Elegante Aktentasche gesucht - Bally vs S.T. Dupont oder doch etwas anderes?

  • Ich möchte mir für ein eleganteres Auftreten (v.a. im beruflichen Kontext) eine Aktentasche zulegen.

    Aktuell habe ich nur eine speckige, abgewetzte braune Umhängetasche und der Schließmechanismus ist - es sollte deutlich eleganter werden.

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich die so oft einsetzen werde und dazu möchte ich dafür im Moment nicht 600-2000€ für so ein ein Accessoire ausgeben.

    Ergo habe ich mal bei Ebay Kleinanzeigen nachgesehen, was es so gibt.

    In Berlin gibt es zwei, die mir eher zugesagt haben. Eine von Bally:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bally-aktentasche-tasche/1933097941-156-3520

    und eine von S. T. Dupont, die v.a. für ihre Feuerzeuge berühmt sind:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/s-t-dupont-aktentasche/2263511544-156-3478#.

    Laut Wikipedia waren die Aktentaschen aber ihr eigentliches Kerngeschäft und die Feuerzeugproduktion nur eine Folge des Rohstoffmangels im zweiten Weltkrieg.

    Der Neupreis der Bally lag laut Verkäufer bei 1200€, die S. T. Dupont wird auch in dieser Größenordnung spielen.

    Die exakten Modelle habe ich online nicht finden können, die Dupont entspricht vmtl. einem Vorläufer dieser hier:

    Line D Aktentasche mit 1 Seitenfalte Glattleder schwarz - große Französisch Luxus-Haus | S.T. Dupont
    Diese ikonische Aktentasche aus schwarzem Glattleder ist ein unverzichtbares Accessoire und unterstreicht die Identität des modernen Geschäftsmannes. Ein…
    de.st-dupont.com

    Von der Größe sind beide recht ähnlich, von der Optik auch, wobei die von Bally einen Umhängegurt hat.

    So etwas fand ich einerseits praktisch, andererseits m.M.n. nicht ganz so elegant und dazu frage ich mich, ob sich ein Umhängegurt negativ auf eine Jacke, Sakko etc. auswirkt, also durch Scheuern etc.

    Bally oder S. T. Dupont oder etwas anderes? Tragegurt ja oder nein? Hat jemand sonstige Ideen und Gedanken?

  • Aktentasche aus Leder mit geschmiedeter Bronzeschnalle - Etsy.de
    This Henkeltaschen item by BilliLeather has 3 favorites from Etsy shoppers. Ships from Italien. Listed on 15. Nov 2022
    www.etsy.com
    Aktentasche Laptoptasche - Etsy.de
    This Aktentaschen item by hwLederhandwerk has 2 favorites from Etsy shoppers. Ships from Deutschland. Listed on 06. Okt 2022
    www.etsy.com

    Oben ein paar Links zu Aktentaschen und preismässig bei 300 € und 200 €. Ich weiß: Die sind jetzt nicht so elegant, wie die obigen schwarzen Taschen, ABER da dies Handwerker sind, die die Taschen anbieten, kannst du mal mit Ihnen quatschen. Ich kann mir vorstellen, dass sie dir die obigen Beispieltaschen nach Mass herstellen mit einem sehr guten schwarzen Leder. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass du dabei bei unter 600,00 € bleibst.

    Oben habe ich mal zweit Links zu Handwerkern aus Italien und Deutschland rausgepickt. Aber da dürfte es noch viel mehr geben. Ich persönlich würde wohl diesen Weg einschlagen, wenn ich keine passende Tasche von Barantani auf Ebay finde :)

  • Apropos Barantani: Z.B. (ich weiß: wären in diesem Fall US-Importe)

    BARANTANI exklusive schwarze Farbe dicke Leder-Aktentasche/Attache - ITALIA | eBay
    Entdecken Sie BARANTANI exklusive schwarze Farbe dicke Leder-Aktentasche/Attache - ITALIA in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    BARANTANI Exclusive Braun Farbe Dicke Leder Aktentasche / Portfolio - ITALIA | eBay
    Entdecken Sie BARANTANI Exclusive Braun Farbe Dicke Leder Aktentasche / Portfolio - ITALIA in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Danke für die Tipps. Die Angebote bei Etsy habe ich mir bisher noch nicht angesehen. Am Dienstag war ich im Kadewe, wo auch die Dupont Aktentaschen ausgestellt waren und die haben mir doch ziemlich gut gefallen. Mal sehen, ich habe mich noch nicht entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!