Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

  • Wenn Sie Wünsche oder Anregungen zur Gestaltung oder zu Themen haben, dann schreiben Sie es bitte.

    Ich betreibe das Forum als sogenanntes "geschlossenes Forum", also nur für registrierte Mitglieder zugänglich, um die zahlreichen Forenritter außen vor zu lassen,
    das "virale- und Guerillamarketing" zumindest etwas und die Preissucher & Schnäppchensucher, auch "Billigheimer" genannt, möglichst komplett ausgrenzen zu können.

    Bedenken Sie bitte, dass ich neben den Kosten für das Forum an sich (Software- und Serverkosten) auch einen Informatiker beauftragt habe, um das Forum einzurichten, zu warten und zu pflegen.
    Bildberichte wie die aus Bevagna, Montegranaro und Neapel bekomme ich ebenfalls von niemanden gratis sondern muss selbst dorthin reisen.
    Berichte von Fachautoren, wie Maßschuhmachermeistern oder Maßschneidern usw. habe ich auch geplant, aber auch diese kosten Geld!
    Diese sind bitte und in keinem Fall mit dem dummen Geschwätz von selbsternannten Modejournalisten, Stilexperten usw. gleichzusetzen,
    denn es macht wohl schon ein kleinen Unterschied aus ob jemand aus jahrelanger Berufserfahrung weiß worüber er schreibt oder ob jemand nur vorgibt es zu wissen.

    Zeit ist Geld! - nicht nur für andere, sondern auch für mich, und das Verfassen von Artikeln ist nun einmal sehr zeitintensiv - gelesen sind sie viel schneller.
    Meine Kenntnisse möchte ich auch nicht mehr jedem und gratis zur Verfügung stellen:
    Buchautoren, Seminarveranstalter und Stilberater verlangen Stundensätze von 75 €, 100 € und mehr und das für oft sehr inhaltloses Geschwätz,
    und die zugrunde liegenden Weisheiten haben sich diese Leute auch oft noch in Foren zusammengeglaubt!

    Was nichts kostet, das ist auch nichts wert!
    Ich trage mich unter anderem mit dem Gedanken nach der Einlaufphase dieses Forums einen monatlichen Mitgliederbeitrag zu erheben, mit dem ich wohl nicht reich werde, aber zumindest einen Teil meiner Unkosten begleichen kann.

    Die Alternative wäre das Forum für jedermann zu öffnen, eine weit höhere Anzahl an Besuchern anzulocken - aber auch die daraus resultierenden Nachteile zu akzeptieren.

    Was meinen Sie dazu?

  • Ich möchte dem Forum schon auch einen "elitären" Charakter verleihen, von bewahren kann am Anfang noch keine Rede sein,
    um diese ewigen und sehr leidigen Preisdiskussionen von Leuten, die sich meist gar nicht mit Qualität(en) auskennen,
    zumindest etwas einzudämmen und den Schwerpunkt auf die reelle handwerkliche und Materialqualität zu lenken.
    Zuerst die Qualität und erst danach der Preis.
    Ich habe auf der anderen Seite überhaupt kein Problem damit günstige Einkaufsquellen zu benennen, möchte aber nicht ständig als
    "humane Preissuchmaschine" funktionieren.
    Mich, und wahrscheinlich viele andere auch, nerven die ewigen Diskussionen und Besprechungen von Billigschuhen, Billigmaßhemden und
    Billigmaßanzügen ungemein.

