilen bei Jungmann&Neffe auflaufen und Herr Hartl diese dann für sie kopiert.

  • Danke für die Erläuterungen zu Hartl, dass wusste ich nicht.


    Ich hatte meine Hosen damals bei einer Schneiderei ohne große Vorkenntnisse anfertigen lassen und wurde fachlich sehr gut und ehrlich beraten. Die Dame schlug von selbst Details vor, auf die ich alleine nicht gekommen wäre, wie z.B. doppelte Bundfalten, Art des Innenfutters und der Rest ergab sich aus den Anproben. Sie war mir auch bei den Stoffen eine große Hilfe und hatte auch eine gute Auswahl, was eine Bestellung überflüssig machte. Es waren drei Flannelhosen, davon zwei in grau und eine in blau die ich sehr gerne getragen habe. Preislich lagen sie vor über 10 Jahren bei ~600€, was ich angemessen fand. Das anvisierte Jacket haben wir dann nie umgesetzt, weil es mir einfach zu teuer war, da über 2000€. Heute passen sie mir leider nicht mehr und sie sind durch das viele Tragen auch etwas aus der Form gegangen.


    Im Nachbarforum gab es einige die bei einem Schneider aus der Nähe einer rheinischen Karnevalshochsburg, ich verzichte hier mal auf eine Namensnennung, einige Teile haben anfertigen lassen und die Ergebnisse sahen ansprechend aus, vor allem die Hosen. Die Jackets waren für meinen Geschmack alle zu kurz und zu schmal, die Schultern fast schon eng, aber das fiel wohl unter die altbekannte Geschmackssache, ich hätte sie so nicht abgenommen. Die ganze Ästehtik fand ich trotz schöner Details wie Schulternformen doch etwas zu Deutsch und einem Mangel an Eleganz, als gut gekleidet wären mir die Herren nicht aufgefallen.


    Ich schreibe das alles, weil ich nicht den Eindruck habe, dass du so recht weißt, was du möchtest, aber durch deine schwierigen Körpermaße unter Zugzwang bist. Die Flanellhosen hatte ich damals bestellt, weil ich die zur Abendgarderobe wollte und die Konfektionshosen nie so 100% meiner Vorstellung entsprachen. Damit war schon ein Grundstock an Erfahrungen und Vorstellungen vorhanden, auf die ich bei den Anproben zurückgreifen konnte, der dann durch die Schneiderin ergänz wurde. Durch die gute Beratung wäre ich wahrscheinlich auch so mit dem Ergebnis zufrieden gewesen, aber die Form wäre wohl noch klassischen und weiter als ohnehin schon geworden.


    Ein Tipp wäre vielleicht noch Jean-Manuel Moreau in Paris. Er bietet MTM auf der Basis von Orazio Luciano an, wobei die Ergebnisse immer sehr ansprechend aussehen und sie mit dem MTM-Programm wohl sehr gut umgehen können. Bei meinem nächsten Besuch werde ich dort defintiv vorbeischauen und mich mal beraten lassen.

  • Ich kann nur etwas zum Thema Bespoke Maßhemden beitragen, bei uns im hohen Norden haben wir eine Schneidermeisterin welche Hemden auf Vollmaß anfertigt (leider keine sonstige Herrenbekleidung, evtl. noch Hosen kann ich mir vorstellen). Bei den Hemden musst Du den Oberstoff selbst beschaffen, die Ergebnisse sahen bisher für mich ansprechend aus - schwer getan hatte ich mich nur damit Stoffe zu bekommen. Möglichkeiten wären je nachdem wo man wohnt oder die Erreichbarkeiten liegen in völlig anderer Richtung (außer man bestellt im Netz). Die Preise sind absolut günstig mit 90,00 € + 30,00 € einmaliges anfertigen eines Schnittmusters. Am Hemd selbst kann alles bestimmt werden - eben Vollmaß


