Enrico Piaceri - Schuhmacher aus Montevettolini (bei Florenz)

  • Ist auch ein kleiner Schuhmacher wir Ripani, Cimadamore, Marucci und die anderen aus Monegranro. Hier gibt es ein Interview auf Italienisch:


    Ich habe auch mal die (ältere) Webseite gesehen, kann sie grad nicht wiederfinden. Soweit ich mich erinnern kann, haben die Preise bei etwas über 200,00 Euro angefangen, müssten jetzt wohl um einiges höher sein, wenn der Betrieb noch arbeitet.

    Ich selbst habe ein Paar brauner Oxfords gebraucht bekommen: Machart Blake-Rapid, ob von Hand oder mit der Maschine gemacht kann ich nicht sagen. Laufen tun die sich sehr geschmeidig und bequem. Bei der Ledersohle scheint mir die Sohlennaht versenkt zu sein, also die beste Variante hier.

    Ich selber finde die Schaftnähte ein bisschen grob verarbeitet: nicht so ganz fest genäht wie es „schöner“ fände, aber das ist wohl nur eine marginale subjektive Kritik. Der Rest stimmt in meinen Augen soweit ich sie mir angeschaut habe (schöne Sprengung zum Beispiel). Es gibt aber noch ein paar Sachen, die ich mir noch anschauen könnte.


    Von der Grösse: Die Schuhe sind in 44 und passen mir ganz gut. Schuhe anderer Hersteller in Größe 44 sind mir meist einen Ticken zu gross. Deshalb würde ich meinen: Bei Piaceri könnte man größentechnisch etwas dazu rechnen, wenn man die Schuhe nicht vor Ort probieren kann.

  • Gepflegt habe ich die Schuhe mit der Artist Palette Safari. Die Farbe der Schuhcreme ist eine hellere, ich wollte es trotzdem gerne testweise mal ausprobieren. Leider sind dabei ein Paar unschöne Spuren geblieben, vermutlich weil ich die Creme etwas zu lange auf dem Leder gelassen habe vor dem Auspolieren. Bei der nächsten Runde werden die Spuren sich mit Hilfe des Lösungsmittels in der Schuhcreme bestimmt auflösen. Mit dem Glanz bin ich ansonsten sehr zufrieden. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit noch andere Bilder hochladen, von der Seite zum Beispiel.

  • Diese Schuhe scheinen Dir ziemlich gut zu passen wie man an den kaum vorhandenen Gehfalten sieht.
    Die Flecken im Leder sollten beim nächsten Auftrag verschwinden, ansonsten sag mir bitte Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!