Über fast alles gibt es im Internet Rezensionen, Bewertungen, meist subjektiv, kaum durch Fakten untermauert und meist durch User oder Gäste geschrieben.
Heute Nachmittag habe ich mir die Bewertungen von 2 italienischen Restaurants angeschaut - verglichen wäre schon zu viel gesagt - und konnte nur den Kopf schütteln:
Das eine ist eine Pizzeria, wo man genau das vorgesetzt bekommt, was sich ein Deutscher so unter einer Pizza vorstellt, Pasta in suboptimaler Qualität und einfache Soßen, bei den Salaten gibt es zur Auswahl eine Soße aus dem Regal oder einen scharfen Essig mit ganz wenig Öl....
Das andere ist ein Restaurant wo man Pizzen mit hohem Rand wie die Originalen aus Napoli, Pasta in guter Qualität und frisch zubereitete Soßen inkl. Fleischgerichten und ab und an Specials wie Tinten- oder anderen Fisch bestellen kann.
Das sind zwei verschiedene Klassen - nur bei den Bewertungen liegt die Pizzeria vorne. Verstehe das wer will, ich nicht, aber erklären kann ich es mir immerhin!
Ähnlich dürfte es bei Produktbewertungen im Allgemeinen verhalten - die Werbung machts wohl aus und der hohe Tellerrand, der den Weitblick versperrt.
Soweit so gut!
Wie bewerten Sie die Bewertungen, wie sehen Sie Produktrezensionen in Foren oder Blogs?
Ich selbst bin bei Schuhpflege und anderen Sachen bekanntlich etwas voreingenommen
Demnächst will ich einen neuen PC zusammenbauen, dafür schaue ich mir dann die Berichte in den diversen PC-Foren an und bilde mir meine Meinung.