  • Meine generelle Zweifel an deutschen Schneidern basiert nicht auf persönlichen Erfahrungen und ich möchte sie nicht groß verteidigen, nur erklären.
    Ich weiß nicht, welche deutschen Maßschneider zu den Besseren gehören oder wie ich die über das Internet identifizieren kann. Was das Stilmagazin und dem zugehörigen Umfeld wie Roetzel angeht, habe ich meine Vorbehalte, da wird einfach zu viel was nicht gut ist, gelobt. Ich weiß nicht, wer dort Brauchbares geschrieben hat oder wie ich die Spreu vom Weizen trenne.
    Wenn ich suche finde ich z.B. so ein Ergebnis:
    http://www.kleegraefe-strothma…5-beste-Massschneider.pdf
    wenige Zeilen darunter, noch auf der ersten Seite von Google:
    https://stilmagazin.de/threads/ma%c3%9fschneider.30/
    teile ich die Kritik der Kommentare im Stilmagazin.
    "fitymysize" hat auf eine Adresse in der Elisabethstraße in München verwiesen, ich denke damit ist https://sabine-dicklberger-massschneiderei-muenchen.de/ gemeint. Wäre einen Besuch wert.


    Herr Hartl und Herr Korbinian Hess kannte ich nicht und ich kann deren Leistung nicht beurteilen. Die Vorstellung bei Roetzel führt bei mir eher zu Misstrauen.
    Vielleicht würde ich bei den Beiden sehr zufrieden sein, ich weiß das nicht.


    Quote

    „Ich bin dann zu einer Schuhmacherin hier in Berlin und habe gesagt: ,Ich will hier lernen‘, doch die sagte nur ,Hau ab‘ und schickte mich weg. Am nächsten Tag bin ich wieder hin, sie schickte mich wieder weg, am dritten Tag bin ich wieder hin, da durfte ich mich in eine Ecke setzen“, erzählt Heß.


    https://www.tagesspiegel.de/be…wilmersdorf/25461822.html
    Ich kann mir schon denken, wer die Schuhmacherin war...


    Die nächsten Tage über werde ich mir mal die letzten Jahre im bespoke Unterforum des Stilmagazins ansehen. Das Thema bespoke habe ich mir auch schon ein wenig im Styleforum verfolgt aber da empfand ich es als zeitfressend und habe nichts gelernt. Das ist ein generelles Problem im Styleforum mMn., ich habe kaum Threads gefunden, in der Wissen wie hier bei bob offenbart wird.

    Die zu erwartenden Kommunikationsprobleme bei italienischen Schneidern sind leider ein Manko, das sehe ich genauso. Preislich erwarte ich mit regelmäßigen Fahrten, Übernachtungen, Benzinkosten und investierten oder unbezahlten Urlaub etc. keine enormen Ersparnisse.
    Das ich vermutlich viel Zeit in gute Ergebnisse investieren muss, habe ich auch in Indonesien gemerkt. Das trial & error Problem schreit ja nach einem nahen Schneider, der ein ständiges Testen und Verbessern erlaubt, am besten in Berlin.


    Was den Aufbau einer Basisgarderobe angeht rechne ich mit 12000-20000€, wobei ich natürlich nicht alles sofort haben muss.


    Von Suitsupply habe ich auch eine Hose, vor gut einem Jahr gekauft, habe mich natürlich beraten lassen. Am Ende gab es nur zwei Kompromisse, habe mich für einen entschieden Die wurde in der hauseigenen Änderungsschneiderei angepasst (106 am Bein verlängern und an der Hüfte verschmälern). Ist ok, passt mir aber im unteren Gesäßbereich nicht so wie ich es gerne hätte und 140€ ist mir ein Kompromiss nicht wert.


  • 1. Gute Frage. Ich habe mir auch beim Schreiben überlegt, was ich damit meine und befürchte ich habe ein Buzzwort benutzt. Was ich meinte: Klarer Fokus auf Eleganz, weder konservativ, nicht besonders leger oder "casual", fein, lang und schlank geschnitten, tendenziell minimalistisch.


