Klassiker oder aktuelle Modelle aus der neuesten Kollektion? Was bevorzugst du?

  • Ein sehr spezielles Thema ist die Frage was die Damen und Herren bei ihrer Kleidung bevorzugen, modische Teile aus der gerade aktuellen Kollektion

    oder Klassiker der jeweiligen Kleidungsstücks - das hört sich jetzt etwas hölzern an aber vielleicht fällt mir später noch eine bessere Formulierung ein.

    Klassiker, die jeder kennt, sind bei Regenmänteln die verschiedenen Trenchcoats von:

    Oder bei Lederjacken die Modelle A1, A2, G1, B1 usw., die es von Material, Verarbeitung und Design sehr nahe dran am Original beispielsweise gibt von:

    • Lost Worlds, New York
    • Buzz Rickson's, Japan
    • THE REAL McCOY'S
    • Bill Kelso, UK

    Oder die BUCO-Modelle von Langlitz Leathers, USA, oder LOST WORLDS, NY.

    Die Chinos und Parkas und weitere klassische Teile gibt's ebenfalls bei Buzz Rickson's und THE REAL McCOY's.

    Viele modische Lederjacken basieren auf den Fliegerjacken A1ff wie auch die Modelle von BARACUTTA oder die von CHAPAL aus Frankreich.

    Bei DENIM, je näher dran an den originalen Webarten und Färbungen, findet man die Hosen am leichtesten in Japan...

    Daunenjacken von CANADA GOOSE wie der SNOW MANTRA oder die Chilliwack, von der ich per Zufall ein Sondermodell in Leder habe, schon alt, sieht aber noch sehr gut aus.

    Klassiker von Massimo Osti oder NEMEN & Co.

    Alle zitierten Hersteller sind an und für sich leicht zu erwerben, vielleicht ist Stuart Clurman von LOST WORLDS etwas diffizil zu handeln, ich komme mit ihm gut zurecht, man darf halt eben nicht mit ihm über den Preis verhandeln...

    Die Frage ist nur die was jemand bevorzugt: Ständig etwas neues aus jeder Kollektion oder ein klassisches Modell selbst auf die Gefahr hin von einer Frau vorgehalten zu bekommen, mir so passiert,
    alte Klamotten zu tragen.
    Natürlich schätzt das "Sylt-People" beispielsweise Moncler mehr als dezentere Modelle wobei meine CG-Jacken bis auf die schwarze Chilliwack auch leicht zu identifizieren sind.
    Mein CG-Phase ist schon über 10 Jahre vorbei, aber ich warte jedes Jahr erneut sehnsüchtig darauf die Chilliwack wieder anziehen zu dürfen...Sie trägt sich halt unheimlich angenehm!

    Die Teile sind halt ewig haltbar. Zwei meiner Buco-Derivate, ich ließ das Originaldesign von Stuart modifizieren, was ich nie wieder tun würde(!),
    sind aus 2 mm dickem Bisonleder, und dessen Beschaffung in den USA war schon ein großes Abenteuer!
    Wie die jemand kaputt bekommen will ist mir ein Rätsel - sie wiegen (jeweils) auch über 3.50 kg: Leder Panzer.

    Und darin liegt auch der größte Nachteil, denn Mann kann, Mann braucht nicht mit der Mode zu gehen!

    3 Mal editiert, zuletzt von urban (12. September 2022 um 16:41)

  • urban 12. September 2022 um 16:26

    Hat den Titel des Themas von „Klassiker oder Mode? Was bevorzugst du?“ zu „Klassiker oder aktuelle Modelle aus der neuesten Kollektion? Was bevorzugst du?“ geändert.
  • Ich tendiere eher zu den Klassikern, wobei ich während der Berufsausübung zum Anzug neige. Einige meiner bevorzugten Hersteller oder Marken sind allerdings entweder Pleite gegangen (Regent) oder seit über 20 Jahren tot (Gianni Versace). Mit zeitgenössischen Schnitten bei Anzügen mit ihren viel zu kurzen Jacketts und extrem engen Hosen kann ich hingegen überhaupt nichts anfangen: Erstens war ich nie slim und zweitens möchte ich mich bewegen können, ohne befürchten zu müssen, daß mir bei unpassender Gelegenheit das Beinkleid an inkriminierender Stelle reißen könnte.

  • Ich trage meine Sachen gerne länger, darum darf es schon mal nicht zu modisch sein und die Qualität sollte, soweit ich sie beurteilen kann, auch entsprechend sein. Klassiker heißt ja nicht, daß die Qualität stimmt. Meine Polos von Fred Perry sind z.B. nicht besonders langlebig.

    Trotzdem hab ich auch ein paar extravagante Sachen die ich eher selten oder nur phasenweise trage, wie z.B. meine Creepers. Die sind zwar weder von der Qualität besonders gut noch etwas, was man ohne zu überlegen jeden Tag anziehen kann, aber irgendwie auch "Klassiker". Zumindest in der Szene wo ich früher unterwegs war.

  • In dem Sinne wie ich es meinte sind die Polos von Fred Perry nur eigentlich keine Klassiker sondern Produkte eines Fashion Labels.


    Ein Beispiel für das, was man landläufig unter einem Klassiker versteht, ist der PEACOAT, auch Stutzer oder Caban oder Kurzmantel genannt.

    :read: The History of the Peacoat – From Navy to Normalcy


    Ich konnte mir recht günstig von einem italienischen Händler den Peacoat von SEALUP zulegen:

    363059001.jpg

    PEACOAT GENOVA in Dark Navy 

    lenght: 90 cm. 

    This is based on 50 (IT).Model’s 

    height: 188cm/6'22". 

    Model wears size 50(IT).

    Outer: 100% wool.

    In: Thermore.Lining: 100% viscose.

