(Neue) Schuhe mehrfach eincremen

  • Hallo miteinander,

    ich hoffe, es geht allen soweit einigermaßen gut in diesen bewegten Zeiten. Urban hat ja darauf hingewiesen, dass neue Schuhe aus mehreren Gründen relativ trockenes Leder aufweisen. Ich habe jetzt meine Winterstiefel aus Hirschleder einmal mit der Rich Lotion "eingecremt" und danach mit der Schuhcreme von Boot Black (Artist Palette No 1). Was ich mich jetzt frage: Es ist doch eigentlich empfehlenswert Schuhe mehrmals einzucremen, bevor man ein Wachs aufträgt. Muss da ein gewisser Abstand dazwischen liegen? Oder könnte ich theoretisch, nachdem ich sie gestern eingecremt habe, heute ein zweites Mal nachcremen, ohne dass die Schuhe überhaupt getragen wurden? Oder sollte man z.B. eine Woche warten, weil irgendwas mit dem Leder "passiert" in der Zeit?

    Und gilt das gleiche auch für Schuhe, die man lange Zeit nicht getragen hat? Ich würde davon ausgehen, dass auch die mit der Zeit ausgetrocknet sind.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

  • Du kannst das Schuhwachs (Shoe Polish) nach etwa einer halben Stunde auftragen sobald die Wachsschicht der Schuhcreme vollständig ausgehärtet ist.
    Du kannst auch mehrere Lagen Schuhcreme nacheinander auftragen, "hauchdünn zweimal rundum" ist nur ein Beispiel.
    In Instagram siehst Du Videos von Columbus oder BB, in denen die "Shinisten" die Kappe solange eincremen bis die gewünschte Farbe oder Glanz erreicht ist.
    Profis halt, Schuhe/Leder optimal für diese Zwecke präpariert mit einem Moisturizer.
    Es kommt halt darauf an ob ein Showeffekt (von Profis) erreicht werden soll oder Du lediglich Deine Schuhe oder Stiefel optimal pflegen möchtest.
    Man kann die Schuhe auch speziell mit der Artist Palette No 1 oder der Collections Cream auch farblich abtönen.
    Du hast da alle Freiheiten dieser Welt.:bye:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!