    2. Zwiegenähte Bergstiefel von Geiger (http://www.geigerschuhe.de/), Modell Bernina:




    Im August 2012 in Auftrag gegeben, mit einer Lieferfrist von eineinhalb Jahren gerechnet, dann im Dezember 2013 erhalten. Maßangepasst, hat ca. 290€ damals gekostet. Herr Geiger Jr. meinte, dass es Nubukleder wäre. Zunächst nur fürs Bergsteigen in den Alpen genutzt, später als Allzweckschuh eingesetzt. Drei oder vier Mal die Sohle erneuert, ansonsten nie gepflegt - so sehen sie auch aus.
    Meine Schuhgröße ist ~46-47 mit schmalen Füßen. Die Schuhe sehen eher nach Größe 48-49 aus, aber ich trage eine orthopädische Einlegesohle und eher dicke Socken dazu, wobei dünne auch kein Problem sind. In denen Schuhen kann ich so lange gehen wie möchte, die Füße bzw. Beine beschweren sich nicht.


    Ich habe noch ein weiteres Paar, dass ich im Winter tragen kann, etwas elegantere Stiefeletten von Heschung, aber die passen mir nicht genauso gut und sind etwas zu groß. Insofern trage ich diese nur, wenn ich eleganter erscheinen sollte.


    Warum fragst du?


    Das Herr Hartl v.a. beim kopieren seine Stärken zeigt wäre für mich vermutlich optimal, denn ich habe eine recht gut passende Hose, (einer der 5 aus Indonesien, meine ehemalige Lieblingshose...) die leider durch Materialschwäche einen Riss im Oberschenkel bekommen hat, der sich nicht reparieren ließ. Die Hose besitze ich immer noch, als Vorlage wäre sie optimal.

  • [...]
    Ich schreibe das alles, weil ich nicht den Eindruck habe, dass du so recht weißt, was du möchtest, aber durch deine schwierigen Körpermaße unter Zugzwang bist. Die Flanellhosen hatte ich damals bestellt, weil ich die zur Abendgarderobe wollte und die Konfektionshosen nie so 100% meiner Vorstellung entsprachen. Damit war schon ein Grundstock an Erfahrungen und Vorstellungen vorhanden, auf die ich bei den Anproben zurückgreifen konnte, der dann durch die Schneiderin ergänz wurde. Durch die gute Beratung wäre ich wahrscheinlich auch so mit dem Ergebnis zufrieden gewesen, aber die Form wäre wohl noch klassischen und weiter als ohnehin schon geworden.


    Ein Tipp wäre vielleicht noch Jean-Manuel Moreau in Paris. Er bietet MTM auf der Basis von Orazio Luciano an, wobei die Ergebnisse immer sehr ansprechend aussehen und sie mit dem MTM-Programm wohl sehr gut umgehen können. Bei meinem nächsten Besuch werde ich dort defintiv vorbeischauen und mich mal beraten lassen.


    Jein, im Prinzip weiß ich schon, was ich möchte. Natürlich bin ich mit verschiedenen Details überfordert. Wenn man mir 20 verschiedene weiße Baumwollstoffe vorsetzen würde hätte ich keine Ahnung, was mir wirklich am besten gefallen würde. Die Skalierung von einem 10cmx10cm Stoff in einem Album neben anderen ansprechenden Stoffen auf ein fertiges, imaginäres Hemd überfordert mich jedoch.
    Aber was die Makroebene angeht habe ich mir verschiedene Outfits überlegt und zusammengetragen. Also ich weiß im Prinzip schon, welche Kleidungsstücke ich in welcher Farbe und in welcher Passform möchte. Vorerst möchte ich nur eine Basisgarderobe aufbauen. Das soll überhaupt nicht experimentell sein, schwarze und braune geschlossene Halbschuhe mit oder ohne Fersenkappe ("cap toe Oxfords"), Baumwoll-, Leinen- und Wollhosen in Blau, Hellgrau und Beige. Ein weißes Hemd, ein blaues Sakko mit so wenig wie möglich gepolsterten Schultern. Klassischer beiger Trenchcoat. Da gibt es in meiner Vorstellung noch mehr als das typische Bankeroutfit. Aber mit diesen Kleidungsstücken kann ich leicht kombinieren.
    Erst mal möchte ich eine Grundlage in guter Qualität und zufriedenstellender Passform haben.
    Ich mag es nicht, wenn meine Kleidung mehr als ich selber in den Vordergrund tritt.
    Was ich nicht haben möchte weiß ich auch: Z.B. Karomuster, Tweed, Fischgräten, die meisten Streifenmuster, Hochwasserhosen (die habe ich schon jetzt), zu enge und zu kurze sowie zu weite Kleidungsstücke, sehr hohe Hosenumschläge, etc.
    Das kann sich natürlich alles noch ändern.


