Geschichten, die das Leben schreibt

  • Themengliederung: Mach einen Vorschlag :thanks you:

    Die SEO müsste ich mal wieder machen :Punish:

    Erschlagen möchte ich niemanden, aber ständig auf der Suche nach Themen, neuen Firmen, Know How, Hintergründen usw. macht einsam und steigert das Kommunikationsbedürfnis; da ist dann schnell mal zu viel geschrieben. :pardon:

  • Völlig korrekt, das als Retourkutsche zu bemerken.:) Es sagt sich immer alles so leicht und erfordert dann doch einiges an Gehirnschmalz.

    Die Frage ist, ob du es von jemand anderem überhaupt akzeptieren könntest ?;)

    Ich psychologisiere jetzt mal rum und gebe meine Eindrücke wieder: Du magst kein Marketing.

    Du hasst es zu sehen wie Marketing für alle möglichen Marken und Brands ein Image aufbaut und dann mit minderer Qualität den Markt überflutet beherrscht.

    Deswegen bemühst Du Dich gerne darum, die Wahrheit, oder was Du eben dafür hältst, zu transportieren in dieser von Marketing durchseuchten Welt der Mode.

    Dabei ist dieses Forum eigentlich auch ein Marketinginstrument, aber Du benutzt es nicht solches, nur am Rande.

    Und bitte, das ist überhaupt keine Kritik, sondern aller Ehren wert.:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich habe Dich lediglich beim Wort genommen, denn es könnte ja sein, das Dir etwas besseres einfällt.
    Dann schaue ich mir das an und danach debattieren wir über PRO & CONTRA, oder ich übernehme es sofort.
    Ich bin ja schließlich nicht allwissend, und manchmal muss ich schon überlegen wo ich einen Beitrag am besten hineinschreibe.

    Marketing?
    Es gibt nur noch ein paar wenige Sachen, die mich aufregen im Sinne von Erstaunen wie die Internetuser gestrickt sind.
    Da frage ich mich dann schon warum das so und nicht anders ist, mehr kritische Sichtweisen dominieren statt Applaus für jedes Video.

    Die andere Seite ist einfach die, dass ich eine undankbare Doppelrolle spiele:
    Einerseits bin ich Verkäufer, als solcher sollte ich nur meine Produkte bewerben,
    und andererseits "Schreiberling" mit mehr oder weniger kritischen Kommentaren zu diesem, sell und jenem,
    was dem eigenen Geschäft abträglich ist, denn viele INet-user sind wie die Prinzen auf der Erbse und wollen das nicht.
    Man nimmt Ratschläge wohl an, wie aktuell "Paris ist eine Reise wert", aber immer nur dann wenn sie in den eigenen Kram hinein passt, aber was soll's?
    Natürlich könnte ich alle kritischen Kommentare weglassen und mein Geld mit Werbung verdienen.

    Das Forum wurde auch unter dem Aspekt des Marketings geboren, sollte den Absatz von Schuhen fördern - Jahre später wurde Schuhpflege daraus.
    Meine Doppelrolle macht sich auch dabei bemerkbar.

    Ansonsten ist das Marketing mir gleichgültig geworden - den Shoe Shine Shop mache ich demnächst zu und habe den Abverkauf bereits gestartet.
    Ich harre der Dinge, die da kommen sollten. Ich bin eine Einmannfirma, Ü65, wozu noch aufregen?
    Ich schaue nur noch zu wie sich die Dinge entwickeln werden. :welcome:

  • Ich finde die Struktur auf den ersten beiden Ebenen, d. h. denjenigen, die auf der Startseite des Forums zu sehen sind, ganz gut. Klar, Verbesserungen sind auch hier möglich, aber viel störender finde ich, dass hervorragende und äußerst hilfreiche Darstellungen teils in der Konfusion des Forums auf der dritten Ebene untergehen. Manche Beiträge sind angepinnt und somit leicht zu finden – mir fallen sofort die sehr guten Darstellungen im Abschnitt "Leisten - Konstruktionen - Schuhkauf" ein, die ich immer wieder aufrufe –, aber manchmal finden sich wertvolle Hinweise im – ich nenn' ihn mal so – "Plauderbereich", in dem man sie nicht vermutet. Das lässt sich sich nicht vermeiden und sollte auch nicht zwanghaft vermieden werden, aber wenn ein Thema größtenteils an einem Ort verhandelt wird, ist das sehr zum Vorteil des Forums.

