So, nun sind wir seit gestern morgen vom Gardasee zurück. Gereist sind wir mit Chaos-Tours (Deutsche Bahn) und haben jeweils 17 Stunden hin und rück gebraucht. Im ersten Moment mag es abwegig klingen die Bahn zu nehmen aber es war ein entspanntes reisen (bis auf dem Rückweg, in einem Zug gab es das totale Chaos) - ansonsten hat alles sehr gut geklappt. Der Transfer war von uns selbst organisiert und ging vom Bahnhof Rovereto nach Pieve (Tremosine) und lag bei genau 100,00 € für vier Personen. Die Anfahrt erfolgte über die Höllenschlucht (den Namen trägt sie zu recht...) und ging über steile Serpentinen in die Berge.
Das Hotel war wirklich Klasse (4* mit eigenen Restaurant und eigenem Pächter hierfür), Pool mit Blick auf den Gardasee und eigener Suite deren Terrasse ebenfalls auf den Gardasee und die Alpen blicken ließ.
Shopping haben wir nicht vorgenommen. Das kommt nächstes Jahr - Outlets sind mehr als genug in 2 Stunden Entfernung mit dem Auto. Am interessantesten fand ich (generell ohne es gesehen zu haben) das Persol im Brenner Outlet vertreten ist und Pal Zileri am Gardasee in einem der Outlets ist. Viele italienische Brands wurden dort ebenfalls angeboten aber da muss man sich die Qualität vor Ort anschauen (Outlet Ramsch ausschließen).
Sightseeing, schwimmen und Essen... damit war unsere Woche gefüllt. Diejenigen die Italien öfters bereisen dürften meinen Bericht belächeln aber die QUALITÄT des Essen (und der Preis dafür...) gigantisch! Selbst in unserem Hotel war das Büffett auf einem wirklich guten bis hohen Niveau aber das scheint italienischer Standard zu sein. Cafe (Espresso und Cappuccino) sowie das Essen sind extrem günstig! Wir waren über die Preise total überrascht - wir haben mit mehr gerechnet. Naja... und 2-3 Kilo in einer Woche zugenommen Bei der Qualität wären wir bereit gewesen deutlich mehr zu zahlen... aber war nicht nötig. Erst dachten wir es läge daran das wir etwas abseits wären (Touristen waren dort auch haufenweise) aber auch am Gardasee direkt (Limone) haben wir nur 1,50 € für einen Espresso bezahlt... Ebenfalls sehr schön fanden wir den architektonischen Stil UND die Einrichtungen egal ob Privat oder z.B. von Cafes in die auch in die Einheimischen gingen - Italien hat einfach Stil.
SEHR positiv ist meiner Frau und mir der Kleidungsstil der italienischen Damen aufgefallen. Klar war es uns vorher bekannt aber selbst in einem Dorf wie Pieve haben von jung bis alt die Damen wirklich Stil gehabt, dagegen ist Deutschland meist ein Trauerspiel. Die Herren... naja, war Ok (besser wenn nicht die ganzen kurzen Hosen ). Bei den Herren und Damen (auch Touristen) häufig zu sehen waren Hüte.
Nächstes Jahr fahren wir aus Norddeutschland mit dem Zug bis München und nehmen ab dort einen Leihwagen für die ganze Zeit und dann Rückfahrt ab München wieder mit dem Zug. Im kommenden Jahr werden wir auch für das Shopping mal das eine oder andere in Angriff nehmen (Danke Urban für die Tipps!). Dieses Jahr war kulinarik höher im Kurs.
Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!
Gekauft habe ich in Deutschland bei John Crockett einen Baumwollanzug aus italienischer Baumwolle... den werde ich auch noch hier vorstellen im BoB Forum. Qualität vom Material ansprechend und die Verarbeitung solide. Eigentlich wollte ich mich in Italien umschauen aber mein Gewicht lässt eine vernünftige Investition (bin ja gerne bereit mehr auszugeben aber 6-8 Kilo müssen noch weg) zur Zeit noch nicht zu.