Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

  • GUTE UND SCHLECHTE LEDERPFLEGEMITTEL

    Im Laufe unserer Erfahrungsjahre mit Lederpflegemitteln haben wir schon die abstrusesten Geheimtipps zur Lederpflege gehört,
    von Nivea-Milch über Vollmilch bis Rizinusöl und...

    :read: https://www.lederzentrum.de/tip/sonst/mittel.html


    Es muss, zumindest erweckt es so den Anschein, neuerdings alles superbillig sein, an sich nichts neues in einer Geiz-ist-geil geprägten Gesellschaft,
    aber dass die Leute jetzt auch noch das Risiko eingehen ihre teuren Schuhe und Taschen zu ruinieren, nur um ein paar Pfennige ein zu sparen. :Tröster:

    Wer billig kauft kauft zweimal - neue Schuhe natürlich!

  • Nachdem ich etwas Zeit für's Lesen übrig habe:
    Mit "Flexibler Gerbung" müsste das Vacheleder aus dünnen Rinderhäuten gemeint sein, das stärker geäschert, stark entkälkt und ggf. leicht gebeizt ist.
    Dies ergibt ein weicheres "flexibleres" Sohlenleder und lässt sich schneller gerben.

  • Lustig finde ich die Verblendung der Schuh- und -accessoirekäufer, die allzu gerne bereit sind Apothekenpreise
    für ihre Schuhpflegemittel und sonstigen Tand zu bezahlen.
    Da sind dann Video-Agios von 100 %, also die Bereitschaft den doppelten Kaufpreis wg. eines Werbespots (Youtube) zu bezahlen, keine Seltenheit!
    Gar lustig finde ich die Köder, die der Vermarkungsweltmeister, seinen Zuschauern vorhält wie aktuell die Frage,
    ob Seidensocken der absolute Luxus für Gentlemen wären - natürlich bietet er solche silk-socks auch gleich mit an, sind halt eben bei ihm nur etwas teurer
    als beim Markenhersteller aus Italien, der sie auch im Shop hat; sie kosten so ungefähr das anderthalbfache im Kanonenshop.
    Aber auch exklusive französische Schuhcreme und Schuhbürsten aus Germany und andere Artikel kosten dort a bisserl mehr als sonst wo.
    Mann, sorry Gentleman, kauft natürlich standesgemäß!

    Mich fragen dann die Zuschauer nach 100 Jahre alten Goldmedaillen und ob das dann echte shoe cream polish ausgezeichnet mit der solchen sei.
    (Kann aber gar nicht sein, denn da gab's die Herstellerfirma noch 50 Jahre lang nicht, die Marke dagegen schon,
    ergo erhielt ein ganz anderes Schuhwachs, ein ganz anderes Produkt, diese Auszeichnung in Paris - nur die Marke blieb bestehen.
    Nur, wie erklär ich das einem Fool, der sogar die Jahreszahl in der Produktbeschreibung nebst shoe cream POLISH, verlangt?)

    Einmal editiert, zuletzt von urban (27. Januar 2024 um 13:40)

  • Wisdom of a shoe freak:

    "Remember, leather was once living. It is a natural product. And the shoe care products are essentially chemicals."

    Leather is not a natural product - where can you find it in the nature?
    Leather is made from animal skin using chemicals.
    The shoe care products are chemical products = mixtures of natural ingredients like oils, waxes, fats, solvents and chemical products
    and must be suitable for the respective leather - that's it!

  • Nun ja, die Welt ist voller (Schuh-) Weisheiten, am beliebtesten sind die Märchen, die in einfachstem Englisch erzählt werden aber weder Hand noch Fuß haben,
    oder Märchen, die auf Deutsch irgendwie zusammengestrickt sind.
    Im Internet scheint es dafür viele Fans zu geben, die diesen Storytellers auf den Leim gehen.
    Mann sollte aber beim Zuschauen (oder Lesen???) bedenken, dass die Storyteller auch einen Shop betreiben.

  • Mal eine ganz andere Frage:

    Kommt es bei einem Schuhwachs = shoe polish auf den hohen Gehalt an Lösungsmittel an, oder sind andere Aspekte mindestens genauso wichtig?
    Man denke an die Farbe bzw. Deckkraft einer shoe polish.

    Oder benutzten die meisten Schuhpfleger die Polish zuerst einmal, um Hochglanz zu erzeugen, und der Rest ist weniger wichtig?

    Früher zu Zeiten der Märchenonkel war es auch wichtig, dass ein Schuhwachs auch Schäden am (Schuhober-) Leder zu vermeiden hilft
    oder das Schuhwachs das Leder nährt.
    Da erinnere ich mich noch ganz dunkel an Tierfett im Schuhwachs, um auf dem Golfplatz keine nassen Füße zu bekommen.

    Warum trägst Du Schuhwachs auf? Was möchtest Du damit erreichen, oder welchen Zweck verfolgst Du damit?

  • Meine Antwort auf deine Frage lautet: Jeder reinigt und bringt seine Schuhe nach bestem Wissen auf Hochglanz, je nachdem, wie es vermittelt wurde und einleuchtend erscheint. Auf die Inhaltsstoffe achten dabei die Wenigsten, aber es klingt schon mal nicht schlecht, wenn bei Burgol, Saphir oder Columbus mit Argenöl, Bienenwachs, Sheabutter oder Carnauba Wax geworben wird. Und so blieb bei mir hängen: Schuhcreme pflegt und zieht ein, Schuhwachs liegt auf und schützt (vor Staub, Nässe). Das Wachs kann mehrfach in dünnen Schichten aufgetragen werden und mit einem Tropfen Wasser zu einem tiefen Spiegelglanz führen. Wenn das Wachs gute Farbpigmente enthält, dann lassen sich damit auch ganz interessante Farbeffekte erzielen. Etwa dunkelblau auf Spitze und Verse eines ansonsten braunen Leders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!