CASHMERE & Strick - Wie unterscheidet man Ramsch von Qualität?

  • Oha, erste Seite gleich, peinlich... Danke.
    Verstehe, meine Vorstellung von Kashmir bislang war tatsächlich die rechts aussen Version...

  • Mach dir bitte nichts draus - auch ich musste viel lernen:
    Ganz am Anfang vertraute ich auf Marken wie Aida Barni und Malo, Piacenza, Big Berta und Maria di Ripabianca,
    da sich nach kurzer Zeit herausstellte, dass sie im Vergleich zu Marken zum halben Preis wesentlich besser waren.
    Jahre später experimentierte ich mit anderen Strickern herum, manchmal schon Mis-takes im wahren Sinne des Wortes.
    Big Berta gibt es überhaupt nicht mehr, was ich sehr bedauere und MdR exisitiert nur noch als Marke.
    Sehr interessant war mal eine Tour durch Umbrien:
    1 Tag lang von einem Stricker zum nächsten, aber wir konnten leider nicht alle besuchen, denn es gibt zu viele.

    Ein paar Rätsel bleiben aber auch für mich noch ungelöst...

  • Gar nicht mehr lustig finde ich es wenn jemand,
    irgendwelche Passagen willkürlich und vollkommen zusammenhanglos bzw. sachfremd aus dem Internet zusammenkopiert,
    um irgendwelche sachfremden Thesen zu begründen.
    Damit jedoch lediglich beweist, dass er noch nicht einmal zwischen Vlies, Garn und fertigem Produkt zu unterscheiden vermag.

    Zweifelsfrei kommt das beste Cashmerevlies aus der Mongolei und aus der Inneren Mongolei - nur was nützt das?
    Es kommt darauf an was man draus macht!
    Sprich: Wie gut wird entgrannt, also das Unterhaar vom Deckhaar befreit, und vor allen Dingen:
    Wie gut und wie fein wird das Garn gesponnen?

    Und dann kommt ja auch noch das Stricken.
    Wäre das so einfach, dann könnte sich wohl jeder Hanswurst eine Flachstrickmaschine besorgen und die besten Pullover und Westen stricken, oder?
    Ich sage nur: BOSPORUS - Stricker ist aber ein Beruf und darin gibt es sogar (Stricker-) Meister.:cool:

    Und wenn ich dann lese "fully fashioned" als Qualitätsmerkmal - welche Firma kann es sich leisten Garn im Wert von 200 € oder 400 € einfach wegzuwerfen?
    Oder Qualitätsklassen 1, 2, 3ff - wer hat denn diese Norm erstellt?
    Und die Meinung, dass Stricksachen aus Stoff gemacht werden, setzt dann den Punkt auf das 'i'.

    Was tut so ein Bargainhunter nicht alles, um sich seinen Einkauf schön zu reden?
    Und wenn das Wasser dann irgendwann den Berg rauf fließt, dann gibt es auch Spitzenstrick zum ALDI-Preis!

    Da das aber sobald nicht der Fall sein wird, kosten gute Sachen immer noch ein klein wenig mehr...
    und hereingefallen bin ich auch schon mehr als einmal - das ist aber schon etwas länger her und vor allen Dingen:
    Gebranntes Kind scheut das Feuer!:rolleyes:

  • Hallo

    Wie genau funktioniert das Entfernen der Pills mit dem Wollraiser und welcher Wollraiser ist empfehlenswert
    bez. auf was sollte man bei Kauf eines solchen achten?

    Mit welchem Waschmittel oder Shampo wäscht man den Kaschmir Pullover am besten?
    (Nur von Hand waschen?)

  • Einen Elektrorasierer braucht man nicht, ein ganz normaler Fuselkamm reicht und wird so auch von den Cashmerestrickern
    gelegentlich verschenkt;
    einfach den Strick flach hinlegen und vorsichtig mit dem Kamm über die Stelle(n) mit den Wollmäuschen streichen
    und sie abschneiden.
    (In den Bildserie von Lamberto Losani werden die Fasern komplett aus dem Garn/Faden herausgezogen,
    ähnlich wie mit einer Karde; das muss nicht unbedingt sein)

    Es reicht ein Feinwaschmittel; wer es perfekt machen will, der benützt eine (mit Öl) übersättigte Flüssigseife,
    da der Haarkanal von Cashmere Wollfett/Lanolin enthält und das Öl die Schuppen der einzelnen Fasern 'glättet'
    (vergleichbar mit einer Handcreme).

