Durch Zufall habe ich das Buch der Familie Seidich über den Schaftbau von Schuhen entdeckt.
Das hat mich dazu verleitet über einen Artikel über Maßschuhmacher nachzudenken, denn es gibt verschiedene Klassen der Schuhmacherzunft,
solche, die die Schuhe (selbst!) komplett in der eigenen Werkstatt machen, angefangen beim Schnitzen des Leistens plus Korrekturen, die Probeschuhe, die Schuhschäfte
bis hin zum fertigen Paar Maßschuhe.
Und es gibt andere Maßschuhmacher, die die Holzleisten außer Haus anfertigen lassen, die Schuhschäfte ebenfalls, bis hin zu Outworkern für die Maßschuhe,
die unter ihrem meist sehr berühmten Namen den Kunden verkauft werden.
Da ich aber nicht die geringste Lust dazu verspüre mich von irgendwelchen Shoe-Fanboys anmachen zu lassen, die bedingungslos
an das Schwarz-auf-Weiß im Internet vertrauen, so wie es meine OMA immer sagte: Da steht es Schwarz auf Weiß in der Zeitung!,
lasse ich das Thema, jetzt = hier und heute, außen vor, denn in der realen Welt werden die Damen und Herren, die das Geld dafür auszugeben bereit sind,
schon wissen wo und wie sie sich informieren, um den Maßschuhmacher ihres Vertrauens zu finden.
Im Internet, der Welt des Scheins, gibt es halt eben vieles, was zu sein scheint aber bei weitem nicht so ist wie es scheint, aber nicht jeder das für wahr haben will:
Die Shoe-Fanboys wie zum Beispiel diejenigen, die noch nie kapieren wollten warum ich keine Shell-Cordovan-Schuhe mehr haben will,
denn sie sehen getragen einfach nur zerknautscht aus und man trägt ja schließlich kein Schild um den Hals, um jedem Passanten und Betrachter zu erklären
welch besonderes, nobles, und vor allen Dingen, exklusives, teures "Leder" man da eigentlich spazieren trägt.
Über die Video-Fanboys, die sich jeden Tag zig Reels und Videos ihrer Angebetenen anschauen ohne tatsächlich etwas zu sehen oder zu bemerken,
schreibe ich besser nichts, sonst fangen die tatsächlich noch an zu hupen.
Und sei dieser kurze Artikel auch nur dazu gut sie, die Interessenten, auf die unterschiedlichen Maßschuhmacher und ihre Arbeit hinzuweisen.
P.S.
Ich verkaufe Schuh- und Lederpflege.