    Zum Thema Innenfutter wollte ich sowieso einen eigenen Thread eröffnen.


    Ein Schneider, der MTM auf Basis eines anderen arbeitet klingt interessant, die Schnittmuster basieren auf Orazio Luciano aber Moreau macht alles selber, oder?
    Wie erfährst du so etwas, wo informierst du dich?

  • Ich kann nur etwas zum Thema Bespoke Maßhemden beitragen, bei uns im hohen Norden haben wir eine Schneidermeisterin welche Hemden auf Vollmaß anfertigt (leider keine sonstige Herrenbekleidung, evtl. noch Hosen kann ich mir vorstellen). Bei den Hemden musst Du den Oberstoff selbst beschaffen, die Ergebnisse sahen bisher für mich ansprechend aus - schwer getan hatte ich mich nur damit Stoffe zu bekommen. Möglichkeiten wären je nachdem wo man wohnt oder die Erreichbarkeiten liegen in völlig anderer Richtung (außer man bestellt im Netz). Die Preise sind absolut günstig mit 90,00 € + 30,00 € einmaliges anfertigen eines Schnittmusters. Am Hemd selbst kann alles bestimmt werden - eben Vollmaß


    Das klingt auf jeden Fall interessant und behalte ich im Hinterkopf, dass ich den eigenen Stoff liefern muss ist ein Manko, das hatte ich schon in Indonesien, wo ich mehr Stoff als benötigt kaufen musste um etwas Spielraum für Fehler oder Änderungen zu haben. Hast du einen Link?


    Ich versuche mal morgen Fotos von ein paar Sachen zu schießen, die ich gerade habe.

  • Meine Frage nach den Schuhen zielte eher allgemein auf deine Rotation ab - diese ist dann ja oftmals ein wichtiger Fingerzeig in Richtung bevorzugte Formensprache (und hätte mir vll. ein konkretes weil anschauliches Beispiel "französischen Stils" gegeben).


    Zurück zum eigentlichen Thema: ich bin 196cm groß und "muskulös-schlaksik" und habe lediglich bei Hemden auf MTO umstellen müssen.


    Es muss ja auch nicht immer der ganz große Wurf sein: Hast du dir Mal die Hosen von Hiltl angesehen? Insbesondere das Modell "Milano-U" in Langgröße empfinde ich als durchaus leistungsfähige Alltagshose in der Mittelklasse.

  • Moreau ist kein Schneider, sondern ein Herrenausstatter. Er hat als einer der ersten angefangen neapolitanisches MTM anzubieten und daher wirklich langjährige Erfahrung. Ich bin über Instagram auf ihn gestoßen und später wurde er auch auf Simon Cromptons Blog vorgestellt. Seit ich ihn verfolge habe sie immer wieder gute Ergebnisse produziert, gerade auch bei Leuten die etwas schwieriger anzupassen sind und preislich liegt er mit ~2500€ noch irgendwo im Rahmen. Ich denke die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen ist bei ihm hoch und wenn ich mich richtig erinnere arbeiten sie auch mit einer Anprobe bevor es an den fertigen Anzug geht, was bei MTM so ja nicht üblich ist.


    Aus meiner eigenen Perspektive würde ich erstmal schauen, dass ich einen Anzug oder einzelne Teile habe, der meinen Anforderungen so entspricht, dass ihn ein anderer Schneider als Grundlage oder Inspiration nutzen könnte. Eine Flanellhose bietet dabei einen höheren Gegenwert als eine Baumwollhose. Der Weg nach Italien wäre dann sicher einfacher und eine Kommunikationsgrundlage wäre ebenfalls gegeben. Wo in Italien würdest du denn am liebsten einen Schneider finden?