    "Elitär" heißt auch, dass ich mich nicht von den Firmen, die ich hier vorstelle, zuvor bezahlen ließ, wie dies an anderer Stelle der Fall ist,
    oder in irgendeiner Form, wie z.B. verdeckte Provisionszahlungen erhalte oder dass ich diese Ware selbst verkaufe, also irgendwie daran verdiene,
    sondern diese hier aus eigener Überzeugung präsentiere, also möglichst - wenn man von menschlichen Fehlern einmal abseht - unvoreingenommen deren Auswahl [= Elite] bestimme.
    Ich verkaufe hier aktuell auch nichts, und wenn, dann wird das für jedermann auf den ersten Blick erkennbar sein.
    Dies sollte bitte auch andere Mitglieder so halten, denn gegen Werbung ist an sich gar nichts einzuwenden vorausgesetzt sie ist auch als solche zu erkennen, und sich als "Unternehmer" vorstellen.
    [Diesen Part habe ich bei meiner eigenen Vorstellung derzeit noch aus diesen und aus jenen Gründen ausgespart - aber keine Sorge:
    diese Firma/en tauchen hier auch nirgends auf.]

    Die Forenmitglieder sollen also eine möglichst objektive Auswahl an guten Produkten kennenlernen - ohne Tricks und ohne doppelten Boden.
    Auf der anderen Seite muss aber auch die Einsicht reifen, dass es auf dieser Welt nichts vollkommen gratis gibt.
    Einer zahlt für alle! ist nicht, funktioniert nicht, macht keinen Spaß und hat so auf Dauer keinen Bestand.

  • Also mir gefällt das Forum bislang sehr gut, auch wenn es (noch) eher einem ambitionierten Blog ähnelt, da die meisten (sehr informativen und kenntnisreich verfassten) Beiträge vom Forumsbetreiber selbst kommen, so jedenfalls bislang mein Eindruck.
    Für mich als Konsument, der zwar nicht über ein unbegrenztes Budget für Kleidung verfügt, aber dennoch sein Geld für qualitativ gute Produkte ausgeben möchte, ist so ein Forum natürlich sehr hilfreich. Hätte ich es schon früher entdeckt, wäre sicher so manche Kaufentscheidung anders ausgefallen (;) @ Urban).
    Vom grafischen her finde ich auch alles in Ordnung, nicht schön, eher funktional-nüchtern, passt ja zur unschwärmerischen Herangehensweise des Betreibers.
    Da hier auch die Frage nach Wünschen gestellt wurde, auch hierzu etwas, wobei das wirklich als Wunsch und nicht als freche Forderung zu verstehen ist, da ich es sowieso schon bemerkenswert finde, was hier an Wissen und Fachkenntnis gratis und ohne Werbebebannung angeboten wird!
    Ich fände es z.b. toll, auch etwas mehr über deutsche (österr.) Anbieter/ Hersteller zu erfahren, ähnlich der Auflistung "Einkaufen in UK" (oder so ähnlich). Oder gibt es da wirklich so gut wie nichts empfehlenswertes?
    Und sehr spannend fände ich eine Rubrik, in der dem Betreiber von Forumsmitgliedern zugesandte Produkte beurteilt (neudeutsch gereviewt ;)) werden.
    Wie gesagt, das sind wirklich nur Wünsche, hoffe das kommt nicht zu frech/ fordernd rüber.

  • Nein, nicht als Frechheit fasse ich dies auf sondern eher das Gegenteil löst die konstruktive Kritik bei mir aus.

    Tests von Produkten wären für mich eine etwas heikle Mission, da ich selbst Händler oder Hersteller bin, ganz wie man will,
    und da gibt es dann das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, und zudem wäre ich bei so manchem Anbieter befangen.
    Aus diesen Gründen kritisiere ich wohl dieses oder jenes, nenne aber keine Namen und verändere die Fotos etwas durch Drehen,
    wegradieren von "verräterischen Details" oder Konvertierung in Schwarzweißfotos usw., verfälsche aber nicht deren Aussage.
    Eine andere Frage wäre der damit verbundene Zeitaufwand, denn ich muss ja noch ;) mein Geld verdienen.
    Bei Schuhtests müsste ich mal mit Meister Davor Krivak sprechen - da ließe sich bestimmt etwas einrichten.

    Der Grund warum es eher wie ein Blogg ausschaut hat vermutlich einerseits historische Gründe und andererseits sachliche.
    Ich war in verschiedenen Foren unterwegs und trat dabei zahlreichen "Membern" und "Eigentümern" auf die Füße oder
    habe "deren Kreise gestört":
    Ich habe also viele Freunde.

