Im aktuellen Newsletter des Styleforums wird Archibald, London beworben.
Neugierig habe ich mir dann einige Sachen angeschaut wie Chelsey Boots, Schuhe und Cashmerepullover.
Die Firma wirbt damit direkt vom Handwerker an die Endkunden zu verkaufen, die üblichen Aussagen "kein Zwischenhandel" usw.
Bei dem Cashmere-Pullover aus Italien war angegeben, dass es sich um 1-ply Cashmeregarn handelt, mehr nicht, kostet
$399.- OHNE Mehrwertsteuer - 299.- € inkl, 19 %
Bei dem gleichen aus Harwick, Scotland, war noch nicht einmal die Fädigkeit angegeben, bei beiden nicht die Garnfeinheit, geschweige denn der Garnlieferant, die Spinnerei, er kostet $370 + sales tax (VAT) - 249.- € inkl 19 % für DE.
Die Schuhe $585 bzw. $640 - die Chelsey Boots $690 - immer netto, immer ohne 19 % MWSt. - Preise für Canada.
FÜR Deutschland: 449 €, 459 € und Boots 479 € bzw. 499 € je nach Farbe
Mal ganz abgesehen vom Design, überzeugen kann mich kein einziger Artikel davon, die Details erspare ich mir aber hier.
Kaufen würde ich mir nichts davon, noch nicht einmal in Erwägung ziehen!
[INDENT][INDENT]
Read the Founder’s letter - excerpt
Aside from survival as a business, our challenge at Archibald is to ensure that we never offer a product that falters. Whatever category we enter, our products cannot be anything less than the best of the best, equaling or exceeding the quality offered elsewhere—providing that “wow”factor and making you feel an inch taller for your purchase. Fortunately, we have been doing that, thus far, avoiding the traps young brands often fall into; a return rate of less than 1% is good evidence that we are on to something.
[/INDENT][/INDENT]
Da blieb mir dann doch nichts weiter als - da klaffen Founder's Letter und Wirklichkeit doch wohl etwas, nicht viel, auseinander!
Das Geschäftsmodell wird aber wohl funktionieren, bei derart wohl formulierten blumigen Worten und so vielen schönen bunten Fotos und
dann auch noch vom STYLEFORUM beworben!
Auf Deutsch sagt man: Es steht jeden Morgen ein ... auf - weltweit werden es wohl ein paar mehr sein,
die nicht sonderlich genau hinschauen und sich ein ganz kleines Bisschen auskennen.