    Hat bei den hier bekannten Schuhmachern denn mal jemand nach einer Schneiderei in der Nähe gefragt? Die Handwerker kennen sich doch in der Regel untereinander, da sollte es doch möglich seinen einen Kontakt ehrzustellen.

  • Meine Frage nach den Schuhen zielte eher allgemein auf deine Rotation ab - diese ist dann ja oftmals ein wichtiger Fingerzeig in Richtung bevorzugte Formensprache (und hätte mir vll. ein konkretes weil anschauliches Beispiel "französischen Stils" gegeben).


    Zurück zum eigentlichen Thema: ich bin 196cm groß und "muskulös-schlaksik" und habe lediglich bei Hemden auf MTO umstellen müssen.


    Es muss ja auch nicht immer der ganz große Wurf sein: Hast du dir Mal die Hosen von Hiltl angesehen? Insbesondere das Modell "Milano-U" in Langgröße empfinde ich als durchaus leistungsfähige Alltagshose in der Mittelklasse.


    Der schwarze Halbschuh von Herr Andrea Ripani mit blauer orth. Einlegesohle von mir, 2019 im August gekauft. Nicht direkt mein Wunschleisten, aber auch nicht unästhetisch mMn. ; kein Schuh in dem ich mich ungern zeige.
    Die braune Stiefelette von Heschung, 2012 gekauft, mein erstes Paar "besserer" Schuhe. Ungeputzt, bzw. erst nach dem Fotos machen geputzt. Wie an der Falte ersichtlich ist im Ballen- und Zehengelenkbereich zu viel Luft.





    Ich habe ansonsten noch ein Paar Jodhpur Schuhe von Carlos Santos getragen, dass mir aber mit neuen orth. Einlagen nicht mehr gut passt, da nun zu wenig Platz im Schuh ist. Die haben mir vom Leisten sehr gut gefallen, die Schuhe sind aber im Moment nicht bei mir in Berlin.


    Es ist das erste Mal, dass ich die Schuhe wie auf dem ersten Bild vergleiche, mir kam das schwarze Paar von Herr Andrea Ripani immer recht kurz und rund vor und dachte, dass die Bergstiefel viel größer als die anderen Schuhe wären.


    Wirklich gut gefallen mir von der generellen Leistenform und Stilrichtung z.B. diese: https://www.bestofbest-mode.co…=4154&viewfull=1#post4154.


    (Wobei Schnallen an Schuhen nicht so mein Faible sind.)


    Hiltl habe ich noch auf dem Schirm und nicht abgearbeitet - mit Sicherheit schon in einem Herrenausstatter mal angehabt, aber nicht die ganze Kollektion in Langgrößen. Werde ich noch testen.


    Moreau ist kein Schneider, sondern ein Herrenausstatter. Er hat als einer der ersten angefangen neapolitanisches MTM anzubieten und daher wirklich langjährige Erfahrung. Ich bin über Instagram auf ihn gestoßen und später wurde er auch auf Simon Cromptons Blog vorgestellt. Seit ich ihn verfolge habe sie immer wieder gute Ergebnisse produziert, gerade auch bei Leuten die etwas schwieriger anzupassen sind und preislich liegt er mit ~2500€ noch irgendwo im Rahmen. Ich denke die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen ist bei ihm hoch und wenn ich mich richtig erinnere arbeiten sie auch mit einer Anprobe bevor es an den fertigen Anzug geht, was bei MTM so ja nicht üblich ist.


    Aus meiner eigenen Perspektive würde ich erstmal schauen, dass ich einen Anzug oder einzelne Teile habe, der meinen Anforderungen so entspricht, dass ihn ein anderer Schneider als Grundlage oder Inspiration nutzen könnte. Eine Flanellhose bietet dabei einen höheren Gegenwert als eine Baumwollhose. Der Weg nach Italien wäre dann sicher einfacher und eine Kommunikationsgrundlage wäre ebenfalls gegeben. Wo in Italien würdest du denn am liebsten einen Schneider finden?