  • Dass manche wertvolle Information in irgendwelchen Threads landet, ist ein Nachteil: Man muss nach eventuellen Schlüsselwörtern suchen.
    Ich hatte auch bei der neuen Forensoftware VBulletin die Idee diese Informationen in einem Lexikon zusammen zu führen, hatte sogar die APP gekauft,
    es aber dann doch seinlassen, weil der Aufwand mir einfach zu hoch war und ich keine Lust mehr darauf habe viele Stunden meines Lebens vor dem PC zu verbringen.
    Die Rentabilität. :help:

  • Diese Nachricht der Firma Jondral hatte ich heute in meinem Postfach. Die meisten kennen den hochpreisigen Shop wahrscheinlich durch die halbjährlichen, massiven Reduktionen von bis zu 70% um wahlweise Sommer- oder Winterware an den Mann zu bringen. Die deutlich gestiegenen Preise der vergangenen Saisons dürften vielen auch nicht entgangen sein und man hatte meinem Eindruck nach Probleme die stark ausgebaute Produktpalette loszuwerden. Der Markt für bestimmte Produkte dürfte in Deutschland auch überschaubar sein und vielleicht auch übersättigt. Urban beschrieb ihn ja gerne als colorful & pictoresque und nun scheint ein deutlicher Schnitt zu kommen, zumal die Tochter als treibende Kraft das elterliche Geschäft ebenfalls verlassen hat. Ich bin gespannt, in welche Richtung es gehen wird. Was meint ihr?


    Lieber Kunde,

    in einer Ära des Wandels möchten wir mehr als bloße Beobachter sein; wir möchten den Fortschritt aktiv Gestalten.

    Unser anstehender Winter Sale markiert einen Wendepunkt, der unsere Haltung und unsere Werte widerspiegelt: Es wird der letzte Sale dieser Art sein.

    Wir haben uns entschieden, von den hohen Preisnachlässen und Volumina im Sale abzurücken.

    Diese Entscheidung spiegelt nicht nur unseren Respekt vor dem Zeitgeist, sondern auch unsere Wertschätzung für die Qualität und Exklusivität unserer Ware wieder.

    Wir stehen für nachhaltigen Luxus, der nicht von Massenkonsum geprägt ist – und letzteren möchten wir nicht mehr fördern.

    Der kommende Sale ist daher die letzte außergewöhnliche Gelegenheit dieser Art – ein Tribut an die Vergangenheit, während wir mutig in eine Zukunft schreiten, die von Nachhaltigkeit, Qualität und bewusstem Konsum geprägt ist.

    Nutzen Sie diese Chance, bevor wir mit der kommenden Saison unsere Sale-Strategie grundlegend erneuern und unseren Weg als Pioniere eines neuen, verantwortungsvollen Luxusverständnisses weitergehen.

    P.S. Es wird auch noch weitere Veränderungen geben, aber dazu später mehr...

  • Da bin ich mal gespannt darauf welches Geschäftskonzept sich sein Mastermind nun ausgedacht hat.
    Ihn kenne ich vom Sehen auf der PITTI und durch einen seiner Businesspartner, wie man das heutzutage umschreibt.
    Wenn jetzt ihre Mutter auch noch das Geschäft verlässt, dann wird es sehr spannend.

    Mann darf gespannt sein!

    Generell zeichnen sich die Deutschen und die Europäer seit über 3 Jahren durch Kaufzurückhaltung aus;
    die, die die Inflation schlagen wollen, sind sehr wenige geworden - dafür labern sie dann sehr gerne puren Stuss über Sachen,
    von denen sie keine Ahnung haben, und führen analog tiefenpsychologische Debatten, vielleicht auch als Substitut zu ihrer Kaufabstinenz.