    Der sachliche Grund liegt auf der Hand:
    Das Forum soll weder der Werbung als persönliche Einnahmequelle dienen, wenn man von meinem eigenen Angebot einmal absieht,
    noch als Preissuchmaschine im landläufigen Sinn mit Schlagworten wie "preiswert, PLV, Pseudo-Qualität" usw. gespickt sein,
    sondern tatsächlich möglichst die besten Produkte vorstellen und zur Diskussion stellen.

    Und genau darin liegt ein großes Problem, das ich am Beispiel Unterwäsche aufzeigen möchte:
    Wer kennt die Unterschiede zwischen MEY, CALIDA, HANRO, ZIMMERLI und Oscalito
    oder die verschiedenen Garne, die vom jeweiligen Hersteller mal als Gewirk und mal als Jersey verarbeitet werden.

    Und diejenigen, die tatsächlich Maßschuhe und Maßkleidung oder andere Spitzenprodukte tragen,
    die findet man äußerst selten auf Internetplattformen;
    die verschiedenen Handwerksmeister machen sich auch sehr rar (oder werden verprellt) - sie müssen ebenfalls ihr Geld verdienen.

    Also ist es recht schwer alleine und aus eigener Kraft mit meinem Vorleben (brujo, Schuhputzer, Gast usw.) aus einem "Blogg"
    ein diskussionsfreudiges Forum zu machen.
    Mein Schreibstil ist auch nicht immer der beste: Frust und Verärgerung kann man schon dann und wann herauslesen.
    So wie neulich als mich Posh in "ihrem Forum" mundtot machte und nur das veröffentlichte, was ihrer Selbstinszenierung dienlich war,
    neben ein paar weiteren Kleinigkeiten nicht nur in NAS.

    Daher möchte ich mich bei Dir ausdrücklich für Deine Beiträge bedanken!

    Das Thema Design, sowohl vom Forum als auch vom Shop, der demnächst online geht, fiel mir heute auch schon ein:
    ich habe wohl einen sehr guten Informatiker aber leider noch keinen guten Designer, was auch ganz ehrlich eine Preisfrage ist,
    denn ich verdiene mit dem Forum nichts.

    Deutsche Firmen, Hersteller und Handwerker
    Es gibt nicht allzu viele sehr gute...
    Und ich habe mir auch schon mehr mal eine Abfuhr geholt:
    zu viele Aufträge und kein Interesse in dem einen Fall und die Verpflichtung zur persönlichen Vorstellung in einem anderen
    oder zu wenig Traffic...
    Ich schreibe schließlich auch keine Werbebotschaften ab wie andere oder lasse mich beschenken oder bezahlen.
    Und für die Vorstellung von Tüddelkram nur weil "Made in Germany" drauf steht, würde meiner Einstellung zuwider laufen.
    Nicht alles aus Deutschland auch tatsächlich von hier...das gilt aber auch für andere Länder.

    Wenn Du gute deutsche Firmen oder Handwerker kennst - immer nur her damit!

  • Verstehe, als Anbieter musst Du natürlich darauf achten, dass Kritik nicht wie Mitbewerberausschaltung wirkt... Na ja, hoffe, Du kritisierst trotzdem eifrig und neutral weiter. Abgesehen davon gibst Du ja auch positive Meinungen zu anderen Strumpfanbietern ab, finde ich cool! Und Schuhtests wären wirklich prima, mal schön ein Paar Alden aufsägen, har (von denen scheinste ja nicht viel zu halten...).

  • Ich trug früher sogar ALDEN, aber diese Schuhe hatten auch eine weit bessere Qualität als spätere oder aktuelle Serien.
    Genau wie AE wurden sie bekannt in Deutschland wegen dem "Shell Cordovan", was damals auch für mich begehrenswert schien,
    und es war damals gar nicht so einfach sie zu kaufen: mind. 500 km musste ich anfangs jeweils fahren.
    Aber ich hatte mich lange genug damit rumgeärgert (Regenbläschen). Aktuell trage ich nur noch handgenähte Schuhe aus Bella Italia.

