Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

  • Mit den Schuhen ist es so wie bei den Lautsprechern einer Hifi-Anlage oder dem Fundament eines Hauses:
    Taugt es nicht, dann kann man darüber errichten was man möchte - es wird nichts werden!
    Bei einer Hifi-Anlage sollte man 40 % bis 50 % der Kosten in gute Lautsprecher investieren, denn ohne guten Klang
    können die übrigen Komponenten so gut sein wie sie wollen - es wird nicht umgesetzt.

    Ist es nicht wirklich kurios, dass Männer für einen Schlips so viel Geld ausgeben wie wenig für einen Schuh?
    Aber den Schlips sieht ja auch jeder auf den ersten Blick, oder warum auch immer?
    Für Sakkos und Anzüge wird die Geldbörse noch um viel mehr erleichert, aber bei Schuhen schaut Mann auf jeden Cent,
    und klappert tagelang das Internet ab,
    um sich von irgendwo auf dieser Welt ein Paket mit 2 geklebten Godyear Welted Shoes der 100 € Schlips-Klasse zuschicken zu lassen.:loud laugher:

    [INDENT]Mal ganz abgesehen davon, dass die europäischen Händler den Schuss noch nicht gehört haben
    mit ihren "preisgünstigen Goodyear Welted", sie sollten vielleicht mal gen Osten schauen,
    dort wo schon jede Menge handgenähte Serienschuhe, handstitched RTW, zu haben sind,
    und die early adopter Männer bereits am Umschwenken sind...so wie hier übrigens auch!
    [/INDENT]

    Natürlich von einem Versandhändler ohne sie vorher anzuprobieren, Hauptsache Goodyear + so preisgünstig wie 1 Schlips!
    Kaufen also Schuhe, die sie vorher noch nie an den Füßen hatten!
    Wenn demnächst auch noch Schuhe in der Black Box verkauft werden - 4 SALE >PLEM PLEM< OFFER:
    YOU only have to pay!
    We put 4 shoes, handchosen & selected by our trained sales stuff from our stock into YOUR Black Box!


    Dann gebe auch ich den Geist endgültig auf - versprochen!

    :help: Save Our Sense :help:

  • Rahmengenähte Schuhe sind für einen wirklich stilvollen Auftritt nach den Regeln der Englischen Gentleman-Saga (shortly: EGS)
    das absolut dominante Kleidungsstück!

    Sie bestimmen:

    • Socken - gleiche Farbe, um die schönen Schuhe massiv zu betonen
    • die Hose - über Derby Goodyear sportliche Hosen wie Chinos usw. , über Oxfords ... und oberhalb der Monkey Boots: DENIM
    • Gürtel - dasselbe Leder in absolut identischer Farbe
    • Portemonaie - auf jeden Fall dito
    • Businessbag - of course!
    • Schlips - gleiche Farbe
    • Einstecktuch - dito

    Die gut sichtbare Naht rundum die Goodyear Welted Shoes setzt sich auf dem Gürtel, bei absoluten Puristen
    auf dem Bridle leather belt mit absolut identischem Stichabstand und ebenfalls mit gepechtem Garn genäht fort.
    Eine handeingeschlagene Niete ist dabei auf jeden Fall so obligatorisch wie die Eisen unter'm Schuh.

    Zu einem Derby Goodyear Welted passen natürlich nur [offenkantige] Riemen aus der vollen Haut geschnitten und mit H-Koppel,
    zu Oxfords ausschließlich Gürtel mit umgebugtem Upper und einer Edelmetalldornschließe,
    zu Boots je nach Schnürung entsprechend breite Riemen und Gürtel, zu Buttonboots of course button belts.
    Das High-Light tragen natürlich nur die wirklichen Schuhkenner: Belt & Shoes handmade of one Shell Horween Cordovan!

    Der GENTLEMAN kauft sich also zu allerst 1 pair Goodyear welted Shoes, stitched + primed for long life wearing!,
    then the trousers, the belt, the purse aso..
    NEUE Goodyear Welted Schuhe verursachen demzufolge jede Menge nicht unerhebliche + und schwer abschätzbare Folgekosten:
    Deswegen müssen sie sehr preiswert sein!
    Any doubts? :shok:
    PLEASE read & learn the Gentleman Rules for a really stylish appearance as apprentice!