    Andere wiederum haben den geschmacklichen Weitblick eines Piraten, fragt man sie nach Krawatten, dann kriegt man als Antwort die Adresse
    eines Spießerschlipsshops, der sogar sein Logo kopiert hat. Das Original https://www.biagiosanto.it/it/ [Hatten wir schon mal, ich weiß...:lazy:]

    So ist es um den deutschen Geschmack bei Kleidung und bei den Versorgern bestellt, schwach bis sehr schwach lautet meine Prognose:
    Der Markenfetischismus, das Gentlemangeplappere und die die kaufentscheidenden SALES werden den Markt bestimmen,
    oder besser: Sie tun das bereits. :morning2:

  • Der Shop war lange relativ übersichtlich und das Angebot wirkte überlegt zusammengestellt und aufeinander aufbauend. Später wurde er dann massiv aufgebläht und viele Hersteller decken gefühlt den gleichen Bereich (5x Lederjacken, 6x Jacken & Mäntel,...) ab, wobei man auch abgewertet und Volumenhersteller wie William Lockie oder Fay ins Programm genommen hat. Vielleicht geht man zum Ursprung zurück und setzt eher auf Marken mit dauerhaftem Agebot ohne Reduktionen, alternativ werden nur noch Trunk Shows veranstaltet. Es scheint in letzter Zeit alles ziemlich lustlos und die Liebe fürs Detail fehlt. Sobs in Köln hingegen zieht das ganze relativ nüchtern auf und setzt auf Zurückhaltung.

    Generell scheint es nur noch Richtung hochpreisig zu gehen, egal wo man hinschaut. Ich kann mich noch an die Untersuchungen erinnern, die dies vorhergesagt haben, aber glauben wollte ich es nicht so recht, mittlerweile ist es so weit. Der Markt wird hier auch immer weiter schrumpfen, nicht zuletzt weil sich der Stil geändert hat und die Ladeninhaber auch immer älter werden.

    Das PLV-Forum hat sich in den letzten Tagen wieder selbst übertroffen. Warum ich beim deutsch-japanischen Italiener, italienisch-japanischen Deutschen oder deutsch-italienischen Japaner, ich bin da immer sehr verwirrt, mehr Geld als anderswo liegen lassen soll, verstehe ich auch nicht. Label draufpappen und mit Aufschlag verkaufen, ist für mich keinen Aufschlag wert. Würden die in D oder zumindest in einer eigenen Firma produzieren, sähe das natürlich anders aus.

  • Das scheint die hochgepriesene Markenqualität, die diese Person sich redlich erarbeitet hat, zu sein.:loud laugher:

    Nur gut, dass es keinen Adventskalender und keine Fukubukuros mit dubiosem Inhalt mehr zu kaufen gibt.

    Schlecht, dass sich der Markenrechtsinhaber bei Themen und Fragen zu und über die Sachen, die diese Person verkauft, sehr zugeknöpft gibt. Andererseits verständlich, denn....

    Allgemein zu Bekleidung und Schuhen aus dem Netz:

    Das große Problem bei Bekleidung ist die hohe Retoure, die viel Geld kostet; ergo bleiben nur Teile, die eine hohe Marge versprechen.

    Echte Spitzenhändler verkaufen rein gar nichts online, Hasardeur beispielsweise oder Möller aus Hannover, sondern nur noch in ihrem Läden.

    4 Mal editiert, zuletzt von urban (16. Dezember 2023 um 00:44)

  • Die Kosten kann ich nicht einschätzen, aber wenn ich mir meine letzten Bestellungen anschaue, liege ich sicher bei einer Retourenquote von 80%. Kannst mal erklären, warum Retouren soviel kosten?