    Schau Dir doch einfach mal die Videos der enstprechenden Hersteller in Youtube an:
    360 Grad rahmengenäht, Korkausballung zwischen Absatz und Brandsohle, gembandgenäht auch für über 1.000 € Ladenpreis...
    oder die Fotos in den einschlägigen Werbebloggs...
    Da muss man gar nicht erst sezieren, das sieht man auch so schon, und man kann höchstens genau den zerlegten Schuh bewerten,
    keinen anderen von demselben Hersteller, da jederzeit die Ausführung geändert werden kann.
    Also möchte ich mit meinen Threads den Betrachtern die Möglichkeit verschaffen selbst im Geschäft die jeweiligen Schuhe zu beurteilen
    und auf die wesentlichen Punkte zu achten, denn nur so ist er für alle Fälle gewappnet.
    Hast Du ein Paar Schuhe zum Zerlegen?


    Strumpfanbieter kenne ich schon ein paar sehr gute, also warum nicht? Konkurrenz belebt das Geschäft!
    Aber nicht alle, die ich z.T. persönlich kenne, habe ich vorgestellt...
    Aber solange die Männer bei Socken nur auf den Preis und die bunten Farben schauen machen fachliche Betrachtungen der Garne und
    der Ausführung wie z.B. hand- versus maschinengekettelte Spitzen noch nicht den allergrößten Sinn.
    Für Kenner und Liebhaber schon...

  • Nein, zum Zerlegen hab ich keine, hoffe, dass sie noch ein wenig halten, hehe.

  • Man muss sie auch nicht unbedingt zerlegen, um die Verarbeitung zu sehen.
    Um z.B. zu sehen ob die Schuhe mit Gemband rahmengenäht sind drückt man einfach den Schaft etwas nach innen
    und schon kann man die Rahmennaht sehen.
    Durchgenäht verrät sich selbst durch die Naht im Innenraum usw. usw.
    Und wenn man den Schuh so betrachtet wie auf diesem Foto

    dann kann man auch einiges erkennen.
    Und ansonsten kann Mann auch nachfragen...

  • Ja, das ist ein George's, aber man sollte sich jedes Modell immer genau anschauen.

    Das Foto zeigt, dass

    • der Schuh nicht um seine Längsachse verwunden (verdreht) ist
    • die Sohle zu den Rändern hin aufsteigt (auf dem Foto abfällt), um die Sohlennaht mit dem Nähkanal zu schonen
    • er eine Spitzensprengung hat, denn man sieht die Sohlenspitze nicht
    • er einen einwandfreien Stand hat (das setzt etwas Fantasie voraus: der Schuh müsste noch etwas mehr nach vorne gekippt werden)
    • sauber montierter Absatz mit leichtem Ausputz (Verzierungen)
    • der Schaft ziemlich sauber gezwickt wurde
    • nebst weiteren Details des Schafts wie die Verriegelung usw.

    Auf diese (und weitere) Punkte kommt es bei Schuhen tatsächlich an und weniger darauf gekonnt eine Fotoperspektive zu wählen,
    um den Betrachtern einen schönen, bunten Schaft zu zeigen, denn solche Fotos sagen nur etwas über den (oft zugelieferten) Schaft aus,
    aber nur sehr wenig über die Qualität des Schuhs an sich.