    Hat bei den hier bekannten Schuhmachern denn mal jemand nach einer Schneiderei in der Nähe gefragt? Die Handwerker kennen sich doch in der Regel untereinander, da sollte es doch möglich seinen einen Kontakt ehrzustellen.


    Dass Moreau ein Herrenausstatter ist, ergibt natürlich Sinn. Jedenfalls danke, das ist auf jeden Fall ein guter Ratschlag, Moreau werde ich mir merken. Meine Leinen- und Baumwollhosen aus Südostasien entstanden auf der Basis einer Flanellhosen und sind Kopien einer solchen, aber das noch mal umzukehren wird nicht unbedingt klappen, oder?
    Trentino-Südtirol, Venetien wäre am nächsten, aber die Region Marken und Umbrien würde ich auch regelmäßig besuchen bzw. dortige Kurzurlaube könnte ich sinnvoll mit Schuhen und Strickwaren verbinden. Bis Rom hätte ich keine Probleme, aber wenn ich weiter Richtung Süden muss würde ich mich auf den Weg machen, Nach Sizilien fliegen und ein Auto mieten wäre auch im Prinzip auch ok. Das Ergebnis ist mir am wichtigsten, den Rest kann ich mit Zeit und Geld lösen.


    Fotos von dem Batikhosen und den Hosen kommen am Donnerstag.

  • Hast du bei SuitSupply das MTM-Programm für die Hose ausprobiert oder was das quasi ein vorhandenes Konfektionsmodel? Was das Kopieren von Kopien angeht habe ich keine Ahnung, das ist sicher nicht einfach, aber alleine dass du ein Modell hast an dem du deine Vorstellungen verdeutlichen kannst ist ja schon hilfreich.


    In deinem Fall würde ich jemanden vorziehen, der auch eine gewisse Verlässlichkeit bietet und für Probleme gerade steht bzw. mit dem ich sie vorher besprechen kann. Wenn du mit deinen Maßen unangekündigt vor der Tür stehtst wird das für einen italienischen Schneider eventuell eine große Überraschung. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass einige Anbieter irgendwann die Segel streichen, wenn ihrer Meinung nach das System ausgereizt wurde oder die Kosten in Relation zum Aufwand zu hoch werden. Dazu ist auch hilfreich, wenn das alles irgendwie näher beeinander liegt. Umbrien und Marken lassen sich verbinden, durch Venetien musst du dann sowieso. Da könntest du Schuhe und Strick gut verbinden und wenn du dann noch einen Schneider findest, wäre das ja alles relativ entspannt.


    Schlussendlich also ganz Italien. Das ist ja auch in Ordnung, aber das Land ist halt lang und verschieden. In Südtirol habe ich bewusst noch nie eine Schneiderei gesehen. In Venetien sollte sich was finden lassen, Crompton hatte doch mal einen Schneideri in Vicenza getestet, das läge ja dort. Eventuell bietet sich ja auch Wien an? Roetzel hat bis auf Johanna Kastner für den Parisian Gentlemen mal viele Schneider in Wien beschrieben, das könntest du auch mit Schuhen verbinden.


    Die Schuhe haben einen runden Leisten und du willst einen eckigen, chiseled wie man so schön sagt. Hast du Ripani mal darauf angesprochen? Mit deiner Größe liegst du zwar etwas außerhalb der Norm, aber das ist ja jetzt noch keine dieser Wahnsinnsgrößen die manche haben, dementsprechend sollte es Leisten geben. Als Alternative würde ich mir vielleicht auch mal Kuckelkorn anschauen und versuchen mit Herrn Kuckelkorn einen Termin auszumachen. Er selbst kennt sein Programm und sollte in der Lage sein auf deine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, gerade in Bezug auf die Einlagen und Leistenform. Ich habe vor einigen Jahren selbst zwei Paar bei ihm bestellt und war zufrieden, er ist auch ein sehr netter Kerl. Alternativ auch Urbans Liebling Maftei, das sind einfache Maßschuhe, aber gerade für jemanden wie dich mit relativ konkreten Vorstellungen auch eine mögliche Alternative.