    Die letzte These finde ich etwas gewagt bzw. würde sie nur unter Einschränkung teilen. Konfektionsware ist erstmal relativ universell und im hochpreisigen Bereich würde ich davon ausgehen, dass die Kunden die Ware ansatzweise kennen und nur die Größe ein Unsicherheitsfaktor ist. Ein Grund warum ich, gerade auch bei bei Jondral, so viel zurückschicke, sind die extremen Unterschiede bei den Konfektionsgrößen. In Fedeli hatte ich immer eine 56, aber bei Jondral ist mir selbst 58 viel zu klein bzw. zu schmal und kurz. Kaufe ich nun im Sale, fällt die Bestellmenge größer aus, da ich das "Schnäppchen" natrülich nicht verpassen will. Mittlwerweile habe ich draus gelernt und kaufe bei Fedeli direkt (online oder vor Ort). Viele Händler die online genagen sind, bringen immer wieder den Umstand vor, dass es ihnen hilft mehr zu verkaufen und auch totes Lager zu vermeiden, was ich nachvollziehen kann. Bei Produkten die eine echte Beratung und Anspassung verlangen würde ich dir zustimmen.

    Warum sollte er auch? Wer seine Lieferanten verheimlicht, tut dies weil seine Aufschläge so groß sind, dass es sonst schnell peinlich werden würde. Niemand will hören, dass er viel zu viel bezahlt und es seinen exklusiven grünen Kaschmirschal mit Label auch für nun Fuffi gäbe. Den Hersteller der Mützen des Londonder Hutmachers Lock & Co. kann man online finden und die Preisunterschiede sind schwindelerregend. Ist bei Drake's London ja ählich, die verkaufen ihre Sachen mit mehrern 100%-Aufschlag. Wir wissen ja trotzdem alle, dass die Menge an Produzenten in einem bestimmten Produltbereich bereich eher überschaubar ist.

  • Retourenkosten
    Da fängt beim Porto für die Zurücksendung an und kann beim Totalausfall der Bekleidungsteile enden.
    Nach der Ankunft beim Versender bzw. dessen Logistikzentrum werden die Pakete an Spezialfirmen übergeben, die sie auspacken und überprüfen.
    Erst wenn feststeht, dass die zurückgeschickten teile einwandfrei und mit allen Tags versehen sind können sie wieder ins Versandlager wandern.
    Dass das nicht bei allen retournierten Sachen so ist, kann sich jeder leicht vorstellen, da nicht wenige Kunden die Teile tragen und erst anschließend zurückschicken.
    Bei Schuhen kommt es insbesondere auf die Gehfalten an, Kratzer auf der Sohle usw..
    Das führt manchmal zu Totalausfällen bei diesen Artikeln, andere benötigen neue Tags, die Spannbreite ist weit.

    Fakt ist aber, das alle Retouren nicht unerhebliche Fixkosten für den Rückversand und die Prüfung inkl. der dazu nötigen Transporte verursachen
    und ggf. eine Wertminderung zu verzeichnen ist. Dazu gibt es ja genügend Pressemitteilungen: Vernichtung neuer Waren beispielweise.
    Das alles sind in der Summe erhebliche Kosten für den Onlineshopbetreiber, die seine Marge ganz schön drücken.
    Welche Geldbeträge oder Prozent vom Umsatz das sind kann ich leider nicht sagen, aber ganz genau weiß ich wie sich das bei Niedrigpreisartikeln
    wie Schuhcreme & Co verhält: Der Verkauf von Einzelartikeln wie 1 Dose Polish oder Creme ist schlicht und einfach unrentabel - zu groß der Aufwand
    für die Erfassung, Abarbeitung, Verpackung und Posteinlieferung. Als kleiner Händler, der ohne Logistikzentrum arbeitet, könnte ich es mir nicht leisten
    auch nur eine Teilzeitarbeitskraft einzustellen, da die mich mehr kosten würde als ich im Monat daran verdiene.
    Ich mach' halt alles selbst, angefangen vom Warenhandling über die Buchhaltung bis hin zur Steuererklärung.
    Darin liegt u.a. auch der Grund warum ich SMDO abverkaufe: Vertrieb vollkommen reizlos, wobei da auch noch andere Gründe wie das extrem gestiegene Porto der Deutschen Post DHL Group und die exorbitanten Provisionen von Ebay dazu kommen nebst den Discountern. Das macht einfach keinen Spaß mehr.

