Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

  • Das Gerücht, dass die Gerberei J.R. Rendenbach, Trier, schließen wird, scheint sich zu bestätigen.
    Die konkreten Gründe sind unbekannt, aber es ist sehr schade, dass die dort beschäftigten Gerber ihren Job verlieren, denn es dürfte schwer für sie werden einen neue Anstellung zu finden,
    da es so viele Gerbereien nicht mehr in Deutschland gibt.

  • Es gibt Foren, da kann man so viel schreiben wie man will: Es nützt einfach nichts, denn es wird schlicht und einfach nicht gelesen,
    das wäre ja schließlich auch mit Arbeit verbunden wenn Mann selbst recherchieren müsste statt sich einfach von anderen füttern zu lassen wenn ein Problem aufgetaucht ist.
    Die Frage ist dann nur die: Wie gut ist das Futter? :loud laugher:

  • Junge Union

    Sie kommen in Sneakers

    Die Union will sich verjüngen – doch wie denken junge Konservative über den Zustand ihrer Partei?
    Und was wollen sie ändern? Ein Besuch am Rande des Deutschlandtags

    Eine Reportage von Rebekka Wiese, Münster

    https://www.zeit.de/politik/deutsc…-deutschlandtag

    ZITAT:
    [INDENT]"Es gibt ein Stichwort, zu dem auf dem Deutschlandtag eigentlich alle nicken: "Sneakerkonservatismus" – alte Werte im zeitgemäßen Look.
    Auch Schönfeld trägt weiße Sneakers, wie die meisten Delegierten hier.
    "Wir sind nicht rückständig", sagt Schönfeld, "wir akzeptieren, dass sich die Welt weiterentwickelt. Aber wir rennen nicht jedem Trend hinterher.""
    [/INDENT]

  • Sneaker
    :
    Abgelaufen

    Weiße Sneaker sind eine schuhgewordene Reinlichkeitsfantasie.
    Nun haben die Konservativen Paul Ziemiak, Markus Blume und Tilman Kuban sie modisch endlich getötet. Danke.

    Eine Glosse von Dirk Peitz

    https://www.zeit.de/kultur/2021-10…it-paul-ziemiak

    ZITAT:
    [INDENT]"Von der Sache bekamen ein paar Jahre später allerdings auch männliche deutsche Fußballkommentatoren,
    bei denen sonst die Gürtelfarbe zur Schuhfarbe passen muss,.." :loud laugher:
    [/INDENT]

  • Sneaker verdanken ihren guten Lauf verschiedenen Umständen, leicht sauber zu halten, oft gar nicht, Mann wirkt jünger und schwimmt mit dem angesagten Trend mit,
    und vielen Umständen mehr, nicht zuletzt der Werbung.
    So ist es halt eben!

    Das Problem sehe ich im Fußbett, das die Sneaker vorgaukeln, es wird ja auch oft genug bei Goodyear Welted Schuhen darüber landauf und landab parliert,
    das tatsächlich nicht vorhanden ist, dafür aber der Schaumstoff, der dem Fuß kein Widerlager bietet. Die Folge davon ist, dass die Füße demoliert werden und
    bestehende Erkrankungen wie Senkfuß, Spreizfuß und geschwächte Bänder inkl. der Muskulatur weiter leiden und sich alles verschlimmert.
    Warum das niemand beachtet ist eine gute Frage.
    Ich habe weder etwas gegen Shell Cordovan noch gegen Sneaker - wer will, der darf....

    Ob Sneaker nachhaltig sind wage ich zu bezweifeln, denn Schuhmacher, die sie reparieren können, gibt es weltweit nur sehr wenige,
    und günstig sind die Arbeiten wahrscheinlich auch nicht.
    Wirklich gepflegt werden Sneaker nur von ganz wenigen Käufern - die meisten machen sie noch nicht einmal sauber sondern werfen sie höchsten
    und solange bis sie kaputt sind in die Waschmaschine.
    Pflegen meint schon etwas mehr als Putzen, den Dampfstrahler draufhalten im Sneaker Service Point, und läuft so ähnlich ab wie Autopflege - das sollten doch noch einige kennen...

    Was denn nun billiger ist, ständig neue Schuhe oder Sneaker kaufen oder handwerklich gut gemachte Schuhe plus anfallende Pflege und Reparaturen beim Schuhmacher:
    Wenn es denn wirklich auf's Geld ankommt, dann darf das jeder für sich selbst nachrechnen.
    Genau wie bei der Schuhpflege...

  • Er hat so viel Ahnung von Schuhpflege wie ...
    Einfach mal auf die zerfledderten Schuhsohlen achten - die haben wohl noch nie eine Pflege erfahren.

    Noch nicht einmal die Schuhe abbürsten kann er richtig geschweige denn hat er jemals etwas von einem shoe cleaner gehört...
    aber vielleicht ist der RENOVATEUR ja mittlerweile zum Cleanser mutiert?

    Vor allen Dinge die Kommentare sind überaus lesenswert!

    Noch nie das Lederfutter gepflegt?!

    Den Rest habe ich gar nicht erst gelesen....


    Oder macht er etwa alles richtig?

  • Die Erklärung für die Schließung ist naheliegend. Schade um die Gerberei. Es überrascht mich doch sehr, dass sie geschlossen worden ist, da mit ihren Ledersohlen bei so vielen Schuhmarken geworben wurde, dass ich davon ausgegangen bin, dass sie auf dem Markt recht dominant sei.
    Als Jugendlicher habe ich durchgehend Skaterschuhe getragen, immer das gleiche Modell, ein flaches, schlichtes schwarzes von Vans. Die meisten anderen Modelle haben mir nicht gefallen.
    Von Sneakern habe ich ca. 2011 langsam Abschied genommen, 2012/13 noch ein Paar gekauft und das getragen bis es nicht mehr ging, das war ein paar Jahre später. Das war durchgehend das gleiche Paar Mich hat es schon damals gestört, dass die Listen-/Verkaufspreise angesichts der billigen Qualität komplett überzogen waren. 60-80€ für in Fernost unter schlechten Bedingungen zusammengeklebte Schuhe zu bezahlen hat mich geärgert und mehr als ein Jahr durchgehendes Tragen haben die nicht gehalten. Kein Wunder. Wobei es da schon Unterschiede in der Qualität gegeben hat, die Adidas Sneaker von einem Freund haben z.B. viel länger gehalten als meine Vans, waren aber auch etwas anders hergestellt und hatten andere Materialien. Mit der Zeit fand ich es aber sehr unangenehm, keine Absätze mehr zu haben und flach zu gehen, da ich die Absätze der anderen Herrenschuhe geewohnt war. Damit war das Thema für mich vom Tisch. Die heutigen Modelle scheinen Absätze zu haben, wohl auch um die Träger größer machen zu lassen, aber so richtig reizen die mich nicht. Der Trend, mehr in Richtung Laufschuhe in den 2010ern zu gehen hat mich überrascht, das war noch zu meiner Zeit als Jugendlicher sehr out. Den ugly/oversized Sneaker Trend reizt mich auch nicht. Wobei es schon praktisch wär, beim Rennen zur Bushaltestelle nochmal deutlich schneller zu sein.
    Ich finde klassisch hergestellte Schuhe viel schöner als Sneaker, die Formen, die Leder und auch gerade die Übergänge von der Sohle zur Naht zum Leder sowie ihre Verhältnisse zueinander. Aber die meisten kennen nichts anderes oder haben nur billige, drückende und Blasen verursachende klassiche Herrenschuhe, da ist es kein Wunder.

    Der Abschluss des Zeit-Artikels:

    Zitat

    Wer jetzt noch weiße Sneaker trägt, sieht amtlich alt aus. Danke für die endgültige Klarstellung.


    Das kann man auf alle (dezenteren) Sneaker erweitern, denn die scheinen auch schon bei den Alten der neue Standard seit ein paar Jahren zu sein. (Die Alten sind alle über 31, maximal 33. Bitte nicht allzu persönlich nehmen aber wer bei den Familienfeiern nicht mehr am Kindertisch sitzt sondern mit den Erwachsenen über Erwachsenenthemen reden muss ist nicht mehr jung.) Das würde auch die ugly/oversized Sneaker erklären...etwas schrilleres, aufdringlicheres, aggressiveres um die Sneaker vor dem Uncoolwerden durch das Tragen der Alten zu retten. Mal sehen ob es nur ein letztes Aufbäumen ist, denn falls ja, dann kommen die Jungen in 5-10 Jahren vielleicht wieder bei klassischen Schuhen an um sich von den Sneaker und Flatcap tragenden Erwachsenen abzugrenzen.
    Insofern mehr Sneaker bei den Alten bitte.

  • Ich schrei' mich immer weg :loud laugher: wenn auf den Fotos etwas ganz anderes zu sehen ist - heute: Rest-Dreck - als Text oder Storyteller es beschreiben.
    Das ist doch wohl sehr dreist, oder ist das schon SATIRE? :drinks:

    Wenn Leute das Zeugs dann trotzdem kaufen, dann nennt man das bitte wie?

  • Noch mal für alle zum Mitschreiben:

    • 1. Mann kann Schuhe mit einer weichen Bürste wieder aufpolieren => Mann muss sie nicht nach dem Tragen komplett pflegen!
      Je besser die Schuhcreme oder je dicker das Schuhwachs, desto öfter ist das möglich.
    • 2. Mann muss nicht bei jeder Schuhpflege einen Lederreiniger anwenden sondern - je nach zurück gelegtem Gehweg(!) - nur bei jeder 3. oder 4. Schuhpflege
      das volle Programm abspulen:
      Lederreiniger -> Moisturizer oder Kombiprodukt wie 2FPL - > Schuhcreme plus ggf. Schuhwachs oder High-Shine Serie
    • WENN das Oberleder keine Flecken IM LEDER selbst aufweist, DANN reicht auch vollkommen, und das dürfte die Regel sein,
      ein Oberflächenreiniger wie High-Shine CLEANER oder Leather Cleaner aus der Sneakerline
      vollkommen aus, um die alten Wachsschichten mitsamt den Cremeresten plus anhaftenden Schmutz zu entfernen:
      So wird dem Leder kein Öl entzogen und der Verbrauch an Feuchtigkeitslotion = Moisturizer reduziert sich - das Leder wird so geschont!
    • Natürlich nährt die RICH MOISTURE weit intensiver als die Two Face Plus Lotion.

    Dass Mann diese simplen Weisheiten, die den Schuhaficionados viel Zeit und Geld beim Einkauf ersparen,
    nirgendwo sonst nachlesen kann, ist ganz einfach diversen Umständen geschuldet.
    Über das WARUM darf jeder spekulieren - viel Glück dabei!

    Mein Motiv ist sehr simpel:

  • Es ist totaler SCHWACHSINN bei jeder Schuhpflege einen Lederreiniger oder Fleckenentferner wie den RENOMAT [den verkaufe ich übrigens auch] zu verwenden,
    um den Schuhschaft zu säubern, denn dabei wird in jedem Fall dem leder Öl und ggf. Fett bei Shell Cordovan entzogen!

    Geradezu lächerlich wirken auf mich, und ich befasse mich seit sehr vielen Jahren mit Schuhpflege, Ratschläge wie alle 14 Tage/2 Wochen,
    seine Schuhe komplett und intensiv zu reinigen, nur um anschließend RENOVATEUR aufzutragen, womöglich ziemlich viel,
    damit der box-pusher viel Umsatz macht.
    Es ist paradox wenn I-NET-User im billigsten Shop einkaufen oder im sehr exklusiven und sich dabei Storys anbinden lassen, um viel mehr zu kaufen als sie tatsächlich benötigen.

    Einfach nur genau hinschauen auf die Fotos, die Videos und mitdenken wenn mal wieder Geschichten von 1000 und 1 RundumschuhpflegeundsuperdupperPremium erzählt werden.
    DANKE!

    Keine Bange, ich bin nicht frustriert, hab' auch nicht die Flemm, sondern schmunzele in Erwartung eines leckeren Abendessens - habe leider nur - mal wieder,
    vorhin Schwachsinn gelesen und gesehen.
    Sorry for that.

  • Eigentlich wollte ich lediglich das Video von H.M. posten in dem er die Schuhpflege zeigt, dann stieß ich aber auf die Anleitung im I-NET
    wie man Shell Cordovan pflegt und was das überhaupt ist.
    Wenn mir jemand erklären kann warum jemand nach dem Abbürsten vom Straßenstaub die Faszien mit einem feuchten Tuch zum Anschwellen bringt, ad 1,
    und danach den RENOVATEUR von Saphir MDO aufträgt, ad 2, dann ist er schon einmal gut und ich etwas schlauer!

    Dann eine ganz normale Schuhcreme, natürlich auch von SMDO - wen verwundert das noch?
    Dass weder die Schuh- noch die Cordovancreme von dieser Marke tierisches Fett enthalten - Mann erinnere sich an "das Smearen" mit ebendiesem Fett -
    ist für mich ein weiteres ungelöstes Rätsel.
    Wenn Mann die Handpolitur nicht beherrscht, dann muss er seiner Dame halt eben einen Nylonstrumpf abschwatzen....

    Abbürsten - zwischen die Knie klemmen und mit einem mehrfach gefalteten Baumwolltuch durch Hin- und Herziehen auf Glanz polieren -
    ist wohl unbestritten die aller einfachste Shell Cordovan Pflege - nur - sie bringt weder dem Blogger noch seinen werbenden Händlern einen Umsatz!
    SO IST ES HALT!
    Die Fans + Groupies bemerken es gar nicht einmal wie sie subversiv zur Kasse gebeten werden. :loud laugher:

    Maximal in den Gehfalten, und auch nur wenn dort kein zufrieden stellender Glanz entsteht, braucht es eine echte Shell CORDOVAN CREAM,
    die aber auch bitte tierisches Fett enthalten sollte - ja! genau das, womit das SC in der Gerberei eingeschmiert wurde.
    Das gibt's halt eben nicht von Saphir bei AVEL.
    Daher rühren solch seltsame Schuhpflegeanleitungen - erzählt wird nur was viel UMSATZ bringt! :drinks:

    Den Zusammenhang zwischen Bannerwerbung, Einnahmen des Bloggers + dem Händlerumsatz setzte ich bei der I-NET-Allgemeinbildung als bekannt voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!