    Ja, man sollte Cashmerestrick nur vorsichtig von Hand waschen, nicht wringen oder ziehen, sondern in maximal handwarmen Wasser
    mit den Händen in Bewegung halten. Dünnen, leichten Cashmerestrick kann man auch zur Not in der Waschmaschine mit einem
    Spezialprogramm bei niedriger Temperatur (max. 30 Grad) waschen, aber bitte nicht schleudern!
    Vorsichtig herausnehmen und flach auf nicht fuselnde Handtücher legen - diese mehrfach wechseln,
    und trocknen lassen (nicht auf oder in der Nähe von Heizkörpern).

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: http://www.lambertolosani.com/?page_id=155#lavaggio-a-mano

  • Cashmere und Seide ist eine gute Mischung - wenn er Dir gefällt, warum nicht? :smile:

    Das ewige PLV-Denken....:rolleyes2:
    Es gibt Leute, die kaufen nur ganz dicke Wollsachen, es gibt Männer, die stehen unheimlich auf dünnen, feinen, edlen Strick.
    Wer John Smedley haben will, der muss halt eben den Preis dafür bezahlen - so einfach ist das:
    Eine edle Qualität kostet nur mal ihr Geld, und dass JS zu den Besten gehört, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen.

    Es wird immer irgendwo auf dieser Welt einen Händler geben, der einen ähnlichen Pullover billiger anbietet, aber was soll's?

    Mach Dich einfach locker, kaufe Dir das, was Dir gefällt und gut ist es!

    Und lass Dich nicht von den Schlauschwätzern in den diversen Internetforen zuquatschen, denn sie haben i.d.R.
    keinen blassen Schimmer worüber sie eigentlich reden und schreiben, geschweige denn von LEISTUNG:
    Sie können allerhöchstens Preise vergleichen, und selbst dabei sind sie pure Dilettanten,
    da sie nicht einmal Äpfel von Birnen unterscheiden können, aber schwätzen, das können sie exzellent!

    Ich kann mich also nur wiederholen:
    Kauf Dir, was Dir auf Anhieb gefällt und vergiss anschließend den Preis, erfreue Dich an Deinem Lieblingsstück!

    P.S.
    Ich könnte Dir ganz genau sagen wo es JS zum absoluten Bargainprice gibt, zugegeben etwas Lotterie ist schon dabei, aber wozu sollte es gut sein?
    Gefallen, kaufen, tragen - das Geld ist dann eh futsch, und warum auf irgendwelche Miesmacher hören? Um selbst schlecht gelaunt zu sein?
    Es soll sogar Leute geben, die im Schaufenster ein schönes Teil entdecken, aber zu geizig sind es zu kaufen!
    Sie kurbeln dann das gesamte Internet herunter, um irgendwo so etwas billiger herzubekommen - Savoir vivre? Lebensfreude und -genuß?
    Mann teile "Ersparnis" durch Aufwand - so viel ist dann die eigene Leistung wert: nicht unbedingt viel im Verhältnis zur vergeudeten Zeit, oder?

  • Mir geht es bei PLV Fragen vorallem darum herauszufinden, ob es ein Fashion Label ist und mehr als die Hälft der Kohle fürs Marketing drauf geht.

  • Dies Übergänge sind fließend... aber John Smedley macht nur Stricksachen, die aber sehr gut, und dafür gehört er nicht zu den billigsten Anbietern,
    aber zu den weltweit renommiertesten.
    Der Pulli ist stark reduziert, Cashmere & Seide, und wenn er Dir gefällt... :wink:

    Irgendwo unter den gewerblichen Angeboten sollte ein Link zum JS Online Outlet zu finden sein...

  • Einer der zuverlässigsten Tests, um guten Cashmerestrick zu finden, ist der Zugtest:
    In meinem Fall ein gestrickter Schal von Cruciani, den ich mal quer und mal längs auseinander ziehen kann und nach dem Loslassen schnellt er wieder zusammen;
    man sieht nicht wo ich in welcher Richtung gezogen habe.
    Klar - man sieht auch wie dünn das Garn ist, sieht seine Verzwirnung; ich könnte also nicht wirklich zuverlässig sagen um welche Garnfeinheit es sich exakt handelt, nur so in etwa.