    Zu deinem letzten Absatz nur ganz kurz:
    Diese Umstände haben zur Gründung dieser Plattform geführt, die Spreu vom Weizen zu trennen und die qualitativ hochwertigen Hersteller vorzustellen
    statt Hypes für die Unkundigen zu generieren, die dann beispielsweise wie die Lemminge die Blümchenschlipse kaufen oder Braces, die niemand braucht,
    der eine gut sitzende Hose sein eigen nennt und anderen Tand mehr mit kräftigem Aufschlag. Auch Schuhe...

  • Klingt für mich ein wenig danach, als wenn die Kundschaft in den letzten Jahren, vermehrt nur noch zu Zeiten der massiven Preisnachlässe eingekauft hat. Ist ja alles so schön messbar geworden - online.

    Ich finde es in Ordnung, wenn jemand bei dieser permanenten Selbstkasteiung der Branche nicht mehr mitgehen mag, aber wen juckt's, wenn es alle anderen dann weiterhin tun ?

    Eine Wort - Drechslerei wie "verantwortungsvolles Luxusverständnis" muss einem erstmal in den Sinn kommen.

    Aber immerhin werden sie dann Pioniere sein !

  • Diese Woche erledige ich hoffentlich die Arbeiten, die letzte Woche hätten fertig werden sollen. Das hat trotz Feiertagsarbeit nicht geklappt. Muss ich halt wieder zahlen.

    So ist das Leben!

    In der Shoppingszene ist es recht ruhig, die besten Sachen sind schon weg, dafür wirft die nächste Pitti Uomo ihren Schatten voraus.

    Ich muss den Link zu der italienischen Fashionseite wieder suchen, denn dort gibt es die brandaktuellen News aus Brancheninsidersicht.

    Stay tuned! :loud laugher:

  • Eine Wort - Drechslerei wie "verantwortungsvolles Luxusverständnis" muss einem erstmal in den Sinn kommen.

    Grausig. Die ganze Ankündigung ist schlecht formuliert. Sie ist allerdings auch losgelöst vom Sortiment, das ich noch nicht kannte. Ich habe den Abverkauf für eine kleine Bestellung genutzt.

  • Klingt für mich ein wenig danach, als wenn die Kundschaft in den letzten Jahren, vermehrt nur noch zu Zeiten der massiven Preisnachlässe eingekauft hat. Ist ja alles so schön messbar geworden - online.

    Ich finde es in Ordnung, wenn jemand bei dieser permanenten Selbstkasteiung der Branche nicht mehr mitgehen mag, aber wen juckt's, wenn es alle anderen dann weiterhin tun ?

    Eine Wort - Drechslerei wie "verantwortungsvolles Luxusverständnis" muss einem erstmal in den Sinn kommen.

    Aber immerhin werden sie dann Pioniere sein !

    Definitiv, der Sale läuft diese Saison quasi schon seit dem Black Friday und es ist immer noch ordentlich Ware verfügbar.

    Ich finde die Selbstdarstellung einfach unterhaltsam. Die Ankündigungen der jüngeren Zeit "We’re moving soon - let’s start the new type of shop! The showroom is intended to be a club for stylish people and a step for the next generation" oder "New Location for a new lifestyle with the best sartorial brands for our friends!" sind halt auch irgendwie so ein bisschen zum fremdschämen lustig.

    Bis Urban das Thema der Ladengeschäfte angesprochen hat, hatte ich da nie wirklich darauf geachtet, jetzt bin ich fanzinierter Instagram-Follower. Jondral hat ja nur zwei Öffnungstagepro Woche, seine Konkurrenz aus dem Hause Möller oder Concilio dagegen normale Öffnungszeiten. Als an Herrenkleidung interessierter Mensch finde ich es natürlich auch interessant zu sehen, wie sich die Konzepte weiterentwickeln. Jondral geht jetzt einen anderen Weg, den Waltemode aus Bensheim auch im Blick hatte, eher so in die Richtung eines reinen Bestellgeschäfts. Die Preisentwicklung seiner Ware war teilweise phänomenal, dass will ich mir gerade bei Konfektion auch nicht mehr leisten.

