Hornkegel zum Glätten von Shell Cordovan und Ausreiben von Lederdellen - Interesse?

  • In Japan werden zum Glätten der Gehwellen von Shell Cordovan Horn-Sticks angeboten mit denen auch Dellen aus dem Oberleder ausgerieben werden können.
    Die Länge beträgt ca. 80 mm, Durchmesser ~15 mm - Preis: umgerechnet ca. 85.- €





    Ich trage mich mit Gedanken ähnliche Hornkegel anfertigen zu lassen, Länge 100 bis 125 mm, wohl auch mit einer Spitze ab kugelförmigem Ende.
    Den Preis kann ich derzeit noch nicht angeben, er sollte auf jeden Fall inklusive Mehrwertsteuer bei unter 30.- € pro Kegel liegen.
    Als Hornfarben kommen in Betracht:





    Die Hornschuhlöffel, an deren Bestellung ich gerade tüftele, werden ebenfalls wie auf den letzten drei Fotos gezeigt aussehen.


    Nun würde mich interessieren ob ein grundsätzliches Interesse oder Bedarf an solchen Hornkegeln für die Pflege von Shell Cordovan
    resp. von Schuhen und Lederwaren allgemein besteht.

  • Zu eben diesem Zweck habe ich vom Maßschuhmacher zu meinen Cordovan-Schuhen damals ein (altes) Stück Bein vom Reh bekommen. Es tut gute Dienste und schmeichelt der Hand weitaus mehr als ein umgedrehter Löffel bspw. Als Abnehmer komme ich somit nicht in Frage, kann den Nutzen eines Hornkegels zur Schuhpflege aber nur unterstreichen, falls jemand unschlüssig ist.

  • Ich habe die Anwendung des Schuhknochens ja immer etwas belächelt, vielleicht auch, weil ich die signifikante Wellenbildung als originell empfinde und lediglich zum Egalisieren von leichten Kratzern und Schrammen im Fersenbereich dann und wann zum Teelöffel greife. Wie bist du mit dem Bone vorgegangen und wie waren deine Pflegeresultate? Ich kenne nur die dilettantischen Glättungsversuche in den sozialen Medien. Mich würde einmal interessieren, wie ein Fachmann (Maßschuhmacher) die Wellen und schwarzen Ausblühungen angeht. Bei Angelegenheit werde ich Herrn Krivak um einen Tipp bitten.

  • Glätter gibt es in vielen Formen, Farben und Materialien
    für das Glätten von Kanten wie dem Sohlenschnitt, Flächen wie bei Shell Cordovan:






    aus Afrikanischem Schwarzholz



    Schuhmacher benutzen dafür übrigens Leder-Bügeleisen mit Temperatursteuerung,
    da Leder ab 60 Grad schrumpft.


  • Behelfsweise finde ich im Haushalt vielerlei Dinge, von der Füllerkappe bis zum Löffel. Mich interessiert jedoch der Hornkegel. Würde mich freuen, wenn du diese zeitnah fühten würdest, Urban.


    Anmerkung: Anwendung glättender Temperatureisen auf Shell Cordovan... Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen?

  • Derzeit bin ich sehr vorsichtig beim Bestellen, in etwa so wie das Publikum, und auch weil ich die neue Serie La Lumière erst vor 3 Monaten erhalten habe und
    jetzt auch noch die Shampoos und damit die fast komplette Sneaker Care SELECT LINE.



    Ist nicht nur eine Auszeichnung im wahrsten Sinne des Wortes,
    ich bin weltweit der einzige, der dieses Attribut führen darf,
    sondern bedeutet ebenfalls ...


    Dann kommen auch noch im April die Sprays der Lumière-Serie in Mailand und 3 Tage später bei mir hier in Saarlouis an.
    [HR][/HR]
    Nach der Bestellung der Hornwaren dauert es mindestens 4 Wochen bis die Schuhlöffel produziert sein werden; der Versand benötigt dagegen nur 3 Tage.
    Eine technische Zeichnung der Hornsticks habe noch nicht erstellt, da bisher keine Meinungen dazu vorliegen, speziell keine Wünsche
    zu Form, Länge + Durchmesser geäußert wurden.


    Allein das alles zusammengenommen plus X ist sehr viel Arbeit für einen Einzigen - gut Ding will Weile haben!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!