  • Ich klinge mich hiermit auch ein, um eine Rückmeldung zu geben.
    Wie Mr. Blindbuy sehe ich das Forum auch als einen ambitionierten und v.a. strukturierten Blog an. Die Beiträge zu den einzelnen Marken sind fast schon ein Juwel :).
    Eigene Beiträge mit der selben Qualität zu verfassen, ist mir nicht möglich. Dazu fehlen einfach die (Lebens-)Erfahrungen mit verschiedenen Marken und Stoffen. Ich mag durchaus die Feinheit von Garnen erkennen, aber die Folgerungen hieraus sind dann ein anderes (in Anlehnung an den Vergleich der Cashmere Schals). Wie sie selbst sagen, es ist dann Geschmackssache für was man sich entscheidet. Und für diese Entscheidung muss(!!) man die Stoffe selbst berüht haben.
    Ein Beispiel: Als ich meinen ersten Merinowollpullover gekauft habe, war ich von der Leichtigkeit und Weichheit überrascht (UVP: ~40€). Damals dachte ich schon den heiligen Gral gefunden zu haben. Warum auch immer ich dann von einer anderen Marke einen teureren gekauft habe, weiss ich nicht mehr (UVP: ~130€). Aber ich weiss noch das Gefühl, dass wiederrum dem entsprach, dass ich schon beim ersten hatte. Von derselben Marke folgte dann eine Pullover aus Pima-Baumwolle (UVP: ~120€). Der wiederrum war von den Trageeigenschaften dem Merinowollpullover ähnlich (sogar besser), und hatte für mich die bessere Passform. Diese Erfahrung von 3 Pullovern und 2 Marken zu erlangen dauerte 3 Jahre (und 2 Schlussverkäufe..) und all die "Erfahrung" umfasst noch kein Wissen zu Produktionsmethodik o.ä. . In 10 Jahren habe ich dann wohl genug Wissen gesammelt, aber dann habe ich sicherlich noch weniger Zeit ;) Folglich ist es vielleicht einfach noch nicht möglich ein sowohl belebtes als auch hochwertiges Forum zu betreiben, da die Personen, die das Wissen besitzen, nicht die Zeit oder die Kenntnisse über Informationstechnologien haben.

    Was ich mir wünschen würde, ist zuweilen mehr Erklärungen zu Fachlichem (und den ein oder anderen Tip zur Pflege/Lagerung von verschiedenen Stoffen (heißer Dampf und eine Kleiderbürste geben für mich noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse)).

  • Danke!

    Die eigenen Erlebnisse bei Merinopullovern sind doch schon ein sehr guter Ansatz, um die Bloggstruktur aufzubrechen
    und etwas Leben hineinzubringen.
    Natürlich bin ich auf die Mithilfe der Leser, die sich trauen auch mal zu schreiben, angewiesen,
    denn nur dann kann es wirklich interessant werden...

    Jeder hat irgendwann einmal angefangen sich mit Hemden, Hosen, Pullovern usw. etwas intensiver zu beschäftigen und sich nicht nur
    auf die Beratung in den Geschäften zu verlassen sondern diese zu hinterfragen.
    Bei mir fing es bei Schuhen z.B. an mit einem paar Balmoral von Ludwig Reiter, über Shell Cordovan & Alden und die Engländer
    führte mich der Weg hin zu den handgenähten Schuhen aus Italien.
    Der erste bessere Strick war übrigens von Marc Cain, MADE IN GERMANY, aber seit vielen Jahren gibt es leider keine Herrenlinie mehr.

    Ich möchte eigentlich nur nicht, dass sich diese Plattform ausschließlich mit preiswertem, Preisleistungsverhältnis, PLV,
    Schnäppchen, sales, soldes, saldi und anderen günstigen Einkaufsmöglichkeiten beschäftigt.
    Nicht dass man den Preis ganz aus den Augen verliert, aber an erster Stelle sollte Design, Material und Ausführung sowie Komfort stehen.
    Und auch bitte nicht immer nur dieselben preiswerten Marken und Anbieter - warum nicht mal die ausgetretenen Pfade verlassen?

    Also einfach nur etwas Mut!

  • Wenn jemand konkrete Vorschläge zur Modernisierung des Designs hat - nur her damit!

    Ich bin selbst schon sehr neugierig darauf welche Gestaltungsmöglichkeiten die neue Version 5.x von VBulletin erlauben wird.

