NEU: Leather Soap + CRYSTAL via Japan Direktimport


  • Columbus CRYSTAL

    Lederpflege speziell für Lederjacken, -mäntel, -taschen usw. mit Reaktivierung der Originalfarbe!

    Inhalt: 100 g

    Enthält Jojobaöl Lederretention, antibakteriell, glänzend, antibakterielle Wirkung

    Sie wird wahrscheinlich kosten inkl. 19 % MWSt: 25.- €/100 g + Versand


    Leather Soap

    Lederseife, 90 g - ph-Wert: 8.20

    ■ Enthält Jojobaöl, um das bei der Reinigung verlorene Öl wieder aufzufüllen und eine satte Textur zu erhalten.

    ■ Enthält Austerntannin, einen pflanzlichen Deodorant-Inhaltsstoff, um unangenehme Gerüche zu entfernen.

    Wird voraussichtlich kosten inkl. 19 % MWST: 20.- €/90 g + Versand

    urban@bootblack-shop.com

    6 Mal editiert, zuletzt von urban (17. März 2024 um 14:37)

  • Hallo Urban,

    Würdest du eine Anwendung bei einem Fettleder, etwa eine weiche Fettleder Tasche z.B. der Marke Tanten und Onkels, empfehlen?

    Derlei oder ähnliche Taschen sind gefühlt verbreitet.


    Viele Grüße

  • Die CRYSTAL kann man auch für Fettleder verwenden, sie eignet sich nur nicht für weißes oder ungefärbtes, vegetabil gegerbtes Leder, für das es die CASE LEATHER CREAM gibt.

    Das Problem dieser ganz hellen Taschen oder Leder ist das Nachdunkeln.

  • Hallo Urban,

    Vielen Dank dir für deine zeitige Antwort!

    Genauso habe ich es mir gedacht, danke für deine Bestätigung. Wahrscheinlich würde Crystal gut für derlei Taschen passen.


    Viele Grüße,

    ____________________


    Da ich es zwischenzeitlich schon hingeschrieben habe und die Fotos aus 1. Post für Leser zu sehen sind würde ich dazu gerne etwas Differenzieren:

    Als tatsächlich positive präventiv pflegende Wirkung von "Crystal" kann ich mir vorstellen, dass Sie das Leder weich und unempfindlicher gegen physische Beeinträchtigung gestaltet.
    Dass abstehende Lederfasern sich legen und Abschürfungen nachgedunkelt "schwarz auf schwarz/dunkel auf dunkel" weniger zu sehen sind bedeutet keine permanent verbundene Oberfläche aber immerhin eine willkommene Auswirkung.

    Die Oberfläche wird nicht so homogen gestaltet oder nicht so permanent gefestigt, wie es einst durch die Art der originalen Zurichtung geschehen ist- optisch dann nicht, wenn eine Nachdunkeln keine "Farbauffrischung" darstellt wie auf Foto der Aktentasche (Übereinstimmende Meinung).

    Wenn "Crystal" regelmäßig nicht den Ursprungszustand der Zurichtung wiederherstellen oder nachempfinden sollte und die Möglichkeit einer vereinfachten Restauration für unbestimmte Zeit einschränken würde kann ich zuvorderst für eine Anwendung wie in Fotos aus erstem Post auf helleren Ledern nicht raten.
    Die Geeignetheit wäre dann gerade bei Abschürfungen (jegliche abgeriebene Stellen) und anderweitigen durch physische oder oberflächlich (photo-)chemische Einwirkung herbeigeführte Materialermüdung und -Beeinträchtigung als wiederherstellendes Produkt weniger gegeben sein. Das würde übrigens insb. Aktentaschen und Koffer betreffen, bei denen die Anwendung abträglich sein würde.

    Falls ein Leder schon durch Pflegemittel, die z.B. Eigenschaften eines Trennmittels aufweisen, behandelt oder hydrophobiert wurde ist die Möglichkeit eines schönen Ergebnisses kraft Restauration für unbestimmte Zeit eingeschränkt oder mit Mehraufwand verbunden.

  • Die CRYSTAL, selbst farblos, regeneriert die Originalfarbe und eignet sich nicht für sehr helle Farben.
    Daneben führt sie dem Leder sehr viel Jojobaöl zu und macht es weich.
    Kratzer und Farbabschürfungen werden so größtenteils "unsichtbar" - den (minimalen) Materialverlust von Kratzern im Leder vermag sie nicht auszugleichen:
    Bei genauer Betrachtung aus 50 cm Abstand sind diese noch sichtbar, abstehende Lederfasern kann man bei Einreiben aber andrücken.
    Insofern restauriert sie das Leder sehr gut - die Nappalederjacke weißt ein satteres Schwarz und Griff auf.

    Beide Lederjacken sind übrigens älter als 15 Jahre, das Bisonleder ist vegetabil und schrumpfgegerbt - das glatte Nappaleder chromgegerbt.
    Die Originalzurichtung vermag die Crystal nicht herzustellen, die Originaloberfläche jedoch annähernd bei Farbabschürfungen,
    bei Kratzern mit Materialverlust macht sie diese ziemlich schlecht sichtbar.

    Eine einfachere Restauration als die mit der CRYSTAL kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
    Wenn jemand der finale Schwarzton der beiden Lederjacken nicht tiefschwarz genug ist, sei es beispielsweise nur Anthrazit,
    dann kann man mit schwarzer Schuhcreme an diesen Stellen nacharbeiten.

    Mir ist keine Restaurations-/Regenerierungs-/Renovierungscreme bekannt, die besser ist.
    Das war übrigens auch der Grund warum ich sie vor vielen Jahren als Probe erbeten hatte, nur leider immer wieder vergessen sie zu erwähnen
    so oft ich auch im regal vor ihr stand.
    Wenn ich am Wochenende viel Zeit finden sollte, dann drehe ich ein kurzes Video darüber wie leicht und schnell das geht.:read:

  • Guten Abend Urban,

    Freut mich sehr von dir zu lesen!

    Weil ich "A" gesagt habe ist diesem Post auch das "B" angehängt, ein Foto bezüglich sehr hellem Leder, Ärmel eines Ledermantels.

    Ich habe soeben ein anderes Produkt verwendet, einmaliger Auftrag, ebenfalls "auf die Schnelle".

    Gerne widme ich diesem Thema die nötige Aufmerksamkeit zu einem etwas späteren Zeitpunkt, Pardon.

    Bis dahin wünsche ich einen angenehmen Abend und schönes Wochenende!!!


    Viele Grüße

  • Gestern Abend habe ich den Boden der Tasche aus Sattelleder meiner Freundin mit der Crystal zwecks Probe abgerieben:
    Das von der Sonne gebleichte Leder hat sehr schön nachgedunkelt, die rote Farbe kommt viel frischer rüber.
    Heute werde ich noch den übrigen Korpus abreiben, vielleicht auch noch ein zweites Mal damit die rote Farbe tiefer wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!