Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

  • Fortsetzung:

    Der Beruf heißt Schuhmacher - Schuster, das sind die Flickschuster: Schlüsselschnelldienst und andere,
    die gerade mal so die Gesellenprüfung geschafft haben oder noch nicht einmal das!

    Ein Schuhmachermeister ist die nächst höhere Stufe;
    darüber der Orthopädieschuhmachermeister und die Spitze der Pyramide hat erklommen
    der Maßschuhmacher-Meister, dessen Stundenlohn übrigens auch etwas höher liegt als der eines Schusters.

    Daher verwundern mich auch immer diese seltsamen Preisvergleiche hier im Forum, bei der, nicht auf den aktuellen Fall bezogen,
    der allerletzte Murks noch schön geredet wird - war ja auch spottbillig!

    Mein Tipp steht nach vor wie vor und ich zu meinem Wort!

    Bei den Goodyear Welted, die mittels Klebeband, Gemband, gefertigt sind,
    spielt es im Prinzip keine Rolle in welcher Fabrik und in welchem Land die Maschinen in der Halle stehen und
    welche Staatsangehörigkeit die Hände der Arbeiter/-innen daran haben.
    Die Maschinen sind immer die gleichen....

    Diese maschinengefertigten Schuhe kann jeder gute Schuhmacher in Deutschland reparieren.

    Ich verwundere mich bei dem Thema immer wieder über die ausufernde Naivität so mancher Schuhkäufer, die an Handfinishes, Handfertigung und ähnlichen Quatsch bei ihren Preiswertschuhen felsenfest glauben.
    Handgefertigt oder handgemacht wären - so die Werbeslogans und Sprüche des Verkaufspersonals zuträfen -
    auch die allerbilligsten, geklebten Sneakers aus ....


    Wenn ich die Schuhmacher aus Montegranaro und Umgebung zitiert habe, dann merkt jeder Leser sofort,
    dass es selbst unter denen, die im selben Städtchen wohnen und arbeiten, kleine, aber feine Unterschiede gibt,
    ich ich als Schuhmacherlaie natürlich nicht auf Anhieb verspüre - die Insider sehr wohl sofort,
    ich dann erst irgendwann später. :o

    Also geht ein tatsächlich handgemachter Schuh zurück zu einem Erschaffer.

    Anmerkung:
    Der Grund dafür ist so einfach wie er auf der Hand liegt!
    Ich will nach einer Reparatur wieder das annähernd dasselbe - abgesehen von der neuen Langsohle (eine Halbsohle kommt für mich bei diesen Schuhen nicht infrage!) -
    Tragegefühl haben wie zuvor.
    Das ist wohl viel teurer, erst recht wenn ich meine Reisekosten hinzu rechne, aber ich habe einmal in meinem Leben einen Lieblingsschuh
    nach einer vermurksten Reparatur mittels Kleben in die Tonne geworfen.
    Es ist nun einfach einmal so, dass tatsächlich handgemachte Schuhe - handeingestochen und gedoppelt - halt eben höhere Reparaturkosten nach sich ziehen.

    Das ist wie beim Auto.
    Bei einem Dacia sind die Reifen auch billiger als bei einem Ferrari! :drinks:

  • Fortsetzung - meine Entgegnung zum Thema Reparatur im Herstellerwerk = refurbishing:

    Klar, das liegt nahe, aber das aktuelle Beispiel zeigt, dass das nicht immer der beste Weg ist.

    Bei durchgelaschten Sohlen, bei der die Korkausballung mit erneuert werden muss, würde ich das Refurbish jederzeit in's Auge fassen.
    Bei Halbsohlenreparaturen oder neuen Absatzflecken wäre ein Schuhmacher vorzuziehen.
    Hamburg, Hannover, Berlin, Neumünster, Wiesbaden, Stuttgart, Losheim :D...

    Es gibt wahrlich noch genug gute Schuhmacher im Land - nur sind die wirklich guten nicht so billig wie die Preiswerten,
    und lassen sich auch ungern am Telefon ungern von irgendwelchen Forenlesern im Preis drücken oder ihn verhandeln!
    Die andere Seite der Medaille, die die smarten Gents hier natürlich nicht posten...