    Ein Hinweis:
    Ich hatte anfangs vor meine Artikel z.B. über Wolle, Schuhe usw. nicht in's Forum selbst hineinzuschreiben, damit eine Art redaktioneller Teil,
    dort wo derzeit leider nur der Begrüßungstext zu lesen ist, für den schnellen Überblick entsteht
    und das Forum selbst, wo darüber und über andere Themen diskutiert werden kann.
    Mangels aktiver Schreiber stehen die Texte derzeit zu meinem Bedauern im Forum....aller Anfang ist schwer!

  • Hallo Zusammen,

    als erstes möchte ich erstmal ein Lob aussprechen für soviel Fleiß und Eifer.
    In diesem Forum stecken wirklich wahnsinnig viele Informationen.

    Schade nur das kaum jemand was schreibt, keine Diskussionen und keinen Erfahrungssaustausch.
    Woran liegt das?

    Ich bin zwar noch recht frisch im Forum, möchte dennoch 1-2 Verbesserungsvorschläge geben:

    In dem Thread wurde das Design ja schon einmal angsprochen, letztmalig im Januar 2013.
    Mittlerweile haben wir Dezember 2014, ich weiß nicht wie es damals aussah - hat sich was verändert?
    Ich muss leider gestehen, dass es nicht wirklich ansprechend aussieht.
    Registriert habe ich mich nur, weil die sehr vielen und guten Informationen im Forum den faden Beigeschmak des Designs überdeckt haben.

    Kurz und knapp wäre eine Anbindung an Tapatalk schön, um auch mobil komfortable im Forum zu lesen.

    Im ersten Beitrag wurde eine Gebühr erwähnt um die Kosten des Forums und die Kosten für die ganzen zur Verfügung gestellten Informationen zu decken:
    Ich kann da nur für mich sprechen, persönlich hätte ich damit kein Problem, muss mir selber aber eingestehen, dass wenn ich schon einen Beitrag zahle meine Anforderungen an das Forum auch steigen.

    Trotz der Vorschläge, nochmals, die Betonung liegt im ersten Absatz.
    Wirklich bisher hervorragende Arbeit Urban!

  • Danke!

    Welche konkreten Vorschläge zur Designverbesserung, bitte?
    Header, Hintergrund, Farben, Schriften, Aufteilung,....?

    Da das Forum, sieht man von meinem Strumpfbanner ab, werbefrei ist, stammt das Design ebenfalls von mir soweit VBulletin es nicht mehr oder weniger vorgibt.

    Danke im Voraus für Deine Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

  • Hallo Urban,

    wirklich konkrete Verbesserungsvorschläge zum Design habe ich keine, mag daran liegen das ich kein Grafiker bin und absolut keine Ahnung habe was eigentlich alles möglich ist.
    Dennoch habe ich mich mal bemüht einige Screenshots zu machen (verkleinerte Ansicht damit man mehr sieht) und versuche zum jedem Bild ein paar Worte zu finden.

    Letzendlich und das muss vorher klar sein, sind es nur meine persönlichen Empfindungen:

    Bild 1:
    Hier kann generell nur der obere Teil bewertet werden, da die unteren Kategorien zum größten Teil von VBulletin vorgegeben sind.

    Ich sehe einfach so wahnsinnig viel "weiß" und zwischen all dem weiß wurden:
    - oben ein selbstgebauter Header eingefügt, der nicht zu den Maßen der Kontrollleiste passt (siehe überstehenden Rand) und generell nach Paint aussieht
    - eine "klick your language" Sektion mit tollen Flaggen der jeweiligen Länder, ich denke auch das könnte schöner dargestellt werden und
    - neben den nächsten freien weißen Flächen folgt dann der Fine Socks Banner - natürlich mit weißem / transparenten Hintergrund

    Bild 2.
    Eigentlich folgt hier nun die gleiche Bewertung wie bei Bild 1, weiß weiß weiß... und dazwischen jede Menge nichts.

