BLACK FRIDAY, BLACK WEEK, alles was BLACK ist und ROT geschrieben wird

  • Ich habe gerade ein Paar Gedanken zu solchen Rabattaktionen gehört, wenn sie es mit dem Nachlass übertreiben und zu hohe Prozente geben:

    Zum einen mindert das die eigene Glaubwürdigkeit: Wenn ich mein Produkt als qualitativ hochwertig bewerbe und dann am Black Friday einen Rabatt von z.B. 40% gebe, dann hat das Geschmäckle wie - ich glaub - der Schwabe sagen würde.

    Zum anderen fühlen sich die Kunden, die den vollen Preis bezahlt haben, vor den Kopf gestoßen. Wenn das dann immer mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft dringt, dann kauft fast keiner mehr außerhalb des Black Fridays, um nicht nochmal so einen „Reinfall“ zu erleben. Das wäre doch total Schade für die normal zahlenden Kunden.

  • Ein Kunde mag das so sehen, aber die Händler müssen Liquidität generieren, denn wir befinden uns in einer Rezession wie du beim Studium der Branchenzeitschrift SHOEZ selbst bemerkt hast. Andererseits gibt es jede Menge Händler, die meinen mitmachen zu müssen oder sich durch die Konkurrenz dazu gezwungen sehen.
    Der BLACK FRIDAY ist ein Lockmittel und beschert relativ wenigen Käufern echte Schnäppchen.

    Im Shoeshine-Shop kann ich mir mit Saphir echte Sonderangebote leisten, im Boot Black Shop dagegen nicht - wie du richtig anmerkst wären die Kunden sauer.
    Bei SMDO gibt es dagegen seit einiger Zeit eine ganz besondere Situation....andererseits bin ich mir relativ sicher, dass die Starter Sets kaum Absatz finden.
    Ich kann gerne darüber berichten nächste Woche, nur halt nicht öffentlich und für jedermann lesbar.

  • Ich habe gerade ein Paar Gedanken zu solchen Rabattaktionen gehört, wenn sie es mit dem Nachlass übertreiben und zu hohe Prozente geben:

    Zum einen mindert das die eigene Glaubwürdigkeit: Wenn ich mein Produkt als qualitativ hochwertig bewerbe und dann am Black Friday einen Rabatt von z.B. 40% gebe, dann hat das Geschmäckle wie - ich glaub - der Schwabe sagen würde.

    Zum anderen fühlen sich die Kunden, die den vollen Preis bezahlt haben, vor den Kopf gestoßen. Wenn das dann immer mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft dringt, dann kauft fast keiner mehr außerhalb des Black Fridays, um nicht nochmal so einen „Reinfall“ zu erleben. Das wäre doch total Schade für die normal zahlenden Kunden.

    Unterschreibe ich sofort ! Deswegen mache ich da als Händler auch nicht mit. Ich sehe das von dem Standpunkt aus, dass ich mir das als Händler gar nicht leisten kann, dass am Black Friday dann deutlich mehr kommen und die Rabatte abgreifen. Dann mache ich lieber an dem Freitag wenig bis gar keinen Umsatz und warte bis dieser Spuk wieder vorbei zieht. Was er dann auch tut.....

    Ich habe nichts gegen Rabatte, wenn die Marge stimmt und die nachgefragte Menge. Aber mehr als 20% empfinde ich auch eher als Minderung des eigenen Anspruchs und ginge bei mir auch gar nicht. Meine Devise ist: Maximale Qualität zu einem akzeptablen Preis. Diese Strategie ist schon schwierig genug, weil sie viel Ausdauer erfordert.


  • We have reserved for your exclusive access
    to our Pre - Sales: enter using the code


    EXCLUSIVE20


    Now in boutique and on doucals.com


    *Valid only on selected items.
    Not combinable with products already on sale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!