Hallo Urban,
Vielen Dank dir für deine zeitige Antwort!
Genauso habe ich es mir gedacht, danke für deine Bestätigung. Wahrscheinlich würde Crystal gut für derlei Taschen passen.
Viele Grüße,
Dass abstehende Lederfasern sich legen und Abschürfungen nachgedunkelt "schwarz auf schwarz/dunkel auf dunkel" weniger zu sehen sind bedeutet keine permanent verbundene Oberfläche aber immerhin eine willkommene Auswirkung.
Die Oberfläche wird nicht so homogen gestaltet oder nicht so permanent gefestigt, wie es einst durch die Art der originalen Zurichtung geschehen ist- optisch dann nicht, wenn eine Nachdunkeln keine "Farbauffrischung" darstellt wie auf Foto der Aktentasche (Übereinstimmende Meinung).
Wenn "Crystal" regelmäßig nicht den Ursprungszustand der Zurichtung wiederherstellen oder nachempfinden sollte und die Möglichkeit einer vereinfachten Restauration für unbestimmte Zeit einschränken würde kann ich zuvorderst für eine Anwendung wie in Fotos aus erstem Post auf helleren Ledern nicht raten.
Die Geeignetheit wäre dann gerade bei Abschürfungen (jegliche abgeriebene Stellen) und anderweitigen durch physische oder oberflächlich (photo-)chemische Einwirkung herbeigeführte Materialermüdung und -Beeinträchtigung als wiederherstellendes Produkt weniger gegeben sein. Das würde übrigens insb. Aktentaschen und Koffer betreffen, bei denen die Anwendung abträglich sein würde.
Falls ein Leder schon durch Pflegemittel, die z.B. Eigenschaften eines Trennmittels aufweisen, behandelt oder hydrophobiert wurde ist die Möglichkeit eines schönen Ergebnisses kraft Restauration für unbestimmte Zeit eingeschränkt oder mit Mehraufwand verbunden.