Der Schaftbau - Fachbuch von Hartmut und Dustin Seidich

  • schaftbau_orthopaedie_schuhe_buch-f920dff7.jpg

    Das Buch - 3 Bände

    Aktuelle Fachliteratur für den Schaftbau ist seit Jahrzehnten kaum verfügbar und Inhalte älterer Literatur hat nur noch bedingt Gültigkeit. Vor allem die Belange der Orthopädieschuhtechnik werden in dieser kaum berücksichtigt. Meisterschüler der Orthopädieschuhtechnik beklagten seit langen das Fehlen von umfassender Fachliteratur, was der Auslöser für die Aufnahme der Arbeiten an diesem Werk war.

    Der Schaftbau ist jedoch ein sehr komplexes Handwerk. Neben den verschiedenen Möglichkeiten im Modellieren, sind auch Kenntnisse über die verschiedenen Lederarten, über die vielen anderen Materialien und auch über Messer, Werkzeuge, Schärf-, Spalt-, Nähmaschinen u.v.m. wichtig. Das machte die Auswahl der Themen nicht einfach, weshalb die Autoren die Inhalte gemeinsam mit Orthopädieschuhmachern, Maßschuhmachern, Meisterschülern und Fachlehrern abstimmten.

    Da auch in anderen Ländern aktuelle Fachliteratur zum Schaftbau fehlt, erstreckte sich der fachliche Austausch auf engagierte Kollegen aus sieben Ländern. Für einzelne Kapitel wurden weitere Experten aus anderen Fachgebieten hinzugezogen. In dem Werk sollte zudem nicht nur auf die für die OST-Meisterprüfung relevanten Inhalte eingegangen werden, sondern auch auf die Aspekte des neu novellierten Berufsbildes »Maßschuhmacher/innen der Fachrichtung Schaftbau«, sowie auf viele weitere interessante Themen rund um die Anfertigung von Schäften.

    Ursprünglich sollte es nur ein Buch werden, jedoch erwies es sich als unmöglich, die in den Umfragen ermittelten Themen, in einem einzigen Werk unterzubringen. Daher werden es nun drei Bände mit insgesamt ca. 600 Seiten, mit hunderten von Fotos und Grafiken, welche das Handwerk des Schaftbaus umfassend abbilden. Dennoch steht jeder der drei Bände für sich alleine und schließt das jeweilige Thema ab. Infos über die Inhalte der drei Bände finden Sie hier.

    Ob als Vorbereitung für die Meisterprüfung, für die eigene Schaftfertigung oder für eine professionelle Modellbesprechung mit Ihren Kunden werden Sie in diesem Werk eine wichtige Hilfe finden!

    Auch wer Schäfte von externen Anbietern bezieht, wird in dem Werk vieles finden, dass die Kommunikation mit einem externen Schäftemacher sowie die Modellbesprechung mit dem Kunden erleichtert. Die Inhalte helfen zudem in Beratungsgesprächen, mit Fachkompetenz zu überzeugen.

    Inhalt.jpg

    139,95 € - available in English very soon

    Produktinformationen "Band I – Schaftbau für die Maßschuhmacherei und Orthopädieschuhtechnik"

    Für einen Versand in die Schweiz und weitere nicht EU-Länder senden Sie bitte eine E-Mail an: lehrbuch@schaftbau.com

    Schaftbau für die Maßschuhmacherei und Orthopädieschuhtechnik, Band I
    "Das Modellieren"

    Link zur Leseprobe

    über 400 Fotos, 200 Zeichnungen und 44 Illustrationen aus historischer Fachliteratur.

    Autor: Hartmut und Dustin Seidich
    Sprache: Deutsch
    Herausgeber: Hartmut Seidich
    Erscheinungsdatum: Oktober 2022
    Anzahl der Seiten: 300
    Format: DIN A4
    ISBN-13: 978-3946775-84-3

    Inhalte u.a.

    • Einrichten eines Arbeitsplatzes für den Schaftbau
    • Dresscode
    • Design
    • Werkzeuge und Hilfsmittel für das Modellieren
    • Winkelsystem
    • Unterschiedliche Leistenkopierverfahren
    • Grund- und Detailmodelle
    • Auswirkungen von hohen Bettungen, Schaftpolstern und Lähmungskappen
    • Verschiedene Schuhschnitte
    • Und vieles mehr

    Erstmals wird mit diesen drei Bänden, auf insgesamt ca. 600 Seiten, mit hunderten von Fotos und Grafiken, das Handwerk des Schaftbaus umfassend abgebildet. Dennoch steht jeder der drei Bände für sich alleine und schließt das jeweilige Thema ab.

    Mehr als ein Buch – Online Bonusmaterial:
    Exklusiv werden auf der Webseite: http://www.schaftbau.com/ weitere interessante Inhalte bereitgestellt. Parallel zu den drei Bänden entsteht dort ein umfassendes Glossar. Es werden digitalisierte historische Fachbücher zugänglich gemacht und weitere Informationen rund um den Schaftbau angeboten.


    ENGLISH:

    Produktinformationen "Volume I – Uppermaking for Bespoke & Orthopaedic Shoemakers (PREORDER)"

    Uppermaking for Bespoke & Orthopaedic Shoemakers, Volume I
    "Patternmaking"

    Customers from the USA can purchase our books via: https://sorrellnotionsandfindings.com/

    Link to reading sample

    Authors: Hartmut and Dustin Seidich
    Language: English
    Publisher: Hartmut Seidich
    Publication date: June 2024
    Number of pages: 300
    Format: DIN A4
    ISBN-13: 978-3946775-87-4

    Contents e.g.
    • Setting up a workplace for uppermaking
    • Dress code
    • Design
    • Tools and aids for patternmaking
    • Geometric system
    • Different last copying methods
    • Standard forme and detailed patterns
    • Effects of thick inserts, upper padding and orthopedic counters
    • Different shoe cuts
    • And much more

    For the first time, the craft of uppermaking is completely presented in these three volumes, which total approximately 600 pages, with hundreds of photos and graphics. Nevertheless, each of the three volumes is a standalone text and comprehensively covers its respective topics.

    https://schaftbau.com/das-buch/

  • Hast du das Buch im Regal stehen oder hast du es bestellt? Die Leseprobe deutet – für mich als Laien – darauf hin, dass das Buch dem eigenen Anspruch gerecht wird.

  • Meine Freundin wollte es mir spontan bestellen - ich habe das aber dankend abgelehnt,
    da zu speziell und bei 3 Bänden auch zu teuer, daneben wüsste ich nicht welchen Nutzen es mir praktisch bringen sollte.
    Ich habe ein Buch (nur) über West Indian Sea Island Cotton (WISIC), in dem ich sogar einige Passagen gelesen habe:
    Nur bringt es mir im Endeffekt nichts außer etwas Wissensbereicherung.

    Mehr wäre es bei diesem Buch auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!