  • Bei Suitsupply habe ich verschiedene Hosen anprobiert, die mir ein Verkäufer empfohlen hat und am Ende gab es einen akzeptablen Kompromiss. Problematisch bei mir waren die langen Beine, die etwas zu dicken Oberschenkel und die etwas zu schmale Hüfte/Taille.
    Der Verkäufer hat dann diese Stellen mit Nadeln bzw. Klammern markiert und dann wurde dies in der hauseigenen Änderungsschneiderei umgesetzt. Ca. 2 Wochen später habe ich dann die Hose abholen können. Dabei hätte ich verschiedene Stoffe in verschiedenen Preiskategorien wählen können, aber mir hat der Stoff der anprobierten Hose zugesagt und ich wollte kein Risiko eingehen.
    Meine Maßen wurden in das Kundenkonto eingespeichert und im Prinzip kann ich eine neue Hose zum Listenpreis mit meinen Maßen und gewünschten Stoffen bestellen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass dies das MTM-Programm von Suitsupply ist.


    Die Handwerker vor Ort nach Empfehlungen zu fragen ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall machen. Für mich wäre es natürlich praktisch, wenn ich wüsste, welche Leute in meiner Größenkategorie zu welchen Schneidern gehen, dann wären Vorlagen schon da. Herr Herbert Stricker vom Stilmagazin ist soweit ich weiß ca. 2m groß und auch wenn mir dessen Stil nicht ganz zusagt werde ich mal auf Instagram nachsehen wo er sich Kleidung schneidern lässt. Fürs "bespoke consulting" möchte ich kein Geld an Dritte abdrücken.


    Was die Schuhe angeht habe ich mit Montegranaro gute Erfahrungen gemacht und würde dort, was die Schuhe angeht, vorerst verbleiben. Herr Ripani hatte auch einen chiseled Leisten da, allerdings hat der mir nicht so gut gepasst wie der Runde (wenn ich mich recht erinnere). Mit meiner Größe war ich durchaus am Limit und wer 46+ hat sollte vorher eine Email schreiben. Andrea meinte, dass sein Vater noch mehr Leisten in großen Größen hat, die er raussuchen müsste.
    Ich bräuchte einen Leisten, der meine orthopädische Einlage berücksichtigt (Diagnose S


    Durch die Schuhe, sowie dem Wunsch, Strickwaren nach Maß auszuprobieren (ich brauche längere Strickwaren, siehe hier: Link) lohnt es sich für mich eher, regional alles unter einen Hut zu bringen und preislich lohnt es sich auch, solange ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.


    (Sofern sich jemand wundert: In den Schuhen von Andrea sind blaue orth. Sporteinlagen; das weiße Stück ist ein Aufkleber, den ich vergessen habe zu entfernen.)


    Ich schätze du meintest diesen Schneider aus Vicenza:
    https://www.permanentstyle.com/brand/pasinato
    Lese ich mir mal durch, preislich auf jeden Fall attraktiv mit 900€ aufwärts für MTM.


    Edit: Ich lese mir mal auch den Rest von ihm durch: https://www.permanentstyle.com…-known-part-1-london.html

  • Ok, das wird dann wohl so sein und ich hatte es falsch verstanden bzw. falsche Vorstellungen.


    Ich habe vor 4 oder 5 Jahren mal Teile bei Tasselli auf Maß bestellt und fand die Erfahrung eher mittelmäßig. Ich wollte ein Strickpolo mit langen Ärmeln und entschied mich für eine 54 die in der Länge angepasst werden sollte. Das hat leider nicht perfekt funktioniert und das Teil ist grenzwertig zu kurz, wobei ich dann keine Lust auf Reklamation hatte und es behalten habe. Die Qualität ist gut, aber es fasst sich nicht besonders an, eine Strickjacke von ihnen ist aber definitiv besser, die ist glaube ich auch zweifädig. Die Bestellung erfolgte in Bevanga im Laden über einen Mitarbeiter der ansonsten freundlich und bemüht war, so dass ich die Probleme nicht erwartet hätte. Wenn ich nochmals vor Ort wäre, würde ich allerdings nochmal was bestellen, denn die Qualität was PIlling angeht und das Halten der Form angeht ist definitiv gut, ich würde nur bei den Garnen und Farben genauer hinschauen und nachfragen.