    Good Luck SIRS!:Good!:

  • Worin liegt der Unterschied zwischen einer 'normalen' Schuhcreme und einer teureren, speziellen Cordovan Creme?
    Frag mal Deinen Händler oder Hersteller!
    Du wirst staunen welche Antworten Du darauf bekommst, versprochen! :diablo:

    So manch eine Schuhpflegemarke hat noch gar nicht mitbekommen, dass Shell Cordovan kein Pferdeleder ist,
    ja noch nicht einmal, genau genommen, ein Leder.
    Das bemerkt aber keiner, gucken halt alle Ernie & Bert TV in Youtube

  • Sobald ein Wassertropfen auf Shell Cordovan aufschlägt bildet sich eine mit Wasser gefüllte Beule aus - das weiß jeder,
    der solche Schuhe trägt.
    Wenn man mit einer Pipette rundum weitere Wassertropfen aufbringen würde, dann würden konsequenterweise auch diese Wasserbeulen hervorrufen.
    Nun kann man auch gleich den gesamten Schuhschaft anfeuchten, damit er gleichmäßig anschwillt und genau das ist die berühmte

    MAC METHODE!

    eine wirklich hochintelligente Lösung, die jeder Narr im World Wide Web lobt und breit tritt.

    Anschließend lassen die Freaks den Shell Cordovan-Schaft trocknen, d.h. sie warten solange ab bis dessen Oberfläche
    trocken ausschaut.
    Dann bürsten sie die SC-Schuhe solange bis die Armmuskeln nichts mehr hergeben - ist auch logisch, denn unter der Oberfläche
    ist ja noch Wasser eingeschlossen nachdem er oberflächentrocken aussieht, und genau dieses Wasser
    muss mittels der Reibungswärme erzeugt durch die Bürste zuerst einmal verdunsten bevor das tiefer liegende gefärbte Öl,
    Stichwort: smearing, an die Oberfläche des Shell Cordovan aufsteigen kann.
    Erst dann bekommt das Shell Cordovan wieder seinen typischen Glanz.

    Es ist für einen Normalintelligenzler nicht so ganz einfach zu verstehen warum man diesen Unsinn,
    diese vollkommen vermeidbare Mehrarbeit durch das großflächige Anfeuchten mit einem damp cloth,
    auch noch gedankenlos + kräftezehrend nachmacht und anpreist.

    Wenn nun selbst ein Gerber von Shell Cordovan diesen MAC METHODE nachmacht und propagiert, dann ist das bitte was?
    Aber er meint ja auch, dass eine farblose "cordovan cream" 10 Minuten mindestens, oder sogar über Nacht, ablüften müsse
    bis man sie polieren kann, und zwar solange bis die Muskeln nicht mehr können.

    Warum einfach wenn's auch kompliziert geht?

    Ich halte Shell Cordovan für Schuhe, insbesondere für Schuhschäfte, schlicht und einfach für absolut ungeeignet und untauglich,
    denn dieses Material ist NOT breathable, wie der gebildete Deutsch sagt, es atmet nicht bzw. lässt keinen Wasserdampf durch,
    ist impermeabel!
    Alles nur ein teurer Hype für Angeber, die von Schuhwerk keinen blassen Schimmer haben!*1

    Ich weiß - jetzt verkaufe ich wieder monatelang keinen einzigen Tropfen Cordovan Cream - das

    :loud laugher:

    *1 Ich war auch auf diesen SC-Hype hereingefallen und stehe dazu, als Besitzer von ca. 8 Paar SC hatte ich damals vor über 30 Jahren das Gefühl etwas besonderes zu sein..... was aber Quatsch war bei all dem Schwitzen in diesen ALDEN Shell Cordovan und den mehr als ärgerlichen Wasserbläschen.
    Einzig die Pflege war easy going, natürlich auch kein MAC Gedöns, nur etwas Grips + 1 Baumwolltuch.


  • Wenn nun selbst ein Gerber von Shell Cordovan diesen MAC METHODE nachmacht und propagiert, dann ist das bitte was?


    Das Frage ich mich allerdings auch? Ich persönlich habe keine solchen Schuhe (und auch keinen Bedarf) und somit keine Erfahrung damit. Alles was Du hier und anderswo zum Thema schreibst klingt für mich komplett einleuchtend. Das der Hersteller (Horween, nicht irgendein Klebeschuh-Händler) keine Ahnung hat, fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Was nun?

  • Shell Cordovan hat ein bestimmten Glanz oder Schimmer, da es glanzgestossen ist, und entwickelt unter bestimmten Umständen
    seine typische Patina durch den Handschweiß (Verschmutzung).
    Der Nymbus der hohen Strapazierfähigkeit ist frei erfunden und gebührt tatsächlich dem Pferdeleder, das früher in den USA gerne für Arbeitsstiefel verwendet wurde, ihn also zu recht begründet hat.
    Dass Shell Cordovan sehr empfindlich ist, zeigt schon alleine seine Reaktion auf Regen, der Schabernack mit "the bone".