    Und so kommt zusammen, was zusammen passt:
    Preisbewusste Männer zu preisbewussten Reparaturen - they'll get what they are willing to pay for! bestofbest-mode.com/index.php?attachment/133396/


    Losheim, ein kleiner Ort im Saarland:
    Krisam & Wittling, sind auch im Buch von Laslo Vass "Herrenschuhe handgemacht" ausdrücklich erwähnt!
    http://krisam.de/krisam-und-wittling/home/

  • Die Vögelchen zwitschern immer lauter, dass ChinaSchuhe deshalb so begehrt sind, weil sie das Siegel "Made in Spain" tragen.

    Jetzt erzähl mir bitte keiner mehr die Italiener würden tricksen, bei Klamotten und so, weil Chinesen in Prato arbeiten, dann wäre ja schließlich auch so manches
    MADE IN GERMANY unrichtig gekennzeichnet.

    :loud laugher: So ein schönes Brandabzeichen auf einer Kuhhaut ist doch immer noch bares Geld wert! :loud laugher:

  • Da mischen noch ganz andere Länder mit, demnächst, oder doch schon bereits, Afrika.
    das ist aber weniger interessant als der Umstand, dass die Schuhaficionados - zumindest halten sie sich selbst dafür, und nicht nur die sondern auch die Herren
    in ihren bespoke shirts & suits - viel mehr Wert auf einen niedrigen Preis denn auf Qualität und Herkunft legen.
    Herkunft ist besonders lustig - Den Ast absägen auf dem man selber sitzt!

    Hauptsache schön angezogen und 'bespoke' billig eingekauft! :Ja!:

    Interessant bei den Shoeaficionados ist aber, dass sie der Überzeugung sind
    handmade + Goodyear welted + Made in Europe + English Brand + personal-image-upgrade + X
    zu kaufen oder gekauft zu haben.
    Dabei sind sie nur auf einen Internethype hereingefallen und haben MADE IN CHINA an den Füssen - Aficionados mit English Last-Shoes.:loud laugher:

  • Verschiedene Hersteller benutzen bei der Produktion ihrer Lederpflegemittel verschiedene Inhaltsstoffe, speziell bei Schuhwachs aber auch bei Schuhcremes
    sind dies in erster Linie verschiedene Lösungsmittel, die sich nicht miteinander vertragen und die zu schlechten Ergebnissen führen können.

    Es gibt Schuh- und Ledercremes auf reiner Wasserbasis und komplett ohne Lösungsmittel hergestellt, und nur die besseren enthalten eins,
    um die Wirkung zu verbessern.

    Es gibt Schuhwachse, die einen sehr hohen Anteil an Lösungsmittel enthalten, oft auf Terpentinölbasis, die billigen aus Erdöl gewonnene oder
    sehr spezielle wie z.B. bei Columbus und Boot Black.


    Dass das Lösungsmittel Balsamterpentinöl, das in der Saphircreme enthalten ist,
    sich nicht mit der BB Cream/Polish verträgt sondern zu Verklebungen (= Klumpenbildung) führen kann,
    bekam ich als Auskunft von einem Chemiker der Firma Columbus.

    Daher rate ich generell und komplett marken-/herstellerunabhängig dazu auf einem Schuh immer nur Produkte
    einer Marke (Serie) zu verwenden:
    So werden Unverträglichkeiten vermieden und die Ergebnisse werden besser.

    ERGO:
    Keine Produkte von verschiedenen Herstellern auf einem Schuh verwenden und
    bei einem Wechsel der Marke die Schuhe oder Lederwaren vor der Pflege damit gut reinigen.

  • Was mir heute Morgen mal wieder in Facebook auffiel - man kann im Internet nur berühmt werden, wenn man das Hohe Lied der bereits bekannten Brands nach singt.
    Defacto bekannte Brands als Ankermarke benutzt.
    Eigenständig und unabhängig von den bereits in den Köpfen der Menschen abgespeicherten Markenzeichen, Logos und Designs etwas neues zu etablieren ist schwer,
    zu groß ist die Markenabhängigkeit und -lastigkeit der Menschen.
    Die Leute verlassen sich viel lieber auf Marken und deren Image als das Risiko einzugehen ein Produkt selbst zu bewerten, denn es ist einfacher sich auf Werbung und hohe Preise
    zu verlassen als sich selbst mit irgendetwas zu beschäftigen wie Fasern, Garnen, Stoffen, Design, Verarbeitung und so weiter.
    Dass wer die Werbung, und damit die Informationen, letztendlich teuer bezahlt, ist ja hinreichend bekannt.

