Doriano Marcucci aus Montegranaro

  • Doriano Marcucci war der Meisterschüler von Basilio Testella, dem leider schon verstorbenen Großmeister der Schuhmacher in den Marken.
    Seine Schuhe zeichnen sich insbesondere durch eine exzellente Verarbeitung aus. Daher konnte Doriano schon auf der Luxusmesse
    http://www.luxuryyachts.it/en in Verona und auf dem MICAM in Mailand http://www.micamonline.com/ auf Einladung der Provinzregierung seine Schuhe ausstellen.
    http://www.dorianomarcucci.com/index/2011/09/…-per-governare/

  • Hier ist ein kleiner externer Bericht (siehe 2. Artikelhälfte):

    Doriano Marcucci: Making the World's Best Shoes in Marche - ReadUpOnIt with Max Hartshorne
    Doriano Marcucci was just one of the interesting people we met in Le Marche, Italy, on a day filled with food, history and a concert.
    maxhartshorne.com

    200.000 € für ein Paar Schuhe für einen reichen Araber - nicht schlecht - da kann wohl sogar ein Patrick Frei aus Freiburg mit seinen „divine shoes“ nicht mithalten. Wird aber bestimmt was einmaliges gewesen sein. Und traurig, dass der Beruf eines Schuhmachers so einsam sein kann. Doriano Marcucci hat vermutlich keinen Nachfolger. Habe im Artikel leicht den Eindruck bekommen, dass seine Leidenschaft für die Musik auch ein bisschen so was wie ein Ventil ist.

  • In dem Thread über die Reisen nach Montegranaro findet man ein paar Anmerkungen zu Doriano:

    Er dürfte zu den selbstbewussteren Schuhmachern gehören.

    Er macht aber auch als Meisterschüler sehr gute Schuhe und beherrscht sein Handwerk perfekt.

    Ein sehr interessanter "Typ".

  • Ja, ich finde ihn auch interessant, auch dadurch, dass er sich als Kunsthandwerker versteht, wie ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe.

    Das ist seltsam: Normalerweise müsste er dann so was wie ein Popstar oder Held für die ganzen Schuhliebhaber sein, von denen es ja nicht wenige gibt. Aber in Wirklichkeit ist ja anscheinend eher das Gegenteil der Fall. Vielleicht ein bisschen so wie aus christlicher Perspektive Jesus als Messias in seinem eigenen Volk aufgenommen wurde.

    Oder die ganzen Heldensagen aus dem Mittelalter, bei denen die persönliche Stärke im Vordergrund stand. Das wurde später ersetzt durch die moderne Armee, bei der jeder einzelne kein Held mehr ist, sondern nur ein Rädchen im Getriebe. So dürfte übertragen heutzutage die kleine Armee an Mitarbeitern bei z.B. Gaziano & Girling mehr Bewunderer finden als ein waschechter Schuhmacher-Held. Ich finde, es ist eine denkwürdige Zeit.

    Ich glaube, ich würde Doriano Marcucci mal gerne besuchen. Doch ich werde es wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Etwa 62 Jahre dürfte er mittlerweile alt sein.

  • Schau Dir einmal die "neuen, teuren Schuhe" von De Fumo an - dann siehst Du Schuhe von pensionierten Schuhmachern, die sehr fein ausgearbeitet sind.
    Ich hatte mal ein Paar solcher Schuhe in halbfertigem zustand in den Händen = sehr gut gemacht was die Einstichabstände der Rahmennaht anging!
    Nur - wer sie gemacht hatte verriet man mir nicht!
    Wenn Doriano sich die Zeit für Maßschuhe nimmt, dann erreicht er auch diese Qualität oder steckt gar hinter den Schuhen, die ich gesehen habe,
    aber die kosten dann halt auch ein paar Euro mehr als seine Standardschuhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!