DAS BESTE VOM BESTEN - eine kleine Umfrage

  • Mir ist gerade eine Idee eingefallen:

    Was hältst Du davon einen Thread zu starten, in dem die jeweils 5, nur als Beispiel, Hersteller, Produzenten, Kunsthandwerker, Schneider, Schumacher, Feintäschner, Stricker, die aktuell produzieren, in einer Kurzübersicht zusammengefasst werden?

    Strümpfe: DèPio, BRESCIANI, SOZZI, Calze Sabas, ...
    U-Wäsche: Zimmerli, Oscalito, Bresciani, Sunspel,....


    Hemden
    Stoffe: x, y, z
    RTW:
    Maßhemden:

    Schuhe:
    RTW
    demi-mesure .... wer hätte schon vor 5 Jahren gedacht, dass Mann, Frau, sich Schuhe von einem Schuhmacher von Hand machen lassen kann?
    Maßschuhe

    Nach einer gewissen Zeit werde ich dann die Vorschläge zwecks besserer Übersichtlichkeit nach Rubriken geordnet zusammen fassen.

    Oft hört man die Meinung, dass DAS BESTE unerschwinglich teuer ist, Mann, Frau sich das absolut nicht leisten kann!
    Das mag wohl ab und zu so sein wenn BRANDS das einzige sind, was die Leute kennen oder meinen tragen zu oder herzeigen zu müssen...

    Nur entspricht das wohl nicht den Tatsachen, denn wenn man weiß, wer wirklich SPITZEN-PRODUKTE anbietet und
    eventuell auch noch wo/wie man sie relativ günstig einkaufen kann...

    Insofern würde eine solche Schnellübersicht wohl sehr hilfreich sein, oder?

    Meinungen dazu?

  • Finde ich super. Allerdings hab ich immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen weil dazu nichts beitragen kann. Ich würde mir nicht Mal zutrauen bei Themen wo ich mich besser auskenne, z.B. Fahrräder, das Beste zu empfehlen.

  • Hemden RTW finde ich spannend, grundsätzlich nehmen sich die Standardkonfektionäre nicht viel. Ich besitze u.A. Hemden von Maffeis (Danke nochmals für den Tipp, Urban!), Buonamassa, Bruli, Finamore und Marol. Italolastig, schon klar.

    Oftmals verstehe ich das Gezeter um den Grad an Handarbeit nicht. Handgenähte Knopflöcher sind für mich kein Qualitätsmerkmal, eine geteilte Schulterpasse und per Hand eingesetzte Ärmel jedoch schon.

  • So ist das im Internet!
    Einer erzählt die Geschichte vor und zig Leser nehmen ab und verbreiten den Unsinn weiter.
    - MAINSTREAM de la cage aux folles -

    Deshalb ist mein Schuhschreibtrieb auch auf dem Tiefpunkt angelangt - die Narren hatten sich auch mal köstlich darüber amüsiert als
    ich, neben den beiden von Dir bereits erwähnten Punkten auf die Rückenfalten und warum sie so wichtig für die Bewegungsfreiheit der Arme sind,
    zu sprechen kam.
    SIMPLICISSIMUS oder -i? :sad!:

  • Weißt Du, diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, denn zuerst einmal müssen die Schuhe, das Design, gefallen,
    dann als Zweites passen und drittens irgendwo anzuprobieren sein.
    Schau dich doch bitte in dem entsprechenden Thread einmal um - vielleicht kommt noch der Vinaseiko-Ableger (Joint Venture) aus Vietnam in Frage?
    Paolo Scafora?
    BONTONI?
    ..

  • Oh, du musst mir die Frage nicht beantworten, ich bin derzeit nicht auf der Suche bzw. habe seit geraumer Zeit klare Präferenzen. Ferner soll dieser Faden ja auch nicht in eine öffentliche Schuhberatung münden. Mir fehlt diesbzgl. einfach der Überblick, d.h. ich bin eigentlich voreingenommen und kann meine Präferenz nicht anhand objektiv nachvollziehbarer Kategorien ("best of best") erläutern.

    Allein: Listen machten Spaß!

  • Kauf Dir einfach die Schuhe, die Dir gefallen!

    Das dürfte der aller größte Unterschied in dieser Preisklasse sein - Gelegenheit zur Anprobe unter fachkundiger Beratung! sollte gegeben sein - Passen müssen sie!

    Ob Deine Schuhe dann zu den fünf BESTEN gehören interessiert kaum jemanden, Du hast sie ja real und tatsächlich an Deinen Füßen,
    statt irgendwo im Internet Schuhfotos herzeigen zu müssen.

    Praktisch ist der Erwerb hochwertiger & zugleich passender Schuhe in Deutschland dagegen ein real existierendes Problem,

    denn es gibt noch nicht einmal auch nur ein einzigen Schuhanbieter, Schuhmacher ausgenommen,
    der in DACH wirklich handgemachte Schuhe der gehobenen Klasse anbietet.

    Schwätzen tun dagegen so einige von althergebrachter Handwerkskunst im Kontext von Goodyear Welted wenn sie Schuhe in der Preisklasse jemandem anbieten,
    nur ist ihr Schuhwissen etwas limitiert und die Kundenberatung von ihrem Hang zu monetärer Optimierung geprägt!
    Schuhmacher ausdrücklich ausgenommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!