    Treatment: water repellent.

    Buffalo horn buttons with logo.

    Double-breasted closure.

    Welt pockets with cotton fleece lining, inside pocket with zip.

    Signature details: gold color contrast piping.

    Specialist dry clean.

    Made in Italy

    br14146-5_1080x.jpg

    Buzz Rickson's

    PEA COAT LONG MODEL

    WOOL LINING

    BR14146

    • The pea coats adopted in the 1910s were comprised of a waist-length type and a knee-length type. Both types use high-density thick melton wool and have anchor buttons engraved with 13 stars representing the seal of the United States. However, there are differences in their details. The waist-length type has hand warmer pockets on both sides, and the lining is made of rayon cotton. The knee-length type has hand warmer pockets and flap pockets underneath, and the lining was wool. While both were adopted in the 1910s and the exact year of their adoption is not clear, the knee-length type undoubtedly provides greater protection from the cold.
    • Made in Japan
    • Model Wearing Size: 40 (Height 180cm / Weight 72kg)

    【Parts】

    • Material: 36oz Melton Wool
    • Lining: Wool Flannel
    • Pocket: Cotton Corduroy
    • Button: MIL Specs Urea (13 Stars and Anchor Motif Early Type)
    • Label: Naval Clothing Factory

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    The military first adopted the pea coat prior to WWI in 1913. The details of this WWII model have been updated since its first inception back in 1913, removing the additional lower pockets and keeping just the two hand warmer slash pockets for a cleaner silhouette. Since then, the pea coat style has gone pretty much unchanged and what was once a piece of U.S Naval uniform has now become an essential winter staple for many.    

    Double Melton Wool  Cotton 

    Twill Interlining  

    Custom Produced 13 Star Ebonite Buttons  

    Made in Japan


    Das Spannende ganz zum Schluss:
    Der Peacoat von Buzz Ricksons kostet FOB JAPAN + Transport + 19 % EFUSt nur so um die 600.- € bis 650.- € wg. dem aktuell günstigen Yen-Kurs(!),
    der von THE REAL MCCOY's ca. 800.- €,
    während der Peacoat von SEALUP einen UvP von 1.070.- € hat.

    Bei Burg + Schild kostet der Peacoat von Buzz Ricksons 699.- €

    https://www.burgundschild.com/de/buzz-rickso…y-pea-coat-navy

    2 Mal editiert, zuletzt von urban (14. September 2022 um 17:41)

  • Vergleicht man die Designs (Schnitte) inklusive der Details wie Knöpfe, Futter, Revers etc., dann sind die sehr nahe am Original hergestellten Modelle
    von Buzz Rickson's bzw. The Real McCOY'S leicht von modischen Peacoats zu unterscheiden.
    Zu der jeweiligen Ausführungsqualität im Vergleich kann ich nichts schreiben, da ich nur eine Jacke besitze.

    Fakt ist aber, dass die Stoffe der japanischen Modelle weit schwerer sind als der von meinem Modell und
    sie sind weit preisgünstiger und somit tatsächlich viel preiswerter.

    Dieser Umstand war der Auslöser für meine Eingangsfrage.
    Möchte jemand ein auf die aktuellen Designtrends mehr oder weniger getrimmtes Modell, hier: sportlich elegant,
    oder
    eine originalgetreue Replika mit entsprechendem Schnitt und in schwerer Qualität.

    Dies hängt notabene speziell von seiner übrigen Garderobe ab - ich bin mir aber wirklich nicht sicher ob es vielen Herren bewusst ist,
    dass man italienische Schnitte und Ausführungen, schon gar nicht französische, da noch eleganter/fein ziselierter,
    nicht mit Kleidungsstücken aus United Kingdom & Ireland kombinieren sollte - das stößt sich!

    5 Mal editiert, zuletzt von urban (13. September 2022 um 12:39)

  • Andere Klassiker wie Overcoats & Co findet man hier - es könnte immerhin sein, dass sich jemand inspiriert fühlt....

    The English Gentlemen

    Und hier die Klassiker bei Overcoats von Crombie, UK:
    CROMBIE since 1805 - Luxurious Coats & suits for LADIES & GENTS


    Crombie 1805 kommt übrigens wieder:
    https://crombie.co.uk/

    Früher gab es auch bei manchen Firmen wie Paul & Shark, Italien, permanente Kollektionen mit besonderen Teilen wie dem wasserdichten Pullover,
    dessen Name mir gerade nicht einfällt - summa summarum die Ikonen der vorangegangenen Kollektionen.

  • V_Black_Fur_Front_Closed-1.jpg

    Ein Klassiker Musikszene, Hip-Hop glaube ich, ist der Bomber von Double Goose in V-Steppung - der Oposum-Kragen kann damit sie nicht so auffällig aussieht abgenommen werden. Sie besitzt ein Daunenfutter, ist also bei niedrigeren Temperaturen leicht zu tragen.
    Es gibt sie auch als Langversion und alle Modell in verschiedenen Farben und neuerdings sogar in Stoff statt Leder.

    Weitere klassische aber nicht sonderlich bekannte Modelle als Flight Jackets sind die B3-Bomberjacke und die G1 bzw. M422

    B-3-24A.jpg

    Alle Fotos von LOST WORLDS, NY:
    Oben die B3, unten die G1


    G-1VintageMouton-1A.jpg

    Weitere Informationen über die exakten Details der Flight Jackets wie Leder, Gerbung, Design, Ausführungen usw. findet man im Forum
    VINTAGE LEATHER JACKETS

    Vintage Leather Jackets Forum
    VLJ is the premier vintage leather jacket forum on the web. Learn more about cleaning vintage leather jackets, leather care, and where to buy leather jackets.
    www.vintageleatherjackets.org

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