    Es kann sein, dass sie zu faul und bequem sind dies zu tun oder sie brauchen das Brand und dessen Image für ihr eigenes Ego, identifizieren sich selbst als
    Marken-Mensch
    statt als noname Mann oder noname Frau, die in der Masse der Strasse unter zu gehen droht, weil sie gerade nicht mit der Markentasche, dem Markenmantel oder den Markenschuhen,
    ja genau die, die mit den roten Sohlen, und anderen Markensachen auffällt.

    Das ist natürlich schon sehr bitter!

    Vor allen Dingen dann wenn man selbst keinen guten Geschmack hat oder ein so geringes Selbstbewusstsein, dass Mann, dass Frau sich nicht darauf verlassen will,
    nach ihrem eigenen Geschmack ausgesuchte Sachen zu tragen.
    Kennt keiner, danach schaut sich keiner um - na ja, so stützt die Aufmerksamkeit des Publikums auch deren EGO, an sich nicht besonders attraktiv,
    aber über die Markenklamotten und Accessoires dann als Mensch doch wieder schon.
    Weithin leuchtende Litfaßsäulen in unserem tristen, grauen Alltag?

    Ach ja - wenn's Geld nicht reicht für's Original, dann reichen halt eben zur Not auch billige Fakes - aber Hauptsache auffallen, sich darstellen, definieren.... über Brands.

    Wäre es nicht wünschenswert wenn die Menschen etwas stolzer auf ihre eigene Persönlichkeit wären?
    Sich entsprechend - sich ansprechend zu kleiden statt nur in Billigklamotten und schlampig herumzulaufen, damit sie ja nicht auffallen und keiner bemerkt wie viel Geld
    sie tatsächlich auf dem Bankkonto angehäuft haben -. nicht dass noch die Steuer kommt...
    Das krasse Gegenteil von KLEIDER MACHEN LEUTE,
    oder nur zu untalentiert diesen Text vollumfänglich zu interpretieren, in Deutsch nur 'ne Vier gehabt?

    Irgendjemand hat mal geschrieben, dass nur derjenige Stil haben oder entwickeln kann, eine Aura haben und Selbstbewusstsein ausstrahlen kann,
    der sich selbst liebt.
    Verliebt in sich selbst statt in Marken und Brands, Premiumautos, Premiumbrands, Premium-was-weiß-ich-nicht-alles?

    Der Dandy ist dabei die exzessivste Ausdrucksform - mal übertrieben zur Schau gestellt, mal etwas dezenter aber immer mit STIL.

    Ergo muss derjenige, der STIL haben will, seine eigenen Geschmack, sein Schönheitsempfinden, sein Ideal, seine Persönlichkeit, seine Laune und Befindlichkeiten ausdrücken will,
    die ist ja bekanntlich nicht morgens, mittags und abends dieselbe, auch nicht konstant von Montag bis Sonntag, s
    ich schon etwas mit seiner Kleidung beschäftigen, sich damit auskennen, um sich damit ausdrücken zu können - sie ist sein Werkzeug zur Umsetzung,
    sein Medium, um sich anderen Menschen mitzuteilen.

    Zu viel verlangt heutzutage? Kann man nicht auswendig lernen, bringt auch keine guten Noten, wird auch von den Kumpels und Freundinnen nicht mit Neid bedacht, sondern belächelt,
    kostet Plätze in der Gruppenhierarchie, Hirn schon durch Bulimielernen ausgebucht und überfüllt, usw., usf.?

    Na, dann einfach mal die Oma, fragen - je älter sie ist, desto besser kennt sie sich damit aus - mit dem Stil.
    Sie weiß garantiert was Wolle ist, welche im Winter warm hält und kann jede Menge Tipps dazu geben.... und die Oma war damit erfolgreich, oder?
    Hat ja schließlich den OPA abgekriegt... und ohne die beiden gäbe es wen nicht? :loud laugher:

    Sie glauben gar nicht, was man an den Äußerlichkeiten der Menschen so alles ablesen kann - über den Menschen natürlich, nichts über seinen Kontostand.
    Der interessiert im Übrigen nicht - nur kapieren das viele Menschen nicht:
    Was nützt Einem das Geld der Anderen, hat man was davon, geben die freiwillig etwas davon ab, schenken was her?
    Also - warum soll man vor dem Geld eines Anderen einen Diener machen? :loud laugher:

