"Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs" – Lederpflege notwendig bzw. sinnvoll?

  • Das steht nun gleich im Bereich "Schuhe" des Forums, aber immerhin auch im Unterbereich "Leder- und Schuhpflege". Wenn's woanders besser hinpasst, bitte verschieben.

    Ich frage mich, ob nichttextile Teile tierischen Ursprungs, wie es oft so schön heißt, gepflegt werden sollten. Konkret geht es mir um Leder als Bestandteil von Sachen, die zum Großteil textil sind und hin und wieder in die chemische Reinigung gehen. Ich denke etwa an Kleidungsstücke mit Ärmelabschlüssen, Paspeln und Knöpfen aus Leder. Manches Leder als Bestandteil eines Kleidungsstückes fühlt sich fast samtweich an, wenn man es mit dem allseits bekannten ledernen Logo am Hosenbund einer Jeans vergleicht. Was macht die chemische Reinigung mit dem Leder? Bedarf es einer Pflege? Wenn ja, welcher?

  • Ich bin ein absoluter Laie und deshalb aus meiner Antwort bitte keinen Ratschlag herauslesen! Ich meine, es gibt doch Fotos, wo Urban (?) eine Lederjacke mit der Rich Lotion (?) und Schuhcreme (?) aufgepeppt hat. Vom Gefühl (!) her würde ich sagen, dass eine Pflege solchen Leders die Haltbarkeit positiv beeinflusst.

    Was ich mich in dem Zusammenhang als zwanghafter Mensch mit einer gewissen Aversion gegen Chemikalien jeglicher Art frage (und diese Frage geht am ehesten an Urban): Kann ein Produkt, das für Schuhe, die naturgemäß wenig Kontakt mit der Haut haben, entwickelt wurde, genau so sicher für ein Kleidungsstück verwendet werden, mit dem man viel Hautkontakt hat? Es bleiben doch immer Reste zurück. Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang für "Normalos" verständlich ist. Es geht mir auch nicht so sehr um mich selbst wie z.B. um Kleinkinder, die dann mit der Kleidung in Kontakt kommen. Aber wahrscheinlich gilt ja, was Paracelsus schon gesagt hat: Dosis facit venenum - Die Dosis macht das Gift.

    Wenn natürlich Urban mehr über die Inhaltsstoffe weiß (z.B. ist Arganöl ja nicht nur unproblematisch, sondern sogar gut für die Haut. Aber was ist mit Lösungsmitteln oder anderen Stoffen?), bin ich für seine Expertise sehr dankbar.

  • Je würde sagen: "Nach Bedarf".
    Grundsätzlich kann man jedes Leder oder Lederteil pflegen indem man eine feuchtigkeitsspendende Creme wie die DELICATE oder einen Moisturizer aufträgt.
    Falls die Farbe gelitten hat, dann kann man ruhigen Gewissens auch eine farbige Schuhcreme auftragen.
    Das Lösungsmittel verdunstet rasch, ist also kein Problem für die Haut, selbst beim Auftragen nicht.

    Dass Leder wird ausgetrocknet und je nach Reinigungsintensität auch leicht entfärbt.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!