    Das ganze Gebrabbel halt... das kommt davon, dass die Amerikaner alles vereinfachen, in einen Topf werfen und kräftig verrühren:
    horse hide, Cordovan, shell cordovan, shoe cream polish,
    und im Internet gibt's dann die Gurus und Brands, die babbler & story teller and the after babler and ...
    Jede Menge Leute, die NICHT den Unetrschied zwischen Pferdeleder = horse hide und Shell Cordovan kennen,
    box-pusher verkaufen schon mal Schuhe aus "echtem Cordovan-Leder...

    Bei Kleinlederwaren wie Geldbörsen, Schlüsselmäppchen, Fülleretuis usw. ist Shell Cordovan halt einfach die Frage des persönlichen Geschmacks; der Optik und der Haptik.
    Bei Taschen kann man schon wieder geteilte Meinung sein, da sie relativ schwer sind - SC ist ca. 1.60 mm dick.

    Es gibt nicht besonders viele Gerbereien, die Shell Cordovan produzieren, aber eine hohe Nachfrage...daher der Hype.

    Mit das beste Shell Cordovan kommt aus Japan von The Warmthcrafts - http://cordvan.jp/
    die aber auch PFERDE - LEDER anbieten.

    Rein in der Konkurrenz zu Leder hat Shell Cordovan keine Chance, bei Schuhen ist es, meiner Meinung nach totaler Unsinn,
    da man stärker darin schwitzt,
    von der Empfindlichkeit beim Gebrauch - Liebhaberei und anderen Reden einmal ganz abgesehen.

  • Der Punkt mit der Patina ist interessant. Die Handschweiss-Patina-These ist mir neu. Grundsätzlich changiert SC mit der Zeit sehr schön in der Farbe - egalisierbare Kratzer und Schürfwunden plus UV-Licht - manchem Aficionado sagt diese Optik sehr zu.

  • Genau deswegen habe ich geschrieben, dass der Kauf von Lederwaren aus Shell Cordovan eine Geschmackssache ist;
    die Frage ist nur die ob echtes Leder, welches auch in besten Qualitäten - 1A Oberspaltleder aus den besten Gerbereien - immer noch ein gutes Stück billiger ist überhaupt Schrammen, Kratzer und Wellen bekommen würde. Selbst wenn, reparabel sind auch die.
    Unter'm Strich ist Shell Cordovan eine reine Liebhaberei.

  • Ähnliche Mythen und Sagen ranken sich um Rauleder und Nubuk.
    Glaubt man diesen weit und oft verbreiteten Geschichten, dann ist beispielsweise Rauleder die Unter-, die Fleischseite einer (gegerbten) Haut.
    Von daher müsste es, konsequent + logisch weiter gedacht, die Unter-/Fleischseite des Unterspalts sein,
    von dem aber haben die meisten Schreiber anscheinend noch nie etwas gehört,
    oder wollen sie den Lesern und Zuschauern weismachen, dass die Rau- und Nubukleder der Schuhe
    gar 2 mm oder noch viel dicker sind, da bloß eine gewendete Haut?

    Von daher, dem Unterspalt, müsste Rauleder ein sehr billiges Leder sein, zudem qualitativ im Vergleich zur Struktur von Oberspaltleder, den meisten bekannt als full grain leather oder ähnlich, minderwertig sein, was aber hin und wieder doch bezweifelt werden darf,
    zumindest bei den etwas teureren Schuhen, denn es gibt auch hier QUALITÄTS-Unterschiede - Mann soll's kaum glauben!

    Analoges gilt für Nubukleder, alle angeschliffenen Leder, die Oberspalt, Mittel- oder Unterspalt sein können.
    Da zumindest Ober- und Unterspalt eine ganz andere Struktur, verschiedene Zellstrukturen, aufweisen,
    gibt es auch dabei große Unterschiede bei Qualität, Preis und Haltbarkeit.
    Auch garantiert der bekannte Name einer Gerberei noch lange nicht immer ein erstklassiges Leder,
    auch in der bekanntesten fällt Mittel- und Unterspalt an, der nicht entsorgt sondern verkauft wird
    nebst weniger guten Rohhäuten beim Einkauf, die auch Gewinn abwerfen müssen.

    Bei der Pflege, dem Unterhalt von Rau- und Nubukleder-Schuhen, gehen die Meinungen + Ansichten ebenfalls weit auseinander
    je nach persönlichem Kenntnissstand + Produktportfolio.

    Rau-/Velours-/Nubukleder sollte ebenfalls genährt werden, mit Feuchtigkeit und Öl, aber das vergessen leider die Schuhpflege-Päpste und -könige, die Shoe-TV-Stars, deren Aussagen oft zitiert werden, aber sehr gerne.
    Im World Wide Web kommt es nun wirklich nicht auf den fachlichen Inhalt von Schuhpflegeanleitungen und -Spots an,
    sondern auf English Spoken, Fairytales & picturesque + colorful: Videos und schöne Bilder unterlegt mit blumigen Worten,
    für deutschsprachiges Publikum dann halt in Umgangssprache, damit auch wirklich jeder die frohe Botschaft versteht.

    Niemand hinterfragt diese Geschichten über 1000 + 1 Paar Goodyear Welted Schuhe aus den Manufakturen und deren Pflege,
    weder bei Glattleder noch bei Rauleder oder Nubuk.

    Über Suede + Nubuck (english written), die Leder selbst aber auch über deren Pflege, gibt es daher genau wie bei Shell Cordovan
    die wundersamsten Geschichten zu sehen und zu lesen.
    Das fängt bei den Messingdrahtbürsten an und führt über Kautschukbürsten hin zu diversen Sprays oder Tinkturen;
    alles natürlich preiswert, also ihren Preis tatsächlich wert, was ich aber oft erheblich stark bezweifele.
    Vor allen Dingen sind IMPRÄGNIER Sprays sehr beliebt - ein Zisch, und der Fleck ist weg!

    Auch hat scheinbar noch nie jemand, zumindest keiner der Shoe Care VIP's, jemals etwas davon gehört,
    dass man Schuhe, hier jetzt aus Rauleder, Velours und Nubuk, auch waschen kann - das sollte man gelegentlich schon tun,
    alleine schon wegen der Reinlichkeit.
    Nährung bzw. Pflege brauchen diese Lederarten danach auch - wenn man die passende denn zuhause hat.

    Genau das kannst Du heute wieder in der City an den Schuhen sehen.:wink:

    [INDENT]

    • Wie entfernt man den Spliss der Raulederfasern wenn das Oberleder mit der Zeit heller wird?

    • Wie bekommt man Flecken raus oder runter wenn mal wieder Currysoße drauf getropft ist?

    • Wie und mit was reinigt man sie regelmäßig?

    • Was benutzt man wie zur regelmäßigen Pflege von Rauleder und Nubuk?

    • Wie bekommt man speckige Stellen wieder heraus oder löst verklebte Fasern unter der Schnürung?

    • Wie nährt man sie anschließend oder die neu gekauften Schuhe, um starke Gehfalten tunlichst zu vermeiden?

    • Wie schützt man das Rau-, Velours- und Nubukleder gegen Straßenstaub und Dreck, oder gegen Schneeflecken?

    [/INDENT]


    Alles schon bestens bekannt?

    Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung! Dann ist das Lesen dieses Beitrags bloß mal wieder vergeudete Zeit, sorry...:Tröster:

  • Kurz:
    Das Kapitel kann man komplett vergessen ebenso wie Bananenschalen, Backpulver, Schuhe in der Waschmaschine
    und den ganzen anderen Unsinn, der wohl im Moment wirkt aber auch Folgeschäden verursacht,
    die erst später sichtbar werden.
    Zahnbürsten haben Kunststoffborsten, die kleine Kratzer verursachen oder die Oberfläche von Gummi aufrauen,
    in die sich später dann der Schmutz umos leichter festsetzen kann. Zahnpasta enthält u.a. Scheuerpulver und Bleichmittel.

    Hängt's denn wirklich an den paar €uro für Schuhpflegemittel?
    Oder nur nicht besser gewusst, zu umtständlich und kompliziert das ganze Thema Schuhpflege?
    Oder mal wieder in Youtube-Videos so gesehen? :Ja!:

  • Eine sehr überzeugende Arbeit. Würde dir mitgeteilt, wieviel Zeit für die Instandsetzung benötigt wurde?
    Auch ich verwende die SC-Cream in Kombination mit der 2F+ und erziele vergleichbare Ergebnisse. Gegen diese Kombination sieht die SMDO keinen Stich.

  • Für die Instandsetzung des "Vorher"-Zustandes würde ich ca. 45 Minuten brauchen: 2 Runden mit der 2F+, Cremeauftrag, Bürstengang Rosshaar, Handpolitur. Bei stärkerer Verzierung Cremeauftrag partiell mit dem Pinsel, dann in etwa plus 10min.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!