Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

  • Bei der Pflege sollte man schon unterscheiden ob es sich um Rauleder/Wildleder oder Nubuk handelt.

    Eine Luxus-Messingdraht-Marken-Bürste eignet sich wohl kaum für Nubuk; da würde ich doch eher zu natürlichem Kautschuk raten.

    Für Rauleder empfiehlt sich eine Feindrahtbürste wie es sie in Japan von mehreren Bürstenmachern gibt - die kosten aber leider eine Kleinigkeit.

    Statt eine Farbe des Pflegemittelherstellers aufzutupfen empfiehlt es sich auch eher die Originalfarbe des Rau- oder Nubukleders zu reaktivieren bzw. aufzufrischen - die Farbe wegen der Mann die Schuhe schließlich auch gekauft hat.

    Aber ein Werbetexter kann schließlich nur Mittel empfehlen, die auch vorhanden sind, und seien sie auch auf dem Stand von vorgestern.

    Hauptsache es klingt gut. Fans gibt's ja mehr als genug. :beach:

  • Irgendwo in Instagram gab es vor ein paar Tagen eine Gegenüberstellung der LOTION von Saphir Medaille d'Or und dem RENOVATEUR:
    Ich finde den Post nur leider nicht mehr....

    WER LESEN KANN hat einen Vorteil!

    https://www.instagram.com/p/Cut3RFKKZdx/

    Detaillierte Infos zu RENOVATEUR und LOTION in ihren Varianten:
    https://saphir.paris/products/renovateur-cream [Technical Information]

    Lotion
    Saphir Medaille d’Or Leather Lotion has been created to gently care for fine smooth leather by cleaning, moisturising, nourishing and protecting. This creamy…
    saphir.paris
  • Wegen dem vielen Regen mache ich derzeit ein Experiment mit einer roten Boldrinitasche aus durchgefärbtem Sattelleder, das leider ausgebleicht war trotz dunkler Aufbewahrung.

  • Nachdem die Tasche ein paar Regentropfen ab bekam dunkelte sie dort nach, nun habe ich sie einmal mit Regenwasser abgerieben - sie wird jetzt auch in der Fläche dunkler. Leider noch auf der einen Seite unregelmäßig... der nächste Regen(wasserauftrag) kommt bestimmt.

    Zweimal hatte ich sie vor ein paar Wochen mit der RM eingerieben, warum jetzt der saure Regen die Farbe regeneriert ist mir noch ein kleines Rätsel.

    Einmal editiert, zuletzt von urban (28. Juli 2023 um 11:10)

  • Schuhpflege wird in Europa billiger und damit auch preisgünstiger - sie kennt halt nicht nur die eine Richtung nach oben.

    Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch mittel-/langfristig weniger Aufwand für den Support, denn Zeit ist Geld!

    Jumping on the bandwagon is a very easy exercise. :welcome:

    Ich halte die Politik der stabilen Preise und der Qualifizierung über die Kundenberatung, um nicht zweimal Support schreiben zu müssen,
    noch immer für den Königsweg.

    Nun denn! :diablo:

  • Bei Sneakern schon, d'accord, aber wie schaut's bei den anderen teuren Autos aus?
    Tragen die Damen und Herren da auch autopreisangepasste Schuhe, oder fällt deren Schuhwerk eher wie DACIA aus?

  • Einen ganz cleveren Einfall hatte vor Jahren die Marketingabteilung eines bekannten Herstellers:
    Sie nannte das Produkt nach dem, wozu es dient "Spiegelglanz" hervorzurufen.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es eine Kopie eines bereits zuvor seit Jahren auf dem Markt befindlichen Schuhwachses war,
    das qualitativ besser ist, da es eine viel härtere Wachskappe erzeugt, neben dem Spiegelglanz bzw. Glassefekt.

    Nur bekommt man einen Spiegelglanz, und zwar einen echten = Aussehen eines Lackschuhs = komplette Abdeckung der Lederoberfläche, des Narbens
    bereits mit einem Schuhwachs für umgerechnet (auf die gleiche Füllmenge) 15.- € bei vergleichbarem Arbeitsaufwand hin,

    was wesentlich billiger sein dürfte!


    Aber, das ist nicht der einzige clevere Schachzug der Marketingabteilung!
    Die Kunden vergleichen eine wässrige Lösung für rd. 18 bis 22 € pro 75 ml ja auch beim Shoppen mit einer reinen Ölmischung, die 25.- € kostet für 100 ml.

    Alleine wenn man die Füllmengen miteinander vergleicht.... und das Wasser müsste man dann auch noch rausrechnen!
    Was ist denn dann billiger, besser, also preiswerter? :whistle:

    2 Mal editiert, zuletzt von urban (19. August 2023 um 12:38)

  • Ein ganz besonderes Thema sind die Bilderbücher.

    Als kleiner Junge, der noch nicht lesen konnte, habe ich sie mir auch gerne angeschaut und später mit den bebilderten Geschichten von Wilhelm Busch das Lesen gelernt und verbessert.

    Warum Erwachsene sich so gerne im Internet Bilder anschauen ohne die Begleittexte dazu zu lesen ist scheinbar in Mode wie die Riesenerfolge von Instagram und Youtube zeigen.

    Nur sollte man anschließend eine aufgeklebte Halbsohle bei der Reparatur auch als das sehen was sie ist, die preisgünstigste von allen Sohleninstandsetzungen.

    Bei maschinell genähten GYW akzeptabel, bei handgenähten Schuhen sicherlich nicht.