    Gerade bei den Artikeln sieht dies sehr unstruktiert aus. Eine Titelzeile, ein Bild und ein "weiterlesen" Button.

    Bild 3.
    Nochmal zur verdeutlichung etwas runter gescrollt.

    Insgesamt sieht alles etwas zu sehr nach Selfmade aus ohne Kenntnisse über Webdesign/Grafikdesign.
    Ich meine auch schon etwas gelesen zu haben über einen Grafiker den du beauftragen wolltest, natürlich steht hier der Kostenfaktor im Mittelpunkt für ein Forum das erstmal keine Einnahmen abwirft.

    Was ich dennoch betonen will: Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf das Design und der Inhalt in diesem Forum ist super!
    Klar, es fehlen Leute, dies könnte unter anderem am Design liegen, aber der bisherige Inhalt bringt einen weiter als sämtlichen Blogs und Foren mit Halbwissen.

  • So in etwa sieht der Header außerhalb der Adventszeit aus (das Foto ist jetzt ein JPEG, normal: png)
    Unterlegt derzeit mit einem Adventsfoto, 4-fach, und mit weißem Rand um die einzelnen Buchstaben zwecks Kontrast.
    Wo kragt der Header aus?
    Oben rechts unter dem Mitgliedsnamen, an- und abmelden?
    Dort ist er um 1, 2 mmm zu hoch - oder meinst Du eine andere Stelle?

    Die Zeile, in der die Flaggenbanner stehen, kann ich etwas niedriger machen und versuchen die einzelnen Flaggen etwas voneinander zu trennen ( 4 Fotos).

    Die anderen Fotos beziehen sich auf das CMS.
    Ich hatte mir ein sehr gut gemachtes gekauft, es lässt sich nur nicht installieren, ich habe es trotz mehrerer Versuche bisher nicht hinbekommen.
    Aber, morgen oder so werde ich ein Update von VBulletin aufspielen, und ich hoffe, dass es anschließend funktioniert.

    Mit dem CMS stehe ich etwas auf Kriegsfuß, d.h. ich habe mir noch nie die Zeit genommen mich einzuarbeiten, erst recht nicht nachdem die Installation
    des recht gut gemachten (gekauften) CMS nicht hinhaute.
    Wird wohl Zeit das bisher vernachlässigte CMS in Angriff zu nehmen.

    Aber warum siehst Du das Forum mit einem recht breiten Rand?
    Hast Du es für die Screenshots verkleinert oder ist das immer so?
    Ich sehe bei mir auf einem 24" Monitor rechts und links jeweils ca 5 cm vom Hintergrund.

  • Vielen Dank für das Kompliment über den Inhalt, ich gebe mir Mühe, verfüge aber selbst nur über "das gefährliche Halbwissen".
    Bei Schuhen steht Maßschuhmachermeister, welch langes Wort, Davor Krivak parat.

    Der Grund für das Entstehen dieses Forums waren und sind meine gesammelten Erfahrungen über Kleidung und Schuhe und die Einsicht,
    dass man zuerst einmal ein gewisses Basiswissen haben muss, um etwas beurteilen zu können.
    Seien es jetzt Fasern -> Faden -> Garn -> Strick, Gewirke oder Stoffe
    Leder, Macharten, Ausführungen -> Lederwaren, Schuhe und Pflege oder sonst etwas aus dem weiten Feld der Bekleidung.

    Ich hoffe nur, dass es für die interessierten Leser leicht verständlich ist.
    Bei Schuhen und deren Pflege neige ich allerdings sehr stark zur Ironie und Übertreibung wegen meiner Allergie gegen Fabeln
    unter anderem über die Exzellenz rahmengenähter, weil geklebter Schuhe, bei denen man deren gravierende Nachteile den Leuten als Vorteil unterjubelt.
    Das kann man sehr deutlich lesen. :diablo:

    Viel Spaß beim Stöbern! :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!