Warum werden Schuhe so gering geschätzt?

  • Diese Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt aber ohne eine Antwort auf die Frage gefunden zu haben.
    Weil alles immer billiger wird: Elektronik, Lebensmittel usw.?
    Weil es alles irgendwann beim Discounter und im Supermarkt billig gibt?
    Weil irgendwann einer daher kommt, der einen Trick gefunden hat wie er noch billiger produzieren kann.
    Also die allgemeine Erwartungshaltung der Menschen?
    Ein Schuh ist ein Schuh - wer kann schon die Unterschiede kennen wo es sie doch bereits für weniger als 200 €uro mit feinstem Leder in einer herausragenden Verarbeitungsqualität zu kaufen gibt,
    so man Internetforen trauen kann.
    Warum für ein Paar Schuhe 500.- €, 1.000.- € oder 3.000.- € ausgeben, wenn ich dasselbe für nen Hunderter und weniger im Internet kaufen kann?
    Sieht genau so aus und erfüllt denselben Zweck!
    Warum fahren nicht alle Leute einen Tata für 3 T€ - ist doch auch ein Auto?
    Statt dessen diskutieren sie darüber welche Automarke stilvoll ist, denn da kennen sie sich anscheinend ganz gut aus!
    Dann kostet allein das mitbestellte Zubehör sogar ganz leicht den Gegenwert von mehren Paar Maßschuhen - stimmt's etwa nicht?
    Oder liegt es vielleicht daran, dass man Schuhe und Strümpfe, sie sind ja ganz unten, so ganz knapp auf dem Erdboden, nicht so gut sieht,
    weil sie weniger ins Auge stechen als eine teure Krawatte, Hemd oder Sakko?
    Und dann noch in Schwarz, und die Füße sind perfekt getarnt?
    Oder man kauft sich ein Paar quietschbunte Socken - dann schaut keiner mehr auf die Schuhe...

    Ich habe schon so oft verglichen, für was die Leute so alles und wie viel Geld ausgeben - es könnte an deren Prioritäten liegen
    Ich weiß es aber nicht!
    Ich habe keine Antwort darauf parat warum Schuhe möglichst billig sein müssen, vermute aber den Unverstand und damit das Desinteresse als Wurzel dieses Übels.
    Aber immerhin: im Falle des Falles bezahlt ja die Krankenkasse ja immerhin die erforderliche orthopädische Versorgung.

    Nur - macht sich denn keiner darüber Gedanken, wieviel Arbeit, Wissen und Erfahrung in 2 Schuhen stecken?
    Welchen Einfluß kranke Füße auf unser körperliches Befinden haben - man denke nur einmal an all die Nervenenden in der Fußsohle...
    Oder merken die Menschen das erst wenn es schon zu spät ist?

    Oder ist es einfach der Zeitgeist: die Oberflächlichkeit der Menschen?
    Man schmückt sich mit teuren, nicht zwingend wertigen, Äußerlichkeiten wie Auto, Klamotten und Taschen möglichst mit den bekannten Abzeichen von Luxus-Brands
    ohne sich irgendwelche Gedanken darüber zu machen auf was es wirklich ankommt statt sich so in einem überkommenen Kastendenken und -verhalten wie in Indien zu üben.

    Man kann über die Gründe wohl viel spekulieren, oder täuscht gar meine Vermutung dass die Schuhe so gering geschätzt werden - ist das vielleicht nur in diversen Internetforen so?
    Oder glauben die Leute vielleicht sie würden für 100 €uro schon etwas Gutes kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!