    Grausig. Die ganze Ankündigung ist schlecht formuliert. Sie ist allerdings auch losgelöst vom Sortiment, das ich noch nicht kannte. Ich habe den Abverkauf für eine kleine Bestellung genutzt.

    Von meiner Bestellung ging erneut fast alles wieder alles zurück, teilweise komische Passformen und Qualität. Einige Dinge auf die ich spekuliert hatte, sind auch früher weggegangen.

  • Ich finde die Selbstdarstellung einfach unterhaltsam. Die Ankündigungen der jüngeren Zeit "We’re moving soon - let’s start the new type of shop! The showroom is intended to be a club for stylish people and a step for the next generation" oder "New Location for a new lifestyle with the best sartorial brands for our friends!" sind halt auch irgendwie so ein bisschen zum fremdschämen lustig.

    In einer jüngeren Werbe-E-Mail heißt es: "stets im Auftrag ihrer Majestät (Also Ihnen)". Du hast schon recht, dass das auch unterhaltsam ist. Vor allem aber peinlich.

    Zitat von Mikesch

    Von meiner Bestellung ging erneut fast alles wieder alles zurück, teilweise komische Passformen und Qualität. Einige Dinge auf die ich spekuliert hatte, sind auch früher weggegangen.

    Ich bin an eine Rota-Hose herangekommen, die im Preis stark reduziert war. Da ist die Selbstdarstellung dann auch wieder egal.

  • Wer andern eine Grube gräbt...

    Ich stehe seit der Malinois-Kauprobe an meiner kleinen Geldbörse vor der Frage welche neue ich mir kaufen soll.
    Dasselbe Scheckkartenformat, oder doch besser eine größere, um auch das Kleingeld immer dabei zu haben,
    oder doch eine ganze große Mappe, in der auch das Smartphone seinen Platz findet.
    Eigentlich ein nahe liegender Gedanke, da ich beide meistens dabei habe.
    Also welche nun?
    Und von welchem Hersteller oder Feintäschner?
    Das Leder ist auch noch so eine ganz spezielle Frage, wenn eine kleine Börse, dann ein glattes Leder oder Cordovan aus Japan,
    wenn groß, dann würde mir Kiwami-Leder von Cypris Morpho gut gefallen, aber die Wabentasche gibt es nun mal nicht in diesem speziellen Leder.
    Also wieder zurück auf Start der Überlegungen!

    Die Grube scheint ziemlich tief zu sein - ob ich da jemals wieder rauskomme ohne Spontankauf von irgendeinem Geldbeutel oder -börse? :read:

  • Ich hätte viel zu tun wollte ich alle Artikel, selbst nur die aus dem Bereich Leder- und Schuhpflege, vertreiben.
    Vorstellen, ja, verkaufen wollen: vielleicht auch noch, aber da müsste auch eine Nachfrage, ein Bedarf da sein.
    Und spätestens dann nicke ich dankend ab.

    Es war schon mehr als genug Arbeit Boot Black in Schwung zu bringen, was immer noch nicht so ganz der Fall ist bezogen auf LEDERPFLEGE,
    ich bin zu alt geworden - mögen die Einen lästern und die Anderen die Früchte meiner Arbeit einfahren. Alles findet mal ein Ende.

  • Hallo Urban,

    Alle Artikel kommen sicherlich nicht in Frage-

    Bei dem Besten, den Artikeln aus der "bestofbest"- Kategorie könntest du doch ohnehin wohl kaum widerstehen :) ...bei annehmbaren Konditionen versteht sich.

    Nun, einem meiner Einschätzung nach derart Interessierten Menschen wie vorliegend gegeben, macht eine in etwa phlegmatische Passivität, die nur wenig in der Welt zu bewegen vermögen scheint, doch wohl auch keinen Spaß.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!