Schuhkauf, Schuhorder, passende Schuhe: Wie viel Aufwand bist Du bereit dafür in Kauf zu nehmen?

  • Es fiel mit im Zusammenhang mit einer Schuhmanufaktur, einer echten wohlgemerkt, eine uralte Idee ein, ein damals spontaner Geistesblitz,
    den ich aber bisher nicht umgesetzt habe bzw. konnte, weil er in der Versenkung verschwunden war.


    Die Kernfrage dabei lautet:
    Müssen die Schuhe, die Dir gefallen, sofort verfügbar und versandfertig sein ODER bist Du bereit beim Onlinekauf einen eigenen Aufwand zu betreiben?

    Bereitschaft - den Willen dazu - vorausgesetzt: Du bist bereit ein etwas umständlicheres Procedere auf Dich zu nehmen als es beim Sofortversand eines Schuhmodells der Fall ist:
    Wärst du bereit ein Maßschuhset zu kaufen oder gegen eine kleine Gebühr zu leihen, um Deine beiden Füße zu vermessen?
    Auch den Preis für ein Paar Probeschuhe zu bezahlen und die erforderlichen Korrekturen aufzuschreiben?

    Das gesamte Procedere würde schon so circa 2 Monate benötigen bis die finalen Schuhe bei Dir ankommen.
    PREIS?
    Keine konkrete Ahnung, da ich noch nicht einmal mit dem Sohn des Firmenchefs, den Präsidenten kenne ich auch, gesprochen habe.

    Ganz grob geschätzt kämen da mindestens 1.000 bis 1500 €uro zusammen, da Maßleisten erstellt und so einiges an Versandkosten anfiele.
    Für die Serienschuhe (RTW), handeingestochen und mit von Hand angedoppelter Sohle, würden so 750 € bis 900 € OHNE Individualisierung anfallen.

    Die Umsetzung ist extrem abstrakt:
    Ich habe die Idee vor 10 Jahren gehabt, die Sache aber nicht weiter verfolgt, da ich befürchtete, dass der Entwicklungsaufwand für das Set zu teuer
    und aufwändig wäre
    und zudem die meisten Schuhkäufer eher auf ihnen bekannte Brands plus sofortige Verfügbarkeit stehen als auf sehr gut sitzende Schuhe.

    Aber interessieren würde es mich schon so fern die Umsetzung auch ist.

    Bekomme ich darauf Antworten? :thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von urban (3. August 2022 um 12:57)

  • Die Erfahrung mit DeFumo waren gut und ich wäre auch bereit gewesen mehr für die Schuhe zu bezahlen. Die haben es damals verstanden, die Einstiegshürde für individuell gefertigte so zu senken, daß ich mich an eine Bestellung gewagt habe. Allerdings wären mir die jetzigen Preise zu hoch und darum auch Maßschuhe für über 1000,- €.

  • Danke, jetzt habe ich es verstanden!
    Das Thema ist rein hypothetischer Natur, denn ich bin zu alt, um so etwas noch anzugehen.
    Deshalb habe ich auch noch nie einen Hersteller angesprochen - aber die Idee fände ich trotzdem interessant, halte sie aber auch
    aus verschieden Gründen für nicht umsetzbar.

    Ein Grund ist mitunter der, dass diejenigen Damen und Herren, die in diesen Preisregionen kaufen, Brandfans sind
    aber keine annähernd "perfekten" Schuhe haben möchten.

    Mit der Freundin und im Bekanntenkreis über Schuhe von Lou B. zu plauschen, erweckt halt mehr..., von den Herren will ich gar nicht erst anfangen.

    Es gibt aber die Ausnahmen bei den Schuhaficionadas/-os :welcome:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!