  • Und dann kommt ja auch noch das Stricken.
    Wäre das so einfach, dann könnte sich wohl jeder Hanswurst eine Flachstrickmaschine besorgen und die besten Pullover und Westen stricken, oder?
    Ich sage nur: BOSPORUS - Stricker ist aber ein Beruf und darin gibt es sogar (Stricker-) Meister.:cool:


    Was ist mit der Anspielung "Bosporus" gemeint? Dass man besser die Finger von Cashmere, das in der Türkei gestrickt wurde, lassen soll?

  • Nein, Bosporus spielt auf die bekannten und sowohl im Stilmagazin als auch im Styleforum gehypten Bosporus-Socken an mit denen sich irgendeiner eine Goldene Nase verdient hat,
    weil die Deppen im Internet so blöd sind und kaufen jeden Schrott, selbst billigste Socken, die erst nach dem Stricken gefärbt wurden und beim Waschen sie wieder verloren haben.
    Man braucht in den Foren nur ein paar Supporter - schon geht der Punkt ab und der Rubel rollt.

    Cashmere vom Bosporus?
    Nein, kenne ich leider nicht, was aber nicht absolut ausschließt, dass es dort gute Stricker gibt... gute Stricker findet man auf jeden Fall in Schottland und Italien.
    Die besten Spinnereien allerdings nur in Italien.

    Aber für den deutschen Mann muss ja alles jahrelang halten, also Nylon drunter, ist ja auch sehr gut für die Haltbarkeit, und,
    ganz wichtig, je dicker desto besser - genau wie in Amiland: Masse statt Klasse!
    Vor allen Dingen aber muss es eine Marke sein - selbst wenn diese nur im WWW existiert, die berühmte Hausmarke, gehoben als "Private Label" tituliert! :loud laugher:

  • Der Thread ist wohl schon alt, hat aber nichts von seiner Aktualität verloren, sondern, ganz im Gegenteil, sollte, sofern man lange Freude
    an seinen womöglich sehr teuren Stricksachen haben will, beachtet werden, denn an den Garnen, dem Stricken und Ketteln
    hat sich grundsätzlich nichts geändert.
    Nur das Design variiert etwas von Kollektion zu Kollektion.

    Es ist aber wie bei so vielen anderen Sachen auch:
    Man sollte von den Strickern direkt kaufen statt bekannte Marken/Brands, die nur stricken lassen oder die sogar nur Händler sind.
    So bekommt man grundsätzlich den höchsten Gegenwert für sein Geld.
    Sofern größere Anschaffungen anstehen oder man sowieso in Italien ist, dann lohnt sich ein Besuch im Fabrikverkauf immer,
    und bitte daran denken: Man spricht mit den Leuten und sagt ihnen was man kaufen möchte....:wink:

    Schaut man sich die Details in diesem Thread und die Fotos der Schals und STolen in einem anderen, dann sollte man theoretisch
    schon einmal gut gewappnet sein für den Einkauf bei bisher unbekannten Strickern.
    Die Haptik kann man nur vor Ort erkunden, einfach mal an den gezeigten Stellen der Pullover und Cardigans ziehen....
    uind vor allen Dingen immer genau hinschauen, auch auf die Etiketten.

  • Kaschmir - es gibt schon kleine Unterschiede
    https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…ne-Unterschiede

    oder den sehr gut illustrierten Thread von Bueno:
    Cashmere/ Strickarten/ Mischgewebe; Vergleich verschiedener Produkte/Marken
    https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…ht=begg+colombo

    Weitere aktuelle Infos über Cashmere bei About Cashmere:
    https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…t=cashmere+blog

  • Frag mich bitte keiner wer die besten Cashmere Pullis strickt, denn es gibt sie aus feinen Garnen, mindestens 2-ply (2-fädig), Nm 100 und dünner,
    oder 8-ply Garn aus dünnen Fäden verzwirnt oder dickes Garn, "nur" 2-ply aus dickeren Fäden, und auch beim Stricken gibt es große Unterschiede.

    Es mag im ersten Moment etwas seltsam klingen, dass 8-ply Garn dünn sein soll, da man mit dem Begriff dicke, schwere Pullover verknüpft,

    aber 8 X NM 140 bleibt auch verzwirnt immer ein recht dünnes Garn. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!