    Das hier liest aber keiner - keine Bilder ... :pardon:

  • Ist letzteres nicht der Normalfall? Sobald man die mehr oder weniger obligatorischen Alltagssachen verlässt und auch nichts Notwendiges für die Arbeit kauft, dann wird doch jeder aus dem Motiv irgendeiner Freude etwas kaufen.

    Gut, die Freude wird variieren. Aber auch jemand, der in Hamburg die x-te limitierte Version eines Nike- oder Adidas-Sneakers kauft - auch wenn ihm vielleicht das Aussehen des Schuhs nicht gefallen wird, er wird sich über den Sammelwert freuen. Und auch über die getätigte Investition (in seinen Augen).

    Das soll einfach nur zeigen, dass „aus purem Spaß an der Freude“ in meinen Augen sehr viel bedeuten kann. Aber wahrscheinlich meinst du damit eher die Freude am Aussehen des gekauften Produkts. In dem Fall würde ich vermuten, dass zumindest die allermeisten Männer das Ankleiden als notwendiges Übel verstehen, was also zu den notwendigen Alltagssachen dazugehört.

  • Ich glaube, ich verstehe diese Spezies noch nicht so recht. Aber demnach gibt es also Leute, die von Bildern sehr beeindruckt sind und sich durch diese spontan zu einem Einkauf verleiten lassen. Wenn sie dann das gekaufte Produkt in der Hand halten, dann verlieren sie aber schnell die Lust daran - oder spätestens bei den ersten Gebrauchsspuren oder ähnlichem.

    Ist, glaube ich, ein interessantes Thema für Verkaufspsychologie :/

    Mein erster Eindruck wäre dann: Die Leute stecken in einer Art Depression und suchen nach Möglichkeiten, sich aus dieser herauszuwinden, indem sie sich kurzfristig für eine Sache begeistern und diese anfängliche Begeisterung durch einen Spontankauf konservieren möchten. - Kenne ich auch schon in vielleicht abgeschwächter Form.

    Nach einem Ratschlag eines gebildeten Menschen wäre es in dieser Situation besser, sich eine Aufgabe zu suchen, in der man Verantwortung übernimmt. Andere nennen dies auch „Ziel“ und das würde wahrscheinlich die obigen Spontankäufe erheblich mildern. Aber ob es auch die bewussten Einkäufe mit „echter“ Freude als Hauptmotiv erhöht? - Vielleicht.

    Noch was anderes, was wahrscheinlich entfernt damit zu tun hat: Zum Thema Online-Kurse habe ich mal aufgeschnappt, dass ein Großteil (glaube über 50%) der gekauften Online-Kurse erst gar nicht richtig angefangen wird. Ist das also mit „Luxus“-Produkten ähnlich? Würde dann wahrscheinlich meine obige Theorie stützen.

  • So arg tiefgründig war meine Frage eigentlich nicht gemeint sondern eher die nach spontanen Käufen, oder zumindest Kaufabsichten.

    Das Gegenteil wären die Kaufabsichten wenn Mann zuerst die (Foren-) Kollegen um Ratschläge bittet - nur mal so als Beispiel.

    Frauen kaufen schon eher mal ein zwecks Frustbewältigung wie schöne Schuhe obwohl sie nicht mehr in der passenden Größe da sind, oder 👜.

    Also einfach nur mal so im Vorbeigehen eine schöne Krawatte oder ein Hemd oder ....

    Die Idee kam mir als ich die Ramie-Strümpfe von Il Regalo sah, später dann die japanischen Hosen, die das Haben wollen auslösten.

  • Ich habe einen durchaus fatalen Hang zu impulsgesteuerten Käufen. In letzter Zeit waren es zwei Krawatten und eine leicht gesteppte Jacke für den Herbst. Auch das Transportmittel für meine beruflichen Utensilien war ein reiner Lustkauf.

  • Schuhpflege ist ja bekanntlich eine Saisonsache - im Sommer braucht man das bekanntlich nicht zu machen.

    Dieses Jahr ist die Saison aber um einen Monat vorgezogen, und der Herbst hält gerade Einzug bzw. eigentlich hielt er schon vor ein paar Wochen...

    Bei Sneakern ist Staub auf dem Upper schon total normal, jetzt bin ich nur noch gespannt darauf wann er bei "Rahmengenähten"
    als total normal gesehen wird.

    Die Trends sind im steten Wandel begriffen - warum also nicht mal mit abgewetzten Schuhen im Büro erscheinen nach so langer Zeit im Homeoffice? :sorry:

  • Wegen Impulskäufen noch ein Nachtrag von mir: Ich habe mal vor etwa zwei Jahren elf Paar Schuhe von Materna Wien gebraucht über Ebay gekauft für jeweils 100,00 Euro das Stück. Ich habe mir zuvor ein Paar davon für die Anprobe erst schicken lassen und das hat mir gut gepasst. Die restlichen Schuhe hatten die gleiche Größe. Von daher waren nach der erfolgreichen Anprobe die Würfel gefallen.

    Bis heute habe ich nur die wenigsten davon anprobiert. Aber mich hat der enorme Wert gereizt, weil ich die handwerkliche Arbeit, die dahinter steckt, im Blick hatte - und die ist nun mal viel mehr Wert als 100,00 Euro pro Paar. Und die Schuhe waren übrigens in sehr gutem bis fast neuwertigem Zustand. Ich konnte nicht widerstehen und bereue es aber bis heute nicht. :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!