Die Umsatzsteuerreform zum 01.07.2021

  • One Stop Shop (OSS) und Fernverkäufe 2021: Die größte Reform der Umsatzsteuer für den EU Onlinehandel
    Die größte Umsatzsteuerreform für den Onlinehandel steht bevor. Wir geben Antworten auf aktuelle Fragen zum zentralen Element: dem One Stop Shop.

    Dr. Roger Gothmann

    Laie_100.gif https://blog.taxdoo.com/one-stop-shop-…hritten%20wurde.

    Ab dem 01. Juli entfällt übrigens auch die Freigrenze i.H.v. 22.- € für die Fälligkeit und Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer,
    19 % werden dann [bereits] fällig ab einem Zollwert (Kaufpreis + Versandkosten) in Höhe von 5,20 €,
    da keine Abgaben <1,00 € erhoben werden.

    Das liest sich alles recht harmlos, aber die Preise müssen in jedem Online-Shop inklusive der fälligen Mehrwertsteuer angezeigt werden.
    Ob jetzt der Preis 119 % beträgt oder derselbe Betrag für 122 % steht bereitet wohl dem Händler wenig Kopfzerbrechen,
    aber bei 125 % - entsprechend 25 % Mehrwertsteuer - sieht es schon wieder anders aus. Da muss scharf nachgerechnet werden.

    Eins ist sicher, die Verkaufspreise werden garantiert nicht sinken!

    Wer möchte, der darf mal nachrechnen welcher Unterschied sich ergibt wenn jemand via Zahlungsdienstleister,
    Eindeckung via Banklastschrift oder Guthaben (Prov. <2,00 %), bei 19 % Mehrwertsteuer bezahlt
    oder
    Eindeckung via Kreditkarte, Prov. bis zu ~7,00 %, und 25 % MWSt.
    Sagen wir bei einem Warenwert von 100.- € inkl. MWSt. zzgl 15.- € Versandkosten = 115.- € Rechnungsbetrag :diablo:


    P.S.
    Ich werde die Versandkosten erhöhen, fallen die tatsächlich entstehenden Kosten für MWSt, Versand + Bezahlung niedriger aus dann erhält der Käufer eine Erstattung.
    Die Differenz bei dem Beispiel beträgt ca. 10.- € NETTO! weniger Ertrag - das ist bei meiner Kalkulation schon eine Hausnummer!
    Dazu sagen muss ich, dass beispielsweise THE BRUSH via Mailand bezogen 200.- € kosten würde bei 2.5X als Kalkulationsfaktor ([EK+ Fracht] X 2 X 1,19).
    Sie kostet dagegen "nur" 150.- € inkl. 19 % MWSt. - die Shoe Cream kostet aber nur 15.- €, und die verkaufe ich viel öfters als THE BRUSH. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!