    Markenfrauen + Markenmänner

    Markenschuhe wären natürlich richtig gewesen, passend für diesen Thread.
    Rahmengenäht, Goodyear Welted, also geklebt, Made in England auf einem Originalenglischenleisten und weiterer Marken-Schwachsinn, dümmliche Vorurteile und
    noch weitaus stupidere Ansichten und Meinungen von tumben Möchtegerns,
    den aber gerade im Internet alle lesen wollen, diese Internetgrütze, die runter geht wie warmes ÖL vorgetragen von
    Snobs, Gentlemen, Gauklern, Modedesignern und anderen Tunichtguten - damit die Leute China-Schuhe MADE IN SPAIN kaufen, umgelabelte Preiswertware für teuer Geld.

    Im Internet-Show-Biz wird von den Stars gut verdient - bekommen auch ihre stars in der Hall of Frame - allein schon dafür,
    dass sie den Fans mit sanften, lautmalerischen Worten eingehämmert haben, was die zu kaufen haben für ihr Geld!

    Und die tumben Fans kaufen diesen Krempel - jeder Morgen steht ein Dummer auf, mindestens, meistens aber ganz viele!

    Nicht jeder traut sich so etwas zu schreiben wie Sie's gerade eben gelesen haben - ich nehme mir diese Freiheit, denn damit pflege ich mein

    :loud laugher::loud laugher::loud laugher: I N T E R N E T I M A G E comme L' ENFANT TERRIBLE :loud laugher::loud laugher::loud laugher:

    Trauen Sie sich einfach den Markenpfad zu verlassen!

    P.S.
    Dieser Text wurde von mir frei formuliert, einfach so aus der Lamäng, habe keine Werbetexter für geschliffene Worte zur Hand, jetzt auch keine Zeit mehr ihn selbst Korrektur zu lesen - den LEKTOR darfst DU selbst machen!
    Aber auch Deine Schlüsse aus meinen brüskierenden Worten ziehen.

  • Hat sich schon mal jemand gefragt, was eigentlich eine MARKE ist, ich mein' nicht im rechtlichen Sinne sondern tatsächlich?

    Ist nicht anderes als ein Wort oder eine Name, mit der Besonderheit, das es bzw. er vielen Leuten bekannt ist - das geschieht durch Werbung, die bezahlen diejenigen mit,
    die die Markenware kaufen - ergo zahlen die Käufer dafür, dass sie dieses Wort, den Namen überhaupt kennen.

    Und nun behaupte noch Einer, man bekäme etwas gratis!:drinks:

  • L' ENFANT TERRIBLE

    Dazu meint der Duden, das wäre jemand, der gegen die geltenden [gesellschaftlichen] Regeln verstößt und dadurch seine Umgebung oft schockiert oder in Verlegenheit bringt,
    habe ich aber gerade erst jetzt nach dem ich schon ausgeloggt war nachgeschlagen.

    Bei Kunden mich einschleimen, so wie man mir das schon des öfteren vorgehalten hat, dass ich das gerade nicht tue, mache ich nicht.
    Ich rede auch niemanden nach dem Munde - auch das überlasse ich gerne den World-Wide-Web-Kaufleuten.
    Wer das unbedingt braucht... dieser Tisch steht nicht bei mir.
    Meine Großeltern väterlicherseits waren schon Krämer, habe aber keine Krämerseele vererbt bekommen, denn mein Vater war Stellmacher und Zimmermann von Beruf.

    Wem meine ehrliche Meinung nicht gefällt, der hat immerhin die grenzenlose Freiheit sonst wo zu kaufen und sich dabei den Bauch pinseln zu lassen. :Tröster:
    Ich ziehe niemanden über den Tisch und verkaufe auch keine umgelabelte Billigware.

    Alors - chacun à son gout! :wink:

    Französisch wird nach dem Willen der Saarländischen Landesregierung die zweite Amtssprache im Saarland - daher bin ich meiner Oma posthum sehr dankbar dafür, dass sie mir die ersten Worte bereits als Kind beigebracht hat.

    :loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher:

  • Schuhe und Vorurteile

    Die Engländer machen rahmengenähte Schuhe.
    Die Italiener machen spitze Schuhe.
    Die Spanier machen...
    Die Ungarn nähen alle Schuhe von Hand...
    Die Franzosen ....