    In Deutschland habe ich mal noch bei einer Veranstalung von Corte die Kel zwei Pullis bestellt und das hat sehr gut funktioniert, die Preise waren leider dementsprechend und fast doppelt so teuer wie Tasselli. Die Qualität ist dagegen über jeden Zweifel erhaben und ich trage die beiden Teile sehr gerne. Es gibt hier auch viele Konfigurationsmöglichkeiten und es ist fast alles möglich, was Dicke, Form und Farbe angeht, der Herr an den Maßtagen hatte auch tolle Musterteile dabei. Leider hat man halt den etwas faden Beigeschmack, dass hier halt alle wieder fleißig abkassieren und das alles auch preiswerter möglich wäre.


    Insgesamt finde ich Strick auf Maß eine tolle Sache, gerade wenn man oft Strick trägt. Einen auf seine Maße angepasster Pulli ist viel wert. Die Preise sind in den vergangenen Jahren gefühlt leider durch die Decke gegangen und ich habe zuletzt nur mal einen Schnapper auf eBay gemacht.


    Genau den meinte ich, fand ich ein ordentliches Angebot und von Deutschland aus auch erträglich von der Anfahrt her. Zu Simon Crompton kann man stehen wie man will, aber er ist eigentlich der letzte verbliebene Blogger der wenigstens versucht noch Inhalte zu generieren, denn alle anderen haben die Segel gestrichen. Leider ist er selbst etwas flexibel was die Konditionen sind, wenn er einen Schneider testet, das ist manchmal etwas undurchsichtig. Der Vorteil ist dagegen, dass man sicher bessere Preise erzielen kann, wenn man einfach mal hingeht und nicht unbedingt erwähnt, dass man wegen Simon Crompton dort ist. In Norditalien sind einige Schneider durch die Nähe zur Schweiz auch etwas verwöhnt. Der Schneider von HS ist spitze, einen Termin zu bekommen dürfte allerdings die eigentliche Herausfprderung sein.


    Wann hast du denn mal anvisiert dich auf den Weg nach Italien zu machen?

  • Was Strickwaren angeht habe ich mir eine Liste mit ca. 20 Strickern in Italien erstellt, die von Urban für ihre Qualität in diesem Forum empfohlen hat, die würde ich mal abklappern. Ich hoffe, dass ich von Anfang gute Ergebnisse erhalten werde - schließlich brauche ich nur eine Verlängerung der Ärmel und des Torsos in den meisten Fällen.


    Cromptons Blog ist für mich durchaus interessant, Kritik wird sehr freundlich formuliert aber ist durchaus vorhanden. Leider bin ich mit den meisten Fotos unzufrieden. Z.B. bei dem Review von Pasinato (Link). Ich kann nicht wirklich erkennen, ob der Anzug gut passt, dazu fehlt mir ein neutrales Vollkörperfoto von vorne und von hinten. Es ist natürlich sehr gut, mal zu sehen wie ein Anzug im echten Gebrauch und nicht nur beim abfotografieren aussieht, beim sitzen, beim reinlehnen, beim treppensteigen, etc.
    Schon im Artikel wurde angemerkt, dass der Stil von Pasinato eher modisch kurz ausfällt, das Sakko ruhig etwas länger sein könnte und am Bauch enger.
    Mehr kann ich nicht erkennen, bin aber in dieser Hinsicht Laie.
    Was ich mich bei diese nun frage: Ist das wirklich ein sehr gutes Ergebnis für MTM? Müsste ich normalerweise von mehr Problemen ausgehen?


    HS - Holland & Sherry oder? Wie heißt dessen Schneider?


    Bei Italien bin ich ziemlich flexibel, im Moment würden mir aber April und Mai am besten passen.
    Gerade hatte ich den Einfall, die italienische Schneiderzunft mal per Email zu fragen, welche Schneider viele Kunden in meiner Größe haben, bzw. zu welchen Schneidern in solchen Fällen gerne verwiesen wird, wenn das eigene System ausgereizt ist.

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