Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

  • Heute habe ich ein Paar Goodyear Welted Schuhe zerlegt - früher hatte ich das notorisch abgelehnt, aber meine Neugier hat mich doch besiegt.

    Spitzenkappe: weder Leder noch Lederfaser - ein Gewebe ist stattdessen zwischen Futter und Oberleder eingeklebt worden
    Überstemmen: fehlen komplett
    Laufsohle: 5 mm dick
    Ausballung: unter den Ballen ist eine Schaumstoff eingeklebt, darunter und dahinter Korkmasse, ca. 5 mm dick - vgl. Sohle
    Brandsohle: 2 mm dick, biegt sich natürlich unter den Ballen und den Zehen kräftig durch, da erstens zu dünn und zweitens der Schaumstoff darunter
    Oberleder: ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das Leder oder Kunstleder ist - Lederöl nahm das Material gierig auf;
    es ist aber auf der Rückseite mit einem Textilgewebe verstärkt und unglaublich weich!
    Absatz: Schichten aus Lederfaser (Lefa)
    Machart: rahmengenäht mit Klebeband
    Preisklasse: Je nach Sohle und Leder bis zu ~400 €

    Alles mit Ausnahme der Laufsohle und des Innenfutters ist ....!

  • Nun ja, ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich den Schaft in seine Einzelteile zerschnitten hatte - ein Textilrücken, der sich abziehen lässt?
    Aber ich war in gewisser Weise auch schon vorgewarnt.... es könnte sich aber auch um den beschichteten Unterspalt von Kalbsleder handeln statt um Kunstleder,
    wobei der Unterschied auch nicht mehr groß ist:
    Oberseite Kunststoff, Unterseite Textilgewebe - dazwischen Leder.

    Dass der Absatz statt aus Lederschichten, so steht's in der Beschreibung aus Lederfaserschichten ist, hatte ich dagegen schon als ziemlich sicher angesehen.
    Ebenso, dass der gesamte Unterbau mit Ausnahme der Laufsohle - die muss ja schließlich halten bis diese Schuhe zum ersten Mal zum Schuhmacher müssen -
    auch eine sehr filigrane Konstruktion ist.
    Eine oder zwei Überstemmen anzutreffen hatte ich nicht erwartet.

    Rahmengenähte Schuhe müssen preiswert sein!
    So preiswert, dass man sich als Retailer schnellstmöglich einen Ferrari zulegen und stilvoll kleiden kann.

    Fotos kommen dann erst wenn zwei Schuhmachermeister mir das Ergebnis bestätigt haben; das kann also noch ein paar Tage dauern.

    Andererseits was lehrt das?
    Bei Schuhen nur auf die Machart abzuheben ist nicht unbedingt weise,
    beim Kauf von Schuhen nur auf den Preis zu achten nicht unbedingt klug,
    schon nach 3, 4 Wochen Eintragen mit den Füßen in die Brandsohle einzusacken und dies positiv zu werten, schlicht & einfach mangelndes Denkvermögen,
    sich nicht mit Schuhen auszukennen, zumindest so viel, dass Mann den Unterschied zwischen "gerade noch ein Schuh" und
    einem tatsächlich guten Schuh erkennen kann, tumb & töricht!

    Für rd. 400 € gibt es dann immerhin unter den grazilen Aufbau eine dicke Rendenbach-Sohle und hochwertiges Schaftleder! :loud laugher:


    So viel vorab zum Thema preiswert!

    :help: Save our Sense! :help:

    P.S.
    Ich werde noch ein zweites Paar von einem Mitbewerber kaufen und das ebenfalls zerschneiden.
    Ein halbwegs guter Goodyear Welted Schuh mit Klebeband, komplett aus Leder und tatsächlich Made in Europe, kostet mindestens 400 € via Händler.

  • Das Verwunderliche ist in der Schuhwelt, dass die Männer die deutschen Fachbegriffe für Schuhe und ihre Bestandteile nicht kennen, sich mit englischen Begriffen behelfen,
    wir hatten das schon mal in diesem Thread, und diese dann immer wieder falsch übersetzen.
    Dann zeigt der Händler mehrere Videos über die Schuhe, die er anbietet, aber keiner schaut genau hin - oder erkennt nicht was da gezeigt wird
    wie deckgefärbtes oder beschichtetes Leder usw..
    Das kann alles passieren, denn Irren ist männlich!

    Warum aber Männer nicht rechnen können....
    statt dessen sich von vielen bunten Bildchen beeindrucken lassen, picturesque & colorful, das, was noch fehlt zum Kaufentschluss, dafür schön färben,
    und zu guter Letzt auch noch wirklich glauben,
    dass man für 200 € oder 300 € einen wirklich gutes Paar Schuhe im Internet oder im Laden, gemeint ist natürlich der unverbindliche Richtpreis,
    bei einem Händler kaufen zu können, ist mir - bei alle den deutlich sichtbaren Videos, Fotos und Angaben in der Beschreibung -
    ein absolutes Rätsel.

    Oder geht bloß der Jagdtrieb mit ihnen durch, oder brauchen sie nur eine möglichst große Schuh-Sammlung?

    Die andere Frage in diesem Zusammenhang:
    Warum hat heute kein Mensch mehr elementare Basiswissen?

    Ein Handwerker - Schuhmacher sind das bekanntlich - bietet ab seiner Werkstatt, so heißt dieser Raum in der deutschen Sprache tatsächlich, seinen Kunden den besten Preis
    bei beschränkter Auswahl, nämlich nur die von ihm gemachten Schuhe an.
    Ein Händler muss bei den Schuhmachern einkaufen, um ein möglichst viele Kunden ansprechendes Angebot zu offerieren.
    Dies muss aber bezahlt werden - ergo sind die Schuhe bei ihm teurer - dafür bietet er eine größere Auswahl an Modellen und Marken, ist nahe bei den Kunden, berät sie, macht den Service.

    Mann sollte das wissen!

    Klappert man verschiedene Schuhmacher ab, dann kostet das Zeit und Geld - geht man zum Händler in der Nähe, dann ist das Schuhpaar teurer,
    man spart aber viel Zeit und die Reisekosten.

    Natürlich kenne ich die Cleverles, die sich beim Händler lange und intensiv beraten lassen, um dann via Internet irgendwo "preiswert" zu bestellen - das sind aber auch diejenigen,
    die sich selbst darüber am allermeisten aufregen, wenn sie selbst herein gelegt werden.
    Die Egoisten, nach mir die Sintflut, mit sehr ausgeprägtem sozialen Verhalten... ICH, ICH, ICH! Mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Schuhe, mein Stil! :loud laugher:

  • Nur mal etwas laut nachgedacht:
    Schuhsammler, der ich auch mal war, geben mal ganz schnell im Laufe der Monate 250.- € - 500.- € - 1.000 € - 3.000 € ... für Schuhe aus.
    Oder gleich 600 € pro Paar wenn das geheiligte Shell Cordovan verwendet wurde.

    Nun bietet ein Maßschuhmacher wie NORMAN VILALTA aus Barcelona die gleichen Schuhe - einziger Unterschied:
    Der Aufwand mit dem Maßleisten, die Fußanpassungen, Probeschuhe usw. entfällt, aber ansonsten sind die Schuhe genau gleich gemacht.
    Handeingestochen, handgedoppelt, Auswahl von Leder, Farbe, Form, Design usw. und die Preise starten bei nur 785.- € + MWSt

    Nimmt man man also die Edelschuhe in Goodyear, aber immer noch mit Klebeband in einer Schuhfabrik/-manufaktur gefertigt, zum Vergleich,
    die 1.000 € und mehr pro Paar kosten.

    Drängt sich da einem Schuhaficionado nicht eine ganz einfache Frage auf bzw. müsste sie das eigentlich? :flag_of_truce:


    Nur mal zur Erinnerung - so sieht das Innenleben eines Klebandschuhes aus, das Paar deutlich über 200 €:

    4 Paar von den oben gezeigten "preiswert rahmengenäht-geklebten Schuhe" VERSUS 1 Paar vom Maßschuhmacher?

  • Es ist doch wirklich bemerkenswert welchen Einfluss das Internet auf die Bildung der Schuhaficionados hat, denn gerade dort darf jeder seinem Recht auf Meinungsfreiheit unbegrenzt frönen,
    egal ob er sich mit Schuhen auskennt oder nicht, egal ob er seien Weisheiten aus Büchern bezieht oder aus Internetfundstellen.
    Hauptsache er bringt sein Schuhwissen in die Runde ein!

    Es gibt keine Kontrollinstanz, weder eine Behörde noch eine Firma, und selbst die Leser konsumieren den ihnen geboten Lesestoff und Ansichtsmaterial oft wenig kritisch,
    von Plausibilitätsprüfungen ganz zu schweigen.
    Da gilt oft der als der große Schuh-GURU, dem am geschliffensten seine englischen Texte rüber bringt - ganz selten mal zu erleben, dass solch ein Meinungsmacher
    mal kritisiert wird - denn die Leser wollen das meist gar nicht.
    Ich kenne nur eine Passage, dass ein Möchtegern-Schuhdesigner und -Schuhmacher als Crétin bezueichnet wurde, weil dem Kritiker aufgefallen war,
    welchen Nonsense er seinen Lesern und Käufern verzapft.

    Aber meist bleiben die Fehler unentdeckt.
    Nun will ich mich wirklich nicht davon frei schreiben, aber auch mir passieren ab und zu schon mal Fehler - nur versuche ich deren Anzahl möglichst klein zu halten.
    Am Anfang meiner Forenkarriere wurde ich aber schon sehr oft von Posh und Meister Davor Krivak korrigiert, womit ich auch heute keine Probleme habe oder hätte.
    Mann, ich, lernt jeden Tag hinzu....

    Wenn aber nun die absoluten Möchtegerns, die selten - wenn überhaupt jemals - eine Schuhmacherei von innen gesehen haben oder mit Schuhmachern über deren Arbeit gesprochen haben,
    nun meinen sie wären die Größten und müssten über Sachen schreiben, von denen sie nun mal ganz wenig wissen, um Newbies aufzuklären, Dinge in's Lot zu bringen,
    Schuhe in's rechte Licht zu rücken über Preise diskutieren zu müssen, dann bleibt mir dermaßen die Puste weg, dass ich einfach nur noch lachen muss.
    Von nichts eine Ahnung aber große Reden schwingen!
    Nun ja - wenn sie das brauchen, um ihr Selbstwertgefühl wieder auszutarieren.... von mir aus gerne, aber nur grundsätzlich!

    Die Gefahr besteht darin, dass dieser verzapfte Bockmist im Internet verewigt ist und zig Leser damit auf den Irrweg gelost werden.

    Es muss ja einen Grund dafür geben, dass zum Beispiel Shell Cordovan als das weltbeste Leder angesehen wird, dass so viele Leute dazu bereit Unsummen dafür auszugeben....
    dass Goodyear Welted - siehe Fotos oben - als der Weisheit letzter Schluss bei Schuhen angesehen wird - und dass schon zu Preisen von unter 200.- €
    der Aufstieg in die Königsklasse der Herrenschuhe möglich sein soll!

    Na ja - nanu....

    Deswegen freue ich mich über jeden, der diesen Internetquatsch, der nur dem Ziel dient diese Schuhe auch zu kaufen, etwas kritischer hinterfragt
    und
    ganz besonders über die Leute, die sich trauen zu einem nicht werbebudgetaufgeblähten Preis sich Schuhe von einem veritablen Schuhmacher machen zu lassen,
    da sie so klug sind und wissen, dass sie als Kunden all diese bunten Internetseiten, bezahlten Internetartikel, Werbebanner und -anzeigen mitbezahlen müssen,
    denn sie bekommen viel mehr Schuh für ihr Geld als all die reichen Dummschwätzer, die auf eine ausgefeilte Markenstrategie sehr viel Wert legen und
    viel Geld für picturesque & colourful designte Webseiten überweisen.

    Selig die Kinder, die auch im Manne weiter leben und auf ihre bunten Kinderbücher einfach nicht verzichten wollen. :loud laugher:

    Je aufwendiger der Webauftritt desto weniger Schuh bekommt Mann für sein Geld - oder - derselbe Schuh wird viel teurer - oder - ich bin bereit viel Geld für gute Schuhe auszugeben,
    aber nicht für einen exzellenten Webauftritt und umfangreiche, teure Werbekampagnen, bekomme dadurch mehr Schuh (-qualität) für mein Geld.

    Eigentlich eine sehr simple Tatsache, auch sehr leicht zu verstehen, was aber noch lange keine Selbstverständlichkeit ist.

    Auch sehe ich den Sinn eines Forums nicht darin die Werbekampagnen, Brands und die Luxusgüterindustrie zu unterstützen und damit mein Geld zu verdienen,
    sondern den wenig bis unbekannten Schuhmachern, Schneidern, Hemden- und Hutmachern und Designern unter die Arme zu greifen.

    Die Leser, die sich mit Hilfe dieses Forums in die Materie einlesen und -arbeiten wollen, können daraus ihren persönlichen Nutzen und Vorteil ziehen,
    denn genau das ist der Sinn + Zweck von moda bob!

    Mein Geld verdiene ich mit dem Verkauf von Socken, Strümpfen, Schuhpflegemitteln und ab und an von Oscalito Unterwäsche.

  • Ich könnte noch einiges mehr über den Sinn und Zweck eines Forums schreiben, wie man über eine Sache diskutiert statt jemanden persönlich anzugreifen und zu beleidigen.
    Auch über die Dinge, die hinter den Kulissen passieren und die keiner so schnell mitbekommt.

    Auch über die sogenannte Anonymität. :loud laugher:
    Die Nicknames, ich persönlich halte sie für vollkommen überflüssig, denn im Zweifelsfall ist es ein leichtes zu erfahren wer sich dahinter verbergen möchte,
    dienen aber nun mal dazu die Person zu verschleiern.
    Wenn sich also jemand Graf soundso oder Compte oder wie auch immer nennt, dann kann man als Leser weder auf sein Alter, auf sein Geschlecht, seine Nationalität usw. schließen.
    Wenn sich nun jemand einen Frauennamen gibt dann soll das aber in jedem Fall auch eine Frau sein, die immer unter diesem Nickname postet?
    Seltsam, bemerkenswert.
    Insbesondere dann wenn dieser Schreiber einmal mit Schuhmacherfachwissen glänzt und an anderer Stelle mit absoluter Ahnungslosigkeit glänzt, um Links zu veröffentlichen,
    die immer - seltsamerweise - zu denselben Firmen führen, die eine Gemeinsamkeit haben.
    Klar könnte man glauben, dass wenn eien Frau irgendwo auftaucht und sich mit einem femininen Nickname vorstellt, dass Männer dann glauben könnten, dies wäre ihr Account.
    Aber
    zu verschiedenen Zeiten können verschiedene Personen unter demselben Nickname posten - wer garantiert, dass die Person, die persönlich in einem Café erscheint,
    auch die Person ist, die man aus dem Internet kennt.
    Scammer - schon mal etwas davon gehört?
    Aber nein - in Deutschland gibt es so etwas nicht, garantiert nicht.
    Ich kenne aber nur einen Mann, der Schuhcremes mischt, um Schuhe in einer bestimmten Farbe pflegen zu können - so etwas macht nun auch eine Frau?
    Dabei dachte ich immer, die wollten sich gar nicht erst die Finger schmutzig machen.
    Komisch - seltsam.

    Nun will es aber der Zufall, dass genau diese Person, die Schuhcremes mischt, auch immer just zu den Firmen verlinkt, die die umsatzstärksten Händler einer Schuhwichsmarke sind,
    nämlich der Marke, die dem mir bekannten Schuhcrememischer gehört. Zufälle gibt es im Leben!
    Sehr komisch und überaus seltsam diese Verkettung von Zufällen.

    Einmal ganz abgesehen davon - was will eigentlich eine Frau unter lauter Männern?

    Glaubt eigentlich jemand an den Zufall?

    Ich eigentlich nicht, grundsätzlich nicht.
    Es gibt für die sogenannten Zufälle immer ganz einfache, logische, konsequente, serielle Ereignisketten .- man muss sie oder ihre Struktur nur erkennen können,
    dann erschließt sich Einem auch warum, wieso, weshalb Ereignisse exakt so abfolgen, wie sie es gerade tun.
    Das war früher mal mein Beruf, von daher bin ich etwas vorbelastet.

    Es gibt Blogger und Forenbetreiber, die auf die Masse viel Wert legen, denn nur damit kann man via Bannerwerbung, sonstiger Werbung, Provisionszahlungen,
    eigene Verkaufsaktivitäten usw. viel Geld verdienen.
    Jeder, der hier auch nur wenige Minuten liest, bemerkt aber, dass dieses Forum nicht der Massenbefriedigung dient sondern den Leuten,
    die sich für Modedesign, Qualität und Kunsthandwerk wie Sattler, Schuhmacher, Schneider, Weber, Hemdenschneider, Feintäschner usw. wirklich interessieren.

    Da ich immer wieder darauf angesprochen werde, in letzter Zeit sogar häufiger, mache ich mir schon Gedanken darüber, moda bob wieder für jedermann zu öffnen.
    Vorläufig bleibt der Zugang aber beschränkt.
    Es gibt 2 aktuelle Anfragen:
    Hochwertige Pashima-Stolen aus Indien, gewebt von der Firma, die auch 2 Reproduktionen für das Buch Pashminas von Frau Pathak nachgewebt hat, und
    von einer jungen Firma aus Italien, die Herrenmode und -schuhe auf den deutschen Markt bringen will.

    Die Pashimas, Schals und Stolen im Format von 200 X 70/80 cm von Hand gewebt aus Seide sowie Cashmere und Seide, findet man hier:
    http://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…ashminas?p=8322

    Preise habe ich leider noch keine - sie sollten aber relativ zu der gebotenen Qualität überaus günstig sein, da kein Importeur, Distributor oder
    sonst ein Zwischenhändler die Preise liftet.

    Ich schließe jetzt mal - über diesen Beitrag werden sich mehr als genug Leute aufregen, vor allen Dingen die Supporter, die gegen Bezahlung (Geld oder Sachen)
    die forengehypten Firmen tatkräftig unterstützen - keine Angst, ich weiß sehr genau was und worüber ich hier schreibe.

    Apropos Hypes - ich ermahne daher jeden zur Vorsicht!

    Einen schönen Tag!

    Ach ja, ich freue mich über jeden Beitrag.. dann gibt es einfach mehr Abwechselung! :flag_of_truce:

  • Hi urban,
    kurz vorab, Rıza ist in diesem Fall kein Frauenname, sondern ein Akronym:flag_of_truce:

    Bin leider einer der unverschämten Nutznießer, der brutal das Wissen hier absaugt:cool: . Das fachlich meine Beiträge auch ein geringes Niveau nicht überschreiten, bitte ich nachzusehen.
    Beste Grüße vom Anfänger

  • Ja, ja so ist das im Internet....
    Damit habe ich in so weit kein Problem solange jemand das zu schätzen weiß und - wie soll ich das jetzt bloß formulieren? -
    sich schämt, wenn er seine Erkenntnisse dann beim billigsten Kistenschieber im Netz in bare Münze umwandelt.

    Zurück zu den Wurzeln, zu Anstand und Manieren.
    Ich mag nun mal nicht den Support für irgendwelche Kistenschieber machen, die keinerlei Aufwand mit ihren Kunden und deren Fragen oder Problemlösungen haben.
    Das mag oft nach Werbung klingen wenn man meine Posts liest, ist es irgendwo auch aber in dem Sinne, dass potenzielle Kunden so erfahren,
    dass sie mir auch konkrete Fragen zu Produkten stellen können oder Lösungen für ihre Problemchen bei Flecken usw. erhalten.
    Kein sinnentleertes Blabla oder subversiver Verkauf von zig Mittelchen und Bürsten und ...., nur um den eigenen Umsatz zu pushen.

    Auf der Welle hochwertige Schuhcremes mit zu schwimmen mit ein, zwei Videos über die Pflege neuer Schuhe ist nur die Frage der Startinvestition in einen Kistenschieber-Shop,
    aber wessen Schuhe bleiben trotz Tragen neu?
    Nur sollte es bei jedem Händler auch einen sachkundigen Support geben - und da trennt sich die Spreu ganz schnell vom Weizen, das heißt: DAS sollte sie eigentlich,
    aber viele Männer sind so stilvoll, clever & smart, dass sie bei den Einen das Wissen abzapfen, um sich dann "preiswert" irgendwo im Netz mit den benötigten Utensilien zu versorgen.

    Daher gibt es detaillierte Ratschläge und konkrete Hilfe - ich hatte neulich ein Paar Schuhe zur gratis Pflege hier - exklusiv für meine Kunden.

    Verwundern tut mich allerdings die Tumbheit so mancher Foristi - nein, nicht hier - wenn sie Fachfragen zu Krawatten vortragen,
    die Foren-Krawattenhändler aber keinen Mucks von sich geben!
    Fällt das keinem auf?
    Haben die Herren Krawattendesigner das nicht nötig, ist unter deren Würde - oder wird es schlicht + einfach gar nicht erwartet, dass die sich damit auskennen?
    Dasselbe gilt auch für Schuhhändler, die wohl sehr exponiert sind, aber weder zu ihren Schuhen konkret etwas schreiben wollen noch zu der Schuhpflege,
    die sie verticken.
    Dafür bekommt man dann von den ach so cleveren Kunden zu hören, dass es ihnen zu viel Arbeit + Aufwand ist zweimal zu bestellen:
    Die Schuhe hier - die Schuhpflegeprodukte dort.
    Aber sie erwarten natürlich vollkommen zu Recht, dass ihnen da jemand weiter hilft wenn sie ein Problem mit ihren Schuhen und der Pflege haben.

    Schon klar - vollkommen logisch ... und gar so stilvoll!
    Geht's noch?
    Wie tumb darf Mann sein?

    Nicht, dass ich für jeden Handschlag bezahlt werden will, aber so manch Einer hat wohl vergessen, dass da ein Unternehmer seine Zeit dafür opfert:
    Zeit = Geld!

    Dass er sein Geld aber Leuten hinterher trägt, die Ferrari fahren und ausschließlich Maßanzüge tragen - seine Anliegen diese Gentlemen aber kein Jota schert!

    :help: Save Our Sense :help:

    P.S.
    Dass meine Beiträge nicht jedermann gefallen, das nehme ich billigend in Kauf - die traurige, simple Wahrheit und offene Worte gefallen nun mal nicht jedem.

  • Ich habe vorhin erneut einen Anlauf unternommen endlich die Samples von einem Hersteller zu bekommen, die ich seit einem Jahr trotz vieler guter Worte und
    meinem Zahlungsversprechen immer noch nicht erhalten habe obwohl sie mir fest versprochen waren vom Chef.

    Die Welt der Schuhe + deren Pflege ist ein Irrenhaus!
    Davon bin ich von Tag zu Tag immer weniger ab zu bringen.

  • Ich nochmal....:wink:
    Zitat:"Die Welt der Schuhe + deren Pflege ist ein Irrenhaus!" Nun, das muss man differenziert betrachten, denn letztlich trifft dies auf alle Bereiche des Lebens zu, in dem mit einem Hobby durch die Industrie größere Geldmengen abgeschöpft werden. Mein Lieblingsbeispiel (wie immer) aus dem Autopflegebereich: Eine Flasche Coating zur einmaligen Versiegelung eines Autos kostet bis zu 100 €. Da dies nur im Profibereich nur in der Luxusklasse Anwendung findet, (weil der normale Aufbereiter seinen Kunden sowas nie verkauft bekommt) und im Hobbybereich, schränkt das die massenhafte Verbreitung erheblich ein. Aber wie man sieht, sind die auch irre (auch ich).:drinks:
    Im Schuhpflegebereich (endlich zurück beim Thema:biggrin:) sind die Kosten rel. überschaubar. Selbst bei einem Tiegelpreis vom 30 € und (gerundeten) 30 ml Inhalt liegt der Preis für eine Anwendung bei 1 - höchstens 2 Euro (wer 5 ml auf das Paar Schuhe schmiert, sollte sich vielleicht erstmal mit günstigeren Cremes die richtige Auftragstärke antrainieren). Ärgerlich wäre nur der Gesamtverlust des Tiegels, wenn die Creme einer selten benutzten Farbe eintrocknet. Interessanterweise habe ich noch (farbige) Tubencremes aus den frühen 80igern, die noch gut funktionieren. Blechdosen hingegen halten nicht sehr lange durch (sind eben nicht dicht...).
    In der Familie bin ich der Schuhputzer (logisch, wer sonst kann mehr als den Schnellglanzschwamm bedienen:cool:). Wer seine Schuhe schätzt bekommt von mir die "urban"Creme/ Wachs; wer nicht, bei dem verballere ich die hier angehäuften Discounterreste. Und ehrlich: Wie bei der Autopflege unterscheidet der "Normalo" allenfalls im Direktvergleich und beim Draufstoßen mit der Nase was mit hochpreisigen Mitteln behandelt wurde und was nicht.
    Gruss
    PS.: Was wollte ich eigentlich sagen?:smile:

    2 Mal editiert, zuletzt von Riza (10. März 2016 um 12:44)

  • Na ja, irgendwo und irgendwie verhalten sich Männer und Frauen bei Schuhen nicht rational sondern sehr emotionsbeladen.

    Die 30.- € kommen bei der Creme so in etwa hin für 35 Gramm, derzeit. Das ist aber etwas des Guten zu viel - 20.- € wären ein Preis, den ich locker vertreten könnte bei der Qualität.
    Da drüber wird die Luft arg dünn...
    Mal ganz abgesehen von all dem Gespräch in den Foren und Blogs, wo ja die wahren Pflegespezialisten schreiben, nämlich die, die noch nicht einmal einen Unterschied
    zwischen einer Billligcreme mit und ohne Lösungsmittel bemerken - wahrscheinlich benutzen die auch Quasten zum Auftragen der Cremes auf die Schuhe.

    Es darf halt im Internet alles nichts kosten, denn im Internet gibt es alles ja viel billiger als sonst wo!
    Da werden dann Nubuklederschuhe mit Handseife gewaschen, sind auch schön sauber geworden auf der Oberfläche - es fehlt nur nur das Antifettshampoo
    für die Entfernung der Fettflecken.
    Aber was will man schon groß erwarten von Nylonsockenträgern? Sind halt eben pragmatisch veranlage Menschen, die praktischerweise auch ihre Nylonsocken zur Schuhpolitur einsetzen.
    PREISWERT!
    Sie können wohl nicht rechnen, Grundrechenarten mit Produkten und deren Summierung ... Punkt vor Strich, und Strich kann ja auch mal schnell in's Minus gehen oder gleich dafür stehen,
    das ist nicht so deren Stärke, aber Eins muss man ihnen schon lassen: Sie sind sehr pragmatisch + praktisch veranlagt wenn auch etwas grobsensorisch.

    Schuh- und Lederpflege - da gelten eben ganz spezielle Regularien, die sich jeder Ratio komplett entziehen, erst Recht im Netz!

    Da kann man aktuell die Reinkarnation des Sternefeld-Babys beobachten - einfach nur bemerkenswert dieser Geniestreich!
    Da hatte jemand eine Inspiration und erfand etwas, an dem sich die Chemiker jahrelang die Zähne ausgebissen haben - was weiß wohl niemand so genau,
    dokumentiert ist auch nichts, Fotos gibt es eben so wenig - aber immerhin DIE ERFINDUNG :flag_of_truce:

  • Leder ist ein Naturmaterial!

    Ich frage mich nur wo es in der freien Natur vorkommt?

    Das ist nichts weiter als eine Ausrede, denn das Rohmaterial ist eine Haut - die kommt in der Natur vor, aber es kommt darauf an was man draus macht!
    Es gibt hochwertiges Leder und etwas weniger wertiges - je nach verarbeitetem Teil der Haut, ob Ober- oder Unterspalt, Qualität der Haut, Gerbung, Zurichtung usw..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!