    Wo kommen diese Schuhe her?

  • Winterschuhe - BOOTS
    "halten deshalb warm", isolieren gut gegen aufsteigende Kälte, weil sie eine Profilsohle aus Gummi bzw. Kautschuk haben, deren Auflagefläche auf dem gefrorenen Boden
    viel kleiner ist als bei einer nichtprofilierten Sohle oder einer Ledersohle, die mit fast ihrer gesamten Fläche aufliegt.
    Gummi ist ein schlechterer Wärmeleiter als eine womöglich auch noch nasse Ledersohle. Winterschuhe haben in der Regel mindestens eine Doppelsohle.
    Dies zusammen macht soweit die Isolierwirkung von Winterschuhen aus.

    Im Schuh trägt man am besten gut isolierende Strümpfe, am besten aus Royal Baby Alpaca, da deren Fasern innen hohl sind und bei gleicher Garnstärke besser isolieren
    als Merino oder Cashmerewolle. Natürlich sollte das Garn möglichst dick sein - damit wird dann auch die Isolierschicht dicker, sprich: der Strumpf.

    Regelt man die Körpertemperatur, hier die der Füße, über die Kleidung selbst, das altbekannte Schalenmodell, dann kann man solche Schuhe mit profilierter Gummi-/Kautschuksohle
    recht lange tragen, im Frühjahr und im Herbst mit Baumwoll-, im Winter dann mit dickeren bzw. wärmer haltenden Wollsocken.
    (Merino ist übrigens auch eine Schafwolle, auch eine Schurwolle, denn ausgekämmt werden die Fasern bei den Schafen [noch] nicht sondern sie werden geschoren)

    Mit Schaffell im Schuh fest eingenäht reduziert sich die Tragezeit aber ungemein, mal ganz abgesehen davon welche Kulturen sich in dem (Futter-) Fell festsetzen,
    und beschränkt sich auf die Frosttage im Jahr.

    Ergo kann man das Schaffell einmal als solches in seine Boots eingenäht tragen, oder die geschorenen Fasern (= Schurwolle) versponnen zu Garn und gestrickt zu Strümpfen.
    Strümpfe kann man waschen - das Fell wohl auch, aber wer macht das schon?

    Nun dürfte es eigentlich, ja eigentlich, auf der Hand liegen welchen Sinn es macht Schuhe, Stiefeletten, Stiefel - the boots - mit fest eingebauten Wollfasern zu tragen.
    Angleichen an die Umgebungstemperatur ist da nicht.
    Den Zweck können wohl nur die Schuhhändler erklären, die solche Kundenwünsche befriedigen müssen, da sie einen Bedarf danach geweckt haben.

    Warum also einfach wenn's auch kompliziert geht? :whistle:

    :help:Save our SENSE:help:


    P.S. Die Isowirkung vom Kork als Ausballmasse habe ich mal weg gelassen.

  • Das World Wide Web ist derzeit unangefochten auf Platz NO. 1 was Märchen über Schuhe angeht - Legendenbildung nennt man's auf Deutsch, ABOUT US auf Englisch. :loud laugher:

    Binnen 1 Jahr und weniger kann Mann Schuhmachermeister werden, ohne jemals eine Designschule besucht oder das Fach Modedesign studiert zu haben
    Schuhe konstruieren und designen und so weiter mehr.
    Aber immerhin es reicht um Schuhe made in China mit einem hugh profit an die Fans zu verkaufen, die solche Märchen glauben
    und auch um den Investor, der die ganze Chose finanziert hat, zufrieden zu stellen.

    Leute - Im WWW kann man es Schwarz auf Weiß lesen - kauft Goodyear Welted Schuhe made in China!
    550 €, 600 € für so ein Paar exklusive, fachmännisch geklebte Goodyear Welted & gemmed(!) Schuhe ist doch nun wirklich kein Geld!

    Ich frage mich nur immer WIE NAIV DARF MANN IM WWW SEIN?
    HIRN aus - computer AN?

    :help: Save Our Sense :help:

  • Das erlebe ich tagtäglich hautnah - erzählt und weist nach wie es wirklich ist, dann wird man heftig attackiert und die Claqueure spenden dazu noch eifrig Beifall.
    Erzählen andere dagegen die Story vom Pferd und lügen, dass sich die Balken biegen.
    Ach - wie seltsam! Das glauben gestandene Männer auf Anhieb!

    Da gibt's dann Storys zu lesen über rahmengenähte Schuhe, zweifelsfrei gibt es die, auch komplett genäht gibt es sie, sei es mit der Maschine oder von Hand,
    ABER
    die preiswerten Goodyear Welted Shoes - also 99,99 % aller in Deutschland verkauften - sind dagegen nur GEKLEBT!
    Wird ja auch jeden Tag genau anders herum vorgebetet und nachgeplappert, so als würde es damit richtiger...

    Das glaubt aber keiner - Mann weiß es ja schließlich besser, denn das WWW, das Internet, die Forenmitglieder und Blogger - die lügen nicht!
    Das sind alles EXPERTEN - kennen Schuhe in- und auswendig, solch einem begeisterten Schuh-Aficionado macht so schnell kein Schuhmachermeister etwas vor!

    Der einzig markante Unterschied zu den echten gemmed shoes ist nur die Naht außen drum herum und selbst die ist oft nur optisch vorhanden, also komplett ohne Funktion!

    :loud laugher: Hauptsache Mann sieht außen eine Naht! :loud laugher:

    P.S.
    Für alle Zweifler hier die Zeichnung

    Der gesamte Unterbau des Goodyear Welted Shoes hängt an dem Klebeband (Engl.: gemband)!
    Löst man diese Klebeverbindung, dann hat man Charly Chaplin-Schuhe vor sich liegen.

    ABER Hauptsache billig ...äh, sorry! ..preiswert muss es natürlich heißen.

    MANN KENNT SICH AUS!
    Da sieht MANN eine NAHT -> ERGO ist der Schuh genäht!
    DA ist immer der Rahmen, daher gilt:
    RAHMEN + GENÄHT = RAHMENGENÄHT

    :flag_of_truce: Stimmt doch so die Gleichung - oder? :flag_of_truce:

  • Der Fuß ruht übrigens auf der Brandsohle - also ungefähr dort wo die Bezeichnung "Futterleder" steht.

    Erklär mal bitte einer wie MANN mit seinem Fuß die Brandsohle so stark prägen kann, also eindrücken wie mit einem Stempel,
    dass sich in der roten Schicht darunter, der Korkausballung, die Negativform seines Fußes, das Fußbett, abbildet?

    :loud laugher: Es gibt KEIN Fußbett in der Korkausballung! :loud laugher:
    :loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher: :loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher::loud laugher: :loud laugher:

  • GOODYEAR WELTED MYTHS

    Eintragen, Flexibel, Bequem, exzellente Passform, Fußbett, genäht, handgemacht,
    Best-Of-Best, 25 Jahre haltbar, reparabel, usw. usf.

    Picturesque & Colorful
    Je bunter die Schuhe, desto weniger fällt den Shoe-Aficionados der MURKS auf UND je besser und teurer lassen sie sich verkaufen!
    Klar, an die Aficionados, Fans & Freaks.
    Wie soll denn auch einer, der weder einen Schuhmacher-Gesellenbrief oder Meisterprüfung hat, noch fachbezogen studiert hat,
    Schuhe konstruieren, berechnen, gestalten und machen können?
    Erklärt mir das mal einer bitte?

    HYPE

    Bezahlte Supporter erzählen den lieben Kameraden in Foren was gut und begehrenswert ist, die Entlohnung erfolgt in Bar oder ganz wie früher in Naturalien!
    Da glauben so manche Deppen doch tatsächlich, 5 Mann wären eine Schuhfabrik, die tagtäglich hunderte Paar Schuhe produziert.
    Haben die 9 Jahre lang die erste Klasse besucht und sind noch zu blöd mal 6 Zeichen in's Handy einzutippen?
    XXX./.5 =

    Wen bitte verwundert es da noch wenn ich die Frage stelle - sie sei an dieser Stelle doch erlaubt:

    HIRN aus - computer AN?

    :help: Save Our Sense :help:

    MANN will ja dazu gehören - zur Schuh-ELITE des WORLD WIDE WEB!
    Ist es vielleicht das, was den Goodyear Welted Himmel zusammen hält?
    Keiner traut sich mal nachzudenken oder sich dazu zu äußeren?
    WEB SHOE AFICIONADOS - the real CONNOISSEURS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!