Posts by LINUMVITAE

    "Es lästern die, die keine Freude an edler Sache und Tat erfahren. Und nicht nur die... aber ich will ja nicht schon selbst lästern." ©️Linumvitae

    "Du weißt es ja schon besser: wegen fremdem Dank macht man nicht so und ist man nicht so. Man ist sich selbst so recht in eigener Sache." ©️Linumvitae

    Wenn man sich nicht versieht ist dieses Forum dein Notizblock, das du dankenswerter weise mit allen- "mit dem, den es angeht"- teilst, kollaborativ.

    Dein Post Scriptum habe ich hinsichtlich Geschäftssinn und -Erfahrung gut nachvollziehen können, thematisch auch interessant (zur Info: nicht mein Metier. )

    8) Mal sehen, ob du bei einer möglichen nächsten Präsentation aus Bereich Restaurierung widerstehen kannst. ^^ (Wenn es dann willkommen ist. PN)

    Hallo Urban,

    Alle Artikel kommen sicherlich nicht in Frage-

    Bei dem Besten, den Artikeln aus der "bestofbest"- Kategorie könntest du doch ohnehin wohl kaum widerstehen :) ...bei annehmbaren Konditionen versteht sich.

    Nun, einem meiner Einschätzung nach derart Interessierten Menschen wie vorliegend gegeben, macht eine in etwa phlegmatische Passivität, die nur wenig in der Welt zu bewegen vermögen scheint, doch wohl auch keinen Spaß.;)

    Guten Abend Urban,

    Freut mich sehr von dir zu lesen!

    Weil ich "A" gesagt habe ist diesem Post auch das "B" angehängt, ein Foto bezüglich sehr hellem Leder, Ärmel eines Ledermantels.

    Ich habe soeben ein anderes Produkt verwendet, einmaliger Auftrag, ebenfalls "auf die Schnelle".

    Gerne widme ich diesem Thema die nötige Aufmerksamkeit zu einem etwas späteren Zeitpunkt, Pardon.

    Bis dahin wünsche ich einen angenehmen Abend und schönes Wochenende!!!


    Viele Grüße

    Hallo Urban,

    Vielen Dank dir für deine zeitige Antwort!

    Genauso habe ich es mir gedacht, danke für deine Bestätigung. Wahrscheinlich würde Crystal gut für derlei Taschen passen.


    Viele Grüße,

    ____________________


    Da ich es zwischenzeitlich schon hingeschrieben habe und die Fotos aus 1. Post für Leser zu sehen sind würde ich dazu gerne etwas Differenzieren:

    Als tatsächlich positive präventiv pflegende Wirkung von "Crystal" kann ich mir vorstellen, dass Sie das Leder weich und unempfindlicher gegen physische Beeinträchtigung gestaltet.
    Dass abstehende Lederfasern sich legen und Abschürfungen nachgedunkelt "schwarz auf schwarz/dunkel auf dunkel" weniger zu sehen sind bedeutet keine permanent verbundene Oberfläche aber immerhin eine willkommene Auswirkung.

    Die Oberfläche wird nicht so homogen gestaltet oder nicht so permanent gefestigt, wie es einst durch die Art der originalen Zurichtung geschehen ist- optisch dann nicht, wenn eine Nachdunkeln keine "Farbauffrischung" darstellt wie auf Foto der Aktentasche (Übereinstimmende Meinung).

    Wenn "Crystal" regelmäßig nicht den Ursprungszustand der Zurichtung wiederherstellen oder nachempfinden sollte und die Möglichkeit einer vereinfachten Restauration für unbestimmte Zeit einschränken würde kann ich zuvorderst für eine Anwendung wie in Fotos aus erstem Post auf helleren Ledern nicht raten.
    Die Geeignetheit wäre dann gerade bei Abschürfungen (jegliche abgeriebene Stellen) und anderweitigen durch physische oder oberflächlich (photo-)chemische Einwirkung herbeigeführte Materialermüdung und -Beeinträchtigung als wiederherstellendes Produkt weniger gegeben sein. Das würde übrigens insb. Aktentaschen und Koffer betreffen, bei denen die Anwendung abträglich sein würde.

    Falls ein Leder schon durch Pflegemittel, die z.B. Eigenschaften eines Trennmittels aufweisen, behandelt oder hydrophobiert wurde ist die Möglichkeit eines schönen Ergebnisses kraft Restauration für unbestimmte Zeit eingeschränkt oder mit Mehraufwand verbunden.

    (...)

    • Gürtel
    • Geldbörsen
    • Briefmappen
    • Notebooktaschen
    • Aktentaschen
    • Lederjacken
    • ....


    Aber kaum jemand pflegt seine Sachen - Schmutz und Dreck werden als Patina, als normale Gebrauchsanzeichen abgetan.

    (Riemen &) Gürtel flexibel halten und Dreck entfernen- volle Zustimmung, hier ist es Pflege.

    Bei dem aufgezählten Rest habe ich noch nie eine angemessen behandelte Sache anderer Inhaber sehen dürfen.

    Immerhin sind dann diese unbehandelte Objekte nicht "verschandelt" durch farblich unpassende Pigmente, Öle, oder Wachse etc. . Gerade letzteres ist als (oberflächliches) Festigungsmittel für benannte Objekte grundsätzlich denkbar ungeeignet hins. Schmelzpunkt, Sprödigkeit etc. auch wenn es zunächst "optisch aufgebessert" wirkt.

    Ganz recht- z.B. Aktentaschen, Exotenleder und Wertvolles benötigen meiner Meinung nach eher eine gekonnte und gewusste Restauration: zu oft habe ich stattdessen zu Mattheit gepflegtes einst glanzgestoßenes Exotenleder oder Wellenbildung auf Brieftaschen und Koffern sehen dürfen.

    Ja, vielfach sind passende Pflegeprodukte noch nicht auf dem Markt vorhanden.

    Eine Restauration übrigens, wie diese etwa durch ein bekanntes Zentrum und etwaige Youtuber mittels Farbe und Airbrush durchgeführt wird sehe ich weder als richtig noch gekonnt an.

    Guten Morgen,

    Die Gestaltung ist herausragend durch sportiv-aviatisch silberfarbene Elemente und Formensprache der ersten Dekaden des 20. Jhderts gut begründet- das macht Sinn!


    ------------

    Nebenthema: Der verbreitete Gebrauch von sportlichen Reißverschlüssen (auch Metall), (informellem) xyz-grained leather und das wiederholte Ausbleiben starrer Formen bez. Leder (suitcases anybody?) in den letzten Jahrzehnten ist zumindest für mich weniger interessant- a la "Polstergarniturlook"/ Sporttaschen (Weekender) etc., gleichfalls wahrscheinlich dem Zeitgeist/Zeitgeschmack geschuldet.

    Hallo urban,

    Zuvorderst vielen Dank für die Rückmeldung und Austausch!

    Antwort: Die äußere mittelweite Naht (Rapid?) geht durch (die vorliegende Mittelsohle und) die Laufsohle hindurch (ohne Tunnel, Doppelsohle).

    Weiterführende Beschreibung: Im Falle einer einfachen Sohle und ohne Blake-Naht wäre das für mich gut nachvollziehbar, etwa getunnelt wie bei angehängtem gelben Schuh (Loafer).

    Tatsächlich aber ließ mich die erste äußere Naht (Flechtnaht) gut zweifeln: Sie beansprucht schließlich unterhalb der Brandsohle etwa weitere feste 3 mm in der Höhe und bildet den beschriebenen festen "Keder" (Wulst)- äußerlich selbiges Oberleder und gefühlt eindeutig derart fest als verberge sich dahinter eine ganze Mittelsohle/Brandsohle (geteilte Brandsohle?).

    Augenscheinlich ist das Oberleder erst unter den Blake-vernähten Teil der Brandsohle geschlagen und bildet danach hervorkommend den untergebauten in der Höhe festen "Keder".

    Guten Tag wertvolle Forum-Mitglieder und Eigner,

    Auf Grundlage Beigefügter Fotos zweier ähnlicher Beispiele würde ich gerne Hilfe bei der Konstruktionbestimmung erhalten.

    Darin deutlich zu erkennen: Flechtnähte auf einsehbaren Wulst des Schaftleders sowie eine (Durchnäh-)Naht innen an der Brandsohle in der Höhe über Flechtnaht.

    Die Naht der Brandsohle geht nicht durch die Außensohle, das Schaftleder ist über der äußeren Flechtnaht eingezwickt (wohl durch die innere Naht auf Brandsohle.

    Kombinierte Macharten hin oder her, aber um welche handelt es sich hier und wie lassen Sie sich hier nachvollziehen.


    Vielen Dank!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!