Knistern bei Strickware

  • Weiß jemand wo das Knistern herkommt, wenn man z. B ein Strickpolo auszieht? Ich dachte immer Wolle sei antistatisch? Ich stehe beim Ausziehen entweder auf Vollholzparkett (kein Plastiklaminat) oder Wollteppich.

    Die neuen 100 % Wollstrickpolos von John Smedley z. B. knistern, die von Dalmine / Drumohr nicht. Auch beobachte ich das bei Sea Island Baumwolle (WISIC). Hanro Unterhemden von Spoerry - Jamaika knistern nicht, Zimmerli von Albini - Barbados knistern?

    Ich dachte immer das Knistern hat mit einem Kunststoffanteil zu tun, das Material ist aber immer mit 100 % angegeben.

    Socken sind auch immer mit 100 % angegeben, obwohl man klar das Elastan sieht?

    Konnte im Forum nichts dazu finden, evtl weiß ja einer die genauen naturwissenschaftlichen Hintergründe.

    Danke

  • Die Materialangabe bezieht sich immer ausschließlich auf das verstrickte Garn.
    Elastisches Bündchen, Fersen- und Spitzenverstärkung sind (also) davon immer ausgenommen; ich hatte einmal ein Paar Seidenstrümpfe gekauft
    vor deren Haltbarkeit mich die Verkäufern ausdrücklich warnte: Sie waren tatsächlich nach 4-, 5 maligen Tragen an der Ferse kaputt.

    Warum die Polos und Unterhemden manchmal knistern und